Motor steckt, wie Zylinder bzw. Kolben demontieren?
-
- Testfahrer
- Beiträge: 36
- Registriert: 08.11.2013, 15:19
- Kontaktdaten:
Motor steckt, wie Zylinder bzw. Kolben demontieren?
Hi!
Hab mir für meine Fly ein Schlachtfahrzeug besorgt und den geschlachtet, da hier die benötigten Teile billiger waren, als wenn ich die im Netz gekauft hätte. Als "Beigabe" war aber ein Motor in dem Fahrzeug, der feststeckt.
Also Kurbelwelle lässt sich nimmer drehen.....
Wie kann ich den Zylinder und den Kolben nun demontieren, da der Motor als Ersatzmotor aufgebaut werden soll...
Zylinderkopf runter is klar, das geht auch, aber wie bekomme ich den Zylinder von den Stehbolzen, der hängt ja mit dem Kolben zusammen.....
Meister Zip, hast Du einen Tip für mich????
Hab mir für meine Fly ein Schlachtfahrzeug besorgt und den geschlachtet, da hier die benötigten Teile billiger waren, als wenn ich die im Netz gekauft hätte. Als "Beigabe" war aber ein Motor in dem Fahrzeug, der feststeckt.
Also Kurbelwelle lässt sich nimmer drehen.....
Wie kann ich den Zylinder und den Kolben nun demontieren, da der Motor als Ersatzmotor aufgebaut werden soll...
Zylinderkopf runter is klar, das geht auch, aber wie bekomme ich den Zylinder von den Stehbolzen, der hängt ja mit dem Kolben zusammen.....
Meister Zip, hast Du einen Tip für mich????
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
- knigthdevil
- Profi
- Beiträge: 2961
- Registriert: 06.10.2010, 19:13
- Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
- Kontaktdaten:
2 Muttern kontern und die Stehbolzen rausdrehen.
Sind alle raus, kannste mit einem Gummihammer den Zyl. lösen und abziehen.
Sollte das nicht gehen, dann einen wirklich nur leichten klaps auf den Kolben...der is eh wahrscheinlich hin...die KW, Lager usw. wohl ebenso.
Sind alle raus, kannste mit einem Gummihammer den Zyl. lösen und abziehen.
Sollte das nicht gehen, dann einen wirklich nur leichten klaps auf den Kolben...der is eh wahrscheinlich hin...die KW, Lager usw. wohl ebenso.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
-
- Testfahrer
- Beiträge: 36
- Registriert: 08.11.2013, 15:19
- Kontaktdaten:
Hi!
Hab jetzt in der Zeit etwas gewerkelt und es so wie @Knightdevil gemacht, die Stehbolzen raus und dann hat sich der Zylinder sogar ohne Hammer gelöst....
Murks hätte ich sicher keinen gemacht, es ist nur das erste mal, das ich einen Motor komplett zerlege, neu lagere und wieder zusammensetze. Zudem, das theoretische Wissen ist da, nur wie gesagt, das praktische. Beruflich sitze ich in höherer Position als Kranführer und habe nur mit 2 Hebeln Lasten im Tonnenbereich zu handeln, somit ist das "Feinmechanik" für mich.
Wenn alles gut läuft, sind lediglich neue Lager fällig, aber das sehe ich erst, wenn der Block gespaltet ist.......
Hab jetzt in der Zeit etwas gewerkelt und es so wie @Knightdevil gemacht, die Stehbolzen raus und dann hat sich der Zylinder sogar ohne Hammer gelöst....
Murks hätte ich sicher keinen gemacht, es ist nur das erste mal, das ich einen Motor komplett zerlege, neu lagere und wieder zusammensetze. Zudem, das theoretische Wissen ist da, nur wie gesagt, das praktische. Beruflich sitze ich in höherer Position als Kranführer und habe nur mit 2 Hebeln Lasten im Tonnenbereich zu handeln, somit ist das "Feinmechanik" für mich.
Wenn alles gut läuft, sind lediglich neue Lager fällig, aber das sehe ich erst, wenn der Block gespaltet ist.......
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 36
- Registriert: 08.11.2013, 15:19
- Kontaktdaten:
Hi!
Sicher hab ich technisches Verständnis... Hab ja schon den einen oder anderen Technischen Defekt erkannt beim Kran, war auch schon bei Motoren- und Getriebetauschaktionen dabei, hab Elektrokenntnisse usw....
Und schmieren... Ja, das kann ich, denn wer gut schmiert, der gut dreht....
PS:
Fahre aber auch schon seit 1995 Kran.......
Sicher hab ich technisches Verständnis... Hab ja schon den einen oder anderen Technischen Defekt erkannt beim Kran, war auch schon bei Motoren- und Getriebetauschaktionen dabei, hab Elektrokenntnisse usw....
Und schmieren... Ja, das kann ich, denn wer gut schmiert, der gut dreht....
PS:
Fahre aber auch schon seit 1995 Kran.......
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 36
- Registriert: 08.11.2013, 15:19
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast