CDI, Vergaser, Zündkerze, ....
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CDI, Vergaser, Zündkerze, ....
Hallo,
habe seit längerer Zeit folgendes Problem welches ich nicht lösen kann:
Der Motor fängt an zu stottern wenn man Vollgas gibt. Allerdings nur wenn der Motor heiß ist und dann auch nicht immer. Bleibt man dann auf Vollgas fängt der Motor immer mehr an zu stottern und geht dann während der Fahrt aus.
Dann springt nicht mehr an. Der stottert nicht mal. Wie wenn der Sprit ausgegangen wäre. Habe schon den Tankdeckel offen gelassen, aber das bringt keine Veränderung.
Geht man aber rechtzeitig vom Gas weg wenn er anfängt zu stottern, dann kann man meistens mit einer geringeren Drehzahl, also unter 8000U/min, weiter fahren.
Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, dann dauert es bis zu einer Stunde (!) ehe der Motor wieder anspringt . Auch mit Bremsreiniger kann man den Motor nicht starten. Der Motor startet dann sehr zögerlich.
Ich habe schon zwei Mal den ADAC bestellt. Der brauchte immer länger wie eine Stunde. Bis der ADAC kommt läuft das Ding wieder und ich kann den ADAC abbestellen. Und dann fährt der Motorroller wie wenn nie was gewesen wäre. Er springt an, er zieht, ... alles ganz normal .... , bis zum nächsten Mal.
Der Vergaser wurde gereinigt, der Luftfilter ersetzt, die Zündkerze ersetzt, der Kerzenstecker ersetzt.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich komm da nicht mehr weiter.
habe seit längerer Zeit folgendes Problem welches ich nicht lösen kann:
Der Motor fängt an zu stottern wenn man Vollgas gibt. Allerdings nur wenn der Motor heiß ist und dann auch nicht immer. Bleibt man dann auf Vollgas fängt der Motor immer mehr an zu stottern und geht dann während der Fahrt aus.
Dann springt nicht mehr an. Der stottert nicht mal. Wie wenn der Sprit ausgegangen wäre. Habe schon den Tankdeckel offen gelassen, aber das bringt keine Veränderung.
Geht man aber rechtzeitig vom Gas weg wenn er anfängt zu stottern, dann kann man meistens mit einer geringeren Drehzahl, also unter 8000U/min, weiter fahren.
Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, dann dauert es bis zu einer Stunde (!) ehe der Motor wieder anspringt . Auch mit Bremsreiniger kann man den Motor nicht starten. Der Motor startet dann sehr zögerlich.
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Benzinhahn oder das Sieb im Tank zugesetzt?
Benzin-Durchflussmenge geprüft?
=>
Kerzenstecker abziehen (damit der Motor nicht anspringt), Benzinschlauch am Vergaser abziehen, über ein Glas halten, dann Startvorgang:
Der Sprit soll im satten Strahl aus dem Schlauch kommen (mind. 1/2 des Schlauchinnendurchmessers) und darf nicht nur tröpfeln.
Benzin-Durchflussmenge geprüft?
=>
Kerzenstecker abziehen (damit der Motor nicht anspringt), Benzinschlauch am Vergaser abziehen, über ein Glas halten, dann Startvorgang:
Der Sprit soll im satten Strahl aus dem Schlauch kommen (mind. 1/2 des Schlauchinnendurchmessers) und darf nicht nur tröpfeln.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Wenn es ein Vergaser-Motor ist, dann achte auch mal bitte darauf, ob noch genug "Saft" durch das Schwimmerventil kommt...
Hier wird zwar kein dicker Strahl durchfließen, aber es sollte immer noch schnell genug laufen/tröpfeln, so dass die Schwimmerkammer selbst bei Vollgas gut gefüllt werden kann.
Also ggf. mit der Vergaseroberhälfte übers Glas und mal die Stoppuhr betätigen, um zu sehen, wieviel Saft in welcher Zeit durchrieselt...
(z.B. welche Menge in 10 Sekunden)
Man kann es ja in etwa hochrechnen, was der Bock bei V max theoretisch in einer bestimmten Zeit her durch den Vergaser ziehen würde...
(auch auf 10 Sekunden hochrechnen)
Beim "reellen Test" sollte der Durchfluss also (deutlich) höher sein, als von der theoretischen Rechnung her.
(Möglicherweise hast du ja einen Erfahrungswert, was den Durchschnittsverbrauch auf freier Strecke betrifft, den du auf diese "10 Sekunden" hochrechnen kannst?)
Hier wird zwar kein dicker Strahl durchfließen, aber es sollte immer noch schnell genug laufen/tröpfeln, so dass die Schwimmerkammer selbst bei Vollgas gut gefüllt werden kann.
Also ggf. mit der Vergaseroberhälfte übers Glas und mal die Stoppuhr betätigen, um zu sehen, wieviel Saft in welcher Zeit durchrieselt...
(z.B. welche Menge in 10 Sekunden)
Man kann es ja in etwa hochrechnen, was der Bock bei V max theoretisch in einer bestimmten Zeit her durch den Vergaser ziehen würde...
(auch auf 10 Sekunden hochrechnen)
Beim "reellen Test" sollte der Durchfluss also (deutlich) höher sein, als von der theoretischen Rechnung her.
(Möglicherweise hast du ja einen Erfahrungswert, was den Durchschnittsverbrauch auf freier Strecke betrifft, den du auf diese "10 Sekunden" hochrechnen kannst?)
Gruß Frank
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Also wir haben festgestellt, daß der Benzindurchfluß bei Standgas einwandfrei ist, bei Vollgas jedoch aufhört. Liegt wohl am Unterdruck. Also bei Vollgasstellung läuft gar nichts mehr durch. Ist das ein Hinweis auf einen verstopften Filter?
Weiterhin haben wir festgestellt, daß der Zündfunke bei dem Zündkerzenstecker übergesprungen ist. Seitdem ist es besser mit den Zündunregelmäßigkeiten. Aber derletzt ist er trotzgem wieder während der Fahrt ausgegangen. Dann haut er Fehlzündungen raus und nimmt kein Gas mehr an. Wenn man dann vom Gas weg geht erhohlt er sich wieder und fährt, wenn man Glück hat, weiter.
Könnte es ein, daß im Tank Dreck ist, der immer wieder die Düsen verstopft? Und wenn dem so ist, warum springt er dann irgendwann wieder an?
Tut mir leid, ich kann mir immer noch keinen Reim auf diesen Defekt machen.
Weiterhin haben wir festgestellt, daß der Zündfunke bei dem Zündkerzenstecker übergesprungen ist. Seitdem ist es besser mit den Zündunregelmäßigkeiten. Aber derletzt ist er trotzgem wieder während der Fahrt ausgegangen. Dann haut er Fehlzündungen raus und nimmt kein Gas mehr an. Wenn man dann vom Gas weg geht erhohlt er sich wieder und fährt, wenn man Glück hat, weiter.
Könnte es ein, daß im Tank Dreck ist, der immer wieder die Düsen verstopft? Und wenn dem so ist, warum springt er dann irgendwann wieder an?
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