Frage zu CDI, Drehzahlbegrenzung.
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 16.01.2013, 17:41
- Kontaktdaten:
Frage zu CDI, Drehzahlbegrenzung.
Folgendes:
Der stecker an der cdi hatt ja 1 lila kabel welches 2 pins überbrückt und somit die Drehzahlbegrenzung aktiv schaltet. wenn ich in dieses kabel einen schalter setze kann ich sie damit an und aus schalten.
Meine Frage: Wenn ich den schalter während der fahrt oder bei laufendem Motor betätige... Is dies schädlich für die cdi oder generell den Roller oder kann ich ruhig machen?
Der stecker an der cdi hatt ja 1 lila kabel welches 2 pins überbrückt und somit die Drehzahlbegrenzung aktiv schaltet. wenn ich in dieses kabel einen schalter setze kann ich sie damit an und aus schalten.
Meine Frage: Wenn ich den schalter während der fahrt oder bei laufendem Motor betätige... Is dies schädlich für die cdi oder generell den Roller oder kann ich ruhig machen?
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 16.01.2013, 17:41
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 16.01.2013, 17:41
- Kontaktdaten:
Eine Frage noch:
Maße der aktuellen Hülse: 32mm Lang / 14mm ausendurchmesser / 15,5 mm ausendurchmesser am Bund.
Was für eine benötige ich (genaue bezeichnung) und wo bekomm ich die am besten im Netz? (zum händler möcht ich eher weniger da der mir a bissl suspelt is ^^ )
Resultat soll nur sein das mein Motor net überdreht.... noch schneller soll er nicht werden
Maße der aktuellen Hülse: 32mm Lang / 14mm ausendurchmesser / 15,5 mm ausendurchmesser am Bund.
Was für eine benötige ich (genaue bezeichnung) und wo bekomm ich die am besten im Netz? (zum händler möcht ich eher weniger da der mir a bissl suspelt is ^^ )
Resultat soll nur sein das mein Motor net überdreht.... noch schneller soll er nicht werden
Zuletzt geändert von Eskay am 17.01.2013, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
Eine passende Variolaufbuchse ohne Drosselbund , gehärtet und verchromt , bekommst du im cybershop unter www.zzip.de .
Die Buchse ist baugleich mit der des Agility 50 MMC .
MeisterZIP
Die Buchse ist baugleich mit der des Agility 50 MMC .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 16.01.2013, 17:41
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 16.01.2013, 17:41
- Kontaktdaten:
So nach einiger Bastelei läuft er mit offener Variohülse und aktiver Drehzahlbegrenzung 45 km/h auf gerader strecke und mit inaktiver Drehzahlbegrenzung so zwischen 70 und 80 km/h. Is mir a bisser arg flott ^^
Gibt es auch für den 4Takter eine zuschaltbare Drehzahlbegrenzung welche von 35 km/h bis offen justierbar ist oder eine andere möglichkeit den roller ohne die gefahr eine Motorüberdrehung zwischen 30-35 km/h und 40-45 km/h durch irgendwelche baumaßnahmen umzuschalten?
Gibt es auch für den 4Takter eine zuschaltbare Drehzahlbegrenzung welche von 35 km/h bis offen justierbar ist oder eine andere möglichkeit den roller ohne die gefahr eine Motorüberdrehung zwischen 30-35 km/h und 40-45 km/h durch irgendwelche baumaßnahmen umzuschalten?
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 16.01.2013, 17:41
- Kontaktdaten:
Ok ich frag gleich anders ^^
Kann ich die hier auch fürn DJ 50 S VIERTAKTER verwenden?
http://zzip.de/cybershop/drehzahlbegren ... altbar.htm
Kann ich die hier auch fürn DJ 50 S VIERTAKTER verwenden?
http://zzip.de/cybershop/drehzahlbegren ... altbar.htm
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6991
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 262 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 16.01.2013, 17:41
- Kontaktdaten:
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6991
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 262 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 16.01.2013, 17:41
- Kontaktdaten:
Danke für die Mühen
Denke hab was gefunden http://www.racing-planet.de/drehzahlbeg ... 43efb8c546
Insbesondere der Zusatz ""Funktioniert auch auf 50cc 4-Takt Rollern!"" sollte alle Zweifel beseitigen.
In dem Sinne: Danke an alle die hier antworteten und mir weiterhalfen
Denke hab was gefunden http://www.racing-planet.de/drehzahlbeg ... 43efb8c546
Insbesondere der Zusatz ""Funktioniert auch auf 50cc 4-Takt Rollern!"" sollte alle Zweifel beseitigen.
In dem Sinne: Danke an alle die hier antworteten und mir weiterhalfen
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 16.01.2013, 17:41
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 16.01.2013, 17:41
- Kontaktdaten:
Mein Problem ist das ich mit gedrosselter Hülse und ausgeschaltener DZB ne zu hohe Motordrehzahl (Motor kann überdrehen) habe und mit offener hülse und angeschaltener DZB eine zu hohe geschwindigkeit. Wie gesagt: Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit zwischen 33 -34 km/h und 45-50km/h hin und her zu schalten ohne das mir der Motor überdreht..... Die große frage is halt wie ich das erreiche Ach ja und Manetino.... hast du nen link zu dem Super 8 Viertakt Bereich thread? Ich finde den net
Und noch ne Frage: Gibts es für die offene Variohülse sowas wie nen Distanzringset? Finde nix im Netz dazu....
Und noch ne Frage: Gibts es für die offene Variohülse sowas wie nen Distanzringset? Finde nix im Netz dazu....
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3133
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 349 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Eskay,Eskay hat geschrieben: Ach ja und Manetino.... hast du nen link zu dem Super 8 Viertakt Bereich thread? Ich finde den net
so unbeholfen kannst Du doch nicht sein! Schau mal, hier ist der Thread zum Super 8 4T : http://zzip.de/forum/viewforum.php?f=16
Dort in der ersten Themenzeile gibt´s den Thread zur Variomatiklaufbuchse:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=2014
Und auch hier wirst Du fündig:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... i=super850
Auch bietet das Forum eine Suchfunktion:
http://zzip.de/forum/search.php?sid=e47 ... 7883bbef93
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
-
- Profi
- Beiträge: 893
- Registriert: 14.10.2009, 11:33
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Das einig probate wäre eine Speedsensordrossel, wie sie eigentlich an allen neueren Chinabuamrktplagiaten verbaut wird.
Ein Magnet auf der Kupplungsglocke passiert den sensor, der seinerseits einen Impuls zur CDI weiterleitet.
Bei entsprechnder Impulsfrequenz regelt die CDI die Zpndung dann geschwindigkeitsabhängig ab.
Benötigt werden die Kupplungsglocke der "Speedsensor" ein Variodeckel mit Bohrungen um diesen Sensor zu befestigen und eine dafür ausgelegte CDI.
Wird das Kabel vom Sensor unterbrochen (Schalter Relais oder einfach trennen) ist der Roller quasi entdrosselt, die CDIs sind aber nicht komplett offen, regeln so bei 8500 U/min ab.
So kann ohne Drehzahlbrense recht voll beschleunigt werden.
Funktioniert exakt, regelt bei 25 oder 45 ab je nach CDI und ohne Kabel rennen sie gute 60.
Wunscheinstellung gibts aber keine, nur die Varianten exakt gedrosselt oder halt was die Kiste hergibt, regelbar allerdings mit der rechten Hand am Gasgriff..
Variomatik bleibt i.d.R. frei von Drosseln was einem sparsamen Spritverbauch zu gute kommt, wenn man nicht dauernd im Reglebereich bzw. mit vollgas fährt.
Chinastandard, leider nicht bei Markenrollern.
Wäre eigentlich an der Zeit..
Ein Magnet auf der Kupplungsglocke passiert den sensor, der seinerseits einen Impuls zur CDI weiterleitet.
Bei entsprechnder Impulsfrequenz regelt die CDI die Zpndung dann geschwindigkeitsabhängig ab.
Benötigt werden die Kupplungsglocke der "Speedsensor" ein Variodeckel mit Bohrungen um diesen Sensor zu befestigen und eine dafür ausgelegte CDI.
Wird das Kabel vom Sensor unterbrochen (Schalter Relais oder einfach trennen) ist der Roller quasi entdrosselt, die CDIs sind aber nicht komplett offen, regeln so bei 8500 U/min ab.
So kann ohne Drehzahlbrense recht voll beschleunigt werden.
Funktioniert exakt, regelt bei 25 oder 45 ab je nach CDI und ohne Kabel rennen sie gute 60.
Wunscheinstellung gibts aber keine, nur die Varianten exakt gedrosselt oder halt was die Kiste hergibt, regelbar allerdings mit der rechten Hand am Gasgriff..
Variomatik bleibt i.d.R. frei von Drosseln was einem sparsamen Spritverbauch zu gute kommt, wenn man nicht dauernd im Reglebereich bzw. mit vollgas fährt.
Chinastandard, leider nicht bei Markenrollern.
Wäre eigentlich an der Zeit..
Also die 38mm Hülse die ich meine ist offen -> sprich ohne Bund.
Die ist halt 2mm länger, als die vor Dir beschriebene Hülse.
Also kann bei deiner Hüse der Keilriemen "höher" klettern, ergo erreichst Du damit ne höhere Geschwindigkeit.
Ein Distanzringset gibt,s bei Ebay, aber wenn Du ne orignale offene Hülse verbaust, erzielst Du den selben Effekt.
Die bekommst Du bei jedem Kymcohändler. Wenn Du laut Tacho 70-80Km/H erzielst, darfst Du mal locker 10 Km/H abziehen,
soviel geht dein Tacho locker vor. Licht ins Dunkel bringt ein Navi mit GPS oder ein Fahrradtacho. Dann siehst Du wie schnell dein Roller wirklich ist.
Manettino
Die ist halt 2mm länger, als die vor Dir beschriebene Hülse.
Also kann bei deiner Hüse der Keilriemen "höher" klettern, ergo erreichst Du damit ne höhere Geschwindigkeit.
Ein Distanzringset gibt,s bei Ebay, aber wenn Du ne orignale offene Hülse verbaust, erzielst Du den selben Effekt.
Die bekommst Du bei jedem Kymcohändler. Wenn Du laut Tacho 70-80Km/H erzielst, darfst Du mal locker 10 Km/H abziehen,
soviel geht dein Tacho locker vor. Licht ins Dunkel bringt ein Navi mit GPS oder ein Fahrradtacho. Dann siehst Du wie schnell dein Roller wirklich ist.
Manettino
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 16.01.2013, 17:41
- Kontaktdaten:
Soo... nun ich habe ne 38 mm Hülse mit Bund(11mm) welche auch bei auslieferung des rollers standardmäßig verbaut war. (Hab ihn so vom händler als Mofaversion bekommen...)
Hab mir ne 37mm hülse ohne bund bestellt gehabt und verbaut worauf hin er wie weiter oben erwähnt etwas arg schnell wurde....
Problem was ich nun habe ist das wenn ich wieder die alte 38mm hülse mit bund einbaue und den roller starte macht es ein ziemlich schredderndes geräusch wie wenn die fliehkraftkupplung bzw das zahnrad davon welches auf die riemenscheibe rutschen sollte (zumindest glaub ich das diese so heist) nur daran entlangschleift bzw nicht vernünftig greift...
Warum? Ich mein n Lösungsansatz wäre die gedrosselte hülse auch auf 37mm zu kürzen aber ich frag mich wieso diese auf einmal diese probleme macht.
Hab mir ne 37mm hülse ohne bund bestellt gehabt und verbaut worauf hin er wie weiter oben erwähnt etwas arg schnell wurde....
Problem was ich nun habe ist das wenn ich wieder die alte 38mm hülse mit bund einbaue und den roller starte macht es ein ziemlich schredderndes geräusch wie wenn die fliehkraftkupplung bzw das zahnrad davon welches auf die riemenscheibe rutschen sollte (zumindest glaub ich das diese so heist) nur daran entlangschleift bzw nicht vernünftig greift...
Warum? Ich mein n Lösungsansatz wäre die gedrosselte hülse auch auf 37mm zu kürzen aber ich frag mich wieso diese auf einmal diese probleme macht.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6991
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 262 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 16.01.2013, 17:41
- Kontaktdaten:
Nein denke ich nicht...
Hatte ne offene 37er bestellt und verbaut > Roller arg schnell
Dann wieder die "alte" gedrosselte 38er mit Bund verbaut welche schon beim Kauf drinn war... > schreddern wie wenn sich was frisst...
Naja egal nun. hab die 38er mit bund auf exakt 37mm gekürzt damit ich kein schreddern mehr hab und werds mal testen.... ansonsten waqrte ich bis mein distanzringset da is damit ich die offene hülse "drosseln" kann....
Ich check halt nur net warum er vorher mit der 38er mit bund lief und jetzt dieses schreddern kommt sobald ich irgendeine Hülse mit 38mm einbaue...
Hatte ne offene 37er bestellt und verbaut > Roller arg schnell
Dann wieder die "alte" gedrosselte 38er mit Bund verbaut welche schon beim Kauf drinn war... > schreddern wie wenn sich was frisst...
Naja egal nun. hab die 38er mit bund auf exakt 37mm gekürzt damit ich kein schreddern mehr hab und werds mal testen.... ansonsten waqrte ich bis mein distanzringset da is damit ich die offene hülse "drosseln" kann....
Ich check halt nur net warum er vorher mit der 38er mit bund lief und jetzt dieses schreddern kommt sobald ich irgendeine Hülse mit 38mm einbaue...
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 16.01.2013, 17:41
- Kontaktdaten:
Aktuell nehm ich 37mm auch nur da mit 38mm anscheinend irgendwas net passt da ich bei allem was länger als 37mm ist dieses schreddern höre. Hab ja mit schieblehre nachgemessen und auch die 37er hülse mit distanzscheiben auf 38mm erweitert..... Aber wie gesagt... scheint nur noch mit 37mm reibungslos zu laufen... Warum weis ich nicht...
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 16.01.2013, 17:41
- Kontaktdaten:
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3133
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 349 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Eskay,
Du musst Dich aber nicht darüber wundern, wenn die beiden Profischrauber die Geduld mit Dir verlieren. Hast Du denn inzwischen mal alle Beiträge zum Thema"Rennsportbuchse , kurze Ausführung" und die Antworten von Meister ZIP dazu gelesen? Da steht´s doch eindeutig, alle Buchsen, die nicht die Originallänge von 38 mm haben, führen über kurz oder lang zu teurem Schrott!
Gruß von Gevatter Obelix
Du musst Dich aber nicht darüber wundern, wenn die beiden Profischrauber die Geduld mit Dir verlieren. Hast Du denn inzwischen mal alle Beiträge zum Thema"Rennsportbuchse , kurze Ausführung" und die Antworten von Meister ZIP dazu gelesen? Da steht´s doch eindeutig, alle Buchsen, die nicht die Originallänge von 38 mm haben, führen über kurz oder lang zu teurem Schrott!
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 16.01.2013, 17:41
- Kontaktdaten:
Aber genau deswegen wundere ich mich ja das egal welche hülse mit 38mm (ohne Distanzscheiben) die ich einbaue eben diese von mir beschriebenen probleme macht und eine 37er gar keine probleme macht seitdem ich für eine fahrt mal die 37er verbaut habe...
Ich check halt nur net warum ich scheinbar jetzt keine 38er mehr verbauen kann....
Ich check halt nur net warum ich scheinbar jetzt keine 38er mehr verbauen kann....
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast