Bremsflüssigkeit auffüllen/ersetzen
- bobbyt
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Bremsflüssigkeit auffüllen/ersetzen
Hallo zusammen,
mit Bestürzen stellte ich eben auf der Heimfahrt vom Geschäft fest, dass im Schauglas des Hauptbremszylinders für die Hinterradbremse keinerlei Bremsflüssigkeit zu sehen ist (rechts sieht man sie deutlich).
Eine Verminderung der Bremsleistung auf dem Hinterrad bemerke ich jedoch nicht.
Kann es sein, dass ich --dringend-- Bremsflüssigkeit nachfüllen/ersetzen sollte?
In diesem Fall habe ich natürlich die Folgefrage, wie ich die Bremsflüssigkeit ersetze und welche ich benutzen sollte.
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfen
Gruß
Peter
mit Bestürzen stellte ich eben auf der Heimfahrt vom Geschäft fest, dass im Schauglas des Hauptbremszylinders für die Hinterradbremse keinerlei Bremsflüssigkeit zu sehen ist (rechts sieht man sie deutlich).
Eine Verminderung der Bremsleistung auf dem Hinterrad bemerke ich jedoch nicht.
Kann es sein, dass ich --dringend-- Bremsflüssigkeit nachfüllen/ersetzen sollte?
In diesem Fall habe ich natürlich die Folgefrage, wie ich die Bremsflüssigkeit ersetze und welche ich benutzen sollte.
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfen
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Peter
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DOT 4 (schrieb bereits Daxthomas) , ein Glas, ein "Schläuchlein", einen passenden Gabelschlüssel und nach Möglichkeit ein "Helferlein", welcher entweder am Handbremshebel pumpt (mit Auge auf den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter) oder den Entlüftungsnippel öffnet oder schließt .... Ach ja, die Beläge (Gute Idee von Mopedfreak) könnte man auch gleichzeitig messen und bei Bedarf ersetzen
... und ich bin ein andere GD !!
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Die Aussagen zum Wechsel der Flüssigkeit sind schlichtweg ********* .
Wenn man hier Fehler macht , ist der HBZ kaputt . Also erst mal googlen , wie man es richtig macht , oder man lässt den Fachmann ran .
Sorry , aber Daxthomas verzapft hier leider viel zu viel gefährliches Halbwissen . Ich distanziere mich in aller Form davon .
MeisterZIP
Wenn man hier Fehler macht , ist der HBZ kaputt . Also erst mal googlen , wie man es richtig macht , oder man lässt den Fachmann ran .
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Mensch , denk doch mal nach !!!!!!!
Wenn man einfach nur so , ohne Sinn und Verstand den Hebel zum Entlüften zieht , kann der HBZ kaputt gehen . Einfach so was als Kommentar hinzurotzen , weil man einfach zu jedem Beitrag was schreiben muss , das geht garnicht .
Es ist besser , einfach mal die Fresse zu halten ...
MeisterZIP
Wenn man einfach nur so , ohne Sinn und Verstand den Hebel zum Entlüften zieht , kann der HBZ kaputt gehen . Einfach so was als Kommentar hinzurotzen , weil man einfach zu jedem Beitrag was schreiben muss , das geht garnicht .
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Hallo !
Meister Zip hats schon gesagt erst checken dann weitermachen, zum Bremsenentlüften/Wechsel hab ich mir übrigens beim Louis entsprechendes Gerät besorgt, geht pipifein ohne Sauerei, wichtig Beschreibung lesen ! Übrigens Bremshebel nicht voll durchziehen beim entlüften/nachleeren max. bis zur Hälfte der HBZ wirds dir danken
Meister Zip hats schon gesagt erst checken dann weitermachen, zum Bremsenentlüften/Wechsel hab ich mir übrigens beim Louis entsprechendes Gerät besorgt, geht pipifein ohne Sauerei, wichtig Beschreibung lesen ! Übrigens Bremshebel nicht voll durchziehen beim entlüften/nachleeren max. bis zur Hälfte der HBZ wirds dir danken
LG Robert
Yamaha XMax 400 Bj17
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Stümmt...
Beim "Pumpen" ist es ja ein Leichtes, Hebel (oder Pedal) bis zum Anschlag zu bewegen - und das nimmt der HBZ übel:
Auf diese Weise habe ich den HBZ meines Lasters mal getötet...
Für solcherlei "Arbeitswege" ist der HBZ nicht ausgelegt,
weiß
der Ulrich
Beim "Pumpen" ist es ja ein Leichtes, Hebel (oder Pedal) bis zum Anschlag zu bewegen - und das nimmt der HBZ übel:
Auf diese Weise habe ich den HBZ meines Lasters mal getötet...
Für solcherlei "Arbeitswege" ist der HBZ nicht ausgelegt,
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2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
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Hallo Meister Zip,
also muss ich "nur" nachfüllen, wenn die Beläge o.k. sind? Ohne zu entlüften?
Im Übrigen verstehe ich nicht, was daxthomas in diesem thread falsch geschrieben hat. Soweit ich mich erinnere, hat er nur einmal "DOT4" geschrieben/geantwortet.
Gruß Peter
also muss ich "nur" nachfüllen, wenn die Beläge o.k. sind? Ohne zu entlüften?
Im Übrigen verstehe ich nicht, was daxthomas in diesem thread falsch geschrieben hat. Soweit ich mich erinnere, hat er nur einmal "DOT4" geschrieben/geantwortet.
Gruß Peter
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Hi Alex,
ne wirklich gute Frage. Ne Lache unter dem Roller hab ich auf jeden Fall nicht. Ich kann dir deine Frage bestimmt in Kürze beantworten, wenn ich das Ganze überprüft habe.
Ich denke, ich geh die Sache momentan relaxed an, da ich keinerlei Verlust der Bremsleistung bemerke.
Eine eingehendere Prüfung wird nächste Woche neben dem Einbau meiner Nautilus-Compact-Hupe stattfinden (hab die Hupe zwar bestellt, aber noch nicht geliefert bekommen).
Achso, da fällt mir ein, du hast sie ja schon drin...darf ich kurz vom hiesigen Thema abweichen...?
Ich stelle mir vor, die Hupe an der unter dem Kühler befindlichen Schraube zu befestigen, habe aber Bedenken, ob sie nicht zu viel vom Kühler verdeckt und die Kühlung beeinträchtigt!
Da ich noch keinen Plan über die tatsächlichen Maße der Hupe habe (ja, ich weiß, sind beschrieben), weiß ich halt noch nicht genau, wohin ich sie sonst anschrauben sollte.
Wo hast du deine Hupe verbaut?
So, genug O.T.
schöner Abend und Gruß
Peter
ne wirklich gute Frage. Ne Lache unter dem Roller hab ich auf jeden Fall nicht. Ich kann dir deine Frage bestimmt in Kürze beantworten, wenn ich das Ganze überprüft habe.
Ich denke, ich geh die Sache momentan relaxed an, da ich keinerlei Verlust der Bremsleistung bemerke.
Eine eingehendere Prüfung wird nächste Woche neben dem Einbau meiner Nautilus-Compact-Hupe stattfinden (hab die Hupe zwar bestellt, aber noch nicht geliefert bekommen).
Achso, da fällt mir ein, du hast sie ja schon drin...darf ich kurz vom hiesigen Thema abweichen...?
Ich stelle mir vor, die Hupe an der unter dem Kühler befindlichen Schraube zu befestigen, habe aber Bedenken, ob sie nicht zu viel vom Kühler verdeckt und die Kühlung beeinträchtigt!
Da ich noch keinen Plan über die tatsächlichen Maße der Hupe habe (ja, ich weiß, sind beschrieben), weiß ich halt noch nicht genau, wohin ich sie sonst anschrauben sollte.
Wo hast du deine Hupe verbaut?
So, genug O.T.
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Hallo Peter,
ich habe die Hupe um 90° gedreht hinter dem Kühlergrill montiert.
Auch ich habe die Originale Schraube samt Haltewinkel genutzt, klappt super.
Ich denke nicht das es Kühlprobleme geben sollte, das Kühlsystem ist sowieso großzügig ausgelegt. Zudem hast Du am GD auch ein Thermometer, nicht nur eine Lampe wie ich am Yager GT.
Viele Grüße, Alex
ich habe die Hupe um 90° gedreht hinter dem Kühlergrill montiert.
Auch ich habe die Originale Schraube samt Haltewinkel genutzt, klappt super.
Ich denke nicht das es Kühlprobleme geben sollte, das Kühlsystem ist sowieso großzügig ausgelegt. Zudem hast Du am GD auch ein Thermometer, nicht nur eine Lampe wie ich am Yager GT.
Viele Grüße, Alex
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Hallo Ulrich, elgreco und Meister Zip,
das mit dem "sanften" Umgang mit dem Bremsgriff während des Entlüftungsvorgangs hab ich schon woanders gelesen. Da hats tatsächlich wohl schon desöfteren die unerwartetsten Defekte gegeben und keiner wußte, warum das jetzt gerade passiert.
Ich denke auf jeden Fall an euren guten Tipp.
Deshalb Danke
und einen schönen Abend
Peter
das mit dem "sanften" Umgang mit dem Bremsgriff während des Entlüftungsvorgangs hab ich schon woanders gelesen. Da hats tatsächlich wohl schon desöfteren die unerwartetsten Defekte gegeben und keiner wußte, warum das jetzt gerade passiert.
Ich denke auf jeden Fall an euren guten Tipp.
Deshalb Danke
und einen schönen Abend
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Bremsflüssigkeit
Hallo Rollerfreunde,
bei den vorstehenden Antworten, blieb eine Frage leider unbeantwortet. Habe leider das gleiche Problem (seit heute). Die Like stand 3 Wochen und ich wunderte mich, über die weiche Vorderradbremse. Allerdings noch Bremst sie einwandfrei. Der Weg des Hebel ist nur länger ans sonst. Daraufhin hab ich mal in das Schauglas gesehen und bemerkt das nur noch 1/3 angezeigt wird :/
Wohin verschwindet die Bremsflüssigkeit, wenn nirgens ein Leck zu sehen ist. (Wenn man davon ausgeht, das die Bremsbeläge ok sind). Leck im Bremszylinder ?
VG
bei den vorstehenden Antworten, blieb eine Frage leider unbeantwortet. Habe leider das gleiche Problem (seit heute). Die Like stand 3 Wochen und ich wunderte mich, über die weiche Vorderradbremse. Allerdings noch Bremst sie einwandfrei. Der Weg des Hebel ist nur länger ans sonst. Daraufhin hab ich mal in das Schauglas gesehen und bemerkt das nur noch 1/3 angezeigt wird :/
Wohin verschwindet die Bremsflüssigkeit, wenn nirgens ein Leck zu sehen ist. (Wenn man davon ausgeht, das die Bremsbeläge ok sind). Leck im Bremszylinder ?
VG
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Rückmeldung
Hallo Rollerfreunde,
habe inzwischen die Bremsflüssigkeit aufgefüllt, und seit dem fehlt noch nichts wieder. Einerseits gut, Andererseits, habe ich immer ein ungutes Gefühl weil ich die Ursache nicht finden konnte.
Schraubverbindungen waren trocken und fest, Bremsbeläge sind wegen der Langstrecken auch super.
habe inzwischen die Bremsflüssigkeit aufgefüllt, und seit dem fehlt noch nichts wieder. Einerseits gut, Andererseits, habe ich immer ein ungutes Gefühl weil ich die Ursache nicht finden konnte.
Schraubverbindungen waren trocken und fest, Bremsbeläge sind wegen der Langstrecken auch super.
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Hallo @all
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit dem Start des threats zwar immer den Bremsfüllstand im Schauglas beobachtet hab (hat sich nie verändert...), aber auch nie eine Flüssigkeitslache unter dem Roller gefunden hab, und, gaaanz wichtig...die Bremsleistung trotzdem nie nachgelassen hat. Alles immernoch gut (erklär mir das mal einer.....kopfkratz).
Dieses Frühjahr geht er in die große Inspektion....dann wird alles gerichtet.
Gruß Peter
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit dem Start des threats zwar immer den Bremsfüllstand im Schauglas beobachtet hab (hat sich nie verändert...), aber auch nie eine Flüssigkeitslache unter dem Roller gefunden hab, und, gaaanz wichtig...die Bremsleistung trotzdem nie nachgelassen hat. Alles immernoch gut (erklär mir das mal einer.....kopfkratz).
Dieses Frühjahr geht er in die große Inspektion....dann wird alles gerichtet.
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Hallo das hatte meiner auch mal. Das ist in der Winterpause, 09-10 aufgetreten, Bremshebel der Hinterradbremmse ließ sich bis Anschlag ziehen, hab den Deckel abgemacht, und den Hebel mit Kabelbinder am Lenker fixiert. Es muß Luft im System gewesen sein, einen Tag später funktionierte die Bremse wieder tadellos.
LG Michael.
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....au man, daß hatten wir schonmal und anschließend war ich der Buhmann thanksMeisterZIP hat geschrieben:Mensch , denk doch mal nach !!!!!!!
Wenn man einfach nur so , ohne Sinn und Verstand den Hebel zum Entlüften zieht , kann der HBZ kaputt gehen . Einfach so was als Kommentar hinzurotzen , weil man einfach zu jedem Beitrag was schreiben muss , das geht garnicht .
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MeisterZIP
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
und fahre Kymco aus Leidenschaft
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- Massimo
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