Dr. Pulley Rollen: Ist Hit-Kupplung nötig?
- MadMaxII
- Crashtest-Dummy
Dr. Pulley Rollen: Ist Hit-Kupplung nötig?
Hallo an alle.
Ich habe für den DT300i meines Vaters diese Woche die 14g Rollen von Dr. Pulleys bei Dirk besorgt. Ich habe sämtliche Ersatzteile, die für den anstehenden Service nötig sind, bei meinem Mechaniker vorbei gebracht. Als dieser die Rollen gesehen hat, meinte er, dass damit wohl die Originale Kupplung des DT überfordert sei und wohl zu viel Schlupf produzieren würde.
Ich habe ja schon ne Weile hier im Forum quer gelesen, aber darüber habe ich noch nichts entdeckt.
Möchte nur noch mal nachfragen, ob ich wirklich nichts überlesen habe und ob man die Rollen wirklich alleine (natürlich mit den Gleitstücken) verbauen kann.
Besten Dank schon mal
VG
Max
Ich habe für den DT300i meines Vaters diese Woche die 14g Rollen von Dr. Pulleys bei Dirk besorgt. Ich habe sämtliche Ersatzteile, die für den anstehenden Service nötig sind, bei meinem Mechaniker vorbei gebracht. Als dieser die Rollen gesehen hat, meinte er, dass damit wohl die Originale Kupplung des DT überfordert sei und wohl zu viel Schlupf produzieren würde.
Ich habe ja schon ne Weile hier im Forum quer gelesen, aber darüber habe ich noch nichts entdeckt.
Möchte nur noch mal nachfragen, ob ich wirklich nichts überlesen habe und ob man die Rollen wirklich alleine (natürlich mit den Gleitstücken) verbauen kann.
Besten Dank schon mal
VG
Max
Suzuki Burgman AN 650 (EZ 3/2010) in perlmutt-weiß, 2 Zylinder müssen´s schon sein.
- MadMaxII
- Crashtest-Dummy
Prima. Danke dir für die flotte Antwort.Daxthomas hat geschrieben:Nein, geht sehr gut ohne !!
Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob die Wirkung der Dinger wirklich so toll ist, wie hier schon mehrfach beschrieben wurde. Mein Vater ist zwar nun schon 68 Jahre alt und beileibe kein Raser. Allerdings nagt es sehr an seinem Ego, dass sein Kumpel mir seiner 250er Vespa ihn total leicht ausbeschleunigt. Vor allem am Berg zieht er ihm sowas von weg, dass meinem Vater die Augen tränen.
Gruß Max
Suzuki Burgman AN 650 (EZ 3/2010) in perlmutt-weiß, 2 Zylinder müssen´s schon sein.
- Dirk
- Profi
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Das ist Unsinn, was dein Mech sagte. Das packt die originale Kupplung locker. Wenn man die Rollen deutlich leichter macht, ist allenfalls eine verstärkte Gegendruckfeder sinnvoll. Das aber wegen dem Riemenschlupf, nicht wegen der Kupplung.
Wobei die HIT Kupplung allerdings noch eins oben drauf setzt. Besonders, wenn man schwer ist (oder oft mit Sozia unterwegs) oder wenn man viel in den Bergen fährt.
Wobei die HIT Kupplung allerdings noch eins oben drauf setzt. Besonders, wenn man schwer ist (oder oft mit Sozia unterwegs) oder wenn man viel in den Bergen fährt.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
- schulzrudi
- Testfahrer de luxe
Lies mal meinen Bericht den ich im Dr.Pulley Blog hinterlassen habe.
Ist der 4.Bericht in der Liste: http://www.pulley-scooter-tuning.com/
Viel Spass mit dem DT
Gruß Rudi
Lies mal meinen Bericht den ich im Dr.Pulley Blog hinterlassen habe.
Ist der 4.Bericht in der Liste: http://www.pulley-scooter-tuning.com/
Viel Spass mit dem DT

Gruß Rudi

Nichts kann so wichtig sein, als das es nicht 10 Minuten warten kann.
- Erika
- Testfahrer de luxe
- Testfahrer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ich habe in meinem DT noch die originalen Variogewichte dran und vor der Kontrolle des RIemens bei 20 tKm werde ich deswegen die Vario auch nicht aufmachen, aber spätestens dann evtl auf Dr. umsteigen, doch habe ich da mal eine Frage.
Es wird ja immer berichtet, dass im Anfahrstadium die Drehzahl höher ist wie mit den Originalen und irgendwann ab einer gewissen Drehzahl/Geschwindigkeit der Punkt kommt, wo der DT bei zuvor gleicher Geschwindigkeit weniger dreht oder auch anders gesagt, bei gleicher Drehzahl schneller fährt.
Mich würde interessieren, ab welcher Geschwindigkeit dieser Schnittpunkt denn kommt, denn abhängig davon wer mehr inner- und wer mehr ausserorts/ Landstraßen unterwegs ist, es entscheidend ist, ob es sich lohnt die Dinger einzubauen, wenn man "spritsparender", drehzahlsenkender fahren will.
Ich fahre mit den originalen 100 Km/h mit 6.000 U/min und 120Km/h mit 7.000 U/min. Wie sind da die Werte mit den Pulleys?
ich habe in meinem DT noch die originalen Variogewichte dran und vor der Kontrolle des RIemens bei 20 tKm werde ich deswegen die Vario auch nicht aufmachen, aber spätestens dann evtl auf Dr. umsteigen, doch habe ich da mal eine Frage.
Es wird ja immer berichtet, dass im Anfahrstadium die Drehzahl höher ist wie mit den Originalen und irgendwann ab einer gewissen Drehzahl/Geschwindigkeit der Punkt kommt, wo der DT bei zuvor gleicher Geschwindigkeit weniger dreht oder auch anders gesagt, bei gleicher Drehzahl schneller fährt.
Mich würde interessieren, ab welcher Geschwindigkeit dieser Schnittpunkt denn kommt, denn abhängig davon wer mehr inner- und wer mehr ausserorts/ Landstraßen unterwegs ist, es entscheidend ist, ob es sich lohnt die Dinger einzubauen, wenn man "spritsparender", drehzahlsenkender fahren will.
Ich fahre mit den originalen 100 Km/h mit 6.000 U/min und 120Km/h mit 7.000 U/min. Wie sind da die Werte mit den Pulleys?
- OpaDidi
- Profi
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Hi Golfmeikel !
Ich fahre seit 2 Jahren 13 gr.Pulley-Rollen.Meine Drehzahlen:
Tacho 100 km/h =5800 U/Min
" 120 km/h =6500 U/Min
" 140 km/h =7500 U/Min
" 150 km/h =8000 U/Min
" 160 km/h =8500 U/Min
Kupplung ist die Originale,braucht nicht gegen die Hit-Kupplung
getauscht werden.
Anmerkung : oben genannte Fahrwerte sind mit Faco-Sportscheibe und Leovince -Auspuff ermittelt worden.
Es grüßt dich
Opa Didi ( Dieter )
Ich fahre seit 2 Jahren 13 gr.Pulley-Rollen.Meine Drehzahlen:
Tacho 100 km/h =5800 U/Min
" 120 km/h =6500 U/Min
" 140 km/h =7500 U/Min
" 150 km/h =8000 U/Min
" 160 km/h =8500 U/Min
Kupplung ist die Originale,braucht nicht gegen die Hit-Kupplung
getauscht werden.
Anmerkung : oben genannte Fahrwerte sind mit Faco-Sportscheibe und Leovince -Auspuff ermittelt worden.
Es grüßt dich
Opa Didi ( Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
-
- Crashtest-Dummy
wie bereits von meinen Vorredner bestätigt, kannst du problemlos die Pulley´s mit der originalen Kupplung fahren.
Ich werde aber auch bestätigen, dass es mit der HIT noch besser geht. Deutlich bessere Ansprechverhalten in allen Lagen!!!! Wer also diesen Sommer wieder etwas an seinem Downi "modernisieren" möchte, wäre mit der HIT bestens bedient.
Ich persönlich würde vor einen Sportendtopf lieber die HIT einbauen lassen. Das spürt man(n) denn definitiv.
Gute Fahrt
wie bereits von meinen Vorredner bestätigt, kannst du problemlos die Pulley´s mit der originalen Kupplung fahren.
Ich werde aber auch bestätigen, dass es mit der HIT noch besser geht. Deutlich bessere Ansprechverhalten in allen Lagen!!!! Wer also diesen Sommer wieder etwas an seinem Downi "modernisieren" möchte, wäre mit der HIT bestens bedient.
Ich persönlich würde vor einen Sportendtopf lieber die HIT einbauen lassen. Das spürt man(n) denn definitiv.
Gute Fahrt