Hallo r4hDex,
was Dir Dein Kumpel da anbietet, wird im Kymcoersatzteilkatalog als
"Optimierungsset 50 ccm 4 TaktTakt" bezeichnet und wie folgt kommentiert:
"Viele Kymco 4 Takt 50ccm Modelle sind ab Werk zu mager bedüst worden, teilweise entspechen die Durchflussgrößen nicht dem aufgedruckten Wert. Es erweist sich als vorteilhaft, die Bedüsung entsprechend größer auszuwählen oder mit der Düsenreibahle entsprechend aufzureiben. Bei Problemen sollte die tatsächliche Düsengröße geprüft werden. Alternativ können Sie auch unser Optimierungsset verbauen. Das Set besteht aus einer 82er Hauptdüse und einer längeren 35er Leerlaufdüse. Die unten aufgeführten Fahrzeuge haben serienmäßig eine 80er Hauptdüse verbaut.
Wir haben bei Neufahrzeugen sehr gute Ergebnisse erzielt durch Austausch dieser Teile und konnten Leerlaufprobleme und eine teilweise schlechte Gasannahme beseitigen.
Das Set kann verwendet werden bei folgenden Fahrzeugen:
Agility 50 4 Takt / Basic / ONE / MMC / CITY
Agility Carry 50
Agility RS 50 4 Takt
Like 50 4 Takt
DJ 50 S 4 Takt
Super 8 50 4 Takt
Beim Austausch der Düsen muß die Schwimmerkammer demontiert werden. Es passiert häufig, dass sich die Schwimmerkammerdichtung dehnt und nicht mehr in die Nut passt. Für diesen Fall sollte eine neue Schwimmerkammerdichtung mitbestellt werden.
Achtung! Wichtige Info!
Die Hauptdüsengröße ist Bestandteil der Homologation, daher ist eine Veränderung nicht zulässig und führt zum Erlöschen der ABE (COC).
Es ist nicht garantiert, dass bei Verwendung dieses Optimierungsset Leerlaufprobleme und eine schlechte Gasannahme beseitigt sind. Diese Fehler können natürlich auch andere Ursachen haben. Dieses Set beseitigt die Probleme die wegen zu niedriger/zu magerer Bedüsung des Vergasers auftreten."
Bei Deinem Roller mit 9000 km Laufleistung wird wohl das Ventilspiel schon etwas knapp sein. Die turnusmäßige Inspektion ist bei 10000 km ohnehin fällig. Hier steht was dazu geschrieben:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=50erv ... rtungstips
Gruß von Gevatter Obelix