Motor zerlegt

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 590 Mal
Motor zerlegt

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe heute meinen Yager GT 125-Motor zerlegt. Da ich immer mal ein bisschen gemacht habe und viel probiert habe, brauchte ich ca. 6h für das zerlegen. So ein kleines Motörchen ist aber auch interessant.
Erste Erkenntnis: Ja, die Steuerkette samt Schienen sollte man lock bei eingebauten Motor wechseln können.
Erkenntnis Nr. 2: Im Getriebe sammelte sich Schlamm an. Nein, kein Bohrschlam, etc…, sondern eine art Ölschlamm, dunkel und schleimig. Das Getriebeöl hat wohl keine Additive, die die Schmutzteilchen im Öl binden.
Erkenntnis Nr. 3: Mein Werkzeug von Proxxon ist gut und hilfreich, die Investition hat sich erfüllt.

- Der Motor ist innen sehr sauber, keine Ölrückstände an den Wänden, sieht nach auswischen aus wie neu.
- Der Steuerkettenspanner war etwas mehr als zur hälfte ausgefahren, es waren noch 8-9 Raststellungen übrig, die Kette hätte sich also noch sehr weit längen können.
- Die beiden Gleitschienen der Steuerkette sehen auch sehr gut aus.
- Das Lager der Getriebeeingangswelle hat eins weg. Ich habe es im Betreib nicht gemerkt, kann auch durch den Aufprall passiert sein. Es läuft schwer und rauscht etwas.

- Der Kolben hat eine raue stelle, sieht aus wie ein kleiner Klemmer oder Kipper…
- Der Zylinder sieht auch OK aus. Die Hohnspuren sind noch sichtbar und fühlbar glatt.

Ansonsten sieht der Motor aus als hätte er noch mal dieselbe Distanz von 37.000 km problemlos geschafft.

Bild
Bild
Bild

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
wico
Testfahrer de luxe
Beitrag von wico »

Interessant und:Was außer dem Lager kommt neu?

lg

wi co
Daxthomas
Kymco-King
Danksagung erhalten: 727 Mal
Beitrag von Daxthomas »

Auf dem oberen Bild sehen die Riefen etwas tief aus. Kolben würde ich erneuern. Im Ernstfall brauch er halt ein bischen Öl mehr.

Auf dem unteren sieht es nur wenig aus.

Für einen Kunden würde ich ihn erneuern.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich hatte bis zum tödlichen Schluss keinen sonderlich hohen Ölverbrauch. Wenn es viel war, höchstens 50ml/1000 km. Das Öl gelangte wohl alles in die Putzlappen bei den Kontrollen. :D

Da kommt gar nichts neu, der Motor wurde zerlegt und die Einzelteile stehen zum Verkauf über eBay.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
yager200
Profi
Danksagung erhalten: 49 Mal
Beitrag von yager200 »

mopedfreak hat geschrieben:
Da kommt gar nichts neu, der Motor wurde zerlegt und die Einzelteile stehen zum Verkauf über eBay.
da meldet sich nur ein schrotthändler,den kolbenfresser baut doch niemand wieder zusammen. :lol:

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

meinem Händler rühre ich nicht in der Suppe rum. Wenn er der meinung ist das da jemand interesse an einem 37.000 Km "jungen" Zylinder mit Kolben hat, bitte.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“