HALOGEN-LICHT;KEIN FERNLICHT MEHR?

Hier ist der Platz für Kymcos ersten Sofaroller , den Yager ( ehemals Spacer ) 50 . Komm rein !
Antworten
freelancer
Testfahrer de luxe
HALOGEN-LICHT;KEIN FERNLICHT MEHR?

Beitrag von freelancer »

Hallo!
Ich habe die Billux birne gegen eine Halogen birne getauscht.Zuerst war ich Angenehm überrascht über soviel mehr Licht,doch als ich das Fernlicht
probierte gab es keine Veränderung. Entweder brannte der untere Glühfaden oder der obere. Müste nicht beim Zuschalten des Fernlichts beide Fäden glühen?Oder ist das so gewollt wegen der Hitzeentwiklung im
Frontscheiwerfer?Ich werde die birne auf jeden fall drin lassen da ich selten das Fernlicht einschalte,aber es würde mich schon Interessieren.
Gruss freelancer.
Laser14
Testfahrer de luxe
Beitrag von Laser14 »

Hallo freelancer!

Ich habe den 125erYager, bei dem ist das Fern- bzw. Abblendlicht sicherlich genauso geschaltet, wie bei dir - und bei allen anderen!!!

Beim Abblendlicht glüht der Glühfaden, der nach unten mit einer Abdeckung versehen ist - d. h. das Licht leuchtet nach oben, trifft dort auf den Reflektor und wird nach vorn und etwas nach unten (damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird) abgelenkt.

Beim Glühfaden für's Fernlicht gibt es diese Abdeckung nach unten nicht - d. h. das Licht leuchtet nach oben und nach unten und wird dann nach vorn abgelenkt.

Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist und du nun auf Fernlicht umschaltets, erlischt der Faden für das Abblendlicht und nur der Faden für das Fernlicht leuchtet - es müßte also schon in der Ablenkung der Lichtstrahlen ein unterschied ersichtlich sein, da ja nun das Licht vom Glühfaden aus nach oben und nach unten abgegeben wird!

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
freelancer
Testfahrer de luxe
Beitrag von freelancer »

Hallo!
Danke für Eure Antworten,ich muss wohl mal bis zum Dunkel werden Aufbleiben um den unterschied zu sehen :shock: .Fällt mir im moment etwas schwer,bisschen viel Arbeit. Gruss freelancer
Roller-Reiner
Crashtest-Dummy
und wo bekomme ich...

Beitrag von Roller-Reiner »

Hallo, und wo bekomme ich den so ein Halogenbirnchen..??

Wollte nicht bei rollerlicht bestellen, sondern im Laden irgendwo kaufen..

Wohne in Ddorf..

roller-reiner
Yager 50 - offene CDI - Hülse ohne Bund - Technigas Silent Pro - Aluriffelblech im Einstieg - halbhohe Scheibe -
freelancer
Testfahrer de luxe
Beitrag von freelancer »

Hallo!
ich habe sie bei Racing planet bestellt,ob man sie einfach im laden bekommt weiss ich nicht,warscheinlich zahlst Du da auch den Versand.
Ich werde mal die Bezeichnung der lampe posten,dann kanste mal wo nachfragen.
Achso,das mit dem fernlicht hat sich erledigt,funktioniert alles super.
Ich kan die Umrüstung von Billux auf Halogen nur jeden Empfehlen.
Gruss freelancer.
freelancer
Testfahrer de luxe
Beitrag von freelancer »

Hallo!So hier mal die Bezeichnug der Birne ,so stehts jedenfalls auf der Verpackung:Halogen 12V35/35W-T14.5 Super White-BA20D.
Hatte so ca.7Euro gekostet ohne Versand.
Gruss freelancer.
mj-audio
Profi
Beitrag von mj-audio »

Hallo ich wollte auch nochmal meinen "Senf" dazugeben! Im normalen Betrieb funktioniert entweder das Abblendlicht oder das Fernlicht, es ist also nur ein Glüfaden in betrieb. Hat man allerdings das Abblendlicht eingeschaltet und betätigt die Lichthupe wird der "Fernlichtglühfaden" zusätzlich eingeschaltet. Dies ist für die kurzzeitige Funktion unschädlich. Sollten dauerhaft alle 2 Glühfäden brennen könnte dies meineserachtens zu überhitzung und auf jedenfall zu einenm zu großen Stromverbrauch führen so dass die Batterie in kürze "leergesaugt" ist. Gruß aus Köln
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

....und auf jedenfall zu einenm zu großen Stromverbrauch führen so dass die Batterie in kürze "leergesaugt" ist. Gruß aus Köln
darum macht man auch im stand nicht beides an, wobei das eigentlich nicht gehen sollte.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
freelancer
Testfahrer de luxe
Beitrag von freelancer »

Hallo!
mj-audio hat geschrieben:

--------------------------------------------------------------------------------
Hat man allerdings das Abblendlicht eingeschaltet und betätigt die Lichthupe wird der "Fernlichtglühfaden" zusätzlich eingeschalte

Das Ist bei mir nicht der fall!Zwar geht das Fernlicht und das Abblendlicht,aber wenn ich die Lichthupe betätige wird das Licht schwächer.Warum?Keine Ahnung,ist auch wurscht weil ich die Lichthupe eh nicht benutze.
Gruss freelancer
Crosserudo
Profi
Beitrag von Crosserudo »

wenn ich die Lichthupe betätige wird das Licht schwächer.Warum?Keine Ahnung
moin.
das liegt einzig und allein daran das die lichtmaschine bei dieser stromaufnahme am stock geht.
das sind dann ja schließlich 70 ampere allein an frontlicht die dann versorgt werden müssen plus das was für zündung und batterieladung usw. anfällt.

udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Crosserudo
Profi
Beitrag von Crosserudo »

moin.

jau hans du hast recht,da habe ich doch im eifer des gefechts was durcheinander gehauen. :oops:

watt : volt = ampere.

(70ampere aus ner mopped lichtmischine nee,nee.)

gruß,udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
freelancer
Testfahrer de luxe
Beitrag von freelancer »

Hallo!
Wieder watt gelernt :idea: Watt soll ich jezt noch sagen....watt solls, mir fällt im moment nichts ein :idea:
Gruss freelancer. :wink:
roll_on
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von roll_on »

"Ihr da ohm macht watt ihr volt"
Der war wirklich gut. 8)
Bild

-greez-
Guck
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal
Beitrag von Guck »

Kann die Fassung die Gleiche bleiben, oder muß man da auch etwas machen ??? Beim 125er Yager ist das Licht ja nun wirklich nicht das "Gelbe vom Ei".
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 50“