Kaltstartautomatic

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
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Herby
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Kaltstartautomatic

Beitrag von Herby »

Hallo
Wie funtioniert eigentlich die Kaltstartautomatic in meinen Jager 50
Gibt es da einen Temeraturfühler oder wie schaltet sie ab?
Masterjack
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Beitrag von Masterjack »

Temperaturfühler gibts da keinen, der Choke ist ohne Strom immer aktiv, d.h. er gibt einen zusätzlichen Kanal der sich durch denVergaser zieht frei.

Damit wird das Gemisch angereichert.

Startet der Motor bekommt der E-Choke Wechselpannung vom laufenden Motor. Von der Lichtmaschien über den Spannungsregler führt ein Kabel zu einer Spule im Choke die sich dadurch erhitzt. Das "Minuskabel" führt zu einem Endwiderstand der sich meist unter der Frontabdeckung des Rollers befindet.

Durch die Wärme dehnt sich ein Wachspaket aus, das die Nadel an der Spitze des Choke herausdrückt, was bewirkt, dass der zusätzliche Kanal zur Anreicherung des Gemischs geschlossen wird.

Das dauert so rund 5 Minuten wärend der Motor wärmer wird wird der Kanal mehr und mehr geschlossen, die Gemsichanreicherung wird zunehmend schwächer.

Ist der Stromfluss unterbrochen wenn der Motor steht drückt eine Feder die Nadel innerhalb rd. 20 Minuten wieder zurück und der Chokekanal ist wieder geöffnet.

Gibt ein prima Video dazu, ich weiss aber nicht ob ich das hier verlinken darf.

Eine einfachere Form findest du wenn du unter Kaltstartventil (Choke) prüfenoder Funktion Choke nach videos googlest.

Bei manchen Rollern gibt es allerdings aber Temperaturfühler und auch elektr. Vergaserheizungen.
Herby
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Beitrag von Herby »

vielen dank für die ausführliche Informatio. Habe schon 3 neue kaltstartventile ausprobiert keine arbeitet richtig.Ich glaube es ist ein problem mit der elektrik. den beiden kabeln an denen die shoke angeschlossen wird. was könnte das sein.
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Beitrag von MeisterZIP »

Erklärung ist im Prinzip richtig , nur wird das KSV direkt an die Lima angeschlossen , also vor dem Regler .

Wird das KSV nicht angesteuert , ist entweder die Plusleitung zur Lima unterbrochen , oder die Minusleitung zum Widerstand ist defekt .

Letztendlich kann auch die Lima defekt sein , aber dann hättest du bei laufendem Motor auch kein Licht .

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Herby
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Beitrag von Herby »

Hallo
Danke an alle für die hilfreichen Informationen.Werde die beiden Kabel für die KSA prüfen und den Wiederstandkasten auswechseln. Danke auch an Meister Zip.Werde morgen berichten
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Beitrag von MeisterZIP »

Die beiden Widerstände würde ich einfach mal durchmessen . Einer ist für das KSV , der andere mindert Spannungspitzen beim Einschalten des Lichts .

Der Sinn des KSV-Widerstands ist übrigens , das KSV zeitverzögert zu deaktivieren . Würde das KSV direkt an Masse liegen , würde es zu schnell inaktiv werden , also wenn der Roller noch nicht warm genug ist . Dann magert der Motor ab und geht aus .

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Kaltstartautomatic

Beitrag von Herby »

Hallo
habe heute den Endwiderstand gewechselt und der Roller läuft nicht wenn er kalt ist.Regelt hoch wann er es möchte,ich verzweifele.Bei laufendem Motor sind auf dem Kabel welches von der Lichtmaschine kommt 3V ansonten unter 1V. ist das normal? Ob das Kabel im Kabelbaum defekt ist? Oder sind noch andere Bauteile mit verantwortlich,Regler??
Danke schon mal für eure geduld bin noch am schrauben
Gruß Herbert
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Beitrag von MeisterZIP »

Hast du Wechselspannung gemessen ???

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Beitrag von Herby »

Wenn ich die Wechselspannung messe wieviel muß er mir dan anzeigen?
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Beitrag von MeisterZIP »

Locker 15-20V an dem Kabelstecker , der in den Kabelbaum geht ( natürlich die Plusleitung ...) . Messung bei mittlerer Drehzahl !

Hast du jetzt Wechselspannung gemessen ?

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Beitrag von Herby »

Hab noch nicht gemessen mache ich gleich,habe urlaub und gehe gleich in die garage
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Beitrag von MeisterZIP »

Beantworte doch mal die Frage !!!

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Beitrag von Herby »

Meister Zip,würde die Antwort gerne geben aber ich komme nicht in die Garage,meine Frau hat den schlüssel mitgenommen.Geht nun erst gegen 13.30 Uhr mit dem messen.Melde mich dann sofort
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