Überraschung: Ich hab eine Malossi!
- sasisoli
- Profi
- Beiträge: 1122
- Registriert: 19.08.2011, 07:50
- Wohnort: Bozen
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
Überraschung: Ich hab eine Malossi!
Hab heute meinen Agi von einer größeren Wartungsaktion abgeholt:
- neue Bremsklötze
- neuer Riemen
- neue Rollen
- neues Getriebeöl
- neue Kerze
Alles zusammen 147€, das ist OK, bis auf Ölwechsel (die ich jetzt selber mache) sind das die einzigen Kosten auf gut 11.000km
Das war alles noch in dem Zustand, in dem ich den Roller im August letzten Jahres mit knapp 3000km übernommen habe.
Dann die große Überraschung: Mein Monteur (eine Sym und PiaggioWS) sagte mir, das da eine Malossi-Vario verbaut ist! Er hatte nämlich erst die Originalteile bestellt und musste dann noch mal umdisponieren, denn für Malossi ist er als Italiener natürlich ausgerüstet...
Das war aber vorher Pfusch, nur die Vario wurde gewechselt, das rundrum nicht.
Mit dem Effekt, das mein Agi immer gesoffen hat wie ein Loch und die Fahrleistungen oberhalb von 60 nicht so berauschend waren. Ich hab mir nichts dabei gedacht, weil "ist ja nur ein 125er"...Die Vario war bei 60 am Ende, ab da stieg nur noch die Drehzahl. Bei 80 war Schluß, auch im freien Fall. Bin ich aber nur selten gefahren, weil mir der Motor Leid tat...
Aber nun...die WS hat sich ein bischen "gespielt" und die optimale Abstimmung gefunden...der Roller ist nicht wieder zu erkennen! Bin begeistert!
Vollgas bei 70 und er wird nicht nur lauter, sondern auch schneller!
Wenn ich bei 80 vom Gas gehe, geht die Drehzahl runter und ich kann schön dahintuckern. 90 mit Gegenwind kein Problem. Hatte schon 100 auf dem Tacho! Ich kann endlich die Guck-in-die-Luft-Touristen überholen!
Bin mal gespannt, wie sich der Verbrauch nun entwickelt.
Hab für die 13km Rückweg von der Werkstatt 3 Std gebraucht...
PS War mir nicht sicher, ob der Beitrag nicht besser ins OT passt...falls ja, schiebs rüber Meister!
- neue Bremsklötze
- neuer Riemen
- neue Rollen
- neues Getriebeöl
- neue Kerze
Alles zusammen 147€, das ist OK, bis auf Ölwechsel (die ich jetzt selber mache) sind das die einzigen Kosten auf gut 11.000km
Das war alles noch in dem Zustand, in dem ich den Roller im August letzten Jahres mit knapp 3000km übernommen habe.
Dann die große Überraschung: Mein Monteur (eine Sym und PiaggioWS) sagte mir, das da eine Malossi-Vario verbaut ist! Er hatte nämlich erst die Originalteile bestellt und musste dann noch mal umdisponieren, denn für Malossi ist er als Italiener natürlich ausgerüstet...
Das war aber vorher Pfusch, nur die Vario wurde gewechselt, das rundrum nicht.
Mit dem Effekt, das mein Agi immer gesoffen hat wie ein Loch und die Fahrleistungen oberhalb von 60 nicht so berauschend waren. Ich hab mir nichts dabei gedacht, weil "ist ja nur ein 125er"...Die Vario war bei 60 am Ende, ab da stieg nur noch die Drehzahl. Bei 80 war Schluß, auch im freien Fall. Bin ich aber nur selten gefahren, weil mir der Motor Leid tat...
Aber nun...die WS hat sich ein bischen "gespielt" und die optimale Abstimmung gefunden...der Roller ist nicht wieder zu erkennen! Bin begeistert!
Vollgas bei 70 und er wird nicht nur lauter, sondern auch schneller!
Wenn ich bei 80 vom Gas gehe, geht die Drehzahl runter und ich kann schön dahintuckern. 90 mit Gegenwind kein Problem. Hatte schon 100 auf dem Tacho! Ich kann endlich die Guck-in-die-Luft-Touristen überholen!
Bin mal gespannt, wie sich der Verbrauch nun entwickelt.
Hab für die 13km Rückweg von der Werkstatt 3 Std gebraucht...
PS War mir nicht sicher, ob der Beitrag nicht besser ins OT passt...falls ja, schiebs rüber Meister!
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol
Sascha
Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Sascha
Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17246
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1173 Mal
- Danksagung erhalten: 1802 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Überraschung: Ich hab eine Malossi!
sasisoli hat geschrieben: Hab für die 13km Rückweg von der Werkstatt 3 Std gebraucht...
Haha , dann hats Spaß gemacht , super !
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- sasisoli
- Profi
- Beiträge: 1122
- Registriert: 19.08.2011, 07:50
- Wohnort: Bozen
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
So, hatte heute Nachmittag keine Lust zum Arbeiten...
Bin dann mal los und hab die neue Konfiguration ausgiebig getestet:
Bozen liegt auf gut 200m, also waren das 2000 Höhenmeter. Rekord für den Agility!
War zwar scheisskalt da oben, aber hat sich gelohnt!
Hab heute vormittag vollgetankt, dann ca 20km "Alltagsfahrt", dann ihn da hoch gescheucht und ca auf dem halben Weg nach unten wieder getankt. 3,7l, damit bin ich jetzt sehr zufrieden, denn im Moment fahre ich fast immer voll Stoff...
Der Roller ist echt nicht wieder zu erkennen und macht jetzt richtig Spaß! Hab sogar bergauf überholt, das war vorher undenkbar...
Und bergab kann man ihn schön mit 80 rollen lassen, ohne das er sich nen Wolf dreht.
Jetzt vielleicht noch Käseecken rein???
Bin dann mal los und hab die neue Konfiguration ausgiebig getestet:
Bozen liegt auf gut 200m, also waren das 2000 Höhenmeter. Rekord für den Agility!
War zwar scheisskalt da oben, aber hat sich gelohnt!
Hab heute vormittag vollgetankt, dann ca 20km "Alltagsfahrt", dann ihn da hoch gescheucht und ca auf dem halben Weg nach unten wieder getankt. 3,7l, damit bin ich jetzt sehr zufrieden, denn im Moment fahre ich fast immer voll Stoff...
Der Roller ist echt nicht wieder zu erkennen und macht jetzt richtig Spaß! Hab sogar bergauf überholt, das war vorher undenkbar...
Und bergab kann man ihn schön mit 80 rollen lassen, ohne das er sich nen Wolf dreht.
Jetzt vielleicht noch Käseecken rein???
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol
Sascha
Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Sascha
Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
- yager200
- Profi
- Beiträge: 1620
- Registriert: 11.09.2008, 16:11
- Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
- Kontaktdaten:
hi sascha,
klasse wenn dein agy jetzt so gut die berge hoch geht.
schöne bilder,erinnert mich spontan an den berninapass,da war`s im august auch so kalt,daß ich oben die jacke zu - und den helm aufgelassen
hab.beneide dich echt um deinen wohnort,könnte grad losfahren.
gruss uwe
klasse wenn dein agy jetzt so gut die berge hoch geht.
schöne bilder,erinnert mich spontan an den berninapass,da war`s im august auch so kalt,daß ich oben die jacke zu - und den helm aufgelassen
hab.beneide dich echt um deinen wohnort,könnte grad losfahren.
gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
- sasisoli
- Profi
- Beiträge: 1122
- Registriert: 19.08.2011, 07:50
- Wohnort: Bozen
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Uwe,
für die Süddeutschen ist ja Südtirol nicht unerreichbar, und ich beisse nicht, kannst gerne den bodensee-Hansi fragen...
So, heute wieder getankt, mal bewusst meine normale Fahrweise an den Tag gelegt: 3,37l...
Vorher lag ich selten viel unter 4...
Perfekt!
für die Süddeutschen ist ja Südtirol nicht unerreichbar, und ich beisse nicht, kannst gerne den bodensee-Hansi fragen...
So, heute wieder getankt, mal bewusst meine normale Fahrweise an den Tag gelegt: 3,37l...
Vorher lag ich selten viel unter 4...
Perfekt!
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol
Sascha
Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Sascha
Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
- sasisoli
- Profi
- Beiträge: 1122
- Registriert: 19.08.2011, 07:50
- Wohnort: Bozen
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
ja Uwe, selbst bei mir im Etschtal sagen sie morgen max 14 Grad an...und die Schneefallgrenze soll bei 1400 liegen, das ist Brenner und Reschenniveau...
Aber das wird schon wieder, Ende der Woche wirds wieder schön...
Und das Penserjoch liegt ja sowieso nicht auf Deinem Weg und ist im Winter eh fast immer gesperrt.
Also morgen hat der Agility mal Pause...
Aber das wird schon wieder, Ende der Woche wirds wieder schön...
Und das Penserjoch liegt ja sowieso nicht auf Deinem Weg und ist im Winter eh fast immer gesperrt.
Also morgen hat der Agility mal Pause...
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol
Sascha
Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Sascha
Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 19
- Registriert: 20.07.2010, 19:40
- Kontaktdaten:
- sasisoli
- Profi
- Beiträge: 1122
- Registriert: 19.08.2011, 07:50
- Wohnort: Bozen
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Tom,
vor lauter Entusiasmus hab ich genau das vergessen zu fragen... ...die WS hat da verschiedene Gewichte durchgetestet und die Rollen sollte man sowieso am Besten individuell anpassen. Also Fahrergewicht, Fahrprofil, Soziusbetrieb ecc.
Bei mir passts jetzt wirklich gut, scheinbar wiegt der Mechaniker das gleiche wie ich...
Hast Du die original Vario?
PS so weit ich mitbekommen habe, ist der Meister gerade im Urlaub.
vor lauter Entusiasmus hab ich genau das vergessen zu fragen... ...die WS hat da verschiedene Gewichte durchgetestet und die Rollen sollte man sowieso am Besten individuell anpassen. Also Fahrergewicht, Fahrprofil, Soziusbetrieb ecc.
Bei mir passts jetzt wirklich gut, scheinbar wiegt der Mechaniker das gleiche wie ich...
Hast Du die original Vario?
PS so weit ich mitbekommen habe, ist der Meister gerade im Urlaub.
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol
Sascha
Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Sascha
Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3132
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 348 Mal
- Danksagung erhalten: 291 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Tom,tomekuschi hat geschrieben:Hallo salisoli,
weißt Du welche Rollen Dein freundliche verbaut hat?Orginal oder leichtere?
Würde gerne an meinen Agility leichtere verbauen.Weiß bloß noch nicht wieviel Gramm ich nehmen soll.(vielleicht meldet sich auch der Meister Zip)
Gruß Tom
ich habe damals bei meinem 125er Agility mit 12 g gute Erfahrungen gemacht. Original sind 13,5 g 18x14 mm eingebaut. Voll "gespornt, gestiefelt und behelmt" bringe ich knapp 110 kg auf die Waage und die Gegend rings um das obere Elbtal ist hügelig. Das waren damals bei mir Rundrollen. Inzwischen habe ich sowohl bei meinem Yager GT 200i, als auch bei meinem aktuellen Roller Movie S 125i Gleitrollen von Dr. Pulley http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/ ... ollen.html mit den zugehörigen Gleitern sehr gute Erfahrungen gesammelt. Diese verbessern das Schaltverhalten der Variomatik bei gleichzeitig geringerem Verschleiß. Für Deinen 125er Agility würde ich Dir diese empfehlen: http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=518 und http://www.drpulley.info/shop/product_i ... ucts_id=30
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 19
- Registriert: 20.07.2010, 19:40
- Kontaktdaten:
HAllo,
habe noch die org. Vario drin da mein Roller erst 650km drauf hat.Wenn ich was mache,dann nur die Rollen.
@gevatterobelix,danke für die Tips.Muß eingestehen ich habe noch nie eckige Variorollen gesehen.Mein freundliche hat gemeint,wenn man umbaut dann sollte man nur org. Rollen nehmen.Da die Rollen von Kymco so ziemlich das beste in Sachen haltbarkeit seien was es im Zubehör zu kaufen gibt.
Gruß Tom
habe noch die org. Vario drin da mein Roller erst 650km drauf hat.Wenn ich was mache,dann nur die Rollen.
@gevatterobelix,danke für die Tips.Muß eingestehen ich habe noch nie eckige Variorollen gesehen.Mein freundliche hat gemeint,wenn man umbaut dann sollte man nur org. Rollen nehmen.Da die Rollen von Kymco so ziemlich das beste in Sachen haltbarkeit seien was es im Zubehör zu kaufen gibt.
Gruß Tom
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast