Ja, das schon... Aber du müßtest auch die Arbeitsweise des Reglers berücksichtigen.
Wenn du dich etwas mit elektronik auskennst, hier ein Schaltbild der Regler-Elektronik:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... schema.png
Hier erkennst du, dass der Regler das gelbe Kabel "auswertet" und auf weiß dann die positiven Halbwellen "beschneidet", indem der Thyristor einen "Kurzschluß" der restlichen Halbwelle verursacht.
Möglicherweise "erkennt" er zwar sofort den Spannungseinbruch und beschneidet die Halbwelle nicht zum späteren Zeitpunkt, sondern reagiert vielleicht etwas träge, so dass er erst nach einigen Halbwellendurchläufen wieder richtig (im Bereich 13,2-13,8V AC) einregelt.
(Mit Bremslicht würde sich der "Schnittpunkt" auf der Welle zeitlich nach hinten verlagern, um die Effektivspannung bei den ca 13,5V zu halten, wenn das Bremslicht an geht. ...und diesen Punkt scheint er kurzzeitig zu "verpassen", wenn das Bremslicht eingeschalten wird)