80 ccm umbau vergaserbedüsung

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Fallus_Maximus
Crashtest-Dummy
80 ccm umbau vergaserbedüsung

Beitrag von Fallus_Maximus »

Hallo liebe schrauber,
Habe mir gestern ein 80ccm kit bestellt mit Zylinderkopf.
Irgendwo hab ich mal gelesen, das man in den agility 50 4t vergaser keine hauptdüsen wechseln kann, wenn dieser von kymco selbst ist. Kann das jemand bestätigen?
Weil wenn der kein m5 gewinde für die hd hat dann müsste ich mir ja auch einen neuen vergaser zulegen.

Grüße alex
Simson Schwalbe KR 51/1, Kymco Agility 50 4T
knigthdevil
Profi
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von knigthdevil »

das wäre mir Neu...Kymco baut keine Vergaser, soweit mir bekannt ist.
Der hat den ganz normalen 4T Gaser drin.

lg
(°;*)
gevatterobelix
Profi
Danksagung erhalten: 349 Mal
Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Alex,

hier steht einiges über den Umbau geschrieben: http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... ei=agility
Auch die Sache mit den unterschiedlichen Vergasern. Du wirst aber bereits vor dem Umbau sehen, welcher Vergaser an Deinem Roller angebaut ist. Meistens braucht man die Hauptdüse nicht zu ändern, bzw. eine 82er reicht. Google mal nach Optimierungsset 50 ccm 4 Takt.
Was für ein Zylinderkit hast Du da gekauft? Die üblichen mit 72 ccm (Bohrung 47 mm) bzw. 79 ccm (Bohrung 49 mm) kann man doch mit dem originalen Zylinderkopf fahren. Die 79 ccm-Variante von NARAKU hat Racing Planet aus seinem Programm gestrichen. Beispielsweise halte ich ein Zylinderkit mit 72 ccm im Set mit Zylinderkopf zum Preis von 62,99 € qualitativ für suboptimal. Wer billig kauft, kauft doppelt!
http://www.gy6-motor.de/gy6-139qma-139q ... Takt-Motor
Dieses für chinesische Baumarktroller (sind meist Kopien des einstigen Kymco Filly) gedachte Set kann, muss aber auf Deinem Agility nicht unbedingt ohne Basteleien passen.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 27.08.2013, 12:21, insgesamt 4-mal geändert.
Gelten Messerverbotszonen auch für Schuldunfähige?
knigthdevil
Profi

Agility's mit Kymco-Vergaser ( Aufschrift KYMCO ) können wegen einer anderen Gewindesteigung der Düsen NICHT derart umgerüstet werden .Diese Vergaser erkennt man an einer Ablaßschraube , die seitlich rechts am Vergaser von oben erreichbar ist

ok...hab ich wieder was dazu Gelernt :D
(°;*)
gevatterobelix
Profi

Hallo knigthdevil,

seit der Meister diesen Text verfasst hat, sind einige Jahre vergangen. Ob das so noch aktuell ist, wissen wir ebenso wenig, wie das Alter des Rollers von Alex.

Gruß von Gevatter Obelix
knigthdevil
Profi

tja Gevatter O., da bleibt dem Alex wohl nichts weiter übrig, als den Gaser zu Pflücken und mal rein zu Schauen.

Und wieso kennt er das alter des Rollers nicht ???...hat er keine Papiere/Unterlagen dafür :?:
Steht doch normal in der ABE drin.

lg Micha
(°;*)
gevatterobelix
Profi

Hallo Micha,

das mit dem Alter des Rollers bezieht sich nicht auf Alex, sondern auf uns, weil Alex darüber nichts geschrieben hat. :)

Gruß von Gevatter Obelix
Fallus_Maximus
Crashtest-Dummy

Gekauft habe ich mir dieses zylinderkit mit Zylinderkopf. Jetzt wo ich mir so eure antworten durch lese, glaube ich fast, dass das zu billig gekauft war... Aber ich glaub ich werde mal versuchen und testen wie lang das hält. Soll angeblich auf meinen kymco agility 50 4t passen. Mein roller is bj 2006 und hat die kymco Aufschrift auf dem Vergaser... Also werde ich mal nach dem optimierungsset schauen.

Grüße Alex[/u]
Fallus_Maximus
Crashtest-Dummy

knigthdevil
Profi

Billig muss nicht zwangsläufig immer gleich schlechter sein...ok, meist ist es ja auch so.
Aber Versuch macht kluch.
Mehr als auf die Nase fallen kannste nicht.
Ist zwar dann Ärgerlich, aber Erfahrung ist unbezahlbar.

Du darfst nie Vergessen, jeder Motor reagiert anders auf Veränderungen.
Mal gehts gleich gut, mal muss man halt eben etwas mehr fummeln...is halt so.

Also schau dir noch mal den Gaser genau an, ob der nicht doch auswechselbare Düsen verträgt.

Lg
(°;*)
Crashtest-Dummy

So meine lieben,

habe gestern den Umbau vollzogen.. (3,5h)
bis jetzt läuft alles super. Er zieht besser vMax hab ich noch nicht ausprobiert wegen Einfahren. Mein alter Ölabstreifring hatte genau den gleichen Durchmesser wie der Kolben.... Ursache für den Ölverbrauch gefunden. x)
Habe noch die alte 80er HD drin und man merkt das ihm was fehlt... Der Roller will aber kann nicht x).

hab aber wieder nen kleines Startproblem -> Ventilspiel vermutet
hab auf 0,15 E&A eingestellt... hatte das irgendwo gelesen und ich glaub als ich ihn gekauft hatte, hab ich ihn irgendwo zwischen 0,10 und 0,15 eingestellt und dann sprang er wieder vernünftig an...
Kurios ist nur, dass der Roller beim ersten / zweiten mal kicken anspringt aber der E-starter kann ewig jodeln... kann das am Ventilspiel liegen

Grüße Alex

Plan: Ventile einstellen, 85er HD, Vergaser im Ultraschallbad reinigen, Bremsflüssigkeit wechseln, Bremse v&h reinigen, Alarmanlage einbauen, Kraftstofffilter wechseln (schlauch rutscht immer vom Stutzen des Filters),
knigthdevil
Profi

hallo Fallus,

größere HD ist auf jeden fall eine sehr gute Idee, denn der braucht etwas mehr Sprit um richtig zu laufen, auch wegen der Kühlung.
Kurios ist nur, dass der Roller beim ersten / zweiten mal kicken anspringt aber der E-starter kann ewig jodeln... kann das am Ventilspiel liegen
lass dir mal vom Meister & co. die richtigen Ventilwerte für den 80er geben.
Ein so ungefähr dazwischen ist nicht grad so optimal und Schadet dem Motor nur und zeugt nicht grad von Qualität deiner Arbeit...eher so Huschi Pfuschi, hauptsache et lübbt.

Hast du denn auch schon ein zusatz Massekabel eingebaut (2x a 4m²) ???
Wenn nein, mach das zuerst (1. Batt. Minus auf Motorblock und 2. Motorblock auf Rahmen oder auch Rahmen auf Minus).
Ist sehr wahrscheinlich, das du durch den größeren Hubraum auch mehr Startermasse brauchst.
Gute Masse am Roller behebt so etliche Probleme mit der Elektrik, grade wenn die älter werden oder eine Leistungsveränderung vorgenommen wird.
Ebenso behebt eine Kabelanschlußpflege mit Polfett oder Kontaktspray so manches Problemchen.
Ich bevorzuge an gut zugänglichen stellen das Polfett wegen Schmutzwasserschutz & Oxydation.

Mach immer nur einen Sache nach der anderen und schau was sich tut.
Machste alles auf einmal, kannste hinterher nur noch das berühmte Ratespiel machen.

Lg
(°;*)
Crosserudo
Profi
Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Versuch mal - Ein / Auslass 0,12 mm - ,dann sollte er gut laufen (und auch gut anspringen) ,hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mit der Düse musst du ausprobieren,denke das du mit der 85er HD recht gut liegst.

Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Fallus_Maximus
Crashtest-Dummy

ja das hatte ich vor. hab aber festgestellt das meine fühlerlehre in 0,05 Abständen also 0,10 und 0,15 ist. hab auch in der bucht keine lehre mit 0,12 gefunden.. wie soll ich die dann einstellen?
Fallus_Maximus
Crashtest-Dummy

knigthdevil hat geschrieben: lass dir mal vom Meister & co. die richtigen Ventilwerte für den 80er geben.
Ein so ungefähr dazwischen ist nicht grad so optimal und Schadet dem Motor nur und zeugt nicht grad von Qualität deiner Arbeit...eher so Huschi Pfuschi, hauptsache et lübbt.
wenn man mal im internet nach diesen einstellwerten für die ventile des Agility 50 4t sucht, dann findet man 0,10 und 0,15. Da fühlerlehren meistens (also alle die ich kenne) in abständen von 0,05 sind also nix mit 0,12. was sollte ich also bitte machen als so einzustellen, dass die 0,10 locker durchpasst und die 0,15 garnicht? Außerdem bedeutet ein zu geringes Ventilspiel einen möglichen schaden am Motor und wenn ich das so einstelle wie ich es getan habe kann es im allerschlimmsten fall minimal zu groß sein und das würde mir den motor sicher nicht zerlegen. Und solang er nicht rasselt denke ich kann man das machen.
und huschi pfuschi alles ab der Kurbelwelle neu zu machen und für das material teuer geld bezahlen (um es kaputt zu machen) ist nicht meine art also bitte ich dich mir das auch nicht zu unterstellen.
knigthdevil hat geschrieben: Hast du denn auch schon ein zusatz Massekabel eingebaut (2x a 4m²) ???
Wenn nein, mach das zuerst (1. Batt. Minus auf Motorblock und 2. Motorblock auf Rahmen oder auch Rahmen auf Minus).
Ist sehr wahrscheinlich, das du durch den größeren Hubraum auch mehr Startermasse brauchst.
Gute Masse am Roller behebt so etliche Probleme mit der Elektrik, grade wenn die älter werden oder eine Leistungsveränderung vorgenommen wird.
Ebenso behebt eine Kabelanschlußpflege mit Polfett oder Kontaktspray so manches Problemchen.
Ich bevorzuge an gut zugänglichen stellen das Polfett wegen Schmutzwasserschutz & Oxydation.
Gute Ideee mit dem Massekabel, das werde ich nächste woche gleich machen wenn ich die Alarmanlage und die Helmfachbeleuchtung einbaue.
Crosserudo
Profi
Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Klar,eine 0,12 Fühlerlehre ist nicht in jedem Laden zu bekommen und nur die wenigsten haben eine in der Werkzeugkiste.
Habe meine als Meterware (3 Meter auf der Rolle) aus der Bucht.

Mit einer 0,10 leicht durch hab ich es aus der Not raus auch schon gemacht,aber irgendwie blieben mir da immer Zweifel ob es wirklich richtig ist.

Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
knigthdevil
Profi

nicht immer muss man jedes Wort gleich auf die Goldwaage legen und hättest du mal richtig gelesen, habe ich das nicht unterstellt sondern angedeutet, das man es so nicht macht.

Also Brille wieder aufsetzen :D

Hast du keine Fühlerlehre mit 0,12, so nimmt man eben die 0,50 und 0,70...dann hat man 0,12.

Jedes Lehrenset hat ja verschiedene Starken, die man auch durchaus zusmmen nutzen kann....nur mal so nebenbei :wink:

lg
(°;*)

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“