Hallo Brokkoli,
das Forum ist, den S 8 2T betreffend, doch schon recht ergiebig und man sollte bei ernstem Interesse erst einmal die Möglichkeit zum Lesen nutzen:
http://zzip.de/forum/viewforum.php?f=56
Eine "frei Schnauze" aufgeriebene Hauptdüse ist Murks des wortkargen Zweiradexperten! Damit bekommt man keine HD 88 hin. Schau mal da:
http://zzip.de/cybershop/ und klicke Dich dahin:
Home Tuning/Zubehör nach Fahrzeugen Super 8-Serie Super 8 50 Zweitakt
Anleitung zum Wechsel der HD findest Du hier:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6784
Natürlich muß der Vergaser dann noch eingestellt werden:
Dazu vorher den Motor warmfahren, sonst wird die ganze Sache von der Startautomatik verfälscht. Als grober Anhaltspunkt gilt folgende Einstellung: Leerlaufluftschraube (Gemisch, das ist die schräge Schraube am Vergaser) ganz rein und dann wieder etwa 1 Umdrehung herausdrehen. Dabei wird das Leerlaufgemisch durch Hineindrehen angefettet und durch Herausdrehen abgemagert. Drehe die Schraube bei im Leerlauf befindlichem Motor langsam und in kleinen Schritten wieder heraus. Die Drehzahl kann dabei etwas steigen, was an der Gemischabmagerung liegt. Wenn Du den Punkt der höchsten Drehzahl erreicht hast, kannst Du die Schraube etwa eine Viertel Umdrehung, eventuell auch etwas mehr wieder hineindrehen, damit das Gemisch für den kalten Motor nicht zu mager wird. Anschließend wirst Du noch die Leerlaufdrehzahl an der Schieberanschlagschraube (die andere, größere Schlitzschraube ist für die Leerlaufdrehzahl) so einstellen, dass der Motor im Stand auch bei längerem Leerlauf nicht ausgeht, aber auch das Hinterrad noch nicht dreht (geringes "Kriechen" ist zu vernachlässigen). Noch etwas, wenn Du die Einstellung vornimmst, achte auf sicheren Stand des Rollers und vor allem darauf, dass das Hinterrad keinen Bodenkontakt hat (Umkippgefahr mit garantierten Schäden am Roller)!
Achte nach Vergasereinstellung auf das Zündkerzenbild. Nach einer längeren Probefahrt sollte dies rehbraun sein.
Nun sollte der Roller schon recht ordentlich fahren. Der nächste Schritt, um das Schaltverhalten der Variomatik und damit das von Dir bemängelte Durchzugsvermögen des Rollers zu verbessern, wäre die Verwendung von Dr. Pulley-Gewichten:
http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/variorollen.html
Bei Deinem Gewicht in Verbindung mit dem entdrosselten Sito-Auspuf sind diese zu empfehlen:
Wenn Du mit Deinem Roller eher im Flachland unterwegs bist:
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=473
Ist Deine Umgebung eher hügelig / Gebirge:
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=472
Und wenn die Vario eh schon offen ist, dann nehme gleich noch die passenden Gleitstücke mit dazu:
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=323
Wie ich schon geschrieben habe: Schritt für Schritt vorgehen. Also erst die Vergasereinstellung und erst
dann, wenn überhaupt noch erforderlich, die Arbeiten an der Variomatik.
Noch ein kleiner Hinweis am Rande, den Dir der knapp angebundene Händler eventuell vergaß mitzuteilen: Die Kymco-
Zweitakter sind für die Verwendung von Kraftstoff
E10 nicht freigegeben!
Gruß von Gevatter Obelix