Reifen für den Myroad

Kymcos Flaggschiff hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Dirk
Profi
Danksagung erhalten: 63 Mal
Reifen für den Myroad

Beitrag von Dirk »

Mein MR 700 steht schon beim Händler, neue bessere Reifen an Stelle der ollen Maxxis sollen noch drauf. Aber das Vorhaben gestaltet sich schwierig:
Vorne 120/70-15 46R und hinten 160/60-14 66R laut Brief.
Mein Wunschkandidat Metzeler feelfree gibt es so nicht für hinten, nur als 65H. Das bedeutet wohl, Lastindex zu niedrig (wer weiß was 1 Punkt weniger ausmacht?), dafür bis 210km/h statt 170km/h als R-Typ.

Alternativsuche bei Heidenau brachte auch kein Ergebnis.

Muss ich jetzt doch die Maxxis drauf lassen oder weiß einer von euch Rat?
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
omastimme
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Reifen für den Myroad

Beitrag von omastimme »

Dirk hat geschrieben: hinten 160/60-14 66R laut Brief.
Mein Wunschkandidat Metzeler feelfree gibt es so nicht für hinten, nur als 65H. Das bedeutet wohl, Lastindex zu niedrig (wer weiß was 1 Punkt weniger ausmacht?), dafür bis 210km/h statt 170km/h als R-Typ.
macht 10kg aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

evtl lässt sicher MR dann auch via gutachten ablasten, obwohl das auch keine lösung sein kann.
Mmmhhhhh.... Auch wenn Du nun den Maxxis erstmal drauf läst, was machst du mal wenn Du einen neuen brauchst?
Zum Vergleich: Der Burgman darf max. 455 Kg wiegen, der MR 464 Kg, sind 9 Kg mehr.
Der Burgman hat hinten einen Reifen mit 60er Lastindex drauf, sprich 250 Kg.
Kymco will lt. Website auch einen Reifen mit 60er Lastindex haben.
Ehrliche Antwort von mir? Das würde mich nun gar nicht kratzen.

Achso: "R" heißt Radial, ist dort kein Geschwindigkeitsindex.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Scotty
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 50 Mal
Reifenindex

Beitrag von Scotty »

Hallo Dirk,
in meinen Papieren steht 160/60R14 69H, also bis 210km/H,
Gruß Scotty
Dirk
Profi
Beitrag von Dirk »

Verrückt das alles.Bei mir steht eindeutig 66R
Ich war eben bei Tüv, netter Mensch dort. Er sagt ganz klar, mit 65H gehts nicht, alleine schon wegen der Versicherung. Ansonsten hat er ungläubiges Kopfschütteln über den Importeur/Hersteller.Aber sein Vorschlag war auch 6kg ablasten. Der 66er Reifen geht bis 290kg, in den Kymco Papieren steht hintere Achslast 296. Nun sind die 6kg nicht die Welt, aber da die Zuladung ohnehin schon beschränkt ist, mehr als ärgerlich. Und kostet natürlich auch Geld für die Eintragung.

Irgendwie verstehe ich das von Kymco/MSA nicht. Man kann doch keinen Roller verkaufen, für den es außer dem Maxxis (wer fährt den schon gerne bei Nässe!) nichts gibt! Hätte ich das vorher gewusst, hätte dieses durchaus ein Kaufhinderniss sein können. Ein Hersteller muss doch solche Reifen vorsehen, die auch in guter Qualität erhältlich sind. Erst Recht bei einem Fahrzeug dieser Größen- und Geschwindigkeitsklasse.
Das gibt noch einen Brief an MSA, bin richtig sauer.

Edit: ich habe gerade mit dem Händler telefoniert, der hat nachgeschaut: Auf dem Maxxis Serienreifen steht auch 69H - und so einen gibt es nur und ausschließlich bei MSA/Kymco. Starkes Stück! Hoffen wir mal, dass Maxxis nicht pleite geht und immer nachschub liefern kann. Ich verlasse mich darauf aber nicht und werde die 6kg. ablasten-habe schließlich in den letzten 5 Wochen schon 5,5kg abgespeckt. :D :D
Grüße vom Bodensee! Dirk

AlecTron
Testfahrer
Beitrag von AlecTron »

Ich hab 66R im Schein stehen. (Geschwindigkeitsindex fehlt ganz- gleiche Eintragung wie bei Dirk)

Aber rein zur Information. Neben der Tatsache, dass man hier ein Monopol aufbauen würde, was ich auch nicht als erstrebenswert ansehe...
Was ist an den Maxxis so schlimm?
Ich muss zugeben, ich hab an den Reifen bis dato noch nichts auszusetzen.
Dirk
Profi
Beitrag von Dirk »

AlecTron hat geschrieben:
Was ist an den Maxxis so schlimm?
Ich muss zugeben, ich hab an den Reifen bis dato noch nichts auszusetzen.
Ich habe Maxxis viele Jahre in Taiwan auf meinem Xciting 500 gefahren. Die sind bei Wärme und Trockenheit sehr gut, auch verschleißarm, weil recht hart. Aber genau das ist dann bei Kälte und Nässe ein großer Nachteil, dann fehlt denen der Grip. Dann machen Kurven keinen Spaß mehr. Und bei uns kommt Nässe und Kälte in Kombination eben doch recht häufig vor. In Asien ists zwar auch oft sehr nass, aber es bleibt warm dabei.
Grüße vom Bodensee! Dirk

Dirk
Profi
Beitrag von Dirk »

mopedfreak hat geschrieben: Ehrliche Antwort von mir? Das würde mich nun gar nicht kratzen.

Viele Grüße, Alex
Hallo Alex,
Mich vielleicht auch nicht, aber im Falle eines Unfalls ist der Versicherungsschutz futsch. Und das kann dann sehr wohl kratzen. Das sagte der TÜV Mann auch, von ihm aus rein technisch hat er kein Problem gesehen, einen 65H zu fahren. Aber rechtlich sieht es anders aus.
Grüße vom Bodensee! Dirk

sasisoli
Profi
Danksagung erhalten: 28 Mal
Beitrag von sasisoli »

Probiere sie doch erst mal aus, die Reifenmischungen werden ja immer besser und gerade die Asiaten lernen ja schnell...aber das wirst Du ja besser wissen als ich... :wink:

Ansonsten soll ja auch eine vorsichtige Fahrweise bei Nässe helfen...hab ich mal irgendwo gelesen... :D

Im Ernst, einen nagelneuen Reifen wegzuwerfen nur weil er nicht so gut sein soll, das würde mir im Traum nicht einfallen. Erst mal ausprobieren, und bei den kurzen Serviceintervallen von Kymco bietet sich immer mal wieder Gelegenheit zum Wechsel. Und vielleicht gibts ja bis dahin auch Reifen anderer Hersteller.
Und von der ohnehin knappen Zuladung noch was herzugeben, ist ja auch doof.

Hier hat gerade ein Forumskollege die benötigten 6kg auf andere Weise eingespart.

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10326

Oder halt noch weiter abnehmen :wink: Hab jetzt seit Februar 15kg runter...reicht aber immer noch nicht um meine Frau mitzunehmen... :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Dirk
Profi
Beitrag von Dirk »

sasisoli hat geschrieben:Probiere sie doch erst mal aus, die Reifenmischungen werden ja immer besser und gerade die Asiaten lernen ja schnell...aber das wirst Du ja besser wissen als ich... :wink:

Ansonsten soll ja auch eine vorsichtige Fahrweise bei Nässe helfen...hab ich mal irgendwo gelesen... :D
Beides richtig. Nur in meinem letzten Jahr in Taiwan taugten die Maxxis noch nichts...Und ich fahre vorsichtig-und gerade deshalb will ich auch einen ordentlichen Reifen. Der mich übrigens nichts kostet, den Wechsel /Aufpreis übernimmt mein Händler. Der behält die Maxxis dafür.

Wenn ich mich richtig entsinne, hat Scooter&Sport im MR Test auch nicht so sehr von den Maxxis geschwärmt.
Grüße vom Bodensee! Dirk

sasisoli
Profi
Beitrag von sasisoli »

übrigens, auf der maxxis.de-Seite ist die Dimension auch nicht angegeben...

hab gerade mal die ital. Reifenhändler duchgeschaut (Roller sind ja bei uns doch etwas gängiger), da gibts auch nichts, alles nur die 65er.

Ein Freund von mir ist Reifenhändler, kann den ja mal fragen ob er da eine Quelle hat...

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die einzelnen Reifenhersteller geben in ihren konfiguratoren auf den Websiten immer 65er Reifen an. Probiere mal Bridgestone, Metzeler, Dunlpo, etc...
Ist schon echt hart mit den Reifen. Achso: der Burgman 650 hat noch weniger Serienzuladung als der MR.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
AlecTron
Testfahrer
Beitrag von AlecTron »

Dirk hat geschrieben:
mopedfreak hat geschrieben: Ehrliche Antwort von mir? Das würde mich nun gar nicht kratzen.

Viele Grüße, Alex
Hallo Alex,
Mich vielleicht auch nicht, aber im Falle eines Unfalls ist der Versicherungsschutz futsch. Und das kann dann sehr wohl kratzen. Das sagte der TÜV Mann auch, von ihm aus rein technisch hat er kein Problem gesehen, einen 65H zu fahren. Aber rechtlich sieht es anders aus.
Besten Dank für die Antwort.

Na mag sein, dass ich bei Regen mit durch die 10" des Hexagon nicht sonderlich verwöhnt bin :lol: . Daher bleibe ich erst mal bei dem, was aufgezogen ist und bin zufrieden.

Ich hab im übrigen gerade mal geschaut. Die Reifen, die auf meinem MR drauf sind, haben einen höheren Lastindex als eingetragen (R69).

Mal sehen wie der Markt in einem Jahr aussieht, wenn ich voraussichtlich meinen ersten neuen Hinterreifen brauche 8). Ich hoffe, durch den Myroad (und auch letztlich durch die BMWs) kommt da auch Bewegung in den Rollermarkt und der bedarf an solchen Reifen steigt. Die 160/60 15" für die BMW Roller sind ja schon allesamt R67 Reifen. Ich glaube nicht, dass die Hersteller für den 14" nicht auch Bauartbedingt ohne große Änderungen eine Zulassung als R66 oder R67 bekommen können, wenn die Nachfrage dafür entsteht. Die Karkasse wird vom Aufbau identisch mit den 15"ern sein und ich denke nicht, dass die Reserven so eng bemessen sind, das da nicht noch was geht. Nur im Preis wird man es wohl wie üblich merken.
Dirk
Profi
Beitrag von Dirk »

AlecTron hat geschrieben: Die 160/60 15" für die BMW Roller sind ja schon allesamt R67 Reifen. Ich glaube nicht, dass die Hersteller für den 14" nicht auch Bauartbedingt ohne große Änderungen eine Zulassung als R66 oder R67 bekommen können, wenn die Nachfrage dafür entsteht. .
Wenn es denn jetzt 69er gäbe, wärs ja gut. Höherer Lastindex als eingetragen ist ja ohne weiteres möglich, nur niedriger darf er nicht sein.
Grüße vom Bodensee! Dirk

mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nur mal als Info: "R" heißt hier Radialbauweise und hat nichts mit dem Gewichtsindex zu tun. Der GEschwindigkeitsindex ist bei allen Reifen dieser dimension "H", also bis 210 km/h.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Dirk
Profi
Beitrag von Dirk »

Hi Alex, bist du da sicher? Wenn es heißt 160/60 R14 dann stimmt das so. da steht das R für radial. Nicht aber, wenn Lastindex und Geschwindigkeitsgrenze beieinander steht. Wie bei 65H (290kg bis 210km/h) oder 66R(296kg bis 170km/h) beispielsweise.
Grüße vom Bodensee! Dirk

mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hallo Dirk,

sorry, hast natürlich recht. Habe das falsch interpretiert, weil ich persönlich noch nie den Geschwindigkeitsindex "R" bei dieser Reifendimension gesehen habe.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, das Problem gibt es bei BMW ( C1 ) und bei diversen Honda Rollern leider auch , Reifenbindungen oder sehr , sehr selten Reifengrößen ...

MSA wird sich bestimmt was einfallen lassen ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Dirk
Profi
Beitrag von Dirk »

MeisterZIP hat geschrieben: MSA wird sich bestimmt was einfallen lassen ....

MeisterZIP
Hallo Stefan,
das hoffe ich ja auch. Auf meine entsrechende email Anfrage bekam ich heute früh eine schnelle Antwort:
Sehr geehrter Herr Diestel,

bisher gibt es noch keine weiteren Reifenfreigaben für den MYROAD 700i,
da das Fahrzeug erst seit diesem Frühjahr ausgeliefert wird, ist es möglich,
dass sich hier noch etwas ergibt.
Sobald eine Reifenfreigabe verfügbar ist, hat der KYMCO Händler online
Zugriff auf dieses Dokument.

Wir wünschen Ihnen aber schon jetzt viel Spaß und stets gute Fahrt mit
Ihrem KYMCO MYROAD 700i.
Ich lese das so, dass man sich wohl eher wenig Hoffnung auf neue Reifengrößen der Industrie macht, sondern versuchen wird, andere (65H ?) freizugeben. Das hilft den Kunden der ersten Stunden natürlich wenig, wenn sie nicht die Maxxis wollen.Aber immerhin, die Problematik scheint angekommen zu sein.
Grüße vom Bodensee! Dirk

sasisoli
Profi
Beitrag von sasisoli »

sasisoli hat geschrieben:
Ein Freund von mir ist Reifenhändler, kann den ja mal fragen ob er da eine Quelle hat...
Also, den Reifen scheint es wohl auch in ITA nicht zu geben...er hat alle seine Quellen durch und sogar bei Kymco.it angefragt, nichts...
Schaut so aus, als müsstest Du doch erst mal mit den Serienteifen vorlieb nehmen...

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Dirk
Profi
Beitrag von Dirk »

Nee, will ich nicht. Ich habe beim TÜV die Hinterachslast und damit auch das zulässige Gesamtgewicht um 6kg ablasten lassen und fahre nun die 65H Reifen. Ich lasse mir doch keine Reifen diktieren! Spätestens, wenn ich Winterrreifen brauche, ginge das Theater sonst erst recht los.
Grüße vom Bodensee! Dirk

Pumpi74
Testfahrer de luxe
Beitrag von Pumpi74 »

Kymco/MSA wird ja sicherlich die Kosten fürs Umtragen übernehmen und für die Unannehmlichkeiten die erste Inspektion springen lassen. So eine Qualitätsweltfirma wird das ja nicht auf sich sitzen lassen....xDDDDD
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Ach Pumpi,,,

wie sieht das eigentlich bei Honda aus? Gibt es da ausßer dem Spirelli auch noch andere Reifen? Bekommt man für diese fehlkonstruktion bei Honda einen Präsentkorb?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
sasisoli
Profi
Beitrag von sasisoli »

Der Pumpi ist halt etwas Kymco-gefrustet, was ich in seinem Fall aber gut verstehen kann...

Aber mal ehrlich, das Ganze ist doch schon ein Witz, oder???
Man kann doch nicht einen Roller auf den Markt bringen, für den es keine Reifen gibt! Selbst wenn man wie z.B. der Dirk jetzt nicht unbedingt ein anderes Fabrikat möchte, man kann sich ja auch einen Nagel einfahren oder so...und dann? Roller wegwerfen? :wink:

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Pumpi74
Testfahrer de luxe
Beitrag von Pumpi74 »

Man bekommt ordentliche Reifen (für mein Fahrzeug), nur keine Winterreifen. Ein Honda Vision110 ist nur genausowenig ein Winterfahrzeug wie ein MR700. Also alles im normalen Bereich....
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wieso sollte der Vision kein Winterfahrzeug sein?

- Klein und Handlich
- Geringes Gewicht
- Große Räder
Spricht alles dafür. Nur noch Winterreifen drauf uns los geht´s...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Pumpi74
Testfahrer de luxe
Beitrag von Pumpi74 »

Der Vision ist mMn kein Winterfahrzeug weil er schlicht viel zu wenig Wetterschutz bietet. Wenn ich Nachts los fahre, jetzt im Sommer, dann leg ich die Neopren Kniepads an :(

Und der MR mit seinen 292kg sollte wohl auch nur 9 Monate im Jahr bewegt werden, weil die Selbstbegräbnis Gefahr viel zu hoch ist.

Heute bin ich schlauer, vor einem Jahr hätte ich wohl auch noch vor gehabt mit beiden Fahrzeugen in den Winterurlaub zu fahren :)

MfG74 und gutes Spiel ihr lieben....
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hallo Pumpi,

warem Klamotten sind das A und O, ganz klar. Der Xciting und der recht der MR sind keine Schmierstraßenfahrzeuge. Wenn die kippen, kippen sie.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Dirk
Profi
Beitrag von Dirk »

sasisoli hat geschrieben:Der Pumpi ist halt etwas Kymco-gefrustet, was ich in seinem Fall aber gut verstehen kann...

Aber mal ehrlich, das Ganze ist doch schon ein Witz, oder???
Man kann doch nicht einen Roller auf den Markt bringen, für den es keine Reifen gibt! Selbst wenn man wie z.B. der Dirk jetzt nicht unbedingt ein anderes Fabrikat möchte, man kann sich ja auch einen Nagel einfahren oder so...und dann? Roller wegwerfen? :wink:
Den Maxxis gibt es ja-von MSA exclusiv vermutlich. Mein Händler hat übrigens zur Zeit einen Satz Maxxis günstig abzugeben. Absolut neu, 0 Kilometer. :D
Grüße vom Bodensee! Dirk

manni23
Crashtest-Dummy
My Road Reifen

Beitrag von manni23 »

Guten Tag zusammen.
Ich möchte mich erstmal in dieser Runde vorstellen.
Mein Name ist Manfred ,60 Jahre und wohne im Raum Hannover.
Bin letzte Woche von Downtown 300 auf My Road umgestiegen.
Das Thema mit den Reifen interessiert mich auch.Mein MR hat vorn 56 S und hinten einen 69 H Reifen von Maxxis drauf.
Gruß

Manfred
Scotty
Testfahrer de luxe
Re: My Road Reifen

Beitrag von Scotty »

manni23 hat geschrieben:Guten Tag zusammen.
Ich möchte mich erstmal in dieser Runde vorstellen.
Mein Name ist Manfred ,60 Jahre und wohne im Raum Hannover.
Bin letzte Woche von Downtown 300 auf My Road umgestiegen.
Das Thema mit den Reifen interessiert mich auch.Mein MR hat vorn 56 S und hinten einen 69 H Reifen von Maxxis drauf.
Gruß

Manfred
Hallo Manni23,
herzl. Glückwunsch zum MR.
Hatte Anfrage bei Metzler/Pirelli gemacht, geben keine Auskunft über
zukünftige Produktplanung-Erweiterung. Der Maxxix kostet nur "211,06€"
Falls bis nächtes Jahr nichts auf dem Markt kommt, werde ich es mit dem
versuchen
http://ssl.delti.com/cgi-bin/adviceus.pl
Sehr wahrscheinlich muß das Schutzblech etwas angehoben werden.
Werde im Winter mal probehalber vom 500ter das Hinterrad einbauen.
Die Traglast von dem 150/70-14TL beträgt 300kg. Werde dann dies-
bezüglich Gespräch mit Dekra führen. Denn der 66S reicht für 170Km/H.
Gruß vom Niederrhein.
furgl
Testfahrer de luxe
Beitrag von furgl »

Hm, Dirk ...
Na ja, ich fahr "nur" n GD300i, ken MR ...
aba für meinereiner sin die Maxxis seit 5tkm O.K. ---
klar, ham nit die Klasse von nem Michel Sport -
aba haste die echt ma gegen getestet ?
Gruß,
Das Leben ist zu kurz um es auf schlechten Moppeds zu verbringen.
Dirk
Profi
Beitrag von Dirk »

Ich hatte die Maxxis auf meinem Xciting in Taiwan drauf. Bei Trockenheit und Wärme ok, aber bei Nässe fühlte ich mich damit sehr unwohl. Und wenns dann noch kalt wird...Ich will natürlich nicht ausschließen, dass sich da mittlerweile Verbesserungen ergeben haben.
Grüße vom Bodensee! Dirk

landes
Testfahrer de luxe
Beitrag von landes »

Nach meiner Recherche gibts wohl bei Metzler die FeelFree, welche die passende Schuhgröße haben, aber halt mit Speedindex bis 210 km/h, was die Schuhsohlen ziemlich teuer macht. Zumindest gibts noch was anderes als Maxxis.
Ich machs wie beim DT und fahr die Maxxis 2 Saisons (wenn möglich), dann aber schnell weg damit. Bis dahin könnte auch Heidenau, u.a., nachgezogen haben. Mit Heidenau war ich extrem zufrieden, das war wie auf Schienen fahren, und das zu zweit in Alpenpässen mit BMW GS - Yamaha Fazer - Honda 1000 CBS im Nacken.

Jetzt gibts erst mal Dr. Pulley's "Käseecken", was natürlich das Leben des Hinterreifens drastisch verkürzen könnte :cry: :lol: .
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Scotty
Testfahrer de luxe
Beitrag von Scotty »

Dirk hat geschrieben:Nee, will ich nicht. Ich habe beim TÜV die Hinterachslast und damit auch das zulässige Gesamtgewicht um 6kg ablasten lassen und fahre nun die 65H Reifen. Ich lasse mir doch keine Reifen diktieren! Spätestens, wenn ich Winterrreifen brauche, ginge das Theater sonst erst recht los.
Hallo Dirk,
war bei Dekra und habe Anfrage wegen Ablasten um 7kg auf Grund meines Leovince
gemacht um R65H Reifen zu fahren. Der Dekramann sah hohe Kosten auf mich zu kommen da so laut seiner Aussage der Roller in seinem Beisein gewogen werden müßte, Tankinhalt 90% und auch müßten die Achslastenverteilung neu berechnet werden da diese 7kg weniger nicht unbedingt der Hinterachse anzurechnen seien.
Frage: wie ist der Tüv bei dir verfahren und wie hoch waren die Kosten?
Gruß vom Niederrhein
Scotty
Dirk
Profi
Beitrag von Dirk »

Da hat keiner gewogen. Preis weiß ich nicht mehr, war wenig. Zumal ich das zusammen mit der ersten Zulassung gemacht habe. Ich glaube, da will die DEKRA abkassieren.
Sonst rufe mal den TÜV in Überlingen an, ich weiß allerdings nicht mehr, wie der Prüfer hieß- doch: Herr Krifka. Habs gerade gefunden.
Grüße vom Bodensee! Dirk

Stefan032
Testfahrer
Welche Reifen MyRoad 700

Beitrag von Stefan032 »

Hallo,

ich fahre seit ca. einem Jahr einen MyRoad 700.

Auf dem Roller sind noch die Serienreifen " Maxxis " drauf.

Diese Reifen wollte ich jetzt austauschen, doch das schein nicht so einfach zu sein.

In den Papieren steht :

vorne : 120 / 70 R 14 - 46 R

hinten : 160 / 60 R 14 -66 R

Das Problem ist, das es auf dem deutschen Markt keine Reifen mit einem Lastindex 66 gibt.

Kann man problemlos 65 er Reifen fahren oder ginge auch eine Anpassung der Fahrzeugpapiere ?

Welche kosten entstehen ?

Es sollten evtl. diese Reifen verbaut werden :

Vorne :

MICHELIN 120/70 R15 56 H
Pilot Sport SC Front M/C

Hinten :

MICHELIN 160/60 R14 65 H
Pilot Sport SC Rear M/C

Welche Reifen habt Ihr drauf ?

VG

Stefan032
Stefan032
Testfahrer
mr

Beitrag von Stefan032 »

Welche möglichkeiten hat man, den mr. Leichter zu machen?
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

z.B ein anderer Auspuff. Der Leovince SBK soll wohl einige Kg leichter sein als der Originale Topf. Dann hätte man trotz ablastung kaum oder gar keinen Zuladungsverlust.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Stefan032
Testfahrer
Beitrag von Stefan032 »

Nun mal eine Rechnung.

Der Lastindex 66 entspricht 300kg und der 65 = 290kg.

Der Roller wiegt auf der Hinterache 296kg.

http://www.polo-motorrad.de/de/auspuff- ... stahl.html

Da wäre dieser Auspuff eine Möglichkeit.

Der originale wiegt ca. 10kg . 296kg - 10kg = 286 kg.

Dieser Auspuff wiegt ca. 3kg. 286kg + 3kg = 289 kg.

Also sollte es für 65 H Reifen ausreichend sein.

Nun habe ich noch ein 55 L Topcase montiert.

Aber das sollte ja nicht weiter stören.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, um den MyRoad leichter zu machen ?

Konntet Ihr ohne technische Änderungen euren Roller ablasten ?

Kosten ??

Welche Unterlagen sind nötig ?
T-Rex
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von T-Rex »

Ich hab eben mal bei Pirelli geschaut:

den Diablo Scooter soll es auch für den Myroad (> 2010) geben:

Vorne: 120/70 R 15 M/C 56H TL

Hinten: 150/70 - 14 M/C 66S TL

Ich hab auf meinem DT 125i die Diablo Scooter drauf (seit knapp 15.000 km) und bin auch auf Nässe voll zufrieden damit.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Scotty
Testfahrer de luxe
Beitrag von Scotty »

Stefan032 hat geschrieben:Nun mal eine Rechnung.

Der Lastindex 66 entspricht 300kg und der 65 = 290kg.

Der Roller wiegt auf der Hinterache 296kg.

http://www.polo-motorrad.de/de/auspuff- ... stahl.html

Da wäre dieser Auspuff eine Möglichkeit.

Der originale wiegt ca. 10kg . 296kg - 10kg = 286 kg.

Dieser Auspuff wiegt ca. 3kg. 286kg + 3kg = 289 kg.

Also sollte es für 65 H Reifen ausreichend sein.

Nun habe ich noch ein 55 L Topcase montiert.

Aber das sollte ja nicht weiter stören.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, um den MyRoad leichter zu machen ?

Konntet Ihr ohne technische Änderungen euren Roller ablasten ?

Kosten ??

Welche Unterlagen sind nötig ?
Hallo Stefan032,
hatte mit einem Motorrad begeisterten Tüv Prüfer außerhalb der Dienstzeit diesbezüglich langes Gespräch, er sagte ich sollte alles anbauen, hier vor Ort zum Tüv (Chef gehen ) damit er dann alles begutachten kann und ich müßte ihn dann noch auf
dem richtigen Fuß erwischen damit er mir den Roller ab lastet. Keiner würde was ab-
nehmen was nicht irgendwo dokumentiert ist. Zwar hast du das Schreiben von Leo Vince dabei mit den 7kg weniger aber ob das reicht?
Gruß Scotty.
Stefan032
Testfahrer
Beitrag von Stefan032 »

Hallo,

ich möchte bei meinem Myroad 700 ( 2012 ) die Kupplung auswechseln.

Könnt ihr mit bitte sagen, welche Größe die Nuss für die große Zentralmutter ( am Wandler ) hat ?

Und auch die Größen der anderen Muttern ?

Vielen Dank

Stefan032
Dirk
Profi
Beitrag von Dirk »

50mm an der Kupplung. Gibt es bei eBay für rund 10€. An der Vario glaube ich 37, bin aber nicht sicher. Auf jeden Fall eine Größe, die in jedem besseren Nußkasten drinnen ist.
Grüße vom Bodensee! Dirk

Stefan032
Testfahrer
Beitrag von Stefan032 »

Ist es wirklic SW50?

Nicht 41 ?

Die anderen könnten 39 sein.

Muß mir das besorgen.

Da brauche ich sie genaue Größe
Dirk
Profi
Beitrag von Dirk »

SW50 auf jeden Fall.
Die andere kann auch 39 sein.
Grüße vom Bodensee! Dirk

Stefan032
Testfahrer
Beitrag von Stefan032 »

So nun ist auch mein MyRoad 700i seit letzten Freitag um 10 kg leichter und so darf ich auch die 65H Reifen für hinten fahren.

Zur Geschichte:

Ich hatte am jenen Freitag gegen Mittag einen Termin beim Tüv Süd ( München / Ridlerstr. ).
Also habe ich dem Tüvprüfer die Problematik erklärt. Dieder nahm sich gerne das Problem an.
Musste den Roller auf eine Waage schieben. Dieser brachte so wie er derzeit dasteht ( mit 55 L Topcase, original Auspuff ) - 310 kg auf die selbe. Dann rechnete er noch 2 Durchschnittsfahrer von je 75kg hinzu. Macht 460 kg. Gesamtzuladung hat der Roller 464 kg - laut Papier. Nun meinte er, das er diese Abnahme nicht machen kann. Es sei grenzwertig. Auch sein Chef meine das gleiche. Einzige Möglichkeit wäre eine Streichung eines Sitzplatz und Änderung der Sitzbank so daß nur noch eine Person fahren könnte. Auch als ich meine, das man eine leichteren Auspuff montieren könnte , gin er nicht darauf ein. Dieser Prüfer konnte oder wollte es nicht machen.

Also versuchte ich mein Glück bei einem anderen Standort des Tüv Süd.
Nun fuhr ich zum Standort Unterhaching / Grünwalder Weg.

Dort wurde ich von dem überaus freundlichen Prüfer , Herrn Pönitz , betreut. Ich erklärte diesem abermals mein Problem. Er nahm sich den Fahrzeugschein und fragte nach dem Roller. Ich meinte, das er um die Ecke geparkt sei. Also gingen wir zu diesem. Er sah sich den kurz an, und wollte dann den Kilometerstand wissen. Dann meine er, das wir dann halt die Achslast und das Gesamtgewicht jeweils um 10kg reduzieren müssen.
Einfach so, ohne wiegen, rechnen, oder technische Änderungen. Also gingen wir wieder rein, bezahlte ca. 60 eUR an der Kasse. In der Zwischenzeit schrieb der Prüfer das Gutachten nach §21 StVZO und übergab mir das anschliesend.

Nun ist der 65H - Reifen eingetragen. Eine Änderung der Papiere erfolgt in den nächsten Tagen, wenn die Zulassungsstelle abends länger offen hat.

Es kann auch einfach gehen, wenn man mit den richtigen Prüfern zusammen kommt.
hermann67
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von hermann67 »

Werde ich genauso machen,nur werde ich dieses hier nur einmal posten:-)
Ein teuren Auspuff kaufen und dann am Reifenpreis sparen ist ja auch nicht die Lösung
Dirk
Profi
Beitrag von Dirk »

Hallo Stefan,
nur zum Verständnis:
Der Roller ist nicht leichter, sondern es wurde nur das zulässige Gesamtgewicht und die gesamte Achslast um 10kg reduziert, richtig? Ob du den MR nun durch irgendwelche Maßnahmen (Auspuff) tatsächlich leichter machst, ist davon unabhängig.
Genau so hatte ich es ja auch gemacht, nur dass bei mir 6kg Ablastung gereicht hatten, um eben auf die 290kg des Reifenindex H zu kommen. Wie sich bei Nachrechnung herausstellte, machte auch mein TÜV Mann einen (kleinen) Rechenfehler:

Dein TÜV Prüfer 1 hatte m.E. den großen Fehler gemacht, dass er die gesamte Last einschl. 2 Fahrer nur auf den Hinterreifen berechnet hat. Die Last verteilt sich aber auf zwei Reifen. . In den Papieren steht, dass die zulässige Gesamtlast von 464kg sich auf eine zulässige Achslast vorne von 168kg und hinten 296kg verteilt, also im Verhältnis 36,2/63,8%.
Der H Reifen darf 290kg tragen. Bei dem gleichen Verteilungsverhältnis ist vorne dann max. 165kg Achslast möglich. Macht zusammen 455kg neues zulässiges Gesamtgewicht. Somit hätten 9kg Ablastung genügt. Einfaches Rechenspiel. Das 1kg weniger bei dir macht den Brei auch nicht fett...
Grüße vom Bodensee! Dirk

Antworten

Zurück zu „Myroad 700i“