Eine außenliegende Steckdose (idealerweise mit Gummikappen oder Klappdeckel als Staub- und Tropfwasserschutz) reicht eigentlich völlig aus.
(Das sie -wenn sie direkt auf der Batterie liegt- 'ne eigene Sicherung bekommen muss, ist klar!)
Wenn ich jetzt in die Plusleitung einen Schalter einsetze, den ich entweder im Helmfach oder in einer abschließbaren Ablage im Frontbereich einbaue, dann kann sich da wenigstens kein Unhold dran vergehen, wenn ich es nicht will.
OK, es gibt auch noch andere Lösungswege, dass die Steckdose unter normalen Umständen nur bei "Zündung ein" Strom bekommt, ich aber Selbige auch durch einen zusätzlichen Schalter (einen Umschalter; mit oder ohne zusätzliche "Null-/Aus-Stellung") als Ladesteckdose oder als Stromversorgungsanschluss bei "Zündung aus" verwenden kann...
Man muss nur wissen, was man will und wie man es letztendlich umsetzt.
