Probleme im Stop & Go-Verkehr

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
TimBo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2013, 17:30
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Probleme im Stop & Go-Verkehr

Beitrag von TimBo »

Hallo,

Wie oben zu lesen ist, habe ich in der Stadt im Stop&Go-Verkehr Probleme.
Mein KB 50 ist entdrosselt und die HD ist eine 80er. Topspeed läuft er nach Tacho 70 km/h. Er beschleunigt gut und im Überlandverkehr gibt es auch keinerlei Probleme mit ihm. 2 Stunden Vollgas verträgt er klaglos. Nur im Stop&Go-Verkehr will er irgendwie nicht.Dieses dauernde anfahren stehen anfahren stehen quittiert er damit, daß er irgendwann kein Gas mehr annimmt und aus geht. Er lässt sich auch nicht mehr starten Nach einer Zigarettenlänge springt er klaglos an verhält sich als wenn nicht gewesen wäre und nach ca 5 Minuten Stopp&Go fängt er wieder an zu mucken, bis er wieder aus geht.

Woran kann das liegen? Wie bereits gschildert hat er im Überlandverkehr keinerlei Probleme auch im fließenden Verkehr nicht.

Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo TimBo,

interessant wäre es zu wissen, ob er noch einen Funken hat und wie das Kerzengesicht aussieht, wenn er denn ausgeht. Mit der Aussage könnte man rückschließen, wo man zuerst suchen sollte.


Hast du schon mal eine neue Kerze und einen neuen Kerzenstecker getestet?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
TimBo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2013, 17:30
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TimBo »

@ Frank

Funke ist da und die Kerze ist rehbraun mit einem Stich ins weisliche. Der Funke ist auch bläulich. Er magert im Stop&Go nicht ab und verfettet auch nicht. Nach 2 Stunden Vollgas ist das Kerzenbild das Gleiche wie wenn er im Stop&Go aus geht. Die Kerze ist eine BR8HS und hat ca. 180 km runter. Wenn ich auf eine BR6HS gehe ist es das gleiche Spiel. Ich habe auch schon andere vergleichbare Kerzen von Bosch, Denso und Champion versucht, aber an der Kerze kann es nicht liegen, weil er die gleichen Mucken macht. Der Stecker ist ebenfalls neu. Beim wechsel des Kerzensteckers habe ich das Kabel um ca 0,5 cm gekürzt, falls Du diese Frage auchstellen willst.


Der Vergaser wurde vor 200 km auch schon Ultraschall gereinigt und der Luftfiltereinsatz ist ebenfalls 200 km alt. Kein Öl im Filter. Ich habe mir auch schon die Luftleitbleche angeschaut, ob es da ein Loch gibt und er keine richtige Kühlung bekommt und es zu einer Überhitzung kommt, aber die sind intakt.

Ich weis nicht mehr weiter.

Wie gesagt im fließenden Verkehr selbst bei nur 30 km/h muckt er nicht. Solange er läuft und fährt/rollt kein Problem. Aber sobald Du in den Rhythmus des Stopp&Go´s kommst ist so alle 4-5 Minuten Essig. Es nervt.

Ich habe Erfahrung im Bereich von 2-Takt-Motorräder von 1956-1985. Ich besitze 8 2-Takter. Aber so ein Theater habe ich noch nicht gehabt. Selbst mit einer V4-2-Takter nicht und die sind recht empfindlich in der Abstimmung.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin TimBo,

wenn der Funke beim Ausgehen weg wäre, hätte ich ja auf ein Thermo-Problem im Zündelektrik-/Zündelektronik-Bereich getippt...

Das gab es damals auch bei der Simson: Zündkondensator bei der Unterbrecher-Zündung oder Pickup bei der "electronic-Zündung"... => Nach einer zwangsweise auferlegten Zigarettenpause und konnte man weiter fahren...
Hatte man je nach Zündanlage den Kondensator oder die Grundplatte mit dem aufgegossenen Pickup gewechselt (bzw. den Pickup repariert), war das Problem behoben.



Wenn er aber beim Ausgehen Funken hat, dürfte also die Zündelektronik als Problem ausfallen...
Trotzdem würde ich mal eine andere Zündspule und eine andere CDI testen, wenn du die Teile bereits liegen haben solltest. - Aber man weiß ja nie: Nichts ist unmöglich!

Was würde sonst noch warm? ... Möglicherweise der Stator? => Kalte Lötstellen oder Haarrisse in Lötstellen?

Ansonsten fällt mir nichts weiter ein, was bei Stop & Go sich an der Elektrik derart thermisch verhalten könnte.


Betreffs der anderen Systeme (leider nicht mein Fachbereich) würde mir höchstens "thermisch bedingter Falschlufteinbruch" einfallen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
TimBo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2013, 17:30
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TimBo »

Ich habe jetzt sowohl eine andre CDI als auch eine andere Zündspule getestet. Es hat sich allerdings keine spürbare Verbesserung eingestellt. Statt nach 5 Minuten fängt das Ganze jetzt erst so nach ca 10-12 Minuten an.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hast du gute Augen oder eine starke Lupe?

Ich will es nicht hoffen, aber schaue dir ggf. auch mal die Lötstellen am Stator an.

Ich weiß nicht, wie empfindlich der Pickup selber sein könnte.
Man könnte sonst auch mal den Pickup-Widerstand selber (an den Lima.-Anschlüssen abgezogen) gegen Motorblock messen...
1x kalt und dann 1x warm, wenn der Motor versagt

Richtwert: 132 Ohm
für die Impulsspannung des Pickup wäre der Richtwert ca. 1-2V

Kontrolliere sonst mal alle Kontakte im Zündstromkreis auf Sauberkeit der Steckverbinder (auch am Kabelende!) und auf festen Sitz (ggf den "Weibern" etwas auf die Rundungen drücken)

Du sagtest zwar, der Funken wäre da, aber ich würde die Sachen trotzdem noch mal prüfen... Man weiß ja nie, weil: Strom kann sehr merkwürdige Wege gehen! - Ich würde sogar die neue Kerze und auch den neuen Kerzenstecker noch einmal austauschen...


Sonst wüsste ich auch nicht weiter, weil die anderen Sachen weniger "mein" Fachgebiet wären...

Mir würde sonst höchstens noch Nebenluft einfallen und möglicherweise eine zugesetzte Tankentlüftung... (ggf mal den Tankdeckel abnehmen, wenn er ausgeht und dann testen, ob er ohne Tankdeckel anspringt)
Wäre es die Tankentlüftung, würde er aber nicht nur bei Stop and Go verrecken...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste