Wollte doch mal meine Erfahrungen mit der hohen GIVI-Tourenscheibe mitteilen - falls jemand noch unentschlossen ist.
Also - die Montage ist wirklich total einfach. Alles paßt einwandfrei und erklärt sich von selbst.
Beim Fahren habe ich den Eindruck, daß die Seitenwindempfindlichkeit etwas zugenommen hat. Nicht schlimm, aber merkbar.
Geschwindigkeitsmäßig tut sich eigentlich nichts, obwohl ich schon gedacht habe, daß es ein bis zwei Km/H mehr geworden sind.
Das Windempfinden ist aber merklich besser geworden. Es zieht bei meiner Größe (186) zwar immer noch um den Kopf herum, aber längst nicht mehr am Oberkörper und den Händen. Eine spürbare Verbesserung!
Und auch am Kopf scheint es etwas besser geworden zu sein.
Letztlich bin ich sogar noch der Meinung, daß der Downi mit der GIVI-Scheibe erheblich besser und erwachsener aussieht als mit der Original-Scheibe. Ich werde sie definitiv dranlassen!
Daher - falls noch jemand eine original-Scheibe erwerben möchte => einfach mal ne persönliche Nachricht an mich schicken.
Für mich war die Scheibe eine sinnvolle Investition.
Erfahrungen mit GIVI-Scheibe
-
- Crashtest-Dummy
- Profi
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Ich denke mal, dass die Erfahrungen mit einer höheren Scheibe ziemlich gleich sein dürften, egal was für ein Roller, darum teile ich meine Eindrücke hier auch einmal mit. Bei mir ist es leider umgekehrt, ich habe keine höhere Scheibe anmontiert, sonder meine ist kaputt gegangen und musste sie deshalb abmontieren, aber ich vermisse sie schmerzlich. Mit hoher Scheibe konnte ich im Sommer sogar mit offenem Visier fahren, ohne zieht es mir jetzt bei geschlossenem Visier im Jethelm, sowie beim Integralhelm unter dem Visier rein. Geschwindigkeitsmäßig merke ich auch keinen spürbaren Unterschied. Bei direktem Seitenwind empfinde ich allerdings auch keinen besonderen Unterschied, was ich allerdings merke, ist meiner Meinung nach bei schneller Autobahnfahrt ein wesentlich besserer Geradeauslauf mit der hohen Scheibe, weil der Wind hier den Oberkörper fast nicht trifft. Ohne hoher Scheibe wird der Oberkörper bei jedem Windstoß hin und her geschaukelt und damit die Fahrt viel unruhiger. Von der Optik her, hat mir mein Roller mit der hohen Scheibe allerdings auch besser gefallen. Leider habe ich bisher nirgends eine günstige gebrauchte Scheibe gefunden (brauche für meinen Spacer ja leider eine besondere) und neu kostet sie bei den meisten ca 120€. Habe zwar jetzt auch eine für 89€ plus Versand gefunden, aber für einen 16 Jahre alten Roller mit fast 50000km der vielleicht noch dreihundert Euro wert ist und ich auch nicht weiß wie lange er noch hält, ist mir das trotzdem noch zuviel. Mein Fazit also, ich kann jedem nur eine höhere Scheibe empfehlen, ich persönlich kann damit absolut keinen Nachteil, sondern nur Vorteile feststellen. Hier ein Bild noch mit hoher Scheibe

Gruß Uwe
Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!