Ventilspiel

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Toaster
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 18.04.2008, 17:58
Wohnort: Beverstedt
Kontaktdaten:

Ventilspiel

Beitrag von Toaster »

Ich habe hier mal eine "wichtige" Frage!!!

Kann ich feststellen ob bei der 500 km Inspektion das Ventilspiel eingestellt wurde????
Vielleicht an Schraubensiegel die beschädigt sein müssen wenn es gemacht wurde!? Wenn ja wo sitzen diese Schrauben??? Oder wie kann ich das feststellen???

Ich stelle diese Frage weil ich nicht weiss ob ich meiner Werkstatt dahingehend vertrauen kann, da bei der Übergabeinspektion schon einiges im argen lag!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielleicht wenn möglich mit Bild damit ich das nachvollziehen kann. Ich denke die Xciting und die Inspektionen sind einfach zu teuer als das man sowas nicht machen sollte!!

Bitte nicht falsch Verstehen ich unterstelle niemanden etwas, möchte nur die Möglichkeit haben das wenn es geht zu kontrollieren. Geht schließlich um die Lebensdauer des schönen Maxi-Roller´s!!!
Gruss Toaster

**************************************************************************
In der Ruhe liegt die Kraft!!

***willst du Kraft tanken fahre Xciting 500i***
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17246
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du willst das nachvollziehen ? Dann mußt du den Ventildeckel entfernen und selber nachmessen , anders geht es nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Toaster
Testfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 18.04.2008, 17:58
Wohnort: Beverstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Toaster »

Ok damit ist meine Frage beantwortet!!!
Also werde ich der Werkstatt vertrauen müssen!!

Danke für die rasche Antwort.
Gruss Toaster

**************************************************************************
In der Ruhe liegt die Kraft!!

***willst du Kraft tanken fahre Xciting 500i***
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Ventilspiel

Beitrag von juergen2 »

Hi , :D
warum machst Deine Durchsicht nicht selbst , mit Ventilspiel , Kontrollen , etca. , dann hast eine bessere Maschine und weisst , was gemacht wurde . Du mußt dabei ein Protokoll führen über alle ausgeführten Arbeiten und Planungen der nächsten Arbeiten . Für Ölwechsel an den Federbeinen , Bremsflüssigkeit Wechseln , oder Bremsbeläge Wechseln , kannst ja dann eine Werkstatt beauftragen , wenn Du Dir das nicht zutraust . Mit der Zeit bekommst aber Erfahrung und die Arbeiten werden bestimmt besser durchgeführt , als in einer o8/15 Werkstatt , besonders in einer mit PKW Hauptgeschäft , und nur zusätzlich zum Abzocken 2 Rad Betrieb . Oder Du hast eine gute Werkstatt an der Hand , dann mußt eben die Euronen berappen . Vorher , bei meinem Chinesen habe ich alles selbst gemacht , bin 23 000 Km gefahren , habe den Scooter immer noch , abgemeldet , ab 11 werde ich ihn über den Winter bis 03 Fahren , meinen Exciting dann in Winterschlaf schicken . Ersatzteile bekommt man alle im e- Net .
Beste Grüße Jürgen . :)
P.S. Dann sparst viel Geld und hast ein gutes Fahrzeug .
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Auch ich bin mir nicht so sicher, ob meine Werkstatt hier in Taiwan jemals nach dem Ventilspiel geschaut hat. Mich würde mal interessieren, welche Auswirkungen ein falsch eingestelltes Ventil hat. Leistung? Verbrauch? Verschleiß? Sorry, von solchen Dingen habe ich keine Ahnung...

Grüße aus Taiwan, Dirk
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
chfahrer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 12.03.2008, 09:01
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Ventilspiel

Beitrag von chfahrer »

Hi Dirk
Ja, das Ventilspiel hat Auswirkungen auf die Leistung und den Verbrauch.

Wichtig ist, dass ein zu kleines Ventilspiel bewirken kann, dass das Ventil nicht mehr ganz schliesst. In diesem Fall können die heissen Gase den Ventil-Sitz beschädigen. Auf jeden Fall heisst das Leistungsverlust.
Diese Bemerkung ist jedoch eher an die Personen gerichtet, die das Ventilspiel selber einstellen...

Eine Kontrolle des Ventilspiels ist spätestens dann angebracht, wenn du im Leerlauf hörst, wie die Nockenwelle auf dem Stössel oder Kipphebel aufschlägt (ich weiss nicht, wie das bei der XCiting gelöst ist).
Oder der Leerlauf unruhig ist und das Abgasverhalten nicht mehr korrekt eingestellt werden kann.

Zum Thema Ventildeckel entfernen:
Da gibt es ein Posting "Ventile einstellen, Zylinderkopfabdeckung entfernen." mit einem Tipp für das entfernen des Ventildeckels.

Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Besten Dank in die Schweiz. Ich werde meine Werkstatt hier mal gezielt drauf ansetzen. Hintergrund meiner Frage war ein deutlich höherer Spritverbrauch in letzter Zeit. Luftfilter neu, alles geprüft-bis auf das Ventilspiel vermutlich. Mal sehen, ob das was hilft.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

das problem hatte hier schon mal jemand, lag an ner gerissensn membran im vergaser.
solltest du die einspritzerversion haben, ist das natürlich hinfällig ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Die eingerissene Membrane habe ich gehabt. Aber keinen erhöhten Spritverbrauch, sondern Leistungsverlust.

Erklärung:
Riß führt zu Druckausgleich, zu wenig Unterdruck im Vergaser (Venturirohr).
Zu wenig Unterdruck ergibt zu wenig Strömungsgeschwindigkeit, ergibt zu wenig Vergasung.
Und wo zu wenig Sprit vergast wird, fehlt Leistung, aber der Spritverbrauch ist ja gerade nicht hoch.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast