Nachtrag:
Ich fragte nach der verwendeten Zündspule, weil ich in einem China-Böller Forum ein Problem mit einer defekten CDI abgearbeitet hatte, wo die CDI selber Zündimpulse ausgelöst hat und dort eine Hochleistungszündspule verwendet wurde, die völlig "durchgehauen" hatte (Video des Hilfesuchenden):
http://www.youtube.com/watch?v=X2KvR3VM ... e=youtu.be
(Kerzenstecker hängt dabei in der Luft; nach CDI-Tausch war alles wieder normal, aber ich hätte da kein Vertrauen mehr in die im Video verbauten Zündspule, so dass ich diese auch ersetzt hätte)
=> so ein Problem mit der CDI hatte ich in meinen 8 Rollerjahren noch nicht kennengelernt - genau so wenig habe ich es gesehen, dass eine Hochleistungszündspule derart kräftig durchschlägt, dass der Funke außenrum bis zu den Anschlusspins überspringt...
Mit 'ner Original--Zündspule hätte es diesen "Funkenschlag" vermutlich nicht gegeben. - Laut Hilfesuchendem aber doch! Dazu noch das Phänomen, dass der Roller eigentlich eine AC-Zündung hat!
(Na Stefan, was sagst du zum Video: Hast du so etwas schon erlebt/gesehen?)
Das heißt jetzt nicht, dass du das selbe oder ein ähnliches Problem haben könntest...
Aber für die Fehleranalyse könnte es möglicherweise wichtig zu wissen sein, ob noch alles original ist oder ob etwas umgerüstet wurde