Batterie lädt nicht mehr
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Batterie lädt nicht mehr
Hallo Roller-Freunde,
bei meiner Scout/K12 lädt sich die Batterie nicht mehr auf. Zuerst wurde der E-Starter immer schwächer, bis er garnicht mehr wollte. Jetzt gibt auch der Blinker langsam seinen Geist auf, erst wurde der Blinker beim Bremsen vor der Kurve schneller, jetzt flackert er meist nur noch.
Daß die Batterie kaputt ist, glaube ich nicht, denn der Fehler kam von heute auf morgen, und vorher hatte sie immer gut Saft.
Bevor ich jetzt ewig irgendwelche Service-Unterlagen durchforste, könnt Ihr mir kurz sagen, wie ich die Ladeschaltung prüfen kann?
Danke in voraus!
Simsalabim
bei meiner Scout/K12 lädt sich die Batterie nicht mehr auf. Zuerst wurde der E-Starter immer schwächer, bis er garnicht mehr wollte. Jetzt gibt auch der Blinker langsam seinen Geist auf, erst wurde der Blinker beim Bremsen vor der Kurve schneller, jetzt flackert er meist nur noch.
Daß die Batterie kaputt ist, glaube ich nicht, denn der Fehler kam von heute auf morgen, und vorher hatte sie immer gut Saft.
Bevor ich jetzt ewig irgendwelche Service-Unterlagen durchforste, könnt Ihr mir kurz sagen, wie ich die Ladeschaltung prüfen kann?
Danke in voraus!
Simsalabim
- Frank67
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Spannung an der Batterie messen bei:
- Zündung aus,
- Zündung an,
- im Standgas laufenden Motor und
- wenn du langsam immer mehr Gas gibst.
Poste die Meßergebnisse.
Beim 4. Punkt sollte die Spannung zwischen 1/3 und 1/2 der normalen Motordrehzahlen auf ca 13,8-14,7V ansteigen und dann stabil bleiben.
Wenn die Spannung nicht ansteigt, müssen wir schauen, wo die Ladespannung "abbleibt"...
Mulimeter (Meßgerät) auf V DC (V=) einstellen, wenn Batteriespannung gemessen wird.
- Zündung aus,
- Zündung an,
- im Standgas laufenden Motor und
- wenn du langsam immer mehr Gas gibst.
Poste die Meßergebnisse.
Beim 4. Punkt sollte die Spannung zwischen 1/3 und 1/2 der normalen Motordrehzahlen auf ca 13,8-14,7V ansteigen und dann stabil bleiben.
Wenn die Spannung nicht ansteigt, müssen wir schauen, wo die Ladespannung "abbleibt"...
Mulimeter (Meßgerät) auf V DC (V=) einstellen, wenn Batteriespannung gemessen wird.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- Frank67
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Was erkennen wir aus den Messungen:
Die Batterie hat nicht mal ihre Nennspannung von 12V und ist somit leer.
Bei "Zündung ein" bricht sie vollkommen ein.
Ladespannung kommt zwar, aber sie ist wegen der leeren Batterie zu niedrig.
Fazit: Batterie aufladen!!!
(hoffentlich ist sie noch nicht kaputt)
---
Wie hast du das Fernlicht überbrückt?
Oder besser gefragt: Wo hast du den Strom hergeholt?
Die Batterie hat nicht mal ihre Nennspannung von 12V und ist somit leer.
Bei "Zündung ein" bricht sie vollkommen ein.
Ladespannung kommt zwar, aber sie ist wegen der leeren Batterie zu niedrig.
Fazit: Batterie aufladen!!!
(hoffentlich ist sie noch nicht kaputt)
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Wie hast du das Fernlicht überbrückt?
Oder besser gefragt: Wo hast du den Strom hergeholt?
Gruß Frank
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Sicher, ich kann die Batterie aufladen. Und dann wird auch bestimmt erstmal alles wieder gehen.
Aber ich wette, dann passiert wieder dasselbe wie zuvor: Mit jedem Start wird die Batterie schwächer, bis der Motor nicht mehr elektrisch gestartet werden kann. Dann fängt der Blinker an zu rasen, erst nur beim bremsen, dann immer mehr, bis er nur noch flackert. So wie jetzt, denn dann ist die Batterie wieder leer.
Wir werden es sehen, am Wochenende komme ich hoffentlich dazu, sie aufzuladen.
***
Wegen des Fernlichts: Der Lichtschalter tut's nicht mehr. Fernlicht ging noch, aber da rastet der Schalter ja nicht ein. Nachdem ich ein paar Tage lang den Daumen während der Fahrt auf dem Schalter hatte, habe ich das Kabel am Schalter überbrückt, so, wie wenn der Fernlichtschalter permanent gedrückt wäre.
Sollte das vielleicht mit meinem Problem zusammenhängen? Reicht die Ladeleistung der Lichtmaschine etwa nicht aus, bei eingeschaltetem Fernlicht die Batterie aufzuladen? Ich denke, auch das werde ich demnächst mal testen.
Aber ich wette, dann passiert wieder dasselbe wie zuvor: Mit jedem Start wird die Batterie schwächer, bis der Motor nicht mehr elektrisch gestartet werden kann. Dann fängt der Blinker an zu rasen, erst nur beim bremsen, dann immer mehr, bis er nur noch flackert. So wie jetzt, denn dann ist die Batterie wieder leer.
Wir werden es sehen, am Wochenende komme ich hoffentlich dazu, sie aufzuladen.
***
Wegen des Fernlichts: Der Lichtschalter tut's nicht mehr. Fernlicht ging noch, aber da rastet der Schalter ja nicht ein. Nachdem ich ein paar Tage lang den Daumen während der Fahrt auf dem Schalter hatte, habe ich das Kabel am Schalter überbrückt, so, wie wenn der Fernlichtschalter permanent gedrückt wäre.
Sollte das vielleicht mit meinem Problem zusammenhängen? Reicht die Ladeleistung der Lichtmaschine etwa nicht aus, bei eingeschaltetem Fernlicht die Batterie aufzuladen? Ich denke, auch das werde ich demnächst mal testen.
- Frank67
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Kannst du mir mal sagen, welche Kabelfarben du am Schalter miteinander verbunden hast?
Möglicherweise könnte da tatsächlich ein Problem bestehen.
Aber genau so gut kann es sein, dass deine Batterie fertig sein könnte...
(Deswegen wäre es gut, wenn du die Batterie mal auflädst und dann 6-12 Stunden nach dem Laden noch mal im Roller die Ladespannung mißt.)
Möglicherweise könnte da tatsächlich ein Problem bestehen.
Aber genau so gut kann es sein, dass deine Batterie fertig sein könnte...
(Deswegen wäre es gut, wenn du die Batterie mal auflädst und dann 6-12 Stunden nach dem Laden noch mal im Roller die Ladespannung mißt.)
Gruß Frank
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aktueller Stand
So, ich hab jetzt mal meine "Lichtschalterüberbrückung" rausgemacht und nochmal gemessen:
Zündung aus: 11,55 V
Zündung an : 11,50 V
Standgas : ca. 13 V
Vollgas : > 14 V
Das sieht jetzt für mich ganz ordentlich aus. Und nach diesem kurzen Test hat sich die Batteriespannung bei "Zündung aus" bereits auf 11,8 V erholt.
Sieht so aus, als ob jetzt alles wieder im grünen Bereich wäre...
***
Dann klärt mich doch mal bitte auf und laßt mich nicht dumm sterben: Wie verhält es sich mit diesem "Passing"-Taster, gerade auch in Bezug zum Lichtschalter? Ich hatte den Eindruck, daß "Passing" (den hatte ich überbrückt) so eine Art Fernlicht darstellt, aber da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher...
Zündung aus: 11,55 V
Zündung an : 11,50 V
Standgas : ca. 13 V
Vollgas : > 14 V
Das sieht jetzt für mich ganz ordentlich aus. Und nach diesem kurzen Test hat sich die Batteriespannung bei "Zündung aus" bereits auf 11,8 V erholt.
Sieht so aus, als ob jetzt alles wieder im grünen Bereich wäre...
***
Dann klärt mich doch mal bitte auf und laßt mich nicht dumm sterben: Wie verhält es sich mit diesem "Passing"-Taster, gerade auch in Bezug zum Lichtschalter? Ich hatte den Eindruck, daß "Passing" (den hatte ich überbrückt) so eine Art Fernlicht darstellt, aber da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher...
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Klar ist Passing auch Fernlicht , aber dabei kommt der Saft direkt von der Batterie ( die für diese Dauerbelastung nicht ausgelegt ist ) . Fernlicht an sich wird über Wechselspannung von der Lima ( über den Regler ) betrieben . Hättest du dauernd Fernlicht ( über die Fernlichtfunktion und NICHT über die PASSING-Funktion ) an , wäre das Problem mit der Batterie nicht gekommen .
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Kymco : Born for fun and speed !
- Frank67
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Einfach ausgedrückt "Passing" ist die Lichthupe.
Von wo die Spannung für die Lichthupe kommt, hat der Meister ja bereits erklärt.
Vermutlich hast du also die Spannung für den Scheinwerfer von schwarz (DC-Spannung) geholt anstatt von blau/weiß (AC_Spannung, vom Lichtschalter kommend)
Von wo die Spannung für die Lichthupe kommt, hat der Meister ja bereits erklärt.
Vermutlich hast du also die Spannung für den Scheinwerfer von schwarz (DC-Spannung) geholt anstatt von blau/weiß (AC_Spannung, vom Lichtschalter kommend)
Gruß Frank
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Problem gelöst
Es ist genau so, wie ihr sagt. Vielen Dank für eure Hilfe, die Batterie lädt jetzt wieder, und es funzt wieder alles.
Bis demnächst!
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- Frank67
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Jep, hole die Spannung von blau/weiß, dann klappt die Batterie-Ladung ohne Probleme!
Also dann: Allzeit knitterfreien Flug über die Pisten!
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