Anlasser dreht durch

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Yager Fan
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2011, 21:34
Kontaktdaten:

Anlasser dreht durch

Beitrag von Yager Fan »

Hallo!
Wollte heute Morgen meinen Yager GT 200i starten.Also habe ich die Batterie,die ich über die Wintermonate ausgebaut hatte und frisch aufgeladen ist wieder eingebaut.Beim starten jedoch dann der Schock.Der Roller sprang nicht an.Dabei klingt der Anlasser als wenn da irgendwas durchdreht.Also nicht das typische Orgelgeräusch wenn der Motor nicht starten will.Die Batterie ist letztes Jahr neu gekauft worden und über den Winter regelmäßig geladen worden.Licht und Cockpit Anzeige funktionieren auch einwandfrei.Kann es sein,das der E starter kaputt ist? Hat jemand von euch eine Idee? Danke schon einmal im vorraus.

Gruß Oliver!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 7117
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

mmhhh.... Da der 125er und 200ier nicht über einen Schubschraubtrieb wie die 50er verfügen, sondern über einen sog. Anlasserfreilauf eine bedarfsgerechte Verbindung zwischen Anlasser und Kurbelwelle aufgebaut wird, fällt das Thema schwergängiger SST weg.
Was sein kann, das klingt dann auch sehr "leicht, dass ein Ventil offen steht, z.B. Ölkohle, Span, etc... dann gibt es keine Kompression. Schraube mal auf der rechten Seite die Große Schraube vom Limadeckel ab. Dahinter befindet sich der rechte Kurbelwellenstumpf mit einer Großen Mutter darauf. Keine Angst, so schnell tritt da kein Öl aus.
Versuche dann den Motor zu starten, dreht sich der Kurbelwellenstumpf? Wenn ja, dann hast Du scheinbar keine Kompression. Lasse den Motor einfach etwas Orgeln, 30sec. Orgeln mit 2 min Pause dazwischen. Der Motor sollte irgendwann mal starten.
Dreht sich der Kurbelwellenstumpf nicht, dann liegt ein Fehler in der Kraftübertragung Anlasser->Kurbelwelle vor, das kann aber nur die Werkstatt abchecken, wenn Du keine weiterführenden Technischen Kenntnisse hast. Evtl. hilft Dir auch das Werkstatthandbuch von Meister Zip.
Achso: ich habe mir mal 5 Minuten genommen (weniger als was das Tippen bis jetzt gedauert hat) und etwas anschauliches gefilmt.
http://www.youtube.com/watch?v=x3Mg6V9q ... e=youtu.be

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17766
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1431 Mal
Danksagung erhalten: 2035 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gib ihm mal Starthilfe ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Yager Fan
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2011, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Yager Fan »

Erstmal Danke für eure Tips.Habe mal den Limadeckel abgeschraubt und ordentlich georgelt.Da dreht sich garnichts.Habe aber das Gefühl,das es an der Batterie liegt.Mein Ladegerät zeigt wohl an das die Batterie in Ordnung und voll aufgeladen ist,mein Downtown springt mit ihr aber auch nicht an und gibt dabei das gleiche Geräusch von sich wenn ich ihn starten will.Werde jetzt erstmal vier Wochen in Kur,dann werde ich mal die Downtown Batterie in den Yager einbauen.Ist ja die gleiche.Ich habe es im Urin,das der dann sofort anspringt.Werde dann schreiben,was passiert ist.

Gruß Oliver!
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast