25.000 Km Inspektion Yager GT 125
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25.000 Km Inspektion Yager GT 125
Hallo Zusammen,
habe heute meinen Yager GT von der 25er Inpsktion abgeholt. Alles zusammen kam 360 Euro, weil folgendes Außerplanmäßig war:
- Innere Riemenscheibe vom Wandler mit Lager, weil ein Lager geräusche machte
- Bremsbeläge vorn
- Neuer Winterreifen hinten
- Ummontage beider Reifen mit einlagerung
Viele Grüße, Alex
habe heute meinen Yager GT von der 25er Inpsktion abgeholt. Alles zusammen kam 360 Euro, weil folgendes Außerplanmäßig war:
- Innere Riemenscheibe vom Wandler mit Lager, weil ein Lager geräusche machte
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Viele Grüße, Alex
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Hi,
die Lager einzeln kosten zusammen um die 40 euro. Dazu kommt dann noch die Montage. Die Riemenscheibe incl. Lager kam um die 90 Euro. Vieleicht hätte ich da was gespart, aber das ist mir egal. Hauptsache die geräusche sind weg.
Die alte Riemenscheibe habe ich übrigens da, ich will bei gelegenheit mal probieren die Lager zu entfernen.
Viele Grüße, Alex
die Lager einzeln kosten zusammen um die 40 euro. Dazu kommt dann noch die Montage. Die Riemenscheibe incl. Lager kam um die 90 Euro. Vieleicht hätte ich da was gespart, aber das ist mir egal. Hauptsache die geräusche sind weg.
Die alte Riemenscheibe habe ich übrigens da, ich will bei gelegenheit mal probieren die Lager zu entfernen.
Viele Grüße, Alex
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Hallo,
beim km-Stand 24908 km habe ich gestern Abend meinen „Sausewind“ zur 25000 km-Inspektion in den Felsenkeller Dresden gebracht und habe ihn heute Nachmittag wieder abgeholt. Der Inspektionspreis mit Ventilspieleinstellung, Überprüfung von: Lenkkopflager, Federelementen, Bremsanlage, beweglichen Teilen, Antrieb, elektrischer Anlage, Wechsel von: Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Zündkerze, hinteren Bremsbelägen und Reinigung des Luftfilters kostete exakt 100.- €. Es wurden auch die Winterreifen gegen die eingelagerten Sommerreifen getauscht, was vorn/hinten mit 10,50/14,71 € berechnet worden ist. Dazu kamen noch 0,63 € für Schmiermittel, 10,10 € für Motoröl 10W-40, 9,67 € für den Ölfilter, 5,26 € für die Zündkerze DPR 7EA-9, 15,92 € für die hinteren Bremsbeläge (Brembo 07033) und zusätzlicher Arbeitslohn in Höhe von 22,50 € für den Einbau der von mir gelieferten stärkeren Hupe (Stebel Magnum TM/1 Tiefton). Der Mietroller wurde mir mit 16,76 € berechnet. Alles zusammengerechnet betrug die Rechnung inkl. Der MwSt (19%) in Höhe von 39,15 € genau 245,20 €. Eine böse Überraschung hat´s dann aber bei der Abholung des Rollers doch gegeben: Eigentlich hätten die vorderen Bremsbeläge auch gewechselt werden müssen, da diese nur noch für reichlich 1000 km Fahrstrecke taugen würden. Dies ist für mich auch glaubhaft, da dort noch die vom Werk eingebauten Originalbeläge vorhanden sind (hier wird mein sehr vorsichtiger Einsatz der Vorderradbremse bei Regen- Schnee- und Eisglätte sehr deutlich, die hinteren Beläge sind nun schon zweimal gewechselt worden). Allerdings sind die Bolzen so festgegammelt, das liegt wohl auch mit in meiner ganzjährigen Fahrpraxis begründet, dass diese ohne erheblichen Aufwand an Arbeitszeit wohl nicht mehr ohne Beschädigung der Gewinde des Bremssattels aus diesem entfernt werden können. Das bedeutet Wechsel des vorderen Bremssattels. Darüber wollte man mit mir aber Rücksprache halten, bevor stundenlang versucht wird, den Bremssattel zu retten, was ja auch schöne Kosten verursacht, ohne eine hundertprozentige Erfolgsaussicht zu haben. Der Bremssattel ist also bestellt worden (139.-€ mit Bremsbelägen) und wird nächste Woche eingebaut werden. Ich werde den Roller am Montag im Felsenkeller abgeben und am Freitag wieder abholen. Nicht, dass die Jungs für die Arbeit so viel Zeit brauchen würden, aber von Dienstag bis Donnerstag geht´s mit Nachbarschaft anlässlich eines 60. Geburtstages als Geschenk auf Minikreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel. Um mobil zu bleiben, erhielt ich von der Werkstatt einen Kymco Grand Dink 125i (-> http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10113 ) Lobenswert zu erwähnen ist noch, dass ich meinen Roller in blitzeblank gewienertem Zustand von der Werkstatt zurück bekommen habe!
Gruß von Gevatter Obelix
beim km-Stand 24908 km habe ich gestern Abend meinen „Sausewind“ zur 25000 km-Inspektion in den Felsenkeller Dresden gebracht und habe ihn heute Nachmittag wieder abgeholt. Der Inspektionspreis mit Ventilspieleinstellung, Überprüfung von: Lenkkopflager, Federelementen, Bremsanlage, beweglichen Teilen, Antrieb, elektrischer Anlage, Wechsel von: Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Zündkerze, hinteren Bremsbelägen und Reinigung des Luftfilters kostete exakt 100.- €. Es wurden auch die Winterreifen gegen die eingelagerten Sommerreifen getauscht, was vorn/hinten mit 10,50/14,71 € berechnet worden ist. Dazu kamen noch 0,63 € für Schmiermittel, 10,10 € für Motoröl 10W-40, 9,67 € für den Ölfilter, 5,26 € für die Zündkerze DPR 7EA-9, 15,92 € für die hinteren Bremsbeläge (Brembo 07033) und zusätzlicher Arbeitslohn in Höhe von 22,50 € für den Einbau der von mir gelieferten stärkeren Hupe (Stebel Magnum TM/1 Tiefton). Der Mietroller wurde mir mit 16,76 € berechnet. Alles zusammengerechnet betrug die Rechnung inkl. Der MwSt (19%) in Höhe von 39,15 € genau 245,20 €. Eine böse Überraschung hat´s dann aber bei der Abholung des Rollers doch gegeben: Eigentlich hätten die vorderen Bremsbeläge auch gewechselt werden müssen, da diese nur noch für reichlich 1000 km Fahrstrecke taugen würden. Dies ist für mich auch glaubhaft, da dort noch die vom Werk eingebauten Originalbeläge vorhanden sind (hier wird mein sehr vorsichtiger Einsatz der Vorderradbremse bei Regen- Schnee- und Eisglätte sehr deutlich, die hinteren Beläge sind nun schon zweimal gewechselt worden). Allerdings sind die Bolzen so festgegammelt, das liegt wohl auch mit in meiner ganzjährigen Fahrpraxis begründet, dass diese ohne erheblichen Aufwand an Arbeitszeit wohl nicht mehr ohne Beschädigung der Gewinde des Bremssattels aus diesem entfernt werden können. Das bedeutet Wechsel des vorderen Bremssattels. Darüber wollte man mit mir aber Rücksprache halten, bevor stundenlang versucht wird, den Bremssattel zu retten, was ja auch schöne Kosten verursacht, ohne eine hundertprozentige Erfolgsaussicht zu haben. Der Bremssattel ist also bestellt worden (139.-€ mit Bremsbelägen) und wird nächste Woche eingebaut werden. Ich werde den Roller am Montag im Felsenkeller abgeben und am Freitag wieder abholen. Nicht, dass die Jungs für die Arbeit so viel Zeit brauchen würden, aber von Dienstag bis Donnerstag geht´s mit Nachbarschaft anlässlich eines 60. Geburtstages als Geschenk auf Minikreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel. Um mobil zu bleiben, erhielt ich von der Werkstatt einen Kymco Grand Dink 125i (-> http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10113 ) Lobenswert zu erwähnen ist noch, dass ich meinen Roller in blitzeblank gewienertem Zustand von der Werkstatt zurück bekommen habe!
Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 18.05.2012, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo! Das mit den festgegammelten Bolzen habe ich auch an den vorderen Bremssätteln. Fahrleistung des Yagers ca. 6000km. Wollte sie zum Reinigen der Bremsbeläge ,um die Bremsleistung zu verbessern, rausbauen, aber trotz Rostlöser kein Erfolg.
Hinten kein Problem. Da hilft wohl nur noch Spezialtechnik...
Gruß kapo
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Auspressen geht nicht!!! Die sitzen ja in einem Gewinde! Da drückt man alles kaputt. Da hilft nur dauerndes einsprühen mit Kriechöl. Das dauert halt lange, bis das wirklich durchgezogen ist. Die Meisten schmeißen ja schon nach 2 Minuten das Handtuch.
Wenn möglich vorsichtig mit einem Schlagschrauber dran. Die werden sich dann über kurz oder lang lösen!!! Danach mit Kupferpaste eindrehen. Dann ist Ruhe!!
Gruß Lempi

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Hallo,
bezüglich der festgegammelten Haltebolzen: Das ist nun mal so bei einem Ganzjahresfahrer, der die eben nicht mal, wie vom Meister verschiedentlich empfohlen, vorbeugend löst und mit Kupferpaste wieder einsetzt. Mir wurde wegen der abzusehenden Arbeitszeit ohne hundertprozentige Garantie, den Bremssattel nicht zu beschädigen, angeraten, den Bremssattel komplett zu wechseln. Fairerweise ist da aber erst Rücksprache mit mir und meine Entscheidung abgewartet worden. Der Werkstatt vertraue ich zu 100 %, so dass ich diesem Rat gefolgt bin.
Gruß von Gevatter Obelix
bezüglich der festgegammelten Haltebolzen: Das ist nun mal so bei einem Ganzjahresfahrer, der die eben nicht mal, wie vom Meister verschiedentlich empfohlen, vorbeugend löst und mit Kupferpaste wieder einsetzt. Mir wurde wegen der abzusehenden Arbeitszeit ohne hundertprozentige Garantie, den Bremssattel nicht zu beschädigen, angeraten, den Bremssattel komplett zu wechseln. Fairerweise ist da aber erst Rücksprache mit mir und meine Entscheidung abgewartet worden. Der Werkstatt vertraue ich zu 100 %, so dass ich diesem Rat gefolgt bin.
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Nachtrag:
Ich habe ich heute meinen Roller nach Wechsel des kompletten vorderen Bremssattels mit Bremsbelägen aus der Werkstatt abgeholt. Der Teilepreis betrug 106,71 €, die Arbeitszeit ist mit 22,50 € berechnet worden und die Bremsflüssigkeit kostete 3,30 €. Dazu kam noch MwSt. in Höhe von 25,18 €, so dass die Gesamtrechnung 157,69 € betragen hat.
Gruß von Gevatter Obelix
Ich habe ich heute meinen Roller nach Wechsel des kompletten vorderen Bremssattels mit Bremsbelägen aus der Werkstatt abgeholt. Der Teilepreis betrug 106,71 €, die Arbeitszeit ist mit 22,50 € berechnet worden und die Bremsflüssigkeit kostete 3,30 €. Dazu kam noch MwSt. in Höhe von 25,18 €, so dass die Gesamtrechnung 157,69 € betragen hat.
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