Reifen für den Myroad
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Reifen für den Myroad
Mein MR 700 steht schon beim Händler, neue bessere Reifen an Stelle der ollen Maxxis sollen noch drauf. Aber das Vorhaben gestaltet sich schwierig:
Vorne 120/70-15 46R und hinten 160/60-14 66R laut Brief.
Mein Wunschkandidat Metzeler feelfree gibt es so nicht für hinten, nur als 65H. Das bedeutet wohl, Lastindex zu niedrig (wer weiß was 1 Punkt weniger ausmacht?), dafür bis 210km/h statt 170km/h als R-Typ.
Alternativsuche bei Heidenau brachte auch kein Ergebnis.
Muss ich jetzt doch die Maxxis drauf lassen oder weiß einer von euch Rat?
Vorne 120/70-15 46R und hinten 160/60-14 66R laut Brief.
Mein Wunschkandidat Metzeler feelfree gibt es so nicht für hinten, nur als 65H. Das bedeutet wohl, Lastindex zu niedrig (wer weiß was 1 Punkt weniger ausmacht?), dafür bis 210km/h statt 170km/h als R-Typ.
Alternativsuche bei Heidenau brachte auch kein Ergebnis.
Muss ich jetzt doch die Maxxis drauf lassen oder weiß einer von euch Rat?
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Re: Reifen für den Myroad
macht 10kg aus:Dirk hat geschrieben: hinten 160/60-14 66R laut Brief.
Mein Wunschkandidat Metzeler feelfree gibt es so nicht für hinten, nur als 65H. Das bedeutet wohl, Lastindex zu niedrig (wer weiß was 1 Punkt weniger ausmacht?), dafür bis 210km/h statt 170km/h als R-Typ.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
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Hi,
evtl lässt sicher MR dann auch via gutachten ablasten, obwohl das auch keine lösung sein kann.
Mmmhhhhh.... Auch wenn Du nun den Maxxis erstmal drauf läst, was machst du mal wenn Du einen neuen brauchst?
Zum Vergleich: Der Burgman darf max. 455 Kg wiegen, der MR 464 Kg, sind 9 Kg mehr.
Der Burgman hat hinten einen Reifen mit 60er Lastindex drauf, sprich 250 Kg.
Kymco will lt. Website auch einen Reifen mit 60er Lastindex haben.
Ehrliche Antwort von mir? Das würde mich nun gar nicht kratzen.
Achso: "R" heißt Radial, ist dort kein Geschwindigkeitsindex.
Viele Grüße, Alex
evtl lässt sicher MR dann auch via gutachten ablasten, obwohl das auch keine lösung sein kann.
Mmmhhhhh.... Auch wenn Du nun den Maxxis erstmal drauf läst, was machst du mal wenn Du einen neuen brauchst?
Zum Vergleich: Der Burgman darf max. 455 Kg wiegen, der MR 464 Kg, sind 9 Kg mehr.
Der Burgman hat hinten einen Reifen mit 60er Lastindex drauf, sprich 250 Kg.
Kymco will lt. Website auch einen Reifen mit 60er Lastindex haben.
Ehrliche Antwort von mir? Das würde mich nun gar nicht kratzen.
Achso: "R" heißt Radial, ist dort kein Geschwindigkeitsindex.
Viele Grüße, Alex
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Verrückt das alles.Bei mir steht eindeutig 66R
Ich war eben bei Tüv, netter Mensch dort. Er sagt ganz klar, mit 65H gehts nicht, alleine schon wegen der Versicherung. Ansonsten hat er ungläubiges Kopfschütteln über den Importeur/Hersteller.Aber sein Vorschlag war auch 6kg ablasten. Der 66er Reifen geht bis 290kg, in den Kymco Papieren steht hintere Achslast 296. Nun sind die 6kg nicht die Welt, aber da die Zuladung ohnehin schon beschränkt ist, mehr als ärgerlich. Und kostet natürlich auch Geld für die Eintragung.
Irgendwie verstehe ich das von Kymco/MSA nicht. Man kann doch keinen Roller verkaufen, für den es außer dem Maxxis (wer fährt den schon gerne bei Nässe!) nichts gibt! Hätte ich das vorher gewusst, hätte dieses durchaus ein Kaufhinderniss sein können. Ein Hersteller muss doch solche Reifen vorsehen, die auch in guter Qualität erhältlich sind. Erst Recht bei einem Fahrzeug dieser Größen- und Geschwindigkeitsklasse.
Das gibt noch einen Brief an MSA, bin richtig sauer.
Edit: ich habe gerade mit dem Händler telefoniert, der hat nachgeschaut: Auf dem Maxxis Serienreifen steht auch 69H - und so einen gibt es nur und ausschließlich bei MSA/Kymco. Starkes Stück! Hoffen wir mal, dass Maxxis nicht pleite geht und immer nachschub liefern kann. Ich verlasse mich darauf aber nicht und werde die 6kg. ablasten-habe schließlich in den letzten 5 Wochen schon 5,5kg abgespeckt.

Ich war eben bei Tüv, netter Mensch dort. Er sagt ganz klar, mit 65H gehts nicht, alleine schon wegen der Versicherung. Ansonsten hat er ungläubiges Kopfschütteln über den Importeur/Hersteller.Aber sein Vorschlag war auch 6kg ablasten. Der 66er Reifen geht bis 290kg, in den Kymco Papieren steht hintere Achslast 296. Nun sind die 6kg nicht die Welt, aber da die Zuladung ohnehin schon beschränkt ist, mehr als ärgerlich. Und kostet natürlich auch Geld für die Eintragung.
Irgendwie verstehe ich das von Kymco/MSA nicht. Man kann doch keinen Roller verkaufen, für den es außer dem Maxxis (wer fährt den schon gerne bei Nässe!) nichts gibt! Hätte ich das vorher gewusst, hätte dieses durchaus ein Kaufhinderniss sein können. Ein Hersteller muss doch solche Reifen vorsehen, die auch in guter Qualität erhältlich sind. Erst Recht bei einem Fahrzeug dieser Größen- und Geschwindigkeitsklasse.
Das gibt noch einen Brief an MSA, bin richtig sauer.
Edit: ich habe gerade mit dem Händler telefoniert, der hat nachgeschaut: Auf dem Maxxis Serienreifen steht auch 69H - und so einen gibt es nur und ausschließlich bei MSA/Kymco. Starkes Stück! Hoffen wir mal, dass Maxxis nicht pleite geht und immer nachschub liefern kann. Ich verlasse mich darauf aber nicht und werde die 6kg. ablasten-habe schließlich in den letzten 5 Wochen schon 5,5kg abgespeckt.


Grüße vom Bodensee! Dirk
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Ich hab 66R im Schein stehen. (Geschwindigkeitsindex fehlt ganz- gleiche Eintragung wie bei Dirk)
Aber rein zur Information. Neben der Tatsache, dass man hier ein Monopol aufbauen würde, was ich auch nicht als erstrebenswert ansehe...
Was ist an den Maxxis so schlimm?
Ich muss zugeben, ich hab an den Reifen bis dato noch nichts auszusetzen.
Aber rein zur Information. Neben der Tatsache, dass man hier ein Monopol aufbauen würde, was ich auch nicht als erstrebenswert ansehe...
Was ist an den Maxxis so schlimm?
Ich muss zugeben, ich hab an den Reifen bis dato noch nichts auszusetzen.
- Dirk
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Ich habe Maxxis viele Jahre in Taiwan auf meinem Xciting 500 gefahren. Die sind bei Wärme und Trockenheit sehr gut, auch verschleißarm, weil recht hart. Aber genau das ist dann bei Kälte und Nässe ein großer Nachteil, dann fehlt denen der Grip. Dann machen Kurven keinen Spaß mehr. Und bei uns kommt Nässe und Kälte in Kombination eben doch recht häufig vor. In Asien ists zwar auch oft sehr nass, aber es bleibt warm dabei.AlecTron hat geschrieben:
Was ist an den Maxxis so schlimm?
Ich muss zugeben, ich hab an den Reifen bis dato noch nichts auszusetzen.
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Hallo Alex,mopedfreak hat geschrieben: Ehrliche Antwort von mir? Das würde mich nun gar nicht kratzen.
Viele Grüße, Alex
Mich vielleicht auch nicht, aber im Falle eines Unfalls ist der Versicherungsschutz futsch. Und das kann dann sehr wohl kratzen. Das sagte der TÜV Mann auch, von ihm aus rein technisch hat er kein Problem gesehen, einen 65H zu fahren. Aber rechtlich sieht es anders aus.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Probiere sie doch erst mal aus, die Reifenmischungen werden ja immer besser und gerade die Asiaten lernen ja schnell...aber das wirst Du ja besser wissen als ich...
Ansonsten soll ja auch eine vorsichtige Fahrweise bei Nässe helfen...hab ich mal irgendwo gelesen...
Im Ernst, einen nagelneuen Reifen wegzuwerfen nur weil er nicht so gut sein soll, das würde mir im Traum nicht einfallen. Erst mal ausprobieren, und bei den kurzen Serviceintervallen von Kymco bietet sich immer mal wieder Gelegenheit zum Wechsel. Und vielleicht gibts ja bis dahin auch Reifen anderer Hersteller.
Und von der ohnehin knappen Zuladung noch was herzugeben, ist ja auch doof.
Hier hat gerade ein Forumskollege die benötigten 6kg auf andere Weise eingespart.
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10326
Oder halt noch weiter abnehmen
Hab jetzt seit Februar 15kg runter...reicht aber immer noch nicht um meine Frau mitzunehmen... 

Ansonsten soll ja auch eine vorsichtige Fahrweise bei Nässe helfen...hab ich mal irgendwo gelesen...

Im Ernst, einen nagelneuen Reifen wegzuwerfen nur weil er nicht so gut sein soll, das würde mir im Traum nicht einfallen. Erst mal ausprobieren, und bei den kurzen Serviceintervallen von Kymco bietet sich immer mal wieder Gelegenheit zum Wechsel. Und vielleicht gibts ja bis dahin auch Reifen anderer Hersteller.
Und von der ohnehin knappen Zuladung noch was herzugeben, ist ja auch doof.
Hier hat gerade ein Forumskollege die benötigten 6kg auf andere Weise eingespart.
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Oder halt noch weiter abnehmen


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Sascha
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Beides richtig. Nur in meinem letzten Jahr in Taiwan taugten die Maxxis noch nichts...Und ich fahre vorsichtig-und gerade deshalb will ich auch einen ordentlichen Reifen. Der mich übrigens nichts kostet, den Wechsel /Aufpreis übernimmt mein Händler. Der behält die Maxxis dafür.sasisoli hat geschrieben:Probiere sie doch erst mal aus, die Reifenmischungen werden ja immer besser und gerade die Asiaten lernen ja schnell...aber das wirst Du ja besser wissen als ich...![]()
Ansonsten soll ja auch eine vorsichtige Fahrweise bei Nässe helfen...hab ich mal irgendwo gelesen...![]()
Wenn ich mich richtig entsinne, hat Scooter&Sport im MR Test auch nicht so sehr von den Maxxis geschwärmt.
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übrigens, auf der maxxis.de-Seite ist die Dimension auch nicht angegeben...
hab gerade mal die ital. Reifenhändler duchgeschaut (Roller sind ja bei uns doch etwas gängiger), da gibts auch nichts, alles nur die 65er.
Ein Freund von mir ist Reifenhändler, kann den ja mal fragen ob er da eine Quelle hat...
hab gerade mal die ital. Reifenhändler duchgeschaut (Roller sind ja bei uns doch etwas gängiger), da gibts auch nichts, alles nur die 65er.
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Besten Dank für die Antwort.Dirk hat geschrieben:Hallo Alex,mopedfreak hat geschrieben: Ehrliche Antwort von mir? Das würde mich nun gar nicht kratzen.
Viele Grüße, Alex
Mich vielleicht auch nicht, aber im Falle eines Unfalls ist der Versicherungsschutz futsch. Und das kann dann sehr wohl kratzen. Das sagte der TÜV Mann auch, von ihm aus rein technisch hat er kein Problem gesehen, einen 65H zu fahren. Aber rechtlich sieht es anders aus.
Na mag sein, dass ich bei Regen mit durch die 10" des Hexagon nicht sonderlich verwöhnt bin

Ich hab im übrigen gerade mal geschaut. Die Reifen, die auf meinem MR drauf sind, haben einen höheren Lastindex als eingetragen (R69).
Mal sehen wie der Markt in einem Jahr aussieht, wenn ich voraussichtlich meinen ersten neuen Hinterreifen brauche

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Wenn es denn jetzt 69er gäbe, wärs ja gut. Höherer Lastindex als eingetragen ist ja ohne weiteres möglich, nur niedriger darf er nicht sein.AlecTron hat geschrieben: Die 160/60 15" für die BMW Roller sind ja schon allesamt R67 Reifen. Ich glaube nicht, dass die Hersteller für den 14" nicht auch Bauartbedingt ohne große Änderungen eine Zulassung als R66 oder R67 bekommen können, wenn die Nachfrage dafür entsteht. .
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Hi Alex, bist du da sicher? Wenn es heißt 160/60 R14 dann stimmt das so. da steht das R für radial. Nicht aber, wenn Lastindex und Geschwindigkeitsgrenze beieinander steht. Wie bei 65H (290kg bis 210km/h) oder 66R(296kg bis 170km/h) beispielsweise.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Hallo Stefan,MeisterZIP hat geschrieben: MSA wird sich bestimmt was einfallen lassen ....
MeisterZIP
das hoffe ich ja auch. Auf meine entsrechende email Anfrage bekam ich heute früh eine schnelle Antwort:
Ich lese das so, dass man sich wohl eher wenig Hoffnung auf neue Reifengrößen der Industrie macht, sondern versuchen wird, andere (65H ?) freizugeben. Das hilft den Kunden der ersten Stunden natürlich wenig, wenn sie nicht die Maxxis wollen.Aber immerhin, die Problematik scheint angekommen zu sein.Sehr geehrter Herr Diestel,
bisher gibt es noch keine weiteren Reifenfreigaben für den MYROAD 700i,
da das Fahrzeug erst seit diesem Frühjahr ausgeliefert wird, ist es möglich,
dass sich hier noch etwas ergibt.
Sobald eine Reifenfreigabe verfügbar ist, hat der KYMCO Händler online
Zugriff auf dieses Dokument.
Wir wünschen Ihnen aber schon jetzt viel Spaß und stets gute Fahrt mit
Ihrem KYMCO MYROAD 700i.
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Also, den Reifen scheint es wohl auch in ITA nicht zu geben...er hat alle seine Quellen durch und sogar bei Kymco.it angefragt, nichts...sasisoli hat geschrieben:
Ein Freund von mir ist Reifenhändler, kann den ja mal fragen ob er da eine Quelle hat...
Schaut so aus, als müsstest Du doch erst mal mit den Serienteifen vorlieb nehmen...
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Nee, will ich nicht. Ich habe beim TÜV die Hinterachslast und damit auch das zulässige Gesamtgewicht um 6kg ablasten lassen und fahre nun die 65H Reifen. Ich lasse mir doch keine Reifen diktieren! Spätestens, wenn ich Winterrreifen brauche, ginge das Theater sonst erst recht los.
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Der Pumpi ist halt etwas Kymco-gefrustet, was ich in seinem Fall aber gut verstehen kann...
Aber mal ehrlich, das Ganze ist doch schon ein Witz, oder???
Man kann doch nicht einen Roller auf den Markt bringen, für den es keine Reifen gibt! Selbst wenn man wie z.B. der Dirk jetzt nicht unbedingt ein anderes Fabrikat möchte, man kann sich ja auch einen Nagel einfahren oder so...und dann? Roller wegwerfen?
Aber mal ehrlich, das Ganze ist doch schon ein Witz, oder???
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Der Vision ist mMn kein Winterfahrzeug weil er schlicht viel zu wenig Wetterschutz bietet. Wenn ich Nachts los fahre, jetzt im Sommer, dann leg ich die Neopren Kniepads an 
Und der MR mit seinen 292kg sollte wohl auch nur 9 Monate im Jahr bewegt werden, weil die Selbstbegräbnis Gefahr viel zu hoch ist.
Heute bin ich schlauer, vor einem Jahr hätte ich wohl auch noch vor gehabt mit beiden Fahrzeugen in den Winterurlaub zu fahren
MfG74 und gutes Spiel ihr lieben....

Und der MR mit seinen 292kg sollte wohl auch nur 9 Monate im Jahr bewegt werden, weil die Selbstbegräbnis Gefahr viel zu hoch ist.
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Den Maxxis gibt es ja-von MSA exclusiv vermutlich. Mein Händler hat übrigens zur Zeit einen Satz Maxxis günstig abzugeben. Absolut neu, 0 Kilometer.sasisoli hat geschrieben:Der Pumpi ist halt etwas Kymco-gefrustet, was ich in seinem Fall aber gut verstehen kann...
Aber mal ehrlich, das Ganze ist doch schon ein Witz, oder???
Man kann doch nicht einen Roller auf den Markt bringen, für den es keine Reifen gibt! Selbst wenn man wie z.B. der Dirk jetzt nicht unbedingt ein anderes Fabrikat möchte, man kann sich ja auch einen Nagel einfahren oder so...und dann? Roller wegwerfen?

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My Road Reifen
Guten Tag zusammen.
Ich möchte mich erstmal in dieser Runde vorstellen.
Mein Name ist Manfred ,60 Jahre und wohne im Raum Hannover.
Bin letzte Woche von Downtown 300 auf My Road umgestiegen.
Das Thema mit den Reifen interessiert mich auch.Mein MR hat vorn 56 S und hinten einen 69 H Reifen von Maxxis drauf.
Gruß
Manfred
Ich möchte mich erstmal in dieser Runde vorstellen.
Mein Name ist Manfred ,60 Jahre und wohne im Raum Hannover.
Bin letzte Woche von Downtown 300 auf My Road umgestiegen.
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Re: My Road Reifen
Hallo Manni23,manni23 hat geschrieben:Guten Tag zusammen.
Ich möchte mich erstmal in dieser Runde vorstellen.
Mein Name ist Manfred ,60 Jahre und wohne im Raum Hannover.
Bin letzte Woche von Downtown 300 auf My Road umgestiegen.
Das Thema mit den Reifen interessiert mich auch.Mein MR hat vorn 56 S und hinten einen 69 H Reifen von Maxxis drauf.
Gruß
Manfred
herzl. Glückwunsch zum MR.
Hatte Anfrage bei Metzler/Pirelli gemacht, geben keine Auskunft über
zukünftige Produktplanung-Erweiterung. Der Maxxix kostet nur "211,06€"
Falls bis nächtes Jahr nichts auf dem Markt kommt, werde ich es mit dem
versuchen
http://ssl.delti.com/cgi-bin/adviceus.pl
Sehr wahrscheinlich muß das Schutzblech etwas angehoben werden.
Werde im Winter mal probehalber vom 500ter das Hinterrad einbauen.
Die Traglast von dem 150/70-14TL beträgt 300kg. Werde dann dies-
bezüglich Gespräch mit Dekra führen. Denn der 66S reicht für 170Km/H.
Gruß vom Niederrhein.
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Ich hatte die Maxxis auf meinem Xciting in Taiwan drauf. Bei Trockenheit und Wärme ok, aber bei Nässe fühlte ich mich damit sehr unwohl. Und wenns dann noch kalt wird...Ich will natürlich nicht ausschließen, dass sich da mittlerweile Verbesserungen ergeben haben.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
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- landes
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Nach meiner Recherche gibts wohl bei Metzler die FeelFree, welche die passende Schuhgröße haben, aber halt mit Speedindex bis 210 km/h, was die Schuhsohlen ziemlich teuer macht. Zumindest gibts noch was anderes als Maxxis.
Ich machs wie beim DT und fahr die Maxxis 2 Saisons (wenn möglich), dann aber schnell weg damit. Bis dahin könnte auch Heidenau, u.a., nachgezogen haben. Mit Heidenau war ich extrem zufrieden, das war wie auf Schienen fahren, und das zu zweit in Alpenpässen mit BMW GS - Yamaha Fazer - Honda 1000 CBS im Nacken.
Jetzt gibts erst mal Dr. Pulley's "Käseecken", was natürlich das Leben des Hinterreifens drastisch verkürzen könnte
.
Ich machs wie beim DT und fahr die Maxxis 2 Saisons (wenn möglich), dann aber schnell weg damit. Bis dahin könnte auch Heidenau, u.a., nachgezogen haben. Mit Heidenau war ich extrem zufrieden, das war wie auf Schienen fahren, und das zu zweit in Alpenpässen mit BMW GS - Yamaha Fazer - Honda 1000 CBS im Nacken.
Jetzt gibts erst mal Dr. Pulley's "Käseecken", was natürlich das Leben des Hinterreifens drastisch verkürzen könnte


Gruß aus München
Horst
... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
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Horst

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Hallo Dirk,Dirk hat geschrieben:Nee, will ich nicht. Ich habe beim TÜV die Hinterachslast und damit auch das zulässige Gesamtgewicht um 6kg ablasten lassen und fahre nun die 65H Reifen. Ich lasse mir doch keine Reifen diktieren! Spätestens, wenn ich Winterrreifen brauche, ginge das Theater sonst erst recht los.
war bei Dekra und habe Anfrage wegen Ablasten um 7kg auf Grund meines Leovince
gemacht um R65H Reifen zu fahren. Der Dekramann sah hohe Kosten auf mich zu kommen da so laut seiner Aussage der Roller in seinem Beisein gewogen werden müßte, Tankinhalt 90% und auch müßten die Achslastenverteilung neu berechnet werden da diese 7kg weniger nicht unbedingt der Hinterachse anzurechnen seien.
Frage: wie ist der Tüv bei dir verfahren und wie hoch waren die Kosten?
Gruß vom Niederrhein
Scotty
- Dirk
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Da hat keiner gewogen. Preis weiß ich nicht mehr, war wenig. Zumal ich das zusammen mit der ersten Zulassung gemacht habe. Ich glaube, da will die DEKRA abkassieren.
Sonst rufe mal den TÜV in Überlingen an, ich weiß allerdings nicht mehr, wie der Prüfer hieß- doch: Herr Krifka. Habs gerade gefunden.
Sonst rufe mal den TÜV in Überlingen an, ich weiß allerdings nicht mehr, wie der Prüfer hieß- doch: Herr Krifka. Habs gerade gefunden.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Welche Reifen MyRoad 700
Hallo,
ich fahre seit ca. einem Jahr einen MyRoad 700.
Auf dem Roller sind noch die Serienreifen " Maxxis " drauf.
Diese Reifen wollte ich jetzt austauschen, doch das schein nicht so einfach zu sein.
In den Papieren steht :
vorne : 120 / 70 R 14 - 46 R
hinten : 160 / 60 R 14 -66 R
Das Problem ist, das es auf dem deutschen Markt keine Reifen mit einem Lastindex 66 gibt.
Kann man problemlos 65 er Reifen fahren oder ginge auch eine Anpassung der Fahrzeugpapiere ?
Welche kosten entstehen ?
Es sollten evtl. diese Reifen verbaut werden :
Vorne :
MICHELIN 120/70 R15 56 H
Pilot Sport SC Front M/C
Hinten :
MICHELIN 160/60 R14 65 H
Pilot Sport SC Rear M/C
Welche Reifen habt Ihr drauf ?
VG
Stefan032
ich fahre seit ca. einem Jahr einen MyRoad 700.
Auf dem Roller sind noch die Serienreifen " Maxxis " drauf.
Diese Reifen wollte ich jetzt austauschen, doch das schein nicht so einfach zu sein.
In den Papieren steht :
vorne : 120 / 70 R 14 - 46 R
hinten : 160 / 60 R 14 -66 R
Das Problem ist, das es auf dem deutschen Markt keine Reifen mit einem Lastindex 66 gibt.
Kann man problemlos 65 er Reifen fahren oder ginge auch eine Anpassung der Fahrzeugpapiere ?
Welche kosten entstehen ?
Es sollten evtl. diese Reifen verbaut werden :
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Stefan032
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Nun mal eine Rechnung.
Der Lastindex 66 entspricht 300kg und der 65 = 290kg.
Der Roller wiegt auf der Hinterache 296kg.
http://www.polo-motorrad.de/de/auspuff- ... stahl.html
Da wäre dieser Auspuff eine Möglichkeit.
Der originale wiegt ca. 10kg . 296kg - 10kg = 286 kg.
Dieser Auspuff wiegt ca. 3kg. 286kg + 3kg = 289 kg.
Also sollte es für 65 H Reifen ausreichend sein.
Nun habe ich noch ein 55 L Topcase montiert.
Aber das sollte ja nicht weiter stören.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, um den MyRoad leichter zu machen ?
Konntet Ihr ohne technische Änderungen euren Roller ablasten ?
Kosten ??
Welche Unterlagen sind nötig ?
Der Lastindex 66 entspricht 300kg und der 65 = 290kg.
Der Roller wiegt auf der Hinterache 296kg.
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Da wäre dieser Auspuff eine Möglichkeit.
Der originale wiegt ca. 10kg . 296kg - 10kg = 286 kg.
Dieser Auspuff wiegt ca. 3kg. 286kg + 3kg = 289 kg.
Also sollte es für 65 H Reifen ausreichend sein.
Nun habe ich noch ein 55 L Topcase montiert.
Aber das sollte ja nicht weiter stören.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, um den MyRoad leichter zu machen ?
Konntet Ihr ohne technische Änderungen euren Roller ablasten ?
Kosten ??
Welche Unterlagen sind nötig ?
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Ich hab eben mal bei Pirelli geschaut:
den Diablo Scooter soll es auch für den Myroad (> 2010) geben:
Vorne: 120/70 R 15 M/C 56H TL
Hinten: 150/70 - 14 M/C 66S TL
Ich hab auf meinem DT 125i die Diablo Scooter drauf (seit knapp 15.000 km) und bin auch auf Nässe voll zufrieden damit.
den Diablo Scooter soll es auch für den Myroad (> 2010) geben:
Vorne: 120/70 R 15 M/C 56H TL
Hinten: 150/70 - 14 M/C 66S TL
Ich hab auf meinem DT 125i die Diablo Scooter drauf (seit knapp 15.000 km) und bin auch auf Nässe voll zufrieden damit.
- Scotty
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Hallo Stefan032,Stefan032 hat geschrieben:Nun mal eine Rechnung.
Der Lastindex 66 entspricht 300kg und der 65 = 290kg.
Der Roller wiegt auf der Hinterache 296kg.
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Da wäre dieser Auspuff eine Möglichkeit.
Der originale wiegt ca. 10kg . 296kg - 10kg = 286 kg.
Dieser Auspuff wiegt ca. 3kg. 286kg + 3kg = 289 kg.
Also sollte es für 65 H Reifen ausreichend sein.
Nun habe ich noch ein 55 L Topcase montiert.
Aber das sollte ja nicht weiter stören.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, um den MyRoad leichter zu machen ?
Konntet Ihr ohne technische Änderungen euren Roller ablasten ?
Kosten ??
Welche Unterlagen sind nötig ?
hatte mit einem Motorrad begeisterten Tüv Prüfer außerhalb der Dienstzeit diesbezüglich langes Gespräch, er sagte ich sollte alles anbauen, hier vor Ort zum Tüv (Chef gehen ) damit er dann alles begutachten kann und ich müßte ihn dann noch auf
dem richtigen Fuß erwischen damit er mir den Roller ab lastet. Keiner würde was ab-
nehmen was nicht irgendwo dokumentiert ist. Zwar hast du das Schreiben von Leo Vince dabei mit den 7kg weniger aber ob das reicht?
Gruß Scotty.
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50mm an der Kupplung. Gibt es bei eBay für rund 10€. An der Vario glaube ich 37, bin aber nicht sicher. Auf jeden Fall eine Größe, die in jedem besseren Nußkasten drinnen ist.
Grüße vom Bodensee! Dirk
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SW50 auf jeden Fall.
Die andere kann auch 39 sein.
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Grüße vom Bodensee! Dirk
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So nun ist auch mein MyRoad 700i seit letzten Freitag um 10 kg leichter und so darf ich auch die 65H Reifen für hinten fahren.
Zur Geschichte:
Ich hatte am jenen Freitag gegen Mittag einen Termin beim Tüv Süd ( München / Ridlerstr. ).
Also habe ich dem Tüvprüfer die Problematik erklärt. Dieder nahm sich gerne das Problem an.
Musste den Roller auf eine Waage schieben. Dieser brachte so wie er derzeit dasteht ( mit 55 L Topcase, original Auspuff ) - 310 kg auf die selbe. Dann rechnete er noch 2 Durchschnittsfahrer von je 75kg hinzu. Macht 460 kg. Gesamtzuladung hat der Roller 464 kg - laut Papier. Nun meinte er, das er diese Abnahme nicht machen kann. Es sei grenzwertig. Auch sein Chef meine das gleiche. Einzige Möglichkeit wäre eine Streichung eines Sitzplatz und Änderung der Sitzbank so daß nur noch eine Person fahren könnte. Auch als ich meine, das man eine leichteren Auspuff montieren könnte , gin er nicht darauf ein. Dieser Prüfer konnte oder wollte es nicht machen.
Also versuchte ich mein Glück bei einem anderen Standort des Tüv Süd.
Nun fuhr ich zum Standort Unterhaching / Grünwalder Weg.
Dort wurde ich von dem überaus freundlichen Prüfer , Herrn Pönitz , betreut. Ich erklärte diesem abermals mein Problem. Er nahm sich den Fahrzeugschein und fragte nach dem Roller. Ich meinte, das er um die Ecke geparkt sei. Also gingen wir zu diesem. Er sah sich den kurz an, und wollte dann den Kilometerstand wissen. Dann meine er, das wir dann halt die Achslast und das Gesamtgewicht jeweils um 10kg reduzieren müssen.
Einfach so, ohne wiegen, rechnen, oder technische Änderungen. Also gingen wir wieder rein, bezahlte ca. 60 eUR an der Kasse. In der Zwischenzeit schrieb der Prüfer das Gutachten nach §21 StVZO und übergab mir das anschliesend.
Nun ist der 65H - Reifen eingetragen. Eine Änderung der Papiere erfolgt in den nächsten Tagen, wenn die Zulassungsstelle abends länger offen hat.
Es kann auch einfach gehen, wenn man mit den richtigen Prüfern zusammen kommt.
Zur Geschichte:
Ich hatte am jenen Freitag gegen Mittag einen Termin beim Tüv Süd ( München / Ridlerstr. ).
Also habe ich dem Tüvprüfer die Problematik erklärt. Dieder nahm sich gerne das Problem an.
Musste den Roller auf eine Waage schieben. Dieser brachte so wie er derzeit dasteht ( mit 55 L Topcase, original Auspuff ) - 310 kg auf die selbe. Dann rechnete er noch 2 Durchschnittsfahrer von je 75kg hinzu. Macht 460 kg. Gesamtzuladung hat der Roller 464 kg - laut Papier. Nun meinte er, das er diese Abnahme nicht machen kann. Es sei grenzwertig. Auch sein Chef meine das gleiche. Einzige Möglichkeit wäre eine Streichung eines Sitzplatz und Änderung der Sitzbank so daß nur noch eine Person fahren könnte. Auch als ich meine, das man eine leichteren Auspuff montieren könnte , gin er nicht darauf ein. Dieser Prüfer konnte oder wollte es nicht machen.
Also versuchte ich mein Glück bei einem anderen Standort des Tüv Süd.
Nun fuhr ich zum Standort Unterhaching / Grünwalder Weg.
Dort wurde ich von dem überaus freundlichen Prüfer , Herrn Pönitz , betreut. Ich erklärte diesem abermals mein Problem. Er nahm sich den Fahrzeugschein und fragte nach dem Roller. Ich meinte, das er um die Ecke geparkt sei. Also gingen wir zu diesem. Er sah sich den kurz an, und wollte dann den Kilometerstand wissen. Dann meine er, das wir dann halt die Achslast und das Gesamtgewicht jeweils um 10kg reduzieren müssen.
Einfach so, ohne wiegen, rechnen, oder technische Änderungen. Also gingen wir wieder rein, bezahlte ca. 60 eUR an der Kasse. In der Zwischenzeit schrieb der Prüfer das Gutachten nach §21 StVZO und übergab mir das anschliesend.
Nun ist der 65H - Reifen eingetragen. Eine Änderung der Papiere erfolgt in den nächsten Tagen, wenn die Zulassungsstelle abends länger offen hat.
Es kann auch einfach gehen, wenn man mit den richtigen Prüfern zusammen kommt.
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Hallo Stefan,
nur zum Verständnis:
Der Roller ist nicht leichter, sondern es wurde nur das zulässige Gesamtgewicht und die gesamte Achslast um 10kg reduziert, richtig? Ob du den MR nun durch irgendwelche Maßnahmen (Auspuff) tatsächlich leichter machst, ist davon unabhängig.
Genau so hatte ich es ja auch gemacht, nur dass bei mir 6kg Ablastung gereicht hatten, um eben auf die 290kg des Reifenindex H zu kommen. Wie sich bei Nachrechnung herausstellte, machte auch mein TÜV Mann einen (kleinen) Rechenfehler:
Dein TÜV Prüfer 1 hatte m.E. den großen Fehler gemacht, dass er die gesamte Last einschl. 2 Fahrer nur auf den Hinterreifen berechnet hat. Die Last verteilt sich aber auf zwei Reifen. . In den Papieren steht, dass die zulässige Gesamtlast von 464kg sich auf eine zulässige Achslast vorne von 168kg und hinten 296kg verteilt, also im Verhältnis 36,2/63,8%.
Der H Reifen darf 290kg tragen. Bei dem gleichen Verteilungsverhältnis ist vorne dann max. 165kg Achslast möglich. Macht zusammen 455kg neues zulässiges Gesamtgewicht. Somit hätten 9kg Ablastung genügt. Einfaches Rechenspiel. Das 1kg weniger bei dir macht den Brei auch nicht fett...
nur zum Verständnis:
Der Roller ist nicht leichter, sondern es wurde nur das zulässige Gesamtgewicht und die gesamte Achslast um 10kg reduziert, richtig? Ob du den MR nun durch irgendwelche Maßnahmen (Auspuff) tatsächlich leichter machst, ist davon unabhängig.
Genau so hatte ich es ja auch gemacht, nur dass bei mir 6kg Ablastung gereicht hatten, um eben auf die 290kg des Reifenindex H zu kommen. Wie sich bei Nachrechnung herausstellte, machte auch mein TÜV Mann einen (kleinen) Rechenfehler:
Dein TÜV Prüfer 1 hatte m.E. den großen Fehler gemacht, dass er die gesamte Last einschl. 2 Fahrer nur auf den Hinterreifen berechnet hat. Die Last verteilt sich aber auf zwei Reifen. . In den Papieren steht, dass die zulässige Gesamtlast von 464kg sich auf eine zulässige Achslast vorne von 168kg und hinten 296kg verteilt, also im Verhältnis 36,2/63,8%.
Der H Reifen darf 290kg tragen. Bei dem gleichen Verteilungsverhältnis ist vorne dann max. 165kg Achslast möglich. Macht zusammen 455kg neues zulässiges Gesamtgewicht. Somit hätten 9kg Ablastung genügt. Einfaches Rechenspiel. Das 1kg weniger bei dir macht den Brei auch nicht fett...
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