Naja , da gibt es verschiedene Ansätze ... Für den Laien empfehle ich eigentlich , die Finger vom Vergaser zu lassen , besonders beim Gleichdruckvergaser des 4Takters ...
Aber wollen wir mal 5e gerade sein lassen ...
Motor warm fahren ( 5 km sollten es schon sein ) .
Ölstand sollte korrekt sein , Ventilspiel auch ( 0,12mm IN/EX bei kaltem Motor ) , Kerze neu , Luftfilter sauber , LF-Kasten ebenfalls , Gehäuseentlüftung vom Zylinderkopf aus kommend durchgängig und nicht voll gesuppt .
Im Vergaser : Alles sauber , alle Düsen und Kanäle durchgängig , Schwimmerstand richtig eingestellt , BP funktioniert .
Ansaugstutzen und O-Ringe daran alle dicht , Schellen und Schrauben fest .
Jetzt kommt's : Gemischregulierschraube ganz rein drehen ( nicht mit Gewalt in den Sitz drehen , sonst ist der Vergaser hinüber !!! ) , und dann wieder 1 1/2 bis 2 Umdrehungen wieder raus drehen , das ist die Grundeinstellung . Ggf. an der Leerlaufdrehzahlschraube den Leerlauf nach korrigieren . Der Motor muss nach dem Gas geben relativ flott wieder in einem stabilen Leerlauf zurück gehen , nicht mit der Drehzahl erst mal irgendwo hängen bleiben , um dann langsam abzusinken ( dann wäre er zu mager ) , das Hinterrad darf sich im Leerlauf bei warmem Motor nicht mitdrehen , Die Prüfung ist auf dem Hauptständer durchzuführen .
Noch Fragen ?
MeisterZIP