Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht : Auch bei 2 anstelle einem Einlassventil muss ja mehr reinkommen , dazu muss der Vergaser ja auch größer werden ...
Das Ganze ist ja (bisher) nur ein Gedankenspiel.
Selbstverständlich kann eine brauchbare Leistungssteigerung durch u. a. vier Ventile statt zwei nur erfolgen, wenn seitens der Gemischaufbereitung, des Gemischweges, der Steuerzeiten, des Hubraums, der Verdichtung und des Abgasweges alles aufeinander abgestimmt ist und zueinander passt.
Für ein optimales Leistungssteigerungsergebnis würde dass eine erhebliche, unverhältnismäßig hohe Investition für einen Super 8 bedeuten. Allein der Vierventilkopf kostet ja schon an die 300 € und dann kommt mndestens noch der passende Kolben mit vier Ventiltaschen etc. dazu. Aber gedanklich finde ich das ganze dennoch interessant und wundere mich über den investierten Entwicklungsaufwand der in die Vierventillösung eingeflossen ist. Offensichtlich findet der Hersteller ja trotz der Kosten für den Käufer genug Absatz...