Umstellung auf Gemisch Tanken?

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Palle27
Testfahrer de luxe
Umstellung auf Gemisch Tanken?

Beitrag von Palle27 »

Hallo, ich will einen Grand Dink Bj.2006 auf Gemisch umstellen (Ölpumpe defekt)?. Da ich aber nicht weiß welches Gemisch ich dann Tanken soll, 1:25 oder 1:50, wollte ich euch Fragen ob ihr mir weiter helfen könnt? Ich sag schon mal Danke
Waschtel
Profi
Beitrag von Waschtel »

Hallo,1:50 sollte ausreichen.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Masterjack
Profi
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von Masterjack »

Wieviel km hat das Ding denn geschafft, meiner hat letzte Woche nach gut 3 Jahren und 15.600 km den Löffel abgegeben, Glück gehabt das die KW noch tut.

Donnerstag nen BGM 50ccm Zylindersatz mit Kolben für 60 Tacken per Nachnahme bestellt war Freitag schon da und Samstag eingebaut.

Wenn die Welle auch am Ar.. wäre halt ne Riesenarbeit, in der Werkstatt mit Kymco Originalteilen fast wirtschaftlicher Totalschaden.

"Ausgereifte Technik" geht sicher anders
Daxthomas
Kymco-King
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Daxthomas »

So lange sie laufen ist alles ok. Nur wenn mal was ist kostet es halt beo Orig. Teilen.
Berichte mal wie der Zylinder ist und vor allem wie lange er hält.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Palle27
Testfahrer de luxe
Beitrag von Palle27 »

Hallo, der GD hat ca. 9500 Km drauf. Ich find das ist nicht viel. Es wundert mich auch etwas das bei dem Km Stand schon die Pumpe den Geist aufgibt.
Masterjack
Profi
Beitrag von Masterjack »

Vom Finish der Gussqualität her ist der Zyllie nach Augenschein sehr ordentlich. Alle Rippen komplett ausgebildet ohne Kaltschweiß etc.

Auch die Kanäle und Übergänge sind sauber bearbeitet.

Da hab ich z.B. von Airsal schon wesentlich bescheidener gefertigte Exemplare gesehen.

Hersteller nicht ersichtlich, vom Preis her wohl sicher irgendwo in Fernost.

Zur Leistung (soll Original entsprechen) kann man noch nichts sagen, erst mal Einfahren..

Brauchte halt schnellen Ersatz, man müsste mal prüfen ob es die Verzahnung der Welle auch zerstört hat, aber nach der Erfahrung ist Mischung jetzt erst mal der sicherere Weg.
Daxthomas
Kymco-King
Beitrag von Daxthomas »

Klar, Mischung ist immer das beste. Man ist ja auch der Ölpumpe ausgeliefert.
Bei meinen RDs hab ich die immer lahm gelegt.
Kein Wunder das die damaligen Mofas und Mopeds immer gelaufen sind.
Den Zylinder den du verschafft hast kommt aus China. Vertrieb ist über Holland.
Kostet im EK 19€
Masterjack
Profi
Beitrag von Masterjack »

Für 19.- kann man ja schon "Qualität" erwarten, die gängigen 72ccm 4-T Sätze vertickert der Chinamann im Dutzend für knappe 9 €uronen pro Stück.

Schaun wir mal wie lange er durchält..
Daxthomas
Kymco-King
Beitrag von Daxthomas »

Ja ich weis. Ein 4 Takt Kopf, fertig mit Ventilen und allem 24€
Ich hab so ein Ding mal montiert und er funzte. Abgesehen davon das meine Finger zerschnitten waren von den scharfen Kanten.
pacman10
Crashtest-Dummy
1:50 zu mager ?

Beitrag von pacman10 »

Moin.
Zum Thema "selber mischen" hab ich noch ne Frage:
Ich hatte letztes Jahr nach 17t km einen Kolbenfresser. Schätze, die Ölpumpe hat zwischendurch nicht gefördert. Der neue Kolben (allerdings 70ccm) klemmte nämlich kurze Zeit später wieder. Nachdem ich anfing wieder selbst zu mischen (1:50) war alles gut. Zu mindestens im Winter. Jetzt, wo die Temperaturen wieder ansteigen, klemmte er wieder 2x. Soll ich das Gemisch "fetter" machen. Hab ja auch einen grösseren Kolben...

Mfg
Daxthomas
Kymco-King
Beitrag von Daxthomas »

Klar kann man auch mit mehr Öl fahren.Aber wenn er schonmal geklemmt hat..... Ich würde ihn neu machen. Jeder Klemmer hinterlässt seine Spuren.
Raus damit, nen neuen drauf und halt 1:25 fahren. Warum du jetzt wieder einen Klemmer hattest ?? Dreht er Arg hoch ?? Fährst du vollgas Berge runter ??
pacman10
Crashtest-Dummy
Beitrag von pacman10 »

Daxthomas hat geschrieben:Klar kann man auch mit mehr Öl fahren.Aber wenn er schonmal geklemmt hat..... Ich würde ihn neu machen. Jeder Klemmer hinterlässt seine Spuren.
Raus damit, nen neuen drauf und halt 1:25 fahren. Warum du jetzt wieder einen Klemmer hattest ?? Dreht er Arg hoch ?? Fährst du vollgas Berge runter ??
Nun, da wird über kurz oder lang ein neuer reinkommen und nee, ich fahr meine Dicke nie mit Volllast. Allein schon aus Angst vor einen Klemmer. :wink:

Ich hab mir aber sagen lassen, das "zuviel Luft" auch ein Grund für feste Kolben sein kann. Ich komme darauf, weil die Leistung bei "ungünstigen" Wind, etwa von vorne links, deutlich und schlagartig abnimmt. Zwischendurch bekomme ich dann sogar kleinere Fehlzündungen...
Ist da was dran ?
Mfg
Waschtel
Profi
Beitrag von Waschtel »

Da ist gemeint das wenn das Gemisch zu viel Luft enthält die Verbrennung zu Heiss abläuft und so den Zylinder und den Kolben überfordern.

Deswegen sollte man auch immer das Kerzenbild zum abstimmen im Auge behalten,je dunkler die Kerze ist umso "kühler" die Verbrennung,weise Kerze bedeutet zu "Heiss".

Rehbraun ist Ideal.
Grand Dink 50s,People 50
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“