Hatte auf dem Tacho 55km/h und die Tafel hat 45km/h angezeigt.
Ich hatte schon überlegt, mal eine eigene Tachoscheibe zu basteln.
So dass die km/h's richtig stehen. Geht das überhaupt? Kann man den Tacho auseinander nehmen und die Tachoscheibe wechseln?
m0dy hat geschrieben:So ne Tafel habe wir hier auch...
Hatte auf dem Tacho 55km/h und die Tafel hat 45km/h angezeigt.
Ich hatte schon überlegt, mal eine eigene Tachoscheibe zu basteln.
So dass die km/h's richtig stehen. Geht das überhaupt? Kann man den Tacho auseinander nehmen und die Tachoscheibe wechseln?
Aber es ist echt doof, dass die den Tacho nicht etwas genauer hinbekommen haben?
Das ist doch echt ein Mangel oder? So ein super toller Roller und der Tacho geht nicht richtig. Ich hätte es ja verstanden wenn es vielleicht <5km/h gewesen wären aber 10km/h ist schon heftig.
m0dy hat geschrieben:Aber es ist echt doof, dass die den Tacho nicht etwas genauer hinbekommen haben?
Das ist doch echt ein Mangel oder? So ein super toller Roller und der Tacho geht nicht richtig. Ich hätte es ja verstanden wenn es vielleicht <5km/h gewesen wären aber 10km/h ist schon heftig.
Naja, bei mir sind es 6 bis 7 km/h.
Laut Gesetzgeber muss ein Tacho etwas voreilen, damit er auf gar keinen Fall zu wenig anzeigt. Der Durchmesser des Vorderrads (Profiltiefe) spielt dabei ja auch eine Rolle.
Ich für meinen Teil wünschte mir viel lieber einen Drehzahlmesser, einfach weil ich drauf stehe.
m0dy hat geschrieben:Aber es ist echt doof, dass die den Tacho nicht etwas genauer hinbekommen haben?
Das ist doch echt ein Mangel oder? So ein super toller Roller und der Tacho geht nicht richtig. Ich hätte es ja verstanden wenn es vielleicht <5km/h gewesen wären aber 10km/h ist schon heftig.
Bei meinem People S50 4T liegt die Tachovoreilung Abhängig von der Geschwindigkeit bei max. ~7 km/h. Das gilt im Vergleich zur GPS-Messung.
Ist bei unseren PKW Subaru Legacy und Mazda Demio nicht viel anders.
Die Voreilung steigt mit steigender Geschwindigkeit.
Die kommunalen Messtafeln am Straßenrand sind imho nur als Werbeträger zu gebrauchen, die Messergebnisse kannst du ignorieren.
ciao
Marflow
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
--Mark Twain--
Ich werde mal mein Navi anbauen und dann mal sehen, im welchem Verhältnis die Abweichungen liegen.
Das hilft dann schon mal etwas weiter. Un dann mal sehen, ob man da nicht doch den Tacho etwas genauer bekommt. Letzte Möglichkeit ist immer noch ein neues Tachoblatt (selfmade) mit exakter Geschwindigkeit. Zumindest dann bei meinem.
m0dy hat geschrieben:Ich werde mal mein Navi anbauen und dann mal sehen, im welchem Verhältnis die Abweichungen liegen.
Das hilft dann schon mal etwas weiter. Un dann mal sehen, ob man da nicht doch den Tacho etwas genauer bekommt. Letzte Möglichkeit ist immer noch ein neues Tachoblatt (selfmade) mit exakter Geschwindigkeit. Zumindest dann bei meinem.
m0dy hat geschrieben:Ich werde mal mein Navi anbauen und dann mal sehen, im welchem Verhältnis die Abweichungen liegen.
Das hilft dann schon mal etwas weiter. Un dann mal sehen, ob man da nicht doch den Tacho etwas genauer bekommt. Letzte Möglichkeit ist immer noch ein neues Tachoblatt (selfmade) mit exakter Geschwindigkeit. Zumindest dann bei meinem.
Erlaube mir die Frage:
Warum willst Du unbedingt auf den Punkt genau wisen, wie schnell Du fährst?
Erhebe doch Deine Augen in Richtung Horizont und erfreue Dich am satten Klang deines Zweitakters! (Scherz)
also das kann man so mal garnicht gelten lassen.
vergleich kymco mit jeder anderen rollermarke, da liegt kymco teilweise so weit vorne das man sich fragt wie die anderen da überhaupt noch kundschaft finden.
Habe da bisher noch nix gemacht. Wollte aber auf jedenfall einen Drehzalmesser einbauen. Dieser soll dann genau in den Tacho eingebaut werden. Es gibt da einen kleinen der da schön rein passt. Aber das kommt noch, wahrscheinlich erst nächstes Jahr.
@m0dy:
Deine Idee, die Instrumenten-Einheit vom 125er zu verbauen, ist zwar naheliegend - dennoch muß ich abraten:
So gut der Roller ist, die "Instrumente" sind ´n Witz -und ein schlechter dazu:
DZM: Anzeige viel hoch, zeigt astronomische Werte...am besten ignorieren...
Tankuhr: Ein "Schätzometer", das "leer" zeigt, während sich noch mindestens 4 Liter Schnaps im Faß befinden...
Abhilfe hier: Alle 200 km tanken, und die "Eieruhr vergessen...
Tacho: Der wiederum eilt recht großzügig vor. Mit 60 auf der Uhr bist Du in der Stadt noch locker im grünen Bereich.
Ein beherzt gefahrener Reisebus sollte auf der BAB nicht schneller als 110 Km/h rennen: Für meinen GD 125 ein nicht zu knackender Gegner, obwohl das "Instrument" fast 130 Km/h vorgaukelt...
Fazit: Der GD ist sicherlich ein klasse Roller, aber die Instrumente taugen bestenfalls für ´n Bobby-Car,
meint
Also von der Genauigkeit sind die Anzeigen nicht gerade der Hit, da muss ich Dir recht geben. Deshalb versuche ich ja einen Weg zu finden, um die Instumente neu zu eichen.
Auch mit der Tanknadel ist es ein witziges Spiel. Wenn diese schon unterhalb des roten Bereichs ist, befindet sich in der Tat noch gute 4 Liter Sprit im Tank. Diesem werde ich noch auf dem Leim gehen.
Und mit dem Tacho habe ich mich jetzt abgefunden ich rechne bisher immer 10km/h runter, wie auf dem Tacho angezeigt wird.
Also ich weiß auf jedenfall, wenn mein Tacho 75km/h anzeigt fahre ich 65km/h. Leider schaft mein Dicker nicht mehr, nur Berg ab geht es schon an die 80km/h