Bremse hinten

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
schneeschaufler
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 16:16
Wohnort: Westallgäu
Kontaktdaten:

Bremse hinten

Beitrag von schneeschaufler »

Hallo Zusammen,

bei meinem 200er ist hinten seit letzter Woche die Bremswirkung verändert. Ich muss die Bremse sehr fest drücken, dann ist aber die Bremswirkung gut.

Sind da die Beläge runter, oder zu wenig Bremsflüssigkeit drin? Wie kann man das kontrollieren (ohne Schrauben..).

Momentan bremse ich fast ausschlieslich mit der vorderen Bremse. Möchte auf einen Werkstatt-Termin erstmal verzichten und erst nach der Winterpause wahrnehmen. Zur Zeit ist das Konto arg strapaziert... Oder kann ich meinem Liebling hier schaden?

Danke
Schneeschaufler
Kymco Like 200i, schwarz, Windschild
Dacia Lodgy Prestige dCI110, beige
Benutzeravatar
WallE
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 27.06.2012, 02:09
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von WallE »

Hi,

ich würd als erstes nach den Bremsbelägen schaun, wenn du von hinten rechts (in Fahrtrichtung) auf die Bremsscheibe schaust, wirst du im Bremssattel die Bremsbeläge entdecken. Es soll da schon mehr als 2mm drauf sein. Sind die beläge so abgefahren, das nix mehr drauf ist, tust du deiner Bremsscheibe keinen gefallen, da dann nur noch metall auf metall reibt und das tut der scheibe nicht besonders gut. Da besser neue beläge rein oder wenn es nicht geht, auf die bremse "verzichten", denn wenn du die scheibe auch noch wechseln musst, wir es nicht billiger.

Sollten die beläge noch dick genug sein, würde ich die bremsflüssigkeit prüfen, das giebt es ja das schauglas, wenn du von der seite auf den Bremshebel schaust.

Sollte dies alles passen, könnte mann noch die Bremsscheibe und beläge ordentlich mit bremsenreiniger spühlen, für den eher unwarscheinlichen fall, das igendwie öl auf die scheibe gekommen ist und die bremse deshalb nicht mehr greift.

Hilft das alles nicht, bin ich mit meinem Latein am ende.
Aber vill haben die anderen ja noch geeignetere vorschläge. :wink:




Gruß WallE
schneeschaufler
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 16:16
Wohnort: Westallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von schneeschaufler »

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde das prüfen. Auf die Idee der verdreckten Scheibe bin ich überhaupt nicht gekommen.

Metall auf Metall sollte man aber auch hören. So habe ich das aus früheren Zeiten vom Auto her in Erinnerung. Oder ist das beim Roller anderst?

Danke
Schneeschaufler
Kymco Like 200i, schwarz, Windschild
Dacia Lodgy Prestige dCI110, beige
Benutzeravatar
WallE
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 27.06.2012, 02:09
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von WallE »

Hmm naja also stimmt beim Auto höhrt man dass sehr deutlich,
ganz ehrlich ich weiß es nicht.

Bei meinem Motorrad hab ich mal die Beläge bis aufs Eisen runtergefahren, und ich kann mich nicht erinnern das ich da mal was gehöhrt hätte.

Ne Öl verschmierte Scheibe hinten hatte ich beim Motorrad sehr wohl, da war die bremsleistung aprupt verschwunden, aber mit genügend Bremsenreiniger ging es dann wieder. Nun beim Motorrad ist der Motor auch vor dem Hinterrad und sollte es zu einem Ölleck kommen, kann sowas dabei rauskommen. Zur meiner schande muß ich nun aber sagen dass ich die Like nicht zerlegt habe (noch nicht) und eigentlich gar nicht genau weiß wo wie der Motor da drinnen sitzt und ob das überhaupt eine option sein könnte.

Baer die Belagstärke ist ja mit einem blick zu ermitteln, dann weißt du bescheid.


Viel erfolg
WallE
schneeschaufler
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 16:16
Wohnort: Westallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von schneeschaufler »

Habe meinen Liebling heute von der 10.000er-Inspektion zurückbekommen.

Bremsbeläge waren OK. Bremsflüssigkeit auch. Mechaniker, der meinen Roller verarztet hat war aber nicht mehr da. Werkstattmeister meinte, dass wohl die Bremsscheibe gereinigt worden ist. Hat auf jeden Fall in der Rechnung nicht zu Buche geschlagen, und die Bremse tut wieder wie sie soll.

Mann - endlich wieder Roller fahren. Am Sonntag war mit der Werkstatt ausgemacht, dass ich ihn bringen kann. Da ist er erstmal nicht angesprungen, weil die Batterie leer war. Erfolgreicher Teststart vor 4 Wochen hat der Ladekapa der Batterie wohl den Rest gegeben.

Montag war ich bei den Temperaturen dann ganz fickerig, weil der Roller in der Werkstatt stand, und heute - Dienstag Abend - konnte ich ihn endlich holen.

I like my Like !

Gruß
Schneeschaufler
Kymco Like 200i, schwarz, Windschild
Dacia Lodgy Prestige dCI110, beige
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste