EXCEL-Problem
-
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Habe ein (vielleicht ganz simples) EXCEL-Problem. Es gibt mehrere Spalten mit Daten. Täglich kommen neue Werte hinzu, Spalten werden also länger.
WIE kann ich den jeweils letzten Wert einer Spalte auslesen (und z.B. in eine Kopfzeile) und woanders hinkopieren an eine feste Position. Sinn: Schneller Überblick über den jeweils letzten Stand...
WO muß ich in der EXCEL-Hilfe suchen? Bei Tabellenfunktionen hab ich bisher nichts gefunden. Würde auch Umwege gehen, Hauptsache, es läuft dann im Endeffekt automatisch.
Hat jemand einen Tip oder Rat?
mfg, Atlas
WIE kann ich den jeweils letzten Wert einer Spalte auslesen (und z.B. in eine Kopfzeile) und woanders hinkopieren an eine feste Position. Sinn: Schneller Überblick über den jeweils letzten Stand...
WO muß ich in der EXCEL-Hilfe suchen? Bei Tabellenfunktionen hab ich bisher nichts gefunden. Würde auch Umwege gehen, Hauptsache, es läuft dann im Endeffekt automatisch.
Hat jemand einen Tip oder Rat?
mfg, Atlas
- Frank67
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Atlas, wenn du datumseinträge machst und dann nach Datum sortierst, dann könnte man eventuell die umgekehrte Sortierreihenfolge nutzen. Somit sollte der letzte Eintrag oben stehen.
ggf mußt du dir die Sortierreihenfolge-Icons in einer der Menüleisten ablegen, um schnell auf die Sortierung zugreifen zu können. Dann sind es eigentlich nur noch wenige Klicks nach dem Programmstart, um den letzten Eintrag ganz oben anzeigen zu lassen
ggf mußt du dir die Sortierreihenfolge-Icons in einer der Menüleisten ablegen, um schnell auf die Sortierung zugreifen zu können. Dann sind es eigentlich nur noch wenige Klicks nach dem Programmstart, um den letzten Eintrag ganz oben anzeigen zu lassen
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
an die Dose fassen
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Erstmal vielen Dank, daß mitgedacht wird. Die Lösung ist es noch nicht, auch weil aus den Daten Grafiken entstehen, die dann durch umsortieren des gesamten Datenblattes total versagen würden.
Beschreibung der Datei im Prinzip:
Es gibt Spalte A mit Datum und Spalten B bis DD (also sehr große Datei)
In Spalte A sind schon 365 Tage (also 365 Zeilen) gefüllt bzw. vorgegeben.
Mit der Funktion max() Kann man ja den höchsten Wert einer Spalte finden. Das kann ein Datum sein oder ganz simpel eine Hilfsspalte mit lauter Einsen (1), die aufaddiert werden und so zur letzen, aktuellen Zeile führen.
Leider muß ich bisher mit der Hand in die letzte Zeile gehen, diese markieren, kopieren und dann per Hand an einer anderen Stelle einfügen zur Weiterbearbeitung.
Als Makro (hier bin ich Laie) wäre das deshalb schwierig, weil bei Ausführung ja immer wieder auf eine neue, aktuellere Zeile zugegriffen werden müßte und nicht der Arbeitsgang einfach nur wiederholt werden darf.
WIE kann ich also EXCEL sagen: Such die Zeile mit den letzten Einträgen, kopiere diese Zeile und füge sie an der festen Position XXXX ein. (?) Das muß sich ständig aktualisieren (ohne Handeingaben).
Beschreibung der Datei im Prinzip:
Es gibt Spalte A mit Datum und Spalten B bis DD (also sehr große Datei)
In Spalte A sind schon 365 Tage (also 365 Zeilen) gefüllt bzw. vorgegeben.
Mit der Funktion max() Kann man ja den höchsten Wert einer Spalte finden. Das kann ein Datum sein oder ganz simpel eine Hilfsspalte mit lauter Einsen (1), die aufaddiert werden und so zur letzen, aktuellen Zeile führen.
Leider muß ich bisher mit der Hand in die letzte Zeile gehen, diese markieren, kopieren und dann per Hand an einer anderen Stelle einfügen zur Weiterbearbeitung.
Als Makro (hier bin ich Laie) wäre das deshalb schwierig, weil bei Ausführung ja immer wieder auf eine neue, aktuellere Zeile zugegriffen werden müßte und nicht der Arbeitsgang einfach nur wiederholt werden darf.
WIE kann ich also EXCEL sagen: Such die Zeile mit den letzten Einträgen, kopiere diese Zeile und füge sie an der festen Position XXXX ein. (?) Das muß sich ständig aktualisieren (ohne Handeingaben).
- Frank67
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Atlas, ich mußt gestehen, dass ich mich mit EXCEL auch nicht so gut auskenne... (WORD läge mir da eher...)
Aber mir fällt gerade ein, dass ACCESS doch aus EXCEL-Tabellen Datensätze auslesen kann. Ich weiß aber nicht wirklich, ob ACCESS eventuell den aktuellsten Datensatz erkennen kann.
Wenn ja, kann ACCESS dir die gewünschten Sachen selber auslesen und zusammenhängend anzeigen.
Es gibt es auch Möglichkeiten, dass du dir über andere Wege die Zeile automatisch auslesen lassen kannst und dann im WEB-Browser die gewünschte, zusammengestellte Ausgabe erhälst.
(ich denke an PHP-Scripte und JS; aber ich müßte selber auch googeln, um Referenzen zu finden)
Ich weiß aber nicht, ob dir einer der beiden Wege weiterhelfen würde...
Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
Suche notfalls im WEB ein MS-Office-Forum und schaue dort mal nach Lösungsansätzen.
Aber mir fällt gerade ein, dass ACCESS doch aus EXCEL-Tabellen Datensätze auslesen kann. Ich weiß aber nicht wirklich, ob ACCESS eventuell den aktuellsten Datensatz erkennen kann.
Wenn ja, kann ACCESS dir die gewünschten Sachen selber auslesen und zusammenhängend anzeigen.
Es gibt es auch Möglichkeiten, dass du dir über andere Wege die Zeile automatisch auslesen lassen kannst und dann im WEB-Browser die gewünschte, zusammengestellte Ausgabe erhälst.
(ich denke an PHP-Scripte und JS; aber ich müßte selber auch googeln, um Referenzen zu finden)
Ich weiß aber nicht, ob dir einer der beiden Wege weiterhelfen würde...
Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
Suche notfalls im WEB ein MS-Office-Forum und schaue dort mal nach Lösungsansätzen.

Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
an die Dose fassen
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
an die Dose fassen
DAS ist Elektrizität!
- UweF
- Profi
- Danksagung erhalten: 66 Mal
oder vielleicht das: http://www.tech-archive.net/Archive/Ger ... 00063.html
Gruß Uwe
Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
- Massimo
- Testfahrer de luxe
Moin Atlas
ich habe da mal ein kurzes Beispiel zusammen gestellt.
In der Spalte A habe ich Werte eingetragen und zwar in den Zeilen 1 bis 3.
In der Zeile 4 erfolgte die Addition mit einem Ergebnis.
Gehe nun mit dem Cursor in die Spalte D und der Zeile 7
klicke auf dieses Feld und trage in der obigen Befehlszeile die notwendige
Formel ein "=summe(A4)".
Immer wenn sich der Wert in A4 ändert, wird automatisch der Wert in D7 mit geändert.
Noch eine Möglichkeit:
Klicke mit der rechten Maustaste in das Feld A4 und wähle den Befehl kopieren.
Gehe nun in das Feld D7 klicke es mit rechts an und wähle den Befehl
einfügen.
Ich hoffe, Du kommst jetzt auf den richtigen Weg

Viele Grüße
Massimo
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
und fahre Kymco aus Leidenschaft
und fahre Kymco aus Leidenschaft