Nach reperatur neues Problem | Bitte unbedingt helfen

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OneShot
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Nach reperatur neues Problem | Bitte unbedingt helfen

Beitrag von OneShot »

Moin, brauche unbedingt schnelle Hilfe. Brauche den Roller für die Ausbildung. Folgendes Problem:

Ich kam aus dem Urlaub, und Roller ging nicht an. Er ging an, allerdings nach der ersten Fahrt aus. Wir schickten den Roller zu einer Werkstatt. Die "reparierten" den Roller für umsonst. "Zitat: War garkein Problem dran". So, nun will ich mit ihm fahren, alles lief perfekt. Ich merkte allerdings, dass der Lichtschalter auf OFF war. Ich fuhr ohne Licht. Sobald ich mein Licht angemacht habe, bekomme ich sofort Fehlzündungen, Rücklicht, Blinker usw. ging nichts mehr. Roller bekam kein Gas. Folge: Roller aus. Keine Chance an zu bringen.

MeisterZIP kannst du helfen?
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Hmm hört sich nach nem Elektro Problem an...
Sicherungen ok ?? Liegt eventuell Strom an Masse an ?? Ein Pluskabel aufgescheuert ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
OneShot
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Beitrag von OneShot »

Die drei Sicherungen sind alle okay. Ich habe keinen "schädlichen" Massen kontakt. Was meinst du genau mit "Pluskabel aufgescheuert?" Bin über jede Hilfe dankbar!
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Aja, wenn du das Licht anstellt und dann alles spinnt wäre mein Gedanke dass irgrendwo ein Kabel blank ist und dann an Masse bekommt. Um das raus zu bekommen wo es ist mußte eh ihn zerpflücken und dann die Kabel testen. Was auch sein kann das es oben am Schalter liegt. Hatte ich erst vor kurzem bei einem Madison. Wasser tritt in den Schalter vom Fernlicht oder Notaus ein und schon knallen die Sicherungen.
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OneShot
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Beitrag von OneShot »

Gibt es nur bei der CDI unten eine Sicherung? Zündungsplus (schwarz) und zwei Rote Kabel mit Sicherung hab ich. Gibt es noch wo welche? Und mit Masse, ich werde morgen mit einem Löttkolben alle Kabel wo ich dran war fest machen. Mal schauen ob es was bringt :) Welche Werte müsste die LIMA zum Laderegeler geben?
bahiano
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Beitrag von bahiano »

Wie siehts denn mit der Batterie aus? Ist die noch ok?
Schick mir mal eine PN mit deiner email Adresse, dann kann ich Dir was zuschicken :wink:
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Also ich tippe auf Masse-Probleme.
(Man kennt es auch: "wildes Aufleuchten" von Anhänger-Rücklichtern, wenn dort die Masse nicht IO ist)

Kontrolliere alle Steckverbinder die ein grünes Kabel enthalten auf Oxidation oder ziehe die Stecker auseinander und stecke sie wieder zusammen und das mache mal einige Male (2-5x).
Kontrolliere auch die Masse-Verbindungen zum Rahmen hin.

Du kannst auch die Masse durchmessen:
Multimeter auf Durchgangsmessung oder auf 20 KiloOhm stellen und bei Motor sowie Zündung aus messen:

Beispiel Scheinwerferbirne:
Masse (grün) gegen Batterie-Minus, gegen Motorblock, gegen Rahmen, gegen Regler-Masse

Alle 4 Messungen müssen 0 Ohm zeigen (0,0 bis maximal 0,5 ohm)


Den Regler (somit die DC-Bordspannung) würde ich jetzt erst einmal noch als Fehlerquelle ausschließen wollen.
Gruß Frank

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Beitrag von OneShot »

Ich hatten das Problem seitdem ich meinen Rattenschwanz am Kymco entfernt hatte. Dort wa auch ein Beleuchtung fürs Kennzeichen. Zur Lampe gingen allerdings zwei Kabel. Ein braunes und ein grünes. Hab ich einfach durchgeschnitten und als Helmfachbeleuchtung benutzten wollen. Allerdings hab ich noch keine Gelegendheit gehabt die Glühbirne wieder rein zutun. Kann das vllt. das Problem sein?
quereinsteiger
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Beitrag von quereinsteiger »

Hast Du die enden der durschnittenen Kabel hoffentlich isoliert? Das könnte sonst schon das Problem sein...
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Richtig, das wird bzw könnte das Problem sein...

So wie quereinsteiger schon sagte (aber ausführlicher beschrieben):

Ziehe an der Schnittstelle beide Kabelenden etwas auseinaner, so das du jedes Ende einzeln für sich mit Isolierband umwickeln kannst...
Wickel das Isolierband vom Kabel aus beginnend ruhig 0,5-1cm über das Kabelende hinaus, so dass die (an den Enden raushängenden) Kupferdrätchen des jeweiligen Kabels definitiv umwickelt sind.

Das braune Kabel ist ja das stromführende Kabel und somit das Kabel, wo du exakt arbeiten mußt.
(einfarbig "grün" ist das Masse-Kabel.)
Gruß Frank

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Beitrag von OneShot »

Ich hab es wieder mit Lüsterklemmen zusammen gemacht. Hat aber nicht geholfen.. Soll ich es einfach durchschneiden und die zwei Kabel ohne Ende dann einfach Isolieren?
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Wenn du die durchtrennten Kabel wieder mit Lüsterklemmen zusammengefügt hast und da hinten kein Kurzschluß sein kann, dann muß der Fehler wo anders gesucht werden.

Da der Fehler ja nur auftritt, wenn du Licht eingeschalten hast (nur bei Licht oder auch schon bei Standlicht?) müßte jetzt analysiert werden, welches Kabel das Problem verursacht.

Das braune Kabel ist sowohl bei Standlicht, wie auch bei Fahrlicht unter Spannung.

Standlicht wird sicherlich braun/weiß sein und sicherlich auch nur in Stellung Standlich leuchten... (oder?)

Dann bliebe nur noch das Verbindungskabel zw. Lichtschalter und Scheinwerfer (dürfte blau/weiß sein), wenn der Fehler unabhängig von Abblend- und Fernlicht ist.

Ansonsten halt das Kabel der "Funktion", bei der der Fehler auftritt.

Es kann also auch ein durchgescheuertes Kabel im Lenkerbereich sein...

Kontrolliere auch, ob in den Steckverbindern die Kabel heil sind und keine "Drähtschen" des kabels sich verselbstständigt haben und bei Kabel-/Lenkbewegungen Kurzschlüsse zum Nachbarkabel verursachen können.


Da du aber außer Lichtprobleme auch Fehlzündungen hast, sofern Licht eingeschalten wird, würde ich aber doch eher auf ein Masse-Problem tippen.
Bei einem Kurzschluß (im DC-Stromkreis) würde es ja die Sicherung durchhauen...

Teste doch mal folgendes:
Ziehe jeweils ein Kabel mit 1,5-2,5mm² zwischen Batterie-Minus und Regler-Masse sowie zw. Batterie-Minus und Rahmen ein.

Du kannst auch versuchen, die CDI-Masse mit Batterie-Minus zu verbinden.

Wenn eine der so hergestellten Verbindungen den Fehler behebt, ist irgendwo ein Masse-Kabel defekt.
Gruß Frank

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Beitrag von OneShot »

Heute:
Ich will meine kleine Tour (100KM) starten. Nach 20 Meter zack...Sicherung von einem roten Kabel durch. Ich hatte zum Glück noch eine Ersatz Sicherung dabei. Die hab ich rein gesteckt. Und es lief alles. Nichts passierte.

Dennoch verliert der Roller nach und nach Strom. Wenn ich Licht an habe nur schneller. Bin grad von einer kleinen Tour wieder gekommen. Die letzten Meter mit schieben...Bin die ganze Tour (100km) ohne Licht gefahren. Am Ende ging aber nicht mehr. Es liegt also nicht am durch trennen der Kabel...
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

So, ich hab noch einmal in den Schaltplan geschaut. Der S8 ist ja analog zu meinem Like... (Scheinwerfer über Batterie-Strom, jedoch mit einer "Light-Controll" und auch "Batterie-Zündung")

Welche Sicherung ist bei dir durchgeballert? die 10A oder die 7A?
Das würde Aufschluß geben, wo man den Fehler eventuell suchen müßte...

---

Bist du die ganzen 100 km ganz ohne Licht oder auf Standlicht gefahren?
Ich denke mal, dass er dank leerer Batterie dann aus ging.

Checke mal das rote Kabel vom Regler aus gehend auf Durchgang:

Gegen die 10A-Sicherung und gegen das Zündschloss (jeweil rotes Kabel)

Du kannst alternativ auch die Spannung (DC) messen, ob sie beim Gasgeben auf 13,5...14,7V (bei ca 4000 rpm) ansteigt und dann stabil bleib. (Aber nur bei aufgeladener Batterie)

Messe auch mal am Regler gelb gegen pink (AC) und gebe mir mal den Spannungsbereich (Standgas und maximale Spannung beim Gasgeben)

Dann wissen wir mehr.


Ich denke mal, dass es tatsächlich auf eine neue Batterie und einen neuen Regler hinaus laufen wird.

---

Nein, es lag wirklich nicht am durchtrennten Kabel...
Dann wäre ja die Sicherung "schwarz - schwarz/blau" geflogen!
Gruß Frank

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Beitrag von OneShot »

So, ich habe mein Roller einer Werkstatt anvertraut. Ich bedanke mich für die recht große Hilfe von Frank67. Bist ein großer. Doch ich finde nun keine Zeit mehr für den Roller für die Reperatur. Ich hab ihn einfach in einer Werkstatt gefahren die werden ihn nun reparieren.

Danke für die Hilfe!
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Versuchen so gut es geht zu helfen ist doch kein Problem...

Vielleicht hast du ja in der Wst die bisher abgeschlossenen Vorgänge der Fehleranalyse mit angegeben? Das könnte den jungs auch schon die Fehlersuche erleichtern. - Aber die schaffen das auch ohne uns... :roll: :lol: :wink:

Ich bin dann mal auf die Rückmeldung gespannt, was die Wst dann gemacht hat.
Gruß Frank

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Beitrag von OneShot »

Es war die Lichtmaschine.
furgl
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Beitrag von furgl »

Daumen hoch !

Ist der Roller gesund, freut sich der Mensch !

Gruß,
Das Leben ist zu kurz um es auf schlechten Moppeds zu verbringen.
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Beitrag von Frank67 »

Also doch die Lima...

Aber das hätten wir sicher mit einigen, wenigen Messungen an den richtigen Stellen auch selber feststellen können. :roll:


Wichtig ist doch, dass das Problem gefunden und beseitigt wurde und du nun wieder mit einem von Ohr zu Ohr reichendem Grinsen auf den Bock steigen und die Touren genießen kannst, oder?

Also dann: Allzeit einen knitterfreien Flug über die Pisten!
Gruß Frank

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dieter
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Beitrag von dieter »

OneShot hat geschrieben:Es war die Lichtmaschine.
Hallo OneShot,
nun läuft er wieder :D .... toi toi toi
LIMA kaputt :shock: nach wieviel km Laufleistung ? Baujahr ?
Reparaturkosten ?

Ich wundere mich immer wieder, dass ich mit meinen beiden alten Kisten solche Probleme oder kaputte Teile, bis auf 1x den Lichtcontroller, bisher nicht kenne ..... allerdings haben die zwei S8 auch erst 7000 / 5000 km gelaufen.

Gruss ausm Rheinland
DIeter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
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