Frage zum Öl und Zubehör kauf
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- Crashtest-Dummy
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Frage zum Öl und Zubehör kauf
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe eine Grand Dink 125 und habe nun mal so aus langerweile nach Ersatzteile geschaut und bin auf einige Teile gestoßen wo ich mal ne kurze frage habe zu.
Ich habe die Motornummer/ S40010
Ölfilter gibt es für die Motornummer/ S40010 und 40011 also die sind Identisch.
Aber bei Motoröl gibt es für Motornummer/ S40010 und 40011 jeweils Extra Öl oder kann ich da auch das Motoröl für S40011 benutzen.
Ich weiss das mag zwar eine Doofe frage sein aber gibt es einen grund das beide Motornummern extra öl gibt ?
Gruß
Frank
Ich habe eine Grand Dink 125 und habe nun mal so aus langerweile nach Ersatzteile geschaut und bin auf einige Teile gestoßen wo ich mal ne kurze frage habe zu.
Ich habe die Motornummer/ S40010
Ölfilter gibt es für die Motornummer/ S40010 und 40011 also die sind Identisch.
Aber bei Motoröl gibt es für Motornummer/ S40010 und 40011 jeweils Extra Öl oder kann ich da auch das Motoröl für S40011 benutzen.
Ich weiss das mag zwar eine Doofe frage sein aber gibt es einen grund das beide Motornummern extra öl gibt ?
Gruß
Frank
- mopedfreak
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Hallo Frank,
wo hast Du diese infos her?
Der 125er 4-Takt begnügt sich mit einem Motoröl mit einer Viskosität von 15W40. Da aber ein 10W40 preislich nicht sehr viel mehr kostet, das Öl aber bei kälte fliesfähiger ist, kommt es schneller an doe nolralgischen Schmierpunkte ran.
Über eine Spezifikation schweigt sich Kymco aus und überlässt es den Benutzer.
Du machts aber sicherlich nichts verkehrt, wenn Du ein einfaches Markenprodukt nimmt.
Mind. API SJ und ACEA A3. Die API Spezifikation kann auch gerne höher ausfallen (SK, SL, SM, SN...). Die ACEA Spez. bleibt. Auf keinen fall ein Öl nach ACEA A1, bzw. A5 einfüllen!
Ob das Öl dann ein Mineralisches, ein Hydrocrack-Öl, oder ein teilsynthetisches ist, ist egal. Es muss kein spezielles Motorradöl sein, ein PKW-Öl ist vollkommen ausreichend.
Es sollte auch keine unterschiedliche Filterelemente geben, der Motor wurde doch nie geändert, oder doch?
Viele Grüße, Alex
wo hast Du diese infos her?
Der 125er 4-Takt begnügt sich mit einem Motoröl mit einer Viskosität von 15W40. Da aber ein 10W40 preislich nicht sehr viel mehr kostet, das Öl aber bei kälte fliesfähiger ist, kommt es schneller an doe nolralgischen Schmierpunkte ran.
Über eine Spezifikation schweigt sich Kymco aus und überlässt es den Benutzer.
Du machts aber sicherlich nichts verkehrt, wenn Du ein einfaches Markenprodukt nimmt.
Mind. API SJ und ACEA A3. Die API Spezifikation kann auch gerne höher ausfallen (SK, SL, SM, SN...). Die ACEA Spez. bleibt. Auf keinen fall ein Öl nach ACEA A1, bzw. A5 einfüllen!
Ob das Öl dann ein Mineralisches, ein Hydrocrack-Öl, oder ein teilsynthetisches ist, ist egal. Es muss kein spezielles Motorradöl sein, ein PKW-Öl ist vollkommen ausreichend.
Es sollte auch keine unterschiedliche Filterelemente geben, der Motor wurde doch nie geändert, oder doch?
Viele Grüße, Alex
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Hi .
Also ich habe früher immer Castrol Öl reingekippt . Seit einigen Jahren verwende ich nur noch das von Louis ( s. Link ) . Hinter der Marke " Procycle " steckt der Markenhersteller Fuchs Öl .
http://www.louis.de/_10d93031e9b647a87f ... r=10038450
Habe keinerlei Probleme damit , auch nicht bei meinem Motorrädern . Ist preislich ok .
Gruss
Matthias
Also ich habe früher immer Castrol Öl reingekippt . Seit einigen Jahren verwende ich nur noch das von Louis ( s. Link ) . Hinter der Marke " Procycle " steckt der Markenhersteller Fuchs Öl .
http://www.louis.de/_10d93031e9b647a87f ... r=10038450
Habe keinerlei Probleme damit , auch nicht bei meinem Motorrädern . Ist preislich ok .
Gruss
Matthias
Wer später bremst , ist länger schnell !!
GSX 1400 / GSXR 1000 / GD 125 nicht mehr , jetzt DT 125
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- mopedfreak
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Hallo Matthias,
das Procycle Öl ist völlig OK, da gibt es gar nichts. Die Spezifikationen sind auch, im gegensatz zu manch anderer Markenbrühe recht neu. Für ein Motorrad sicher erste Sahne.
Nur der Preis ist für 9 Euro/l für eine "Eigenmarke" recht sauer.
Darüberhinaus: Ich weiß nicht was ich in dem Rollermotor mit der JASO MA(2) soll.
Viele Grüße, Alex
das Procycle Öl ist völlig OK, da gibt es gar nichts. Die Spezifikationen sind auch, im gegensatz zu manch anderer Markenbrühe recht neu. Für ein Motorrad sicher erste Sahne.
Nur der Preis ist für 9 Euro/l für eine "Eigenmarke" recht sauer.
Darüberhinaus: Ich weiß nicht was ich in dem Rollermotor mit der JASO MA(2) soll.
Viele Grüße, Alex
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Hi Frank .
Ich kauf das Öl immer im Angebot . Castrol und das ganze andere Zeug ist noch teurer .
Mal davon abgesehen : Wenn ich am Fernsehen manchmal Reportagen aus asiatischen Ländern sehe , wie die mit ihren Scootern umgehen
.
Das die Dinger noch fahren , ich glaub da machen wir uns viel mehr Gedanken . Und ich denke mal die haben mit Wartung nich viel am Hut .
Gruss
Matthias
Ich kauf das Öl immer im Angebot . Castrol und das ganze andere Zeug ist noch teurer .
Mal davon abgesehen : Wenn ich am Fernsehen manchmal Reportagen aus asiatischen Ländern sehe , wie die mit ihren Scootern umgehen



Das die Dinger noch fahren , ich glaub da machen wir uns viel mehr Gedanken . Und ich denke mal die haben mit Wartung nich viel am Hut .
Gruss
Matthias
Wer später bremst , ist länger schnell !!
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