mein kleiner Freund wird ja nun übermorgen 3 (Monate, nicht Jahre!). Er hat in dieser Zeit 1374 km zurückgelegt. Leider zeigt er das typische Verhalten eines Montagsrollers. Er macht also nicht immer das, was ein junger, grüner Super 8 so machen soll. Nämlich anständig fahren.
Also für alle, denen aus irgendwelchen Gründen langweilig sein sollte - hier die "Leidensgeschichte" meines Rollers:
Nach ein paar Tagen Ausfall des Lichts - im zweiten Reparaturversuch durch Austauschen eines Controll-Dingens behoben.
Bis zur 500-km-Inspektion sammelten sich vier weitere Probleme an: Roststelle am Auspuff / rechter Spiegel sackt ständig nach unten / Hügel sind fast unüberwindbare Hindernisse / linke Fußraste klappt bei leichtester Berührung aus. Alle Reklamationen wurden anstandslos und zufriedenstellend behoben.
Kurz darauf das nächste Vergnügen: Ausfall der Elektronik. Keine Lämpchen, Blinker, Tankanzeige....Stellte sich als defekte Sicherung heraus (kann ja mal passieren). Da das Bedienerhandbuch ja vorschreibt, daß vor dem Austausch der Sicherung die Ursache erforscht werden müsse, ließ ich das Wechseln die Werkstatt machen. Ich konnte mich als unschlüssiges Weibchen sowieso nicht für eine der Sicherungen entscheiden

Zwischendurch beschließt mein Roller, immer wieder an der Ampel auszugehen. Ein Verhalten, das durch das Korrigieren des Standgases innerhalb von 45 Sekunden von der Werkstatt abgestellt wurde.
Im Laufe der letzten ca. 350 Kilometer stellte ich zwei neue Eigenheiten meines Rollers fest. Erste Eigenheit: Er braucht 0,4 Liter mehr Benzin auf 100 km (Ja - ich gehöre zu den pingeligen Tachostand-Tankmenge-Aufschreibern). Problem wurde heute behoben: Vergaser hatte sich verstellt (????), Mischung war viiiiiiiiiel zu fett.
Nicht so einfach lösen ließ sich meine zweite Beanstandung (jedenfalls die zweite für heute): Roller beschleunigt mit "vibrierendem Hinterteil" bis ca. Tacho 30. Dann passiert erstmal nicht wirklich viel, bis irgendwann früher oder später Tacho 40-45 erreicht sind. Dann ist der Roller offensichtlich aufgewacht und beschleunigungsmäßig nicht mehr aufzuhalten. Jedenfalls bis zum nächsten Steigung. Jede Strecke die nicht wasserwaagen-waagerecht ist, wird nur mit Maximalgeschwindigkeit 20 bewältigt.
Nach einer Probefahrt meinte der freundliche Werkstatt-Mann, es handele sich wohl um ein Problem mit der Kupplung und Erreichen der benötigten Drehzahl. Also darf mein kleiner Freund am Montag mal wieder auswärts mit vielen seiner Freunde in der Werkstatt übernachten.
Möchte ich mit diesem Bericht sagen, daß ich meinen Roller nicht mag? Nein keinesfalls. Eigentlich möchte ich den Kleinen nicht wirklich gegen ein Fahrrad eintauschen. Besonders gern hatte ich ihn an dem Tag, an dem ich an zwei "Zweitakt-Roller-Blagen" mit 74 kmh vorbeizog, die mich vorher lästerlich "Alte Viertakt-Oma" beschimpft hatten

So - genug des Jammerns und Fluchens....vielen Dank fürs Zuhören (oder so).
Achwas