Batterie Notausschalter
-
- Testfahrer de luxe
Hallo,
da ich einen noch nicht lokalisierten Nebenverbraucher habe, der mir die Batterie leerzieht, möchte ich nun einen Batterie Notausschalter anbringen. Am liebsten unmmittelbar neben dem Zündschloss. Jetzt meine Frage, gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, die Batterie mittels eines Schalters komplett von der Elektrik zu trennen oder muß ich ein Kabel direkt zum (+) Kabel der Batterie ziehen?
Dann noch eine Frage. Meine Batterie war nun schon des öfteren einige Male komplett leer. Ist es richtig, das man den Roller bei einer komplett leeren Batterie auch nicht mehr über Kickstarter starten kann oder funzt da was bei mir nicht?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
MfG
mcfadden
da ich einen noch nicht lokalisierten Nebenverbraucher habe, der mir die Batterie leerzieht, möchte ich nun einen Batterie Notausschalter anbringen. Am liebsten unmmittelbar neben dem Zündschloss. Jetzt meine Frage, gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, die Batterie mittels eines Schalters komplett von der Elektrik zu trennen oder muß ich ein Kabel direkt zum (+) Kabel der Batterie ziehen?
Dann noch eine Frage. Meine Batterie war nun schon des öfteren einige Male komplett leer. Ist es richtig, das man den Roller bei einer komplett leeren Batterie auch nicht mehr über Kickstarter starten kann oder funzt da was bei mir nicht?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
MfG
mcfadden
- tjoris
- Profi
also ein notschalter is zwar ne möglichkeit, das problem an sich hast du damit noch nicht behoben. könnte auch was anderes sein und das wäre garnicht gut wenns unentdeckt bliebe.
aber möglich ist es.
der rolller geht bei mir auch ohne batterie an (schädlich!!!!) also wird er auch mit leerer batterie noch angehen, bzw. sollte er.
aber möglich ist es.
der rolller geht bei mir auch ohne batterie an (schädlich!!!!) also wird er auch mit leerer batterie noch angehen, bzw. sollte er.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2036 Mal
- Crashtest-Dummy
Mein Roller ist etwas über 2Monate alt, ich hatte das Problem auch schon gehabt. Bei mir war es die Beleuchtung im Helmfach. Zugemacht, war aber nicht richtig geschlossen. Die Kontrollampe war erloschen, aber das Licht ist wieder angegangen, da es nicht richtig eingerastet war. Und am nächsten morgen war die Batterie leer und ich stand wie der Ochse vor dem Berg.
Seitdem kontroliere ich immer ob der Kofferraumdeckel (Sitzbank) auch wirklich eingerastet ist. Oder einfach mal die Birne rausnehmen. Und wenn es dann nicht wieder auftritt, das Problem mit der leeren Batterie ist das Problem gefunden.
Einfach mal ausprobieren ist schnell gemacht und unkostenfrei!!!
Gruß der ANFÄNGER
Seitdem kontroliere ich immer ob der Kofferraumdeckel (Sitzbank) auch wirklich eingerastet ist. Oder einfach mal die Birne rausnehmen. Und wenn es dann nicht wieder auftritt, das Problem mit der leeren Batterie ist das Problem gefunden.
Einfach mal ausprobieren ist schnell gemacht und unkostenfrei!!!
Gruß der ANFÄNGER
Käpten vom Luxus-Schiff: Grand Dink 01
- werner2112
- Profi
Ich habe das selbe Problem mit dem Licht im Helm fach gehabt,und habe dann ein schalter dazwischen montiert so kann es nicht an bleiben. Außer ich Dussel habe vergessen den Schalter umzulegen.
Wenn ich das nächste mal das Helm Fach raus habe werde ich die ganze sache über die Zündung schalten denn dann ist Schluss mit Lustig und die Batterie bleibt voll
Wenn ich das nächste mal das Helm Fach raus habe werde ich die ganze sache über die Zündung schalten denn dann ist Schluss mit Lustig und die Batterie bleibt voll
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
Yamaha Drag Star 1100
-
- Testfahrer de luxe
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das Licht im Helmfach schließe ich als Nebenverbraucher aus da das Licht über die Zündung geschaltet ist. Wenn also keine Zündung an ist, gibt es auch kein Licht im Helmfach.
Was mir aufgefallen ist, das mein Abblendlicht etwas dunkler wird, wenn ich die Bremse ziehe, also das Bremslicht geschaltet ist. Auch während der Fahrt. Also habe ich mir für mein Rücklicht eine LED-Birne geholt, weil die bei gleichem Licht trotzdem sparsamer sein sollen. Bis jetzt funktioniert. Wenn ich Urlaub habe, werde ich mir die Verkabelungen mal etwas genauer anschauen.
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das Licht im Helmfach schließe ich als Nebenverbraucher aus da das Licht über die Zündung geschaltet ist. Wenn also keine Zündung an ist, gibt es auch kein Licht im Helmfach.
Was mir aufgefallen ist, das mein Abblendlicht etwas dunkler wird, wenn ich die Bremse ziehe, also das Bremslicht geschaltet ist. Auch während der Fahrt. Also habe ich mir für mein Rücklicht eine LED-Birne geholt, weil die bei gleichem Licht trotzdem sparsamer sein sollen. Bis jetzt funktioniert. Wenn ich Urlaub habe, werde ich mir die Verkabelungen mal etwas genauer anschauen.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2036 Mal
- Testfahrer de luxe
ich widerspreche dir wirklich nur ungern, aber es ist so wie ich beschrieben hatte. Die Helmfachbeleuchtung funktioniert bei mir nur bei eingeschalteter Zündung. Wenn Motor und/oder Zündung aus sind, ist die Helmfachbeleuchtung auch abgeschaltet. Das finde ich auch gut so.
Ich weiß, als ich damals meinen ersten GD 50 hatte, da war es so das die Helmfachbeleuchtung keine Zündung benötigte. Aber ich habe mein jetziges Dickerchen gebraucht gekauft und ich weiß nicht, was der Vorbesitzer vielleicht selbst gemacht hat.
Sobald ich die Zeit dazu finde, werde ich mir die Elektrik etwas genauer anschauen und wenn ich was finde werde ich natürlich berichten.
ich widerspreche dir wirklich nur ungern, aber es ist so wie ich beschrieben hatte. Die Helmfachbeleuchtung funktioniert bei mir nur bei eingeschalteter Zündung. Wenn Motor und/oder Zündung aus sind, ist die Helmfachbeleuchtung auch abgeschaltet. Das finde ich auch gut so.
Ich weiß, als ich damals meinen ersten GD 50 hatte, da war es so das die Helmfachbeleuchtung keine Zündung benötigte. Aber ich habe mein jetziges Dickerchen gebraucht gekauft und ich weiß nicht, was der Vorbesitzer vielleicht selbst gemacht hat.
Sobald ich die Zeit dazu finde, werde ich mir die Elektrik etwas genauer anschauen und wenn ich was finde werde ich natürlich berichten.
- tim
- Testfahrer de luxe
Beim unmodifizierten Original funktioniert die Helmfachbeleuchtung auch ohne Zündschlüssel. . . . Das ist genau der Grund dafür, dass ich bei meiner die Birne entfernt habe; bei mir war die Batterie auch öfter mal leer, weil das Helmfach wohl doch nicht so ganz zu war.mcfadden hat geschrieben: Die Helmfachbeleuchtung funktioniert bei mir nur bei eingeschalteter Zündung. Wenn Motor und/oder Zündung aus sind, ist die Helmfachbeleuchtung auch abgeschaltet.
[ . . . ]
ich habe mein jetziges Dickerchen gebraucht gekauft und ich weiß nicht, was der Vorbesitzer vielleicht selbst gemacht hat.
gruss timmi
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
- Joc5400
- Testfahrer
Hi, warum ist das Deiner Meinung nach schädlich?tjoris hat geschrieben:also ein notschalter is zwar ne möglichkeit, das problem an sich hast du damit noch nicht behoben. könnte auch was anderes sein und das wäre garnicht gut wenns unentdeckt bliebe.
aber möglich ist es.
Gruss...Joc und sein dicker Roller
- tim
- Testfahrer de luxe
- Testfahrer de luxe
aber auch eine leere Batterie puffert Spannungsspitzen, habe ich mir mal sagen lassen. Also auch wenn Batterie leer ist, nie ohne Batterie fahren.
Meine Helmfachbeleuchtung ist über Zündung geschaltet. Habs gerade nochmal ausprobiert. Also schließe ich die Helmfachbeleuchtung als Nebenverbraucher aus.
Wer kann mir denn das Phänomen erklären, das ich meinen Roller mit total leerer Batterie icht mehr ankicken kann? Beim kicken muß bei mir immer eine Restladung vorhanden sein, sonst gehts nicht.
aber auch eine leere Batterie puffert Spannungsspitzen, habe ich mir mal sagen lassen. Also auch wenn Batterie leer ist, nie ohne Batterie fahren.
Meine Helmfachbeleuchtung ist über Zündung geschaltet. Habs gerade nochmal ausprobiert. Also schließe ich die Helmfachbeleuchtung als Nebenverbraucher aus.
Wer kann mir denn das Phänomen erklären, das ich meinen Roller mit total leerer Batterie icht mehr ankicken kann? Beim kicken muß bei mir immer eine Restladung vorhanden sein, sonst gehts nicht.
- m0dy
- Profi
also ich glaube Dein Vorbesitzer hat da irgendwie Bockmist gemacht.
Also normal darf da eigentlich kein Verbraucher grossen Strom abnehmen. Das einzige was die ganze Zeit läuft ist die Uhr im Tacho.
Aber der Strom sollte eigentlich minimal sein.
Das heißt also bei Dir, bewaffne Dich mit einem Voltmeter und messe mal Deinen Strom der von der Batterie weg geht.
also ich glaube Dein Vorbesitzer hat da irgendwie Bockmist gemacht.
Also normal darf da eigentlich kein Verbraucher grossen Strom abnehmen. Das einzige was die ganze Zeit läuft ist die Uhr im Tacho.
Aber der Strom sollte eigentlich minimal sein.
Das heißt also bei Dir, bewaffne Dich mit einem Voltmeter und messe mal Deinen Strom der von der Batterie weg geht.
- tim
- Testfahrer de luxe
- Profi
- Testfahrer de luxe
Ja, das kenne ich. Ist wohl ein Voltmeter, aber Nebenverbraucher mißt man, in dem man das Voltmeter in Reihe mit der Batterie schaltet. Man mißt aber Ampere bzw. Milliampere, wenn mich nicht alles täuscht.
Im übrigen bin ich mir auch ziemlich sicher, das die Uhr im Tacho eine eigene Batterie hat, also nicht über die Rollerbatterie läuft.
Das messen werd ich am WE mal machen. Danke für die Idee!
Im übrigen bin ich mir auch ziemlich sicher, das die Uhr im Tacho eine eigene Batterie hat, also nicht über die Rollerbatterie läuft.
Das messen werd ich am WE mal machen. Danke für die Idee!
- mj-audio
- Profi
- Profi
Bei Amperé messen muss man am besten die Masse von der Bat. lösen und genau zwischen der Masse und dem Minus-Pol der Bat. das Messgerät anschliessen. Vorsicht!!! Darauf achten dass das Gerät auch richtig umgesteckt worden ist.
Wenn jetzt das Messgerät dazwischen ist, kann man wunderbar den Verbraucher suchen. Einfach ein Teil nach dem anderen abklemmen.
Natürlich nur, wenn der Strom zu hoch ist im Ruhezustand.
Also 1A ist im Ruhezustand ist eindeutig zu viel
Ich vermute mal, dass Dein Vorbesitzer da irgendwie was falsch gemacht hat?
Wenn jetzt das Messgerät dazwischen ist, kann man wunderbar den Verbraucher suchen. Einfach ein Teil nach dem anderen abklemmen.
Natürlich nur, wenn der Strom zu hoch ist im Ruhezustand.
Also 1A ist im Ruhezustand ist eindeutig zu viel

Ich vermute mal, dass Dein Vorbesitzer da irgendwie was falsch gemacht hat?