Eine gaaanz lange "Probefahrt"...

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Eine gaaanz lange "Probefahrt"...

Beitrag von Ulrich »

Moin, Moin, werte Breitgrinsergemeinde!

Ja, gestern nun habe ich meinen GD abgeholt: Ein 2003er mit schlappen 1920 km auf der Uhr.
Die "Geschäfts-Abwicklung" war von gegenseitiger Achtung und Ehrlichkeit geprägt: Absolut sauber und fair - so macht das Spaß.
Die Ölkontrolle förderte Sauberes zu Tage, auch die Menge war "max"....
Apropos "max": Der Tank präsentierte sich voll bis an den Stehkragen - was will man mehr...?
Yep, nach einer gründlichen Einweisung durfte ich dann die 350 km lange Heimreise antreten:
Zunächst etwas unsicher (da ungewohnt) einige Kilometer durch Frankfurt/Main, dann auf die BAB - und schön vorsichtig die ersten 30 km mit 90 km/h auf der Uhr "abgejuckelt".
Dann der check (Alles dicht?) - jo, bestens, das Fahrzeug hat (fast) Neuzustand, also auf zu neuen (Un)taten...
"Dann zeig´ mal, was Du drauf hast!"
"Bitte sehr!" war wohl die Antwort: 125 km/h auf der Uhr, und 9500/min...auf ebener Strecke, wohlgemerkt.
Von den Bergen auf der A45 "Sauerlandlinie" zeigte sich der Sessel unbeeindruckt: Mit 100 rauf, und mit über 130 wieder runter...
Das der DZM dabei furchterregende 10000/min zeigt, habe ich brutal "übersehen". Ich habe ja hier im Forum gelernt, das das Ding "nach dem Mond geht"...
Die Sache mit der "Eieruhr" für den Sprit ist auch so eine Geschichte für sich:
Das Ding zeigt "LEER", da vermutet man doch, das da so etwa 7 -8 Liter rein gehen. Weit gefehlt, nach 5 Litern war Schluß...
Also: Ignorieren, alle 200 km tanken, "paßt schon".

Fazit: Ein phantastisches Fahrzeug, wunderbar zu fahren.
Der "Knubbel" auf dem Sitz könnte 2 - 3 cm weiter hinten sitzen - da lasse ich mir noch was einfallen...
Ansonsten bin ich bestens zufrieden, der GD macht einfach Spaß.
Offensichtlich hat das Fahrzeug die "Gewalt-Tour" unbeeindruckt weg gesteckt...
Also, auf zu neuen (Un)taten, freut sich

der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Ulrich,

herzlichen Glückwunsch.

Wenn Du mal Spaß an einer Tour hast, sag Bescheid. Münster ist ja nicht weit entfernt.

Allzeit Gute Fahrt


Apfelkuchen :lol:
__________________________________________
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Ulrich

Herzlichen Glückwunsch zum 125 GD. Ja so ähnlich lief mein Kauf mit meiner Xcitung auch ab, total fair und sauber. Obwohl so eine lange Heimreise hatte ich nicht, meine "Hummel" ist ein Hamburger Deern :lol:
Es ist schon klasse, wenn man beim "Gebrauchtkauf" so gute Erfahrungen macht und auf Verkäufer trifft, die absolut ehrlich und dazu noch einen einen 50 € Nachlass gewähren, weil er nochmal `ne Runde fuhr.
Meine hatte ca. 1550 runter und war zum Kauf gerade mal 8 Monate alt. Das war ein absoluter Glückgriff :wink:

Ich wünsch Dir allzeit Gute und unfallfreie Fahrt

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ja, liebe Chef-Sessel-Fahrer(innen)...

Nachdem ich nun die Insekten aus den Zähnen gepuhlt habe (wg. dem "Breitgrins"), und auch unser "Dinosaurier-Treffen" (ein US-Car-Treffen mit über 300 Autos, das ich als Club-Member mit organisiere) heil überstanden habe...
...muß ich nun wieder arbeiten (böse guck´), weil mein Urlaub zu Ende ist (noch böser guck´) - dennoch habe ich Grund gehabt, wieder zu "breitgrinsen":
Heute das 1. Mal den "usual way of drive" zur...na ja, Arbeit halt...

Ja, das ist doch was ganz anderes: Ich sitze bequemer ("hänge drauf, wie "WERNER auf der Horex"), fahre deutlich entspannter (also nicht mehr "spochtlich"-agressiv), und genieße die Fahrt...(leider nur 4 km..)

Wow, das ist ein echter "Quantenspung" - vom handlich-"spochtlich"-agressiven TPH-"Erdferkel" zum GD, bei dem man während der Fahrt auch wohl ganz entspannt freiwillig "Blümchen pflücken" möchte...

Ja, das mit den Fotos während der Fahrt hat nicht geklappt: Alles verwaschen, erspare ich euch...

Der GD ist halt rot (Serie - ein schönes Rot), und ist ansonsten völlig serienmäßig (bis auf das GIVI-Top-Case).

Bis Mitte September habe ich noch Zeit, über "Anpassungen" nach zu denken - dann habe ich 14 Tage Urlaub...

Ich denke über Bremslicht im Top-Case, "ein bischen Licht" (einige LED´s) und "Riffelblech", sowie über Seiten-Koffer nach...

Dann möchte ich noch die Birnen in der Front tauschen:
Mit dem sog. "Cool Blue" (bekannt aus den Autos) sehe ich im Dunklen einfach besser - Konturen sind für mich einfach besser erkennbar.
Das habe ich im Auto ausprobiert, und werde es nachrüsten.
Dabei werde ich auch "umswitchen", was das Standlicht und den Scheinwerfer an geht: Da soll alles brennen...
Ist erlaubt, sieht gut aus, und wenn ich schon eh die Schürze runter habe...
Wie´s geht, frage ich erst mal die Suchfunktion - wenn ich nicht weiter komme, gehe ich euch wieder "auf den Keks" ;-))

We´ll see....grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
chapi

Beitrag von chapi »

Hi Ulrich,
wenn jemand so wie Du gerne bastelt, schön, wenn aber der ganze Firlefanz an Aufrüstung eigentlich überhaupt keinen Sinn macht, nur weil es angeblich cool ausschaut, na dann werfen sich bei mir schon einige Questions auf. Zusatzbremslicht im Topcase, das liegt vielleicht gerade mal 30 cm über dem originalen, wenn überhaupt. Cool Blue-Light hatte ich auch mal in meinem Auto, kann nicht sagen das es was an Leuchtkraft, Leuchtweite oder früher erkennen gebracht hätte, ist nur rein die Blueoptik aber auch sonst nothing. Seitenkoffer, bedenke Du fährst nur einen 125iger, wenn Du also Gegenwind hast mußt Du aufpassen daß Du nicht rückwärts fährst. Das Standlicht muß mit dem Fahrlicht brennen, weil´s angeblich gut ausschaut, nur sieht´s leider keiner, weil die Leuchtkraft des Fahrlichts das Standlicht völlig überstrahlt. Diese Abänderungen finde ich sind nur was für GD 125-Fahrer die entweder sehr viel Zeit und überflüssige Kohle oder Langeweile haben!
Sorry, aber dazu meine Meinung!

Gruß chapi
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Kleines Update (Hehehe...)

Ja, ich denke, der Ulrich und der GD werden wohl Freunde:
Heute war ich mal wieder tanken - ich forsche ja noch in den "unendlchen Weiten" des Tanks, damit mir klar wird, was die "Eieruhr" mir sagen will...

Das Ding stand seit 40 km auf "feuchter Fleck im Tank", d. h. die Nadel verließ das rote Feld in Richtung "wirklich leer"...
Gefahren bin ich bis dahin 200 km, und nach getankt habe ich dann 7,5 Liter - demnach ist der Sessel erstaunlich genügsam, obwohl ich ihn über Landstraßen und Serpentinen (Teutoburger Wald) "geprügelt" habe...
(Dabei fiel übrigens auf, das das Fahrwerk mehr "kann", als der Fahrer sich traut ;-) )

Zu dem "Knubbel" auf dem Sitz: Den habe ich jetzt etwa 3 cm nach hinten versetzt - und für mich eröffnete sich eine völlig neue Welt:
Ich sitze jetzt "im Fahrzeug", hänge richtig "drin", kann meine Haxen nach vorn leger strecken...Ja, jetzt paßt´s... ;-)
Ich habe einfach oberhalb der alten Löcher 3 neue gebohrt, die alten Löcher mit kurzen Schloßschrauben samt Dichtung verschlossen, und den Knubbel neu positioniert: Steht nach hinten ein wenig über (bildet also eine Kante, die ich noch abdichte), nimmt dennoch nach Hinten kaum Platz weg...

Dann ist mir noch was aufgefallen:
Ich habe ja vor, die Beleuchtung zu optimieren. Das dazu die Front runter muß, habe ich ja schon gelesen - sollte auch nicht wirklich ein Problem sein...aber:
Hinten?
Ich habe heute mal die beiden sichtbaren Schrauben vom Blinker hinten links gelöst...nichts tat sich...
Dann auch die sichtbaren Schrauben von Rück/Bremslicht-Abdeckung, und die vom rechten Blinker...
Dennoch kein Lösen möglich (Alles in einander "verschachtelt"?)
Unterm Fahrzeug liegend habe ich für die Rück/Bremslicht-Abdeckung noch zwei Schrauben gefunden...
Ist das so?
Muß ich erst den "Spritzschutz" samt Kennzeichen und dessen Beleuchtung abbauen, um an die rückwärtigen Birnen zu kommen?
Also ein ähnlicher Aufwand wie vorne?
Läßt sich nicht "ein" Blinker öffnen, um ´ne Birne zu wechseln?

Es eilt nicht - noch ist ja nichts defekt, aber:

Was ist bei Regen auf ´ner Landstaße 3. Ordnung in dunkelster Nacht?

Ersatz-Birnen sind nicht das Problem...

Für Tips ist dankbar

der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

@chapi:
Oh, habe Deinen Beitrag gerade erst gesehen (Hat sich wohl "überschnitten")
An Deiner Meinung ist durchaus etwas dran - aber: Ein bischen Spaß muß sein. ;-)
Dennoch: Für mich ist erst mal "Zuverlässigkeit" - und notfalls "einfach reparabel" ein ganz wichtiger Punkt.
Da erscheint mir dann das Auswechseln einer Glühbirne beim GD unnötig aufwändig...

Ich werde es bestimmt nicht mit den "Gimmicks" übertreiben, denn:
Wo "viel dran" ist, geht auch "viel kaputt"...

Roller fahren ist eben ganz was anderes als das, was ich sonst so treibe:
Alte US-Cars...

Allerdings sind die Detaillösungen bei den zweirädrigen "Kleinfahrzeugen" doch hin und wieder...kurios...

Daher auch meine "seltsamen Fragen"... ;-)

Da fällt mir wieder eine zum GD ein:
Wenn mann die Abdeckung mittig im Lenker entfernt - da müßte doch super ein "Bierdosen-Halter" rein passen...
Muß man das dann "eintragen lassen"? ;-)

Nichts für ungut - der ist eben (wegen seiner Us-Car-Liebe) auch ein wenig "abgedreht"

der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
chapi

Beitrag von chapi »

Hi Ulrich,
ja da muß ich Dir voll recht geben, der GD 125 ist in sehr, sehr vielen Dingen recht wartungsunfreundlich, sprich aufwändig, man muß teilweise sehr viel demontieren für einen kleinen Fehler wie z.B. Glühbirnenchange. Beim Zündkerzenwechsel bricht man sich auch fast die Finger, ganz zu schweigen von einem Tachowellenwechsel, den ich erst vor kurzem hatte.
Wenn Du im Dunkeln irgendwo auf ner Landstraße ne Scheinwerferbirne wechseln mußt, da mußt Du die Befestigungsschrauben schon ganz gut kennen und mußt blind arbeiten können um das zu bewerkstelligen, auch wenn Du ne Taschenlampe bei hast und sie dann mit den Zähnen festhälst, mußt nur aufpassen das Du das Gebiß nicht rausbrichst. Also ich hatte schon nen Honda und nen Suzukiroller, da waren diese Sachen ein Kinderspiel in Sachen Wechsel. Der GD 125 ist so ein gutes Teil aber reparaturmäßig sehr unfreundlich, gut das ist meine Meinung. Eine Fachwerkstatt wird sagen was will der denn, entweder hat er null Ahnung oder er ist technisch vollkommen unbegabt. Nur die Leutchen in der Fachwerkstatt haben eine Hebebühne, haben das erforderliche Spezialwerkzeug, welches nur geschaffen wurde um einen Laien ja nicht alles machen lassen zu können, da er das Spezialwerkzeug garnicht mal kaufen könnte oder die Preise dafür sind speziell so hoch geschraubt daß man sagt, das steht nicht in Relation zu dem, wie oft ich das Werkzeug vielleicht brauchen werde! Mein Händler hat damals beim Kauf des GD auf meine Frage nach der Wartungsfreundlichkeit das Teil in den höchsten Himmel gelobt und alle anderen Rollerhersteller, ob Honda, Suzuki, Aprillia etc. für ihre schlechte Wartungsfreundlichkeit verteufelt, aber er wollte halt auch nur seinen Kymco verkaufen!
Ach ja, wegen dem Bierdosenhalter keine schlechte Idee aber bei ner Polizeikontrolle nimm die Bierdose vorher aus dem Halter, gelle, nein aber Du könntest da vielleicht einen Kompaß oder aber einen Navi installieren, schon mal daran gedacht? :lol:
Gruß chapi
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Kompass oder Navi..?
Nee, nee, ich fahr ganz klassisch "á la carte" - wie beim "futtern"....

Dabei fällt mir noch was Besseres ein:
Die Bierdose wird durch ´ne Whisky-Pulle ersetzt...
Die wiederum mit Eistee befüllt (wg. der Farbe...)
Sorgt an ´ner Ampel immer für Aufsehen...

kichert

der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Grandma

Beitrag von Grandma »

chapi hat geschrieben: Das Standlicht muß mit dem Fahrlicht brennen, weil´s angeblich gut ausschaut, nur sieht´s leider keiner, weil die Leuchtkraft des Fahrlichts das Standlicht völlig überstrahlt. Diese Abänderungen finde ich sind
Moin Chapi

Na wenn Du meinst...ich machte aber da eine andere Erfahrung, auch wenn die Lichtausbeute nicht so eklant groß ist, wird man auf jeden Fall besser wahr genommen.


Bild

Lieben Gruß, Grandma
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste