ÖL???
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ÖL???
HI:
Möchte an meiner Super 8 einen Ölwechsel vornehmen und würde gerne wissen welches Öl ihr so benützt.
In Handbuch 15W40, hab aber schon mehrmals gehört, dass das 10W40 besser sein soll.
Gruß
Möchte an meiner Super 8 einen Ölwechsel vornehmen und würde gerne wissen welches Öl ihr so benützt.
In Handbuch 15W40, hab aber schon mehrmals gehört, dass das 10W40 besser sein soll.
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Die Zukunft hat 4 Takte
- tjoris
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Stimmt nicht ganz, ab Temperaturen von ca. 40 Grad aufwärts gibts keinen Unterschied mehr, egal ob 5w-40 (Synthetik) oder 15w-40 (Mineralöl).
Natürlich gibt es noch einen Unterschied, was die Hochtemperaturfestigkeit angeht, da ist Synthetiköl dem Mineralöl weit überlegen.
Mein Standpunkt ist: Das Zeug bleibt ohnehin 5000km im Motor, da darf es auch ruhig etwas besseres als Billgstplörre sein, wo der 5L-Kanister 10 EUR kostet und eine Spezifikation erfüllt, die längst nicht mehr gültig ist.
Für die Scootermotoren, die häufig im Kurzstreckenverkehr eingesetzt werden und schon im kalten Zustand hoch drehen, darf es für meinen Geschmack daher gerne ein 5W-40 sein. Insbesondere beim Winterbetrieb wird es sich positiv auf die Lebensdauer auswirken.
Wer sparen will, kauft sich im Praktiker das High Star 5W-40 von Addinol Petrolube (um die 17-18 EUR der 5L-Kanister) und ist glücklich.
Natürlich gibt es noch einen Unterschied, was die Hochtemperaturfestigkeit angeht, da ist Synthetiköl dem Mineralöl weit überlegen.
Mein Standpunkt ist: Das Zeug bleibt ohnehin 5000km im Motor, da darf es auch ruhig etwas besseres als Billgstplörre sein, wo der 5L-Kanister 10 EUR kostet und eine Spezifikation erfüllt, die längst nicht mehr gültig ist.
Für die Scootermotoren, die häufig im Kurzstreckenverkehr eingesetzt werden und schon im kalten Zustand hoch drehen, darf es für meinen Geschmack daher gerne ein 5W-40 sein. Insbesondere beim Winterbetrieb wird es sich positiv auf die Lebensdauer auswirken.
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- tjoris
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Hallo Tjoris,
Das 0W50 ist ja fast eine Eier legende Wollmilchsau. Im Winter bei -10 Grad Sofort an jeder Schmierstelle, und im Sommer bei Rennstreckenbetrieb bei 35 Grad bleibt es auch haften und läuft nicht weg wie Wasser.
Die Ziffer vor dem W gibt die Kältetauglichkeit an. Das heißt, je niedriger die Zahl ist, desto "flüssiger" ist es bei Kälte.
Die Ziffer hinter dem W gibt die Hitzestabilität an. Das heißt, je höher die Zahl ist, desto Wärmestabiler bleibt es auch bei hohen Temperaturen und bei Hohen Thermischen Motorbelastungen.
Viele Rennmopeds haben auch ein 15W50 oder 15W60 drinnen. Die Fahrer lassen aber die Motoren dann auch eine ganze weile Warmlaufen.
fazit:
- 15W40 ist ein Standartöl für die Meisten fahrer die bis in die wärmeren Herbsttage rein fahren.
- 10W40 ist für Ideal für alle die auch noch bei kühleren Herbsttemperaturen bis +-0 Grad fahren
- 5W40 sollten die nehmen die auch im Winter bei -10 Grad noch draußen rum fahren, und das Möff unter der Laterne parken.
Ob Mineralisch, Teil- oder Vollsynthetisch erübrigt sich meistens schon von selbst. Die höherwertigeren Ölsorten Gibt es dann nur noch als Teilsynthetisch bzw. Vollsynthetisch. Seit neuesten sehe ich immer mehr Öle als Syntheseöle, bzw. HC (Hydrocrack)-Öle. Scheint wahrscheinlich billiger in der Herstellung zu sein.
Mineralöle verkoken bei Hohen Temperaturen eher. Synthetische Öle verdunsten einfach.
Grüße,
Mopedfreak
p.s. Peugeot bzw. Piaggio schreibt übrigens für meinen Satelis ein 5W40 Vollsynthetisch vor.
Das 0W50 ist ja fast eine Eier legende Wollmilchsau. Im Winter bei -10 Grad Sofort an jeder Schmierstelle, und im Sommer bei Rennstreckenbetrieb bei 35 Grad bleibt es auch haften und läuft nicht weg wie Wasser.
Die Ziffer vor dem W gibt die Kältetauglichkeit an. Das heißt, je niedriger die Zahl ist, desto "flüssiger" ist es bei Kälte.
Die Ziffer hinter dem W gibt die Hitzestabilität an. Das heißt, je höher die Zahl ist, desto Wärmestabiler bleibt es auch bei hohen Temperaturen und bei Hohen Thermischen Motorbelastungen.
Viele Rennmopeds haben auch ein 15W50 oder 15W60 drinnen. Die Fahrer lassen aber die Motoren dann auch eine ganze weile Warmlaufen.
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- 10W40 ist für Ideal für alle die auch noch bei kühleren Herbsttemperaturen bis +-0 Grad fahren
- 5W40 sollten die nehmen die auch im Winter bei -10 Grad noch draußen rum fahren, und das Möff unter der Laterne parken.
Ob Mineralisch, Teil- oder Vollsynthetisch erübrigt sich meistens schon von selbst. Die höherwertigeren Ölsorten Gibt es dann nur noch als Teilsynthetisch bzw. Vollsynthetisch. Seit neuesten sehe ich immer mehr Öle als Syntheseöle, bzw. HC (Hydrocrack)-Öle. Scheint wahrscheinlich billiger in der Herstellung zu sein.
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Es gibt kein 0W-50 und wenn es sowas gäbe, würde ich es nie nutzen (schon gar nicht im Motorrad mit Getriebe und Kupplung im Öl), weil die ganzen schnell zerhackten VI-Verbesserer einem die Kolbenringe verschmutzen.
Für Rennbetrieb würde ich vollsynthetisches 15W-50 nehmen, weil der Motor ohnehin vorgewärmt wird.
Allgemein sollte ein Motor immer behutsam warm gefahren werden, egal mit welchem Öl man ihn betreibt. Nur macht es schon bei 10 Grad Außentemperatur einen merklichen Unterschied, ob man ein 15W-40 statt eines 10W-40 oder gar 5W-40 benutzt. Und im Winter um die 0 Grad ist der Kaltstartverschleiß mit einem 15W dann erst mal richtig klasse, weil das Zeug neben einer unterirdischen Durchölungszeit eine Konsistenz wie Honig hat.
Für Rennbetrieb würde ich vollsynthetisches 15W-50 nehmen, weil der Motor ohnehin vorgewärmt wird.
Allgemein sollte ein Motor immer behutsam warm gefahren werden, egal mit welchem Öl man ihn betreibt. Nur macht es schon bei 10 Grad Außentemperatur einen merklichen Unterschied, ob man ein 15W-40 statt eines 10W-40 oder gar 5W-40 benutzt. Und im Winter um die 0 Grad ist der Kaltstartverschleiß mit einem 15W dann erst mal richtig klasse, weil das Zeug neben einer unterirdischen Durchölungszeit eine Konsistenz wie Honig hat.
- tjoris
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@ meister zip ganz davon abgesehen das man im winter der batterie zu liebe kicken sollte anstatt elektrisch reinzuknallen - egal welches öl
---
Kymco Scout SC10A 50ccm
http://www.orbitsmileaward.at/vote/wien/102993/Marcel
BITTE VOTEN!!! -- DANKE
----
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- andiz
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Ist das zufällig ein Briggs&Stratton? Die Dinger sind kaum kaputt zu bekommen. Bis auf die moderne Intek-Serie sind die Dinger auf dem Stand von 1940.
Die laufen mit allem, Hauptsache es ist Öl und es ist genug davon drin. Und da liegt das Problem der Dinger: Die fressen teilweise Öl, das ist nicht mehr schön. B&S spricht von bis zu 30ml Öl pro Betriebsstunde mit hoher Last.
Eines habe ich gemerkt: Nach der Umstellung von 15W-40 auf 5W-40 vom Praktiker schnurrt unser B&S Quantum mit seinen 190ccm selbst bei 15 Grad kurz nach dem Start im Lerlauf, als wäre er warm, früher hat er sich gequält. Und der Ölverbrauch bei hohen Temperaturen ist auch etwas zurück gegangen, weil das Zeug weniger Verdampfungsverlust hat.
Gerade diese Motoren mit ihren hohen Bauteiltoleranzen zeigen wunderbar, dass ältere Motoren und moderne Öle kein Widerspruch sind.
Ist das zufällig ein Briggs&Stratton? Die Dinger sind kaum kaputt zu bekommen. Bis auf die moderne Intek-Serie sind die Dinger auf dem Stand von 1940.
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Eines habe ich gemerkt: Nach der Umstellung von 15W-40 auf 5W-40 vom Praktiker schnurrt unser B&S Quantum mit seinen 190ccm selbst bei 15 Grad kurz nach dem Start im Lerlauf, als wäre er warm, früher hat er sich gequält. Und der Ölverbrauch bei hohen Temperaturen ist auch etwas zurück gegangen, weil das Zeug weniger Verdampfungsverlust hat.
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Hallo Tjoris,
nicht lachen. Das habe ich schon mal versucht. Das ergbniss war nur das der mäher nicht mehr nachkam oder abgestorben ist. Aber war schön mit anzugucken wie der mäher wie ein ein Ziegenbock hinterher sprang.
@Andiz: Du weißt nicht zufällig ob man bei dem Motor die Ventile einstellen sollte oder Muss?
Grüße,
Mopedfreak
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