GD und Km-Leistung ???
- h0lzfaeller
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GD und Km-Leistung ???
Guten Morgen liebe Sofaroller-Gemeinde!
Mich würde mal interessieren, welche Km-Leistung ihr so drauf habt.
Und was so ein GD überhaupt Fahren kann, bis er "auseinanderfällt", trotz guter Pflege.
Habe selbst seit nunmehr 2 Jahren einen GD 50, hab ihn gebraucht mit 6.800 Km gekauft und mittlerweile knappe 20tsnd km drauf.
Mich würde mal interessieren, welche Km-Leistung ihr so drauf habt.
Und was so ein GD überhaupt Fahren kann, bis er "auseinanderfällt", trotz guter Pflege.
Habe selbst seit nunmehr 2 Jahren einen GD 50, hab ihn gebraucht mit 6.800 Km gekauft und mittlerweile knappe 20tsnd km drauf.
- klaus1754
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Hallo h0lzfaeller,
Ich selbst fahre zwar keinen GD ,
habe aber mit jemanden gesprochen der einen 125er mit
108000 Km ( Einhundertundachttausend) fährt ohne bisher
größeren Problemen. Der GD sieht noch sehr gut aus.
Da sollte auch wenn Deiner ein 50er ist, schon jede Menge Kilometer
zusammen kommen. Wichtig ist regelmässiger Ölwechsel und
kein Vollgas ,solange der Motor noch nicht warm ist.
Mit lieben Grüßen aus Oberhausen Klaus
Ich selbst fahre zwar keinen GD ,
habe aber mit jemanden gesprochen der einen 125er mit
108000 Km ( Einhundertundachttausend) fährt ohne bisher
größeren Problemen. Der GD sieht noch sehr gut aus.
Da sollte auch wenn Deiner ein 50er ist, schon jede Menge Kilometer
zusammen kommen. Wichtig ist regelmässiger Ölwechsel und
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Mit lieben Grüßen aus Oberhausen Klaus
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Hallo,
Er meinte doch bestimmt den wechsel des Öl´s im Getriebe
Und der behälter vom Zwei-Takt-Öl ist sowieso ziemlich undicht, da muss man alle 1000 km einen Liter Öl nachkippen
Spass beiseite. Die 108.000 km bei einem 125er finde ich schon sehr Utopisch. Es wäre mal interessant welche Verschleißteile bei wieviel Km fällig waren.
Grüße,
Mopedfreak
Er meinte doch bestimmt den wechsel des Öl´s im Getriebe

Und der behälter vom Zwei-Takt-Öl ist sowieso ziemlich undicht, da muss man alle 1000 km einen Liter Öl nachkippen



Spass beiseite. Die 108.000 km bei einem 125er finde ich schon sehr Utopisch. Es wäre mal interessant welche Verschleißteile bei wieviel Km fällig waren.
Grüße,
Mopedfreak
So utopisch find ich das nicht, bei guter Pflege und Wartung...natürlich unter der Voraussetzung, dass Verschleiß dabei ist.mopedfreak hat geschrieben: Die 108.000 km bei einem 125er finde ich schon sehr Utopisch. Es wäre mal interessant welche Verschleißteile bei wieviel Km fällig waren.
Jedenfalls in der Scooter & Sport liest man in den Erfahrungsberichten von den Lesern, öfters mal von großen Kilometerleistungen.

Lieben Gruß, Grandma
- Ulrich
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Von so einer erstaunlichen Lebensdauer habe ich mal irgendwo was gelesen...
Doch, in der Zeitschrift "Scooter & Sport" berichtete ein Leser über seinen GD 125. Im Abstand von einigen Monaten berichtete er von zunächst 69000km, später dann von 98000...
Offensichtlich ein Vielfahrer der "Hardcore-Sorte"...
Immerhin führt die Redaktion dieser Zeitschrift auch 50000-km-Dauertests mit anschließender Zerlegung durch.
Was bei der Demontage zum Vorschein kommt, läßt hoffen:
Offensichtlich ist die Güte des Materials so hochwertig, das 100000 km durchaus realistisch erscheinen. Das gilt wohl für (fast) alle Markenhersteller...und Kymco ist (für mich) ein Markenhersteller.
Ulrich
Doch, in der Zeitschrift "Scooter & Sport" berichtete ein Leser über seinen GD 125. Im Abstand von einigen Monaten berichtete er von zunächst 69000km, später dann von 98000...
Offensichtlich ein Vielfahrer der "Hardcore-Sorte"...
Immerhin führt die Redaktion dieser Zeitschrift auch 50000-km-Dauertests mit anschließender Zerlegung durch.
Was bei der Demontage zum Vorschein kommt, läßt hoffen:
Offensichtlich ist die Güte des Materials so hochwertig, das 100000 km durchaus realistisch erscheinen. Das gilt wohl für (fast) alle Markenhersteller...und Kymco ist (für mich) ein Markenhersteller.
Ulrich
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Das gleiche Thema hatte ich noch mit meinem Händler besprochen.
Und er hat die Erfahrung gemacht, das diese lange Lebensdauer doch eher bei Langstrecken Fahrern vor kommt.
Die mit einer kleinen Tages Kilometer Leistung würden sich so bei 50- max 70000 km verabschieden
Und er hat die Erfahrung gemacht, das diese lange Lebensdauer doch eher bei Langstrecken Fahrern vor kommt.
Die mit einer kleinen Tages Kilometer Leistung würden sich so bei 50- max 70000 km verabschieden
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- klaus1754
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Hallo Mopedfreak,mopedfreak hat geschrieben:Hallo,
Er meinte doch bestimmt den wechsel des Öl´s im Getriebe![]()
Und der behälter vom Zwei-Takt-Öl ist sowieso ziemlich undicht, da muss man alle 1000 km einen Liter Öl nachkippen![]()
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Spass beiseite. Die 108.000 km bei einem 125er finde ich schon sehr Utopisch. Es wäre mal interessant welche Verschleißteile bei wieviel Km fällig waren.
Grüße,
Mopedfreak
Warum sollte Ich Dir was vorlüegen,
108.000 km sind erstaunlich, aber nicht utopisch.
Der einzige Defekt den er hatte war ein klemmender Bremssattel
vorne. Haitzer , Rambo 45 und Nudels können meine Geschichte bestätigen.Natürlich wurden alle Wartungsintervalle eingehalten.
Mit lieben Grüßen aus Oberhausen Klaus
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Erstmal nicht Hubräume vergleichen ...
Die 125+ halten problemlos bei guter Pflege und mehr Langstrecke als Stadt locker 50000km ( habe mehrere davon in der Kundschaft ) .
Beim 50er würde ich mal die Laufzeit des Zylinders auf 40-50000km schätzen , aber auch das ist immer von der Pflege und den Einsatzgebiet abhängig , man kann es nicht verallgemeinern .
MeisterZIP
Die 125+ halten problemlos bei guter Pflege und mehr Langstrecke als Stadt locker 50000km ( habe mehrere davon in der Kundschaft ) .
Beim 50er würde ich mal die Laufzeit des Zylinders auf 40-50000km schätzen , aber auch das ist immer von der Pflege und den Einsatzgebiet abhängig , man kann es nicht verallgemeinern .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Guten Morgen Meister.
Mir geht es ja auch nicht um den Zylinder, dieser gehört in meinen Augen zu den Verschleißteilen und ist schnell mal ausgewechselt.
Mir geht es hauptsächlich darum einen Eindruck zu erhalten, wie lange der Roller an sich hält, bis er alle 4re von sich streckt, sprich sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Mir geht es ja auch nicht um den Zylinder, dieser gehört in meinen Augen zu den Verschleißteilen und ist schnell mal ausgewechselt.
Mir geht es hauptsächlich darum einen Eindruck zu erhalten, wie lange der Roller an sich hält, bis er alle 4re von sich streckt, sprich sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
- MeisterZIP
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Moin Leute,
zu dem Thema hatten wir vor einiger Zeit schon einen ähnlichen Thread, der inhaltlich u.a. auf der Suche nach dem Roller mit der höchsten Laufleistung ist.
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=225
Ich halte die hohen Laufleistungen auf jeden Fall für möglich - regelmäßige Wartung vorausgesetzt! (etwa alle 5000km bzw. nach Bedarf).
Meine alte 50er Piaggio TPH wird hier im Ort heute noch von einem Heranwachsenden gefahren, bei Verkauf hatte sie 56.000km runter (fast alles original, kaum Tuning: es wurde mal als Ersatz ein SitoPlus-Auspuff verbaut - mit dem ich übrigens damals sehr zufrieden war!).
Meine aktuelle Agility50mmc hat jetzt in 15 Monaten 7700km gemacht, eigentlich wollte ich sie im Herbst zugunsten einer AgiCity125 verkaufen - da aber der Wertverlusst so, fast schon dramatisch, hoch ist, werde ich die Agi50mmc behalten und fahren bis sie "auseinanderfällt". Ich bin guter Hoffnung, dass die 30.000km Marke mit dem Fahrzeug mindestens zu überschreiten ist!
@MeisterZip und alle anderen, die lange Erfahrung mit verschiedenen Rollermotoren haben: Halten tendentiell eher 2-Takt oder 4-Takt Motoren länger?
Bei einem 4-Takter sind ja viel mehr Teile, die kaputt gehen könnten...
...und alte, teils uralte 2-Takter sind ja nach wie vor auf den Straßen unterwegs...
Andererseits wird so häufig betont, dass die aktuellen 4-Taktmotoren ja soo auf Langlebigkeit hin konstruiert worden sind. Außerdem habe ich das subjektive Gefühl, dass ein 4-Takter nicht so materialermüdend läuft wie ein 2-Takter...
Grüße aus der Pampa !
-Agi50mmc2007-
zu dem Thema hatten wir vor einiger Zeit schon einen ähnlichen Thread, der inhaltlich u.a. auf der Suche nach dem Roller mit der höchsten Laufleistung ist.
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=225
Ich halte die hohen Laufleistungen auf jeden Fall für möglich - regelmäßige Wartung vorausgesetzt! (etwa alle 5000km bzw. nach Bedarf).
Meine alte 50er Piaggio TPH wird hier im Ort heute noch von einem Heranwachsenden gefahren, bei Verkauf hatte sie 56.000km runter (fast alles original, kaum Tuning: es wurde mal als Ersatz ein SitoPlus-Auspuff verbaut - mit dem ich übrigens damals sehr zufrieden war!).
Meine aktuelle Agility50mmc hat jetzt in 15 Monaten 7700km gemacht, eigentlich wollte ich sie im Herbst zugunsten einer AgiCity125 verkaufen - da aber der Wertverlusst so, fast schon dramatisch, hoch ist, werde ich die Agi50mmc behalten und fahren bis sie "auseinanderfällt". Ich bin guter Hoffnung, dass die 30.000km Marke mit dem Fahrzeug mindestens zu überschreiten ist!
@MeisterZip und alle anderen, die lange Erfahrung mit verschiedenen Rollermotoren haben: Halten tendentiell eher 2-Takt oder 4-Takt Motoren länger?
Bei einem 4-Takter sind ja viel mehr Teile, die kaputt gehen könnten...
...und alte, teils uralte 2-Takter sind ja nach wie vor auf den Straßen unterwegs...
Andererseits wird so häufig betont, dass die aktuellen 4-Taktmotoren ja soo auf Langlebigkeit hin konstruiert worden sind. Außerdem habe ich das subjektive Gefühl, dass ein 4-Takter nicht so materialermüdend läuft wie ein 2-Takter...
Grüße aus der Pampa !
-Agi50mmc2007-
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Unterschied Haltbarkeit 2T - 4T
Ich glaube nicht das ein 4Takter unbedingt länger hält. Man sollte sich nur einen verlässlichen Hersteller suchen. Man siehe doch nur die Haltbarkeit der Fabrikate " Simson " an! Die laufen heute noch problemlos 65-70 kmH. Natürlich bei guter Pflege. Auch bei Kymco habe ich schon mehrfach von hohen Laufleistungen gehört. Meistens zwar von Bewohnern der ländlichen Gegend aber trotzdem erstaunlich was so ein Roller aushält.
Roller fahr´n is wie wenn de fliegst.
Grand Dink 50 S
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Re: Unterschied Haltbarkeit 2T - 4T
Ich denke, das ein Luftgekühlter Motor eine geringere Lebensdauer haben müsste als ein Wassergekühlter. Letzterer hat ein Thermostat, welches den Motor im optimalfall stets bei der "richtigen" Temperatur hält.strippe hat geschrieben:Ich glaube nicht das ein 4Takter unbedingt länger hält. Man sollte sich nur einen verlässlichen Hersteller suchen. Man siehe doch nur die Haltbarkeit der Fabrikate " Simson " an! Die laufen heute noch problemlos 65-70 kmH. Natürlich bei guter Pflege. Auch bei Kymco habe ich schon mehrfach von hohen Laufleistungen gehört. Meistens zwar von Bewohnern der ländlichen Gegend aber trotzdem erstaunlich was so ein Roller aushält.
Der Luftgekühlte dagegen wird im Winter mit -10 grad kalter Luft angepustet, im Sommer mit +30 grad warmer Luft. Das dürfte - vor allem im Winter - zu mehr Verschleiß führen.
Gruss...Joc und sein dicker Roller
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@ jorc
Ich habe mich für den 2T entschieden weil ich mich nich auf den Thermostat verlassen möchte. Hatte schon zweimal das Problem mit meinem Auto im Sommer. Luft ist immer da. Der Thermostat nur wenn er Bock hat. Lach. Kann aber schon sein das die 4T besser sind. Ick vertrau trotzdem der Luft. Bin einfach zufrieden und glücklich.
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Re: Unterschied Haltbarkeit 2T - 4T
Wie du richtig schreibst "bei der richtigen Temperatur HÄLT". Diese muss aber erst einmal erreicht werden. Und bei Wasserkühlung ist viel mehr Masse auf Temperatur zu bringen; der Motor ist länger kalt (= nicht auf optimaler Betriebstemperatur). Und dann ist da noch der von Dir angesprochene Thermostat, der fehlerhaft sein kann.Joc5400 hat geschrieben: Letzterer hat ein Thermostat, welches den Motor im optimalfall stets bei der "richtigen" Temperatur hält.
Der Luftgekühlte dagegen wird im Winter mit -10 grad kalter Luft angepustet, im Sommer mit +30 grad warmer Luft. Das dürfte - vor allem im Winter - zu mehr Verschleiß führen.
Zum Sommer-/Winter-Vergleich: Die meisten Motoren sterben an Überhitzung. Vom Kältetod eines Motors hört man eher selten . . .

gruss tim
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aw
in einem anderen beitragDiese muss aber erst einmal erreicht werden. Und bei Wasserkühlung ist viel mehr Masse auf Temperatur zu bringen; der Motor ist länger kalt (= nicht auf optimaler Betriebstemperatur).
(http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=677) habe ich gelesen,
dass es einen großen und einen kleinen kühlkreislauf gibt.
daher erreicht auch der flüssigkeitsgekühlte motor recht schnell betriebstemperatur
lg
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Re: aw
Wie der Name schon sagt, ist auch der "kleine" Kreislauf ein solcher - und muss mit erwärmt werden. Btw., genau dafür ist der Thermostat da.theroof hat geschrieben: in einem anderen beitrag
(http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=677) habe ich gelesen,
dass es einen großen und einen kleinen kühlkreislauf gibt.
daher erreicht auch der flüssigkeitsgekühlte motor recht schnell betriebstemperatur

gruss tim
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Re: aw
Tja, ist nicht so einfach.tim hat geschrieben:Wie der Name schon sagt, ist auch der "kleine" Kreislauf ein solcher - und muss mit erwärmt werden. Btw., genau dafür ist der Thermostat da.theroof hat geschrieben: in einem anderen beitrag
(http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=677) habe ich gelesen,
dass es einen großen und einen kleinen kühlkreislauf gibt.
daher erreicht auch der flüssigkeitsgekühlte motor recht schnell betriebstemperaturDeshalb ist "recht schnell" auch völlig korrekt; halt eben nicht ganeu so schnell wie ein luftgekühlter.
gruss tim

Natürlich hat ein Wassergekühlter Motor mehr Masse zu erhitzen. Metall plus Wasser. OK.
Wenn dieser immer nur Kurzstrecke gefahren wird, ist er wohl nach 20.000 KM platt.
Aber wenn mal auf Temperatur, dann schreibe ich diesem Wassergek. Motor eine längere Lebensdauer zu, solange das Thermostat funzt und der User den Flüssigkeitsstand kontrolliert.
Sollte das Thermostat mal nicht funzen, gibt es bei allen mir bekannten
Wassergekühlten Motoren dafür eine Warnlampe oder einen Anzeiger. Dazu möchte ich bemerken, das erfahrene Mobilisten so oft wie sie in den Aussenspiegel schauen auch einen Blick auf ihre Armaturen werfen.
Zum Wärmetod: klar, ist selten.
Aber der Verschleiss, den ein Motor erlebt (erstirbt?

Merke: ein einziger wirklicher "Kaltstart" ist so verschleissend wie einige hundert Kilometer Vollgas.
Gruss...Joc und sein dicker Roller
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