Hallo Zusammen,
ich habe das experiment gewagt, also 34,00 Euro und 30 Minuten zeit investiert. Ergbnis: Heureka!
Originalrollen: 17,5 gr.
Dann Dr. Pulleys 16 gr., jetzt: Dr.Pulleys 18 gr.
Der Motor dreht überall ca. 500 u/min weniger. Aber: Ich habe obenrum ca. 10 km/h gewonnen. Vorher: 8000 u/min=110 km/h. Jetzt: 8000 u/min=120 km/h. Smooth-Cruise in der BAB-Baustelle, also 80 km/h: 6000 u/min.
Klar, ich habe nun keinen Sprinter mehr, aber einen sehr schönen Alltagsroller für die Statd und überland.
Wenn nun noch der Spritverbrauch sinkt hat sich die investition gelohnt.
Einziges problem: Vario- und Kupplungsdrehzahlen kommen sich ins gehege. Die Kupplungsfedern sind zu hart. Ich habe das gefühl, wenn ich mit 30-40 km/h fahre und dann beschleunige, dass dann wieder die Kupplung arbeitet. Zudem habe ich einiges an Motorbremsmoment eingebüßt.
Viele Güße, Alex
Extra schwere Dr.Pulleys im Yager GT 200i
- mopedfreak
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 590 Mal
- Kymco-King
- Profi
- Danksagung erhalten: 355 Mal
das entspricht exakt meinem Verbrauch beim letzten Tanken (mit Dr. Pulley 16 g). Da kann man mal sehen, wie "individuell" die Roller sind, denn unsere Fahrweise unterscheidet sich ja nicht wesentlich, mein Roller hat nur mehr km auf dem Tacho.
Gruß von Gevatter Obelix
das entspricht exakt meinem Verbrauch beim letzten Tanken (mit Dr. Pulley 16 g). Da kann man mal sehen, wie "individuell" die Roller sind, denn unsere Fahrweise unterscheidet sich ja nicht wesentlich, mein Roller hat nur mehr km auf dem Tacho.
Gruß von Gevatter Obelix
Die Doppelnamensträgerinnen
Sind meistens Nervensägerinnen –
- mopedfreak
- Kymco-King
- Profi
- Danksagung erhalten: 355 Mal
Heute für 09:00 Uhr hatten sich Alex und ich für eine kleine Proberunde verabredet. Er wollte mir seinen 200er Yager GT nach Umbau der Vario auf Dr. Pulley-Gleitrollen mit 18 g Gewicht präsentieren und natürlich mit meinem Movie S 125i probefahren. Das Originalgewicht der Rundrollen im Yager GT 125/200 beträgt ja 17,5 g. Bei meinem 200er hatte ich Dr. Pulley-Gleitrollen mit 16 g Gewicht eingebaut. Das hatte den Roller spritziger gemacht und das Schaltverhalten der Variomatik verbessert. Ich bin dann etwa 50 km mit dem Roller von Alex gefahren und kann sagen: Operation gelungen. Der Motor reagiert zwar etwas träger auf Änderung der Gasgriffstellung, aber das Drehzahlniveau liegt, gerade bei Landstraßengeschwindigkeit, angenehm niedrig (bei 90 km/h 6000 U/min in der Ebene). Dies verkraftet der Zweiventilmotor mit 176 ccm aber bravourös und zieht auch im unteren Drehzahlbereich kräftig an. Alex fuhr meinen Movie S. http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10662
Gruß von Gevatter Obelix
Heute für 09:00 Uhr hatten sich Alex und ich für eine kleine Proberunde verabredet. Er wollte mir seinen 200er Yager GT nach Umbau der Vario auf Dr. Pulley-Gleitrollen mit 18 g Gewicht präsentieren und natürlich mit meinem Movie S 125i probefahren. Das Originalgewicht der Rundrollen im Yager GT 125/200 beträgt ja 17,5 g. Bei meinem 200er hatte ich Dr. Pulley-Gleitrollen mit 16 g Gewicht eingebaut. Das hatte den Roller spritziger gemacht und das Schaltverhalten der Variomatik verbessert. Ich bin dann etwa 50 km mit dem Roller von Alex gefahren und kann sagen: Operation gelungen. Der Motor reagiert zwar etwas träger auf Änderung der Gasgriffstellung, aber das Drehzahlniveau liegt, gerade bei Landstraßengeschwindigkeit, angenehm niedrig (bei 90 km/h 6000 U/min in der Ebene). Dies verkraftet der Zweiventilmotor mit 176 ccm aber bravourös und zieht auch im unteren Drehzahlbereich kräftig an. Alex fuhr meinen Movie S. http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10662
Gruß von Gevatter Obelix
Die Doppelnamensträgerinnen