ich bin neu hier auf Grund der Tatsache das der Roller ( S 50

Das Problem ist, dass der Roller in letzter Zeit schlecht anspringt wenn er mal paar Tage stand. Wir haben es erst auf die Batterie geschoben, da es laut meiner Freundin auch schon mal an dieser lag, und haben sie geladen. Aber auch das brachte keine Abhilfe. Nun hab ich mir das Startverhalten auch einmal angehört. Der Anlasser scheint zu wollen, aber der Roller startet nicht. Er war auch schon deshalb in der Werkstatt und ging dann wieder eine Weile. Doch nun wieder das selbe Spiel weshalb wir nicht schon wieder in die Werkstatt wollen um unser Geld da zu lassen.
Um den Roller zum Laufen zu bekommen habe ich schon folgendes probiert:
Da es meiner Meinung nach ein Kraftstoffproblem ist habe ich geschaut ob denn überhaupt KS geliefert wird. Der KS scheint ja nicht wie am PKW mit einer separaten Pumpe gefördert zu werden sondern wird einfach durch Unterdruck über eine Membran unten am Tank freigegeben. Nun habe ich einfach mal an dem besagten Unterdruckschlauch gesaugt und aus dem Schlauch für den KS kam auch KS. Soviel dazu. Der Unterdruckschlauch geht ja über ein T-Stück zum Vergaser, dass andere Ende wie ich nun mitbekommen habe geht zum Sekundärluftfilter. Nun hatte ich den Sekundärluftfilter einfach mal aus dem Kreis herausgenommen und den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose am Tank direkt an den Vergaser angeschlossen, halt nur das T-Stück samt Sekundärluftfilter herausgenommen. Und siehe da, er geht sofort wieder an. Nun hatte ich alles wieder auf Ursprung zurück gebaut und auch da sprang er wieder an. Ich dachte nun schon: "Super, kannst es ja original lassen wenn es so funktioniert". Nach ein paar Tagen Standzeit wieder das selbe Spiel, er startet nicht. Also wieder den Sekundärluftfilter aus dem Kreis genommen, er springt sofort an, lässt sich ein Stück fahren, geht aber am nächsten Tag nicht mehr an. Also muss der Sekundärluftfilter doch eine wichtigere Bedeutung haben als ich ihm angedacht habe.
Ich weiß, dass war nun viel Text, aber ich hoffe es kann mir einer von Euch nun einen Tipp zur Lösung geben.
Danke schon einmal im Vorraus.
Gruß