Blinker und Rücklicht Auf LED Umrüsten ???

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
Mattzy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2013, 03:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Blinker und Rücklicht Auf LED Umrüsten ???

Beitrag von Mattzy »

Schönes Wetter an Alle hier :wink:
Ich habe mir vor kurzem eine Super Fever ZXII gekauft.. Bj. 2003,
6141 km
Die eine Frage ist: Sie hat nur Kaltstart Probleme, aber wenn sie läuft läuft sie und zieht auch gut ab. Liegt das nur an der Kaltstarteinrichtung ? Nun gut solange sie kalt ist tuckert sie sich im Leerlauf aus.
Was mich bischen wundert ist das ich ziemlich viel Gas geben muss bis sie anfährt.. das stört mich bisschen... aber dann gibts Rakete.. :D
Gibt es da Richtmaße bei wie viel Umdrehungen die Kupplung Greifen muss ??
Jetzt die Hauptfrage:
Kann man bzw. darf man die Lichtanlage Blinker und Rücklicht auf LED umrüsten ?? Selbst wenn selbst entwickelt. Soweit ich weis müssen bestimmte Lux Lichtwerte eingehalten werden.
Gibt es vielleicht sogar LED Umrüstsätze speziell für die Fever ??

Ich habe nämlich festgestellt das LED Blinker oder Rücklichter lebendiger wirken als Glühbirnen, die kommen doch irgenwie müder rüber..

Gibt es auch wo ne Ersatzteileilebörse für Gebrauchtteile hier ?? Ich bräuchte nen Kotflügel vorne in rot, ne Tachowelle mit Tachotrieb fürs Vorderrad und gegebenen Falles ne KSE

Ulkige Geschichte: Der Verkäufer meinte, ihm sei der Roller geklaut worden und aufs Feld geschmissen (Schlechter Scherz), dadurch sei der Tachokram und Kotflügel kaputtgegangen.
Sie fährt aber Top kein wackeln oder flattern, nur Kratzer in der Kunstkarrosse..

Gruß an Meister Zipp und Daxthomas
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Soweit ich weis gibt es im Zubehör nichts in dieser Art für dein Roller.
Hab ich jedenfalls bisher noch nicht gesehen.
Das mit den LEDs ist schon ein guter Gedanke aber ich denke das es am ende ne Wurschtlei gibt.
Gruß zurück :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Außer Frontlicht kann man alles auf LED-Lampen umrüsten , da ist das www voll mit , einfach mal suchen ...

ET gibts beim Händler oder auch mal bei ibäh suchen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mattzy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2013, 03:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattzy »

Das auf "www.led-tausenundeinenacht.los" (<<scherz) viel zu finden ist weis ich, mir gings ja nur um Betriebserlaubnis und Co... 8) und ne Currywurscht ist doch lecker...

Und Guuut ich werd mich ranmachen und mal gucken was des nu is mit dem Kaltstart. Vergaser verdreckt kann ich mir nicht so vorstellen dazu läuft sie zu rund und ausgeglichen.. auch im Leerlauf. Aber keine sorge ich hab mich hier schon fusselich gelesen, hier im Forum wie watt und so..
Vielleicht ist ja auch nur Batterie schwach obwohls ne neue ist. hab sie bisher nur probefahren können.
krieg die Fever ja heute geliefert.. und mach ne Grundinspektion bevor ich sie anmelde und losdüse.

Tja und Teile 85 € für ne KSE man man ist ganz schön heftig für meine magere Geldbörse.. Kotflügel 44 € Tachowelle 13 € Tachotrieb 33 €
macht insgesamt 175 € neu.
Hier in Bln sind zwar hin und wieder, aber eher selten Fevers zu sehn und Schrottplätze kann man gleich vergessen.
Deswegen dickes Danke für den ibäh tipp
:idea:
Hab alles Gefunden. insgesamt Summe ist dann 60 €. Ist nen Hammer Unterschied.
Aber wie lange hält die Kupplung ca im Durchschnitt ?
Und ist das normal bei der ZX, das man Motor starten kann ohne vorher Bremse zu betätigen? Ich hatte mal mit nem Piaggo Roller zu tun und da ging nix wenn Bremse vorher nicht betätigt wurde?
Übrigens, die Sonne scheint heute
:D
Mattzy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2013, 03:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattzy »

Oky, ich hab jetzte gefummelt wegen Startprobleme. Zündung iO, Batterie frisch aufgeladen. KSE durchgemessen funzt alles.. Vergaser sauber.. also warum ??? Tja, ich war erstaunt, das die Zündkerze den Zündfunken selber gefuttert hat.. nen Haarriss in der Isokeramik. Andere Kerze und flupp und schnurr war dann los :D


Bild

Das ist meine ZX II
Na gut, nix weltbewegendes, ne gebrauchte rote Lenkerverkleidung und ein roter Kotflügel sind schon gebraucht gekauft und im Anflug.
:wink:
Aber Fällt euch etwas auf ?? Nein, nicht der Schrotthaufen dahinter.. mal aufs Vorderrad zoomen.. Ist das nicht SÜÜÜÜSSS ?? So hab ich sie gekauft. Oder mal Bild 2 und drei oder 4 angucken. und mir, wenn ihr Lust habt, mal die Frage beantworten, was hat der sich dabei gedacht ?? Geld sparen ?? oder nur keine Lust mehr zuviel Geld dafür auszugeben ?? Oder hat den einer übers Ohr gehaun? Wirkung der Bremse: Erste Drittel Mofa Trommelbremmse danach volle Blockade. Mann Mann, damit ist der wirklich gefahren!! Aber immerhin Scheibe war wohl neuwertig und Bremssattel ist auch nen Neuer. Ich glaube nicht, das nen Bremssattel nach 10 Jahren so frisch aussieht...

Bild

Bild


Bild

Tja, das zum Thema Sachen gibt`s....

Find ich sehr Interessant, die Story`s von Meister Zip

Meister Zip ich brauche die Nm Anzugs- Daten für die ZX 2 Kupplung, Bremsen, Radachsen, Zylinder usw. Gibt`s irgendwo nen Datenblatt dafür hier?

Und die Lösung Starten ohne Bremse zu ziehen: Ich hatte ja erst den Verdacht das sich jemand watt umgebaut hat, was die Kabel angeht.
Aber nein. wenn ich Zündung angestellt habe, dann leuchtete das Bremslicht. Hmm, Bremslicht Schalter kaputt, dachte ich. Nachgeguckt alle beide top iO. Gut, dann habe ich nochmal geschaut und festgestellt, das der Mikroschalter der Rechten Seite nicht abschaltet, obwohl Handbremshebel auf Anschlag war. Jetzt muss ich mir was einfallen lassen. Es ist quasi nur nen Zehntel Millimeter, dann schaltet er. Wo krieg ich jetzt nen passenden Mikroschalter her ?? Denn Verschleiß am Handbremshebel, Spiel oder so, liegt nicht vor und beim Microschalter auch nicht. Also muss der die Macke schon von Anfang an gehabt haben. Stift bisserl zu kurz.. Meine Idee ist bis jetzt, zum Uhrmacher zu gehen und in den Mikroschalter-Stift ne ganz dünne und flache Armbanduhr-Schraube reindrehen zu lassen, festgeklebt versteht sich, und mit Schlüsselfeile neu justieren. Oder hier hat jemand nen passenden Mikroschalter? Andere Möglichkeit ist natürlich ne komplette Hauptbrems- Armantur zu kaufen für 30- 50 € gebraucht...

Jetzt noch nen Hinweis zur LED Sache. Es gibt passende fertige Birnen LED für Rücklicht und Blinker der Fever XZ II ohne fummeln oder basteln, einfach einsetzen. Bild 5 Rücklicht und Bild 6 Blinker

Bild


Bild
[/img]

Jetzte wünsch ick euch noch watt Feines :wink:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich hänge mich mal in die LED-Sache ein...

Bedenke bitte:

- selbst gebaute LED-Module sind nicht zulässig.

- "LED-Birnen" sind eigentlich auch nicht erlaubt, werden aber von diversen Kontrolleuren ignoriert
Schlimmstenfalls wird es als OWi ausgelegt. Heißt also Mandat + Wiedervorführung mit originalen Birnen.

Was du bei LED-Glühobst beachte solltest...
Verwende lieber folgende "Lichtfarben" für die LED-Birnen:
- rot für Rück- und Bremslicht
- gelb oder besser orange für Blinker
- Weiß für Standlichter
(also nicht für alle Leuchten nur die weißen LED-Birnen einsetzen!)

=> das xenonweiße Licht der LED-Birnen gibt dem austretenden Licht bei rote Lichtaustrittscheiben einen leichten lila-Stich und bei gelben/orangen Lichtscheiben einen leichten grün-Stich. (wenn auch nur minimal, aber man kann es erkennen, wenn man weiß, wonach man schauen muß)


Ach ja... Wenn du in die Blinker LED-Birnen einsetzt, benötigst du auch einen anderen => am besten einen lastununabhängigen Blinkgeber.
Lastunabhängig heißt, dass er - egal ob original-Birnen oder LED-Birnen- die selbe Blinkfrequenz beibehält.



Sollte die KSE noch Probleme bereiten:
Kommt an der KSE überhaupt AC-Spannung an, wenn der Motor läuft?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Mattzy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2013, 03:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattzy »

Oky, das ist mir klar mit dem Leistungsunabhängigen Blinkgeber.. und die von mir gezeigten LED Lampen sind ja rot für Rücklicht und Orange für die Blinker, sie haben nur nen transparenten Körper.. und Selbstbauen hatte ich nicht vor..
Tja, und mit OWI kann ich mir schwer vorstellen, Dazu gibt es doch schon zu viele Autos mit LED Rücklichtern, und diese Rücklichter oder Blinker sind ganz schön am Blenden.
Aber man weis ja nie... :?
Auch Gruß
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenns erlaubt ist , dann ist es auch keine Owi ... bei vielen Autos ist es so ..

Aber eigentlich ist es egal , weil es eh keinen schert . Kleine Risiken gibt es immer im Leben .. :wink:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Mattzy hat geschrieben:Tja, und mit OWI kann ich mir schwer vorstellen, Dazu gibt es doch schon zu viele Autos mit LED Rücklichtern, und diese Rücklichter oder Blinker sind ganz schön am Blenden.
Aber man weis ja nie... :?
Auch Gruß
Der feine Unterschied ist der, dass viele LED-Rückleuchten eine Prüfung und ein Zulassungszeichen haben, während die LED-Birnen keine Zulassung haben.

Hinzu kommt, dass die "normalen" (Glühobst-) Leuchten halt mit der entsprechenden Glühbirne als Lichtquelle geprüft und zugelassen wurden.
Baust du da eine andere Lichtquelle ein (andere Leistungsstärke oder LEDs), dann sind diese Leuchten ja nicht im Zusammenhang mit dieser Lichtquelle abgenommen (sonst geht es vom Aufdruck / der Prägung auf der Leuchte hervor, welche Leuchtmittel / Lichtquellen erlaubt sind)

verwendest du also andere Leuchtmittel, als für die Leuchte erlaubt, zählt diese Leuchte dann als "ohne Zulassung", was sich demzufolge darauf auswirkt, dass dem Fahrzeug die zulässige Leuchte fehlt, wodurch wiederum das Fahrzeug als "mit erloschener BE" eingestuft wird.

Ich will hier nicht auf Moral-Apostel machen... Aber dem Einen oder Anderen ist soetwas schon passiert, dass er deswegen ein OWI-Verfahren hatte und Zahlen durfte.

Die einen Kontrolleure "übersehen" es einfach, die Anderen reiben sich daran auf...

Aber das würde auch mich persönlich nicht daran hindern, ggf LED-Birnen zu verbauen... - Man sollte aber trotzdem wissen, was einem passieren könnte, wenn sie sich daran aufreiben... :wink: :roll:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast