ACHTUNG! DIE ANFAHRT BIS MECKENHEIM EIGNET SICH NUR FÜR ROLLER, DIE AUF DIE AUTOBAHN DÜRFEN!
Alle anderen können die Tour ab Meckenheim nachfahren.
Streckenlänge zirka 180 km von Köln Bonner-Verteiler bis Köln Bonner-Verteiler
Fahrzeit: Plant mindestens 3,5 Stunden ein. Nach oben offen!
Tipps:
Tut euch einen Gefallen und lest die TIpps durch, denn wir alle wollen ja heil wieder zu Hause ankommen.
- Die gesamte Ahrtalstrecke ist sehr kurvenreich. Besonders auf Nebenstraßen sollte man vorsichtig unterwegs sein! Nicht immer rechnen die Anderen mit motorisierten Zweirädern! Und auch für uns ist irgendwo Ende der Schräglage!
- Im Ahrtal sollte man sich unbedingt an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten! Es gibt auf der Tour einige Kurven, die nicht viel mehr als die angegebene Geschwindigkeit vertragen! Dazu gehören auch einige Hundekurven, die im Kurvenverlauf enger werden.
- Wer mit dem Sprit rechnen muss, sollte in Adenau tanken. Danach gibt es für zirka 30
km keine Tankstelle mehr!
- Essen, unsere Favoriten, ohne Gewähr,
-- Mayschoß an der Ahr
------ der alte Bahnholf
----- Udo's Cafe an der Hauptstraße neben der Kreissparkasse
-- Rech
------ Sebastian 1522 (Weingut)
-- Walporzheim
------ Brogsitters Sanct Peter (exzellente gehobene Küche! Also großen Geldbeutel mitnehmen)
Ansonsten gibt es immer und überall an der Strecke Cafes und Restaurants. Einfach testen
Sehenswürdigketien
- es gibt an der Route viele Freilichtmuseen, Kirchen, Kapellen oder auch Wanderwege. Diese hier alle aufzuführen, würde den Rahmen sprengen.
Mein Tipp, einfach mal anhalten, absteigen und sich überraschen lassen!
Route:
Die Tour startet in Köln am Bonner Verteiler, dort geht es auf die
- A555 nach Bonn,
- dann auf die A565 Richtung Meckenheim.
Am Autobahnkreuz Meckenheim fährt man geradeaus auf die
- B 257.
Der B 257 folgen wir bis Adenau.
In Adenau im Kreisverkehr nehmen wir die erste Ausfahrt und schrauben uns die Höhenzüge hinauf. Der Straße folgen wir bis zur Einmündung in die
- B258
Dort biegen wir rechts ab und folgen der B 258 bis
- Müsch
In Müsch verlassen wir die B258 und biegen ab in Richtung Altenahr. Die kurvenreiche Strecke führt uns zurück nach Dümpelfeld, das wir bereits auf der Hinfahrt passiert haben. Wir befinden uns jetzt wieder auf der B257.
Von hier gibt es mehrere Möglichkeiten der Weiterfahrt:
- wer's eilig hat, folgt der B257 bis Meckenheim und geht dort wieder auf die Autobahn.
Wer Zeit hat, biegt nach dem ersten Tunnel rechts ab in Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Dann geht es an der Ahr entlang Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Und an der Ahr beginnen dann die unterschiedlichen Heimreisemöglichkeiten
Für den, den es beim Erreichen von Rech nach Hause zieht, der biegt zwischen Rech und Dernau links ab, in Richtung Grafschaft-Esch. Die kurvenreiche Strecke bergauf, bietet am 2. Parkplatz einen schönen Rundblick über Rech, Dernau und das Ahrtal. Auf der Strecke geht es durch Esch weiter nach Meckenheim und auf die Autobahn.
Wer noch Zeit und Lust hat, folgt der Ahr bis Bad-Neuenahr-Ahrweiler und geht dort auf die A61.
Wer keine Lust auf die A61 hat biegt in Bad Neuenahr-Ahrweiler rechts ab auf die B266 und folgt der Straße nach Sinzig. In Sinzig treffen wir auf die B9, die am Rhein entlang nach Bonn führt.
In Bonn folgen wir der B9 bis zur Bundeskunsthalle.
Dort nehmen wir den rechten Fahrstreifen und fahren Richtung Zentrum!
(Wer sich links, Richtung Autobahn Köln, hält, kommt am "Endenicher EI" auf die A565 und steht dann erstmal für 2 km im Stau!)
Für die, die rechts gefahren sind geht es immer geradeaus, unter dem Torbogen des Bonner Schlosses durch und weiter geradeaus bis zur Aral-Tankstelle auf der rechten Seite. Dort biegen wir links ab, um an der nächsten Ampel direkt wieder rechts abzubiegen. Wir folgen der Straße auf dem linken Fahrstreifen. Nach zirka 500 Metern biegen wir links auf A565 ab, die wir aber nach 300 Metern direkt wieder über die Abfahrt zur A555 verlassen.
Wer will kann es jetzt noch mal laufen lassen bis Köln.
Ich wünsche allen, die die Tour nachfahren wollen, eine unfallfreie, gute, erholsame und schöne Tour!
VG Ulf
P.S. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen
Für Vollgas- und Kurvenfreaks Köln-Ahr-Rhein-Köln
Ihr wollt euch mit euren Kymcos treffen ? Hier verabreden !
-
- Testfahrer
- Beiträge: 50
- Registriert: 15.07.2010, 13:33
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Für Vollgas- und Kurvenfreaks Köln-Ahr-Rhein-Köln
nach 25 Jahren ohne motorgetriebenes Zweirad günstig an eine Grand Dynk gekommen und glücklich!
Gehe zu
- Werkstatthandbücher
- ↳ Werkstatthandbuch Kymco Zweitakt
- ↳ Werkstatthandbuch Kymco Viertakt AC 50-125ccm
- ↳ Werkstatthandbuch Kymco Viertakt LC 125-200ccm
- Kymcoforum Intern
- ↳ Vorstellung / Begrüßung
- ↳ Kritik , Lob , Anregungen
- ↳ Kymco-Fotos
- ↳ Kymco-Treffen
- ↳ Legal,illegal ?
- ↳ Sicherheit
- Kymco Zweitaktroller 50ccm
- ↳ Dink 50 LC
- ↳ Dj 50
- ↳ Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII
- ↳ Grand Dink 50 / 50 S
- ↳ People 50
- ↳ Top Boy / Cobra 50
- ↳ Super 8 50 Zweitakt
- ↳ Super 9 AC
- ↳ Super 9 LC
- ↳ Vitality 50
- ↳ Yager/Spacer 50
- ↳ Agility 50 RS Naked 2T
- ↳ Yup 50
- ↳ Like 50 2T
- ↳ Agility RS 50 2T
- ↳ Agility 50 City+ 2T
- Kymco Viertaktroller 50ccm
- ↳ Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )
- ↳ Agility 50 4T E4 ab 2018
- ↳ Kymco Agility 50 4T RS Naked E4
- ↳ Kymco Agility City 16+ 4Ti E4
- ↳ DJ 50 S 4T
- ↳ Carry 50 4T / Carry 50 4Ti E4
- ↳ Like 50 4T
- ↳ Kymco New Like 50 4T
- ↳ People S 50 4T
- ↳ Kymco New People S 50 4T i
- ↳ KymcoSento 50 4T
- ↳ NewSento 50i 4T
- ↳ Super 8 50 4T
- ↳ Kymco Super 8 50 4Ti
- ↳ Super 8 50 R i 4T
- ↳ Vitality 50 4T
- ↳ Yager GT 50 4T
- ↳ K-Pipe 50 4T
- ↳ Nexxon 50
- ↳ Kymco Ionex Elektro
- Kymco Viertaktroller 125+ccm
- ↳ Agility 125 ( alle Modelle )
- ↳ Kymco Agility 300i
- ↳ Movie 125 XL
- ↳ Movie 125 i
- ↳ Dink 125
- ↳ Dink 250
- ↳ Downtown 125 i alle Versionen
- ↳ Downtown 300 i / 350i
- ↳ Grand Dink 125 / 125 S
- ↳ Grand Dink 125i
- ↳ Grand Dink 250
- ↳ Grand Dink 300i
- ↳ Grand Dink 300i ABS E4
- ↳ Like 125 / 200i
- ↳ New Like 125i CBS
- ↳ People S 125/200i
- ↳ New People S 125i/150i/200i ABS
- ↳ Kymco People GT 125i
- ↳ K-Pipe 125
- ↳ Kymco CK1 125
- ↳ People 250 / S 250 i / S 300 i
- ↳ Kymco People GT 300i
- ↳ Kymco New People S S300i
- ↳ Super 8 125
- ↳ Yager/Spacer 125
- ↳ Yager GT 125/200i
- ↳ KXCT 125i
- ↳ XTown 125i
- ↳ DT 360 125i
- ↳ KXCT 300i
- ↳ Xciting 250 / i / 300 i
- ↳ XTown 300i
- ↳ Xciting 400i ABS
- ↳ Xciting 500 / i
- ↳ AK 550
- ↳ Myroad 700i
- ↳ Kymco CV2 550i
- ↳ DT 360 350i
- Mondial
- ↳ Mondial HPS125i CBS
- ↳ Mondial HPS300i ABS
- ↳ Mondial Supermoto 125i CBS
- ↳ Mondial Enduro 125i CBS
- Elektroroller
- Kymcoforum Kunterbunt
- ↳ alle anderen Kymcos
- ↳ alles außer Kymco
- ↳ Ersatzteilmarkt , Gebrauchtfahrzeuge
- ↳ Trödelmarkt
- ↳ China-Roller
- ↳ Technische Grundlagen/Informationen
- ↳ De/Montage-Anleitungen bebildert
- ↳ In Memoriam...
- ↳ Krasse Geschichten !!!
- ↳ OFF TOPIC
- ↳ Rollerclubs und Fahrgemeinschaften
- ↳ Kymco Treffen 2012
- ↳ Rollerreisen, Erfahrungsberichte
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste