Hallöchen,
wollte hier mal eine umfassende Antwort suchen.
Was genau ist eigentlich ein Kolbenfresser?
Wie entsteht er und welche Motoren bzw.Kymco Modelle können besonders stark davon betroffen sein?
Kolbenfresser? Technikamateur.....
- Yusten
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Ein "Kolbenfresser" ensteht durch den Abriß des Schmierfilms zwischen Kolben (bzw. dessen Ringen) und der Zylinderwand.
Es läuft also Metall direkt auf Metall, die entstehende Hitze sorgt für entsprechende Ausdehnung bis zum Festsitzen des Kolbens....
Außerdem wird Material von Kolben (-Ringen) abgetragen ("Späne"), was dann KW-Lager, NW (und deren Lager) in Mitleidenschaft zieht...
Des weiteren leidet auch die Zylinderwand, da die schmirgelnden "Späne" tiefe Riefen hinterlassen...
Ein kapitaler Motorschaden also, dessen Reparatur schwierig und aufwändig ist...
Bei ´nem Rollermotor kann mann ja den Zylinder "quasi" einzeln wechseln, da es da eigendlich keinen "richtigen " Motorblock gibt...
Bei ´nem Automotor sieht´s allerdings anders aus...
Habe ich bei meinem Auto alles schon durch....
Die Ursachen können vielfältig sein:
Kühlwasserverlust, zu wenig (oder auch zuviel!) Öl, Ölpumpe defekt, versaute Kanäle durch Ölschlamm, etc...
Soviel zum 4-Takter.
Nun zum 2-Takter:
Der läuft ja mit Benzin/Öl-Gemisch, führt also sein Schmiermittel immer mit dem Kraftstoff zu...
Dennoch kann es auch hier zu Kolbenfressern kommen:
Ein moderner 2-Takter tankt ja getrennt - was also, wenn kein Öl mehr da ist?
Ölpumpe defekt - oder einfach nur die Cockpitlampe für´s Öl defekt?
Fehlende Kühlung wg. Kühlwasseverlust?
Nur einige Beispiele...
Ich bin kein "Experte", bestenfalls ein mittelmäßiger Hobbyschrauber.
Dennoch:
Ein Kolbenfresser ist immer ein Schmierfilm-Abriß, folgend auf ein Problem in der Kühlung der Maschine.
Denn das Öl hat neben der so wichtigen Aufgabe der Schmierung auch noch einen anderen wichtigen Auftrag:
Nämlich die Maschine zu kühlen...,
weiß der Ulrich
Es läuft also Metall direkt auf Metall, die entstehende Hitze sorgt für entsprechende Ausdehnung bis zum Festsitzen des Kolbens....
Außerdem wird Material von Kolben (-Ringen) abgetragen ("Späne"), was dann KW-Lager, NW (und deren Lager) in Mitleidenschaft zieht...
Des weiteren leidet auch die Zylinderwand, da die schmirgelnden "Späne" tiefe Riefen hinterlassen...
Ein kapitaler Motorschaden also, dessen Reparatur schwierig und aufwändig ist...
Bei ´nem Rollermotor kann mann ja den Zylinder "quasi" einzeln wechseln, da es da eigendlich keinen "richtigen " Motorblock gibt...
Bei ´nem Automotor sieht´s allerdings anders aus...
Habe ich bei meinem Auto alles schon durch....
Die Ursachen können vielfältig sein:
Kühlwasserverlust, zu wenig (oder auch zuviel!) Öl, Ölpumpe defekt, versaute Kanäle durch Ölschlamm, etc...
Soviel zum 4-Takter.
Nun zum 2-Takter:
Der läuft ja mit Benzin/Öl-Gemisch, führt also sein Schmiermittel immer mit dem Kraftstoff zu...
Dennoch kann es auch hier zu Kolbenfressern kommen:
Ein moderner 2-Takter tankt ja getrennt - was also, wenn kein Öl mehr da ist?
Ölpumpe defekt - oder einfach nur die Cockpitlampe für´s Öl defekt?
Fehlende Kühlung wg. Kühlwasseverlust?
Nur einige Beispiele...
Ich bin kein "Experte", bestenfalls ein mittelmäßiger Hobbyschrauber.
Dennoch:
Ein Kolbenfresser ist immer ein Schmierfilm-Abriß, folgend auf ein Problem in der Kühlung der Maschine.
Denn das Öl hat neben der so wichtigen Aufgabe der Schmierung auch noch einen anderen wichtigen Auftrag:
Nämlich die Maschine zu kühlen...,
weiß der Ulrich
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Carpe noctem...
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Moin,
Kolbenfresser bedeutet das der Kolben auf der Lauffläche des Zylinder Span abhebend tätig war,gerne verklemmt er sich auch dabei insbesondere wenn der Kolbenring in Teile bricht.
Zumeist entsteht er wenn nicht genügend Schmierung vorhanden ist infolge niedrigen Ölstandes oder fehlendem oder nicht genügend Öl.
Betroffen sind alle Motoren jeden Herstellers wenn sie zu wenig Öl kriegen oder sie nicht richtig getunt worden sind und infolge dessen zu heiss laufen.
Ab Werk gibt es keine roller die davon besonders betroffen wären.
P.S.:
In deinem Alter waren die meisten Kolbenfresser bei uns selbst verschuldet durch unzureichende Schmierung nach einem Tunningversuch.
Kolbenfresser bedeutet das der Kolben auf der Lauffläche des Zylinder Span abhebend tätig war,gerne verklemmt er sich auch dabei insbesondere wenn der Kolbenring in Teile bricht.
Zumeist entsteht er wenn nicht genügend Schmierung vorhanden ist infolge niedrigen Ölstandes oder fehlendem oder nicht genügend Öl.
Betroffen sind alle Motoren jeden Herstellers wenn sie zu wenig Öl kriegen oder sie nicht richtig getunt worden sind und infolge dessen zu heiss laufen.
Ab Werk gibt es keine roller die davon besonders betroffen wären.

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In deinem Alter waren die meisten Kolbenfresser bei uns selbst verschuldet durch unzureichende Schmierung nach einem Tunningversuch.
Grand Dink 50s,People 50
- dalung
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Früher in den 50-60 Jahren da kamen die noch viel häufiger vor dazu gibt es auch tolle Bücher, z.b. vom Ernst Leverkus, der hatte quasi täglich damit zu kämpfen, dadurch ist auch der Begriff der vorsichtige Finger entstanden. Also der Griff zur Kupplung wenn sich das Motorengeräusch ändert. Heute wie willst du einen automatic Roller auskuppeln, ist alles Schnee von gestern.
LG
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