Ölstand richtig messen! Wie denn nun? und Verbrauchsfrage

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Ölstand richtig messen! Wie denn nun? und Verbrauchsfrage

Beitrag von spacermacer »

Hallo zusammen,

meine "Öllampe" ist angegangen, am Spacer ist das ja nichts anderes, als ein Kilometerräderwerk.
Bevor ich diese aber nun zurücksetze, möchte ich das Öl natürlich prüfen und stoße dabei, wie schon zum Kauf, wieder auf ein altes Problem:
Im Handbuch findet sich nämlich leider ein widersprüchlicher Hinweis wie das Öl zu messen ist!
Einmal soll man den Peilstab ganz eindrehen und einmal nur einstecken.
Stecke ich diesen aber nur lose drauf, fehlt ja der Gewindeabstand des Messstabes bei der Messung.
Was aber ist nun richtig?
Stecke ich den Peilstab nur auf? Oder drehe ich ihn komplett ein und dann wieder raus?
Das wäre schonmal meine wichtigste Frage!
Wenn ich ihn eindrehe, ist der Ölstand übrigens auf Maximum, also am Ende der Skala.
Stecke ich ihn nur auf, ist der Ölstand im oberen Drittel kurz vor Max.
In beiden Fällen sollte also genügend drin sein.
Was mich allerdings wundert: So war der Ölstand auch, als ich den Roller gekauft habe! Trotz über 2000km zurückgelegter Strecke habe ich also kaum messbar Öl verbraucht! Ist das OK?
Vom alten 50er Roller weiß ich, dass dieser seinerzeit viel mehr Öl verbraucht hat, aber das war ja auch nur ein 2- Takter, der Spacer ist ja 4er und ich denke mal, dass der gerine Ölverbrauch daran liegt. Oder?

Was mache ich nun eigentlich? Muss ich immer dann einen Ölwechsel machen, wenn die rote Markierung im Cockpit angeht?
Oder ist das einfach nur eine Art Erinnerungsfunktion, um den Ölstand zu überprüfen?
Der Zustand des Öls hat sich ein wenig verändert. Beeim ersten Check damals beim Kauf war es absolut honigfarben (es war ja auch komplett neu). Nun ist es etwas dunkler geworden. Keinesfalls aber pechschwarz, eher wie Wildhonig statt Imkerauslese :lol:

Danke euch für eure Hilfe.
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo spacermacer,

Messung auf dem Hauptständer, so wie der Roller normal steht. Ölpeilstab herausschrauben, abwischen und nur einstecken. Ölstand muss sich innerhalb der schraffierten Fläche befinden. Der Ölstand an Deinem Roller ist im "grünen Bereich". Ebenso die Verfärbung des Öls. Viertakter verbrauchen im Gegensatz zu den Zweitaktern (Stichwort Verlustschmierung) bedeutend weniger Öl. Ölwechselintervall = Wartungsintervall, welche bei den Kymcorollern in Deutschland aller 5000 km vorgeschrieben sind. Die rote Markierung im Cockpit hat nur die Funktion, den nachlässigen Besitzer daran zu erinnern, mal den Ölstand zu prüfen. Sollte man übrigens bei jedem Tankstopp machen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

Vielen Dank! Alle Fragen beantwortet.
:D
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Eigentlich brauchst Du den Ölpeilstab gar nicht unbedingt.
Auf der anderen Seite hast Du nämlich ein Ölschauglas.
Eines der wenigen Vorteile des Spacer/Yager, genau wie seine Faltenbälge auf der Telegabel. :wink:

Gruß Guck !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

Guck hat geschrieben:Eigentlich brauchst Du den Ölpeilstab gar nicht unbedingt.
Auf der anderen Seite hast Du nämlich ein Ölschauglas.
Eines der wenigen Vorteile des Spacer/Yager, genau wie seine Faltenbälge auf der Telegabel. :wink:

Gruß Guck !
Echt? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen!
Ist da nicht der Luftfilterkasten?
Oder davor?

Und was ist das mit dem Faltenbalg?
Ist das Teil der Federung?
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo spacermacer,

der Faltenbalg oder Schutzbalg an der Telegabel erfüllt eine reine Schutzfunktion der Gleitflächen der Standrohre vor Verschmutzung und verhindert damit Verschleiß der Dichtungen an den Gleitrohren
http://de.wikipedia.org/wiki/Faltenbalg ... -Telegabel
Wäre froh, wenn es so etwas wenigstens zur Nachrüstung passend für meinen Movie S geben würde.
Bezüglich des Ölschauglases schaust Du einfach mal auf der, in Fahrtrichtung, linken Motorenseite, so wie Guck das schon geschrieben hat.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

gevatterobelix hat geschrieben: Bezüglich des Ölschauglases schaust Du einfach mal auf der, in Fahrtrichtung, linken Motorenseite, so wie Guck das schon geschrieben hat.

Gruß von Gevatter Obelix
Ich geh gleich mal runter und mache ein Bild. Kannst mir ja dann sagen, ob ich das richtige fotografiert habe.
:D
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast