Allgemeine Fragen Drehmoment/Drosseln/Luft-Wasserkühlung
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Allgemeine Fragen Drehmoment/Drosseln/Luft-Wasserkühlung
Hallo,
ich bin leider überhaupt nicht mit dem Thema Roller bewandert (ich bin nur Fahrer,kein Bastler) daher möchte ich einige Fragen stellen und hoffe auf für Laien verständliche Antworten.
Als erstes würde ich gerne wissen was es mit den Drosseln in den Rollern auf sich hat. Ich meine ist es im Rest der Welt so das alle mit nem Roller 70 oder mehr fahren dürfen und die Roller nur für uns Deutsche und Österreicher (und einige andere Länder) gedrosselt werden und es den Herstellern aufgrund der "wenigen" Länder mit Geschwindigkeitsbegrenzung billliger kommt Drosseln einzubaun ?
Dann würde ich gerne wissen was es mit dem PS/Drehmoment Verhältniss aufsich hat, zum einen gibts Roller mit ziemlich viel Drehmoment ab (zb. jetzt) 6500 u/min und relativ wenig PS und dann wieder welche mit recht viel PS aber wenig Drehmoment.
Ausgehend von meinem Text oben , welche ist denn nun zu empfehlen für den täglichen Stadtverkehr , hier gilt ja eigentlich schnell vom Felck wegkommen und weniger die Höchstgeschwindigkeit (angenommen entdrosselt)
Weiters würde mich interessieren in wie weit eine Wasserkühlung einer Luftkühlung vorraus ist, um es schlicht zu sagen, bringts das ?
Also ist dann eine längere Lebensdauer bestimmter Bauteile gegeben oder Ähnliches ?
Zuletzt noch die Frage der Radgrößen, warum sind die ganzen "Flitzer" immer klein bereift, meine Erfahrungen sind eigentlich das größere Räder angenehmer sind und einiges wegstecken was so an Tücken auf der Fahrbahn kommt.
Hat ein "kleinbereiftes" Moped denn irgendwelche Vorteile bei der Beschleunigung oder so ?
Sorry für die vielen Fragen auf einmal.
Viele Grüße
slice
ich bin leider überhaupt nicht mit dem Thema Roller bewandert (ich bin nur Fahrer,kein Bastler) daher möchte ich einige Fragen stellen und hoffe auf für Laien verständliche Antworten.
Als erstes würde ich gerne wissen was es mit den Drosseln in den Rollern auf sich hat. Ich meine ist es im Rest der Welt so das alle mit nem Roller 70 oder mehr fahren dürfen und die Roller nur für uns Deutsche und Österreicher (und einige andere Länder) gedrosselt werden und es den Herstellern aufgrund der "wenigen" Länder mit Geschwindigkeitsbegrenzung billliger kommt Drosseln einzubaun ?
Dann würde ich gerne wissen was es mit dem PS/Drehmoment Verhältniss aufsich hat, zum einen gibts Roller mit ziemlich viel Drehmoment ab (zb. jetzt) 6500 u/min und relativ wenig PS und dann wieder welche mit recht viel PS aber wenig Drehmoment.
Ausgehend von meinem Text oben , welche ist denn nun zu empfehlen für den täglichen Stadtverkehr , hier gilt ja eigentlich schnell vom Felck wegkommen und weniger die Höchstgeschwindigkeit (angenommen entdrosselt)
Weiters würde mich interessieren in wie weit eine Wasserkühlung einer Luftkühlung vorraus ist, um es schlicht zu sagen, bringts das ?
Also ist dann eine längere Lebensdauer bestimmter Bauteile gegeben oder Ähnliches ?
Zuletzt noch die Frage der Radgrößen, warum sind die ganzen "Flitzer" immer klein bereift, meine Erfahrungen sind eigentlich das größere Räder angenehmer sind und einiges wegstecken was so an Tücken auf der Fahrbahn kommt.
Hat ein "kleinbereiftes" Moped denn irgendwelche Vorteile bei der Beschleunigung oder so ?
Sorry für die vielen Fragen auf einmal.
Viele Grüße
slice
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Re: Allgemeine Fragen Drehmoment/Drosseln/Luft-Wasserkühlung
Hi,
ich versuche mal die fragen so gut wie möglich zu beantworten.
Drosseln gibt es als:
- Variomatikanschlag. Damit wird die gesamtübersetzung begrenzt. Ist fast das selbe wie wenn Du beim PKW auf der Autobahn im 3. Gang fährst.
-Gasschieberanschlag. Man kann nur begrenzt gas geben. Ist das selbe wie wenn Du von Dir aus nur 3/4 Gas geben willst.
- Auspuffdrossel. Es passt weniger Abgas durch den Auspuff, der Motor blockiert sich so selber.
- Elektronische Geschwindigkeitsdrosseln. Der Motor hat seine volle Power bis Du 45 km/h erreicht hast, dann wird die Zündung unterbrochen.
ich versuche mal die fragen so gut wie möglich zu beantworten.
Streng genommen ist das eine EU regelung. Das heißt das überall in der Eu diese FAhrzeuge eigentlich nur 45 km/h fahren dürfen. Manche Länder verfolgen das nur nicht so restrikt.slice hat geschrieben:Als erstes würde ich gerne wissen was es mit den Drosseln in den Rollern auf sich hat. Ich meine ist es im Rest der Welt so das alle mit nem Roller 70 oder mehr fahren dürfen und die Roller nur für uns Deutsche und Österreicher (und einige andere Länder) gedrosselt werden und es den Herstellern aufgrund der "wenigen" Länder mit Geschwindigkeitsbegrenzung billliger kommt Drosseln einzubaun ?
Drosseln gibt es als:
- Variomatikanschlag. Damit wird die gesamtübersetzung begrenzt. Ist fast das selbe wie wenn Du beim PKW auf der Autobahn im 3. Gang fährst.
-Gasschieberanschlag. Man kann nur begrenzt gas geben. Ist das selbe wie wenn Du von Dir aus nur 3/4 Gas geben willst.
- Auspuffdrossel. Es passt weniger Abgas durch den Auspuff, der Motor blockiert sich so selber.
- Elektronische Geschwindigkeitsdrosseln. Der Motor hat seine volle Power bis Du 45 km/h erreicht hast, dann wird die Zündung unterbrochen.
Viel Drehmoment ist gut.slice hat geschrieben:Dann würde ich gerne wissen was es mit dem PS/Drehmoment Verhältniss aufsich hat, zum einen gibts Roller mit ziemlich viel Drehmoment ab (zb. jetzt) 6500 u/min und relativ wenig PS und dann wieder welche mit recht viel PS aber wenig Drehmoment.
Viel Drehmoment ist gut. 2-Takter sind da fast immer überlegen, 4-Takter haben aber nicht mehr viel abstand. Riechen nicht, saufen weniger, haben eine angenehmere Geräuschkulisse.slice hat geschrieben:Ausgehend von meinem Text oben , welche ist denn nun zu empfehlen für den täglichen Stadtverkehr , hier gilt ja eigentlich schnell vom Felck wegkommen und weniger die Höchstgeschwindigkeit (angenommen entdrosselt)
- Bei den kleinen Motoren ist das wohl zu vernachlässigen. Klar kann man einen Motor via Wasserkühlung belastbarer machen, die Betriebstemperatur wird konstanter gehalten, etc... Im Alltag hat das aber keinerlei belange. Ein Gebläsegekühlter Motor kann auch im hochsommer-Stop an Go nicht überhitzen. Ein Luftgekühlter Motor/Rroller kann leichter und Billiger gebaut werden. Weniger Fehlerquellen.slice hat geschrieben:Weiters würde mich interessieren in wie weit eine Wasserkühlung einer Luftkühlung vorraus ist, um es schlicht zu sagen, bringts das ?
Also ist dann eine längere Lebensdauer bestimmter Bauteile gegeben oder Ähnliches ?
Kleine Räder tragen zur wendigkeit bei, Größere zum Fahrkomfort. Leider haben die meisten Roller mit Größeren Rädern kleine Helmfächer.slice hat geschrieben:Zuletzt noch die Frage der Radgrößen, warum sind die ganzen "Flitzer" immer klein bereift, meine Erfahrungen sind eigentlich das größere Räder angenehmer sind und einiges wegstecken was so an Tücken auf der Fahrbahn kommt.
Hat ein "kleinbereiftes" Moped denn irgendwelche Vorteile bei der Beschleunigung oder so ?
Viele GRüße, Alexslice hat geschrieben:Sorry für die vielen Fragen auf einmal.
Viele Grüße
slice
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Die Zündung wird unterbrochen wenn die Höchstdrehzahl erreicht wird,daher heißt die Drossel auch Drehzahlbegrenzer.Elektronische Geschwindigkeitsdrosseln. Der Motor hat seine volle Power bis Du 45 km/h erreicht hast, dann wird die Zündung unterbrochen.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!
Dink 50 LC (4T !!!)
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Tja, und die Sache mit den kleinen, und großen Rädern:
Grundsätzlich "laufen" große Räder "besser":
Sie schlucken die Sünden des Straßenbaus besser, die höheren Kreiselkräfte stabilisieren die Fuhre. Bei hohem Tempo läuft das ganze auch viel präziser durch die Kurve, was einer "sportlichen" Fahrweise in die Hände spielt...
Nachteil: die Dinger brauchen eben Platz -
womit wir bei den kleinen Rädern der 50er sind:
Ein 50er "Stadt-Fahrzeug" muß ja keinen Moto-GP gewinnen...
Die kleinen Räder brauchen weniger Platz, und machen die Fuhre "kurven-gierig" - um nicht zu sagen "kippelig"..., dafür ist so ein Gerät in der Stadt handlich, wie ´n Besenstiel...
Dann spielt auch noch der Radstand (also der Abstand zwischen den Achsen) eine Rolle: Länge "läuft", und beruhigt die Fuhre ein wenig...
Als guten Kompromiß bezeichne ich da den Grand Dink mit seinen 12 " Rädern:
Der dicke Sessel läßt sich fast sportlich um die Ecken schmeißen, der lange Radstand sorgt dennoch bei höherem Tempo für angenehme Ruhe und Stabilität...
Last, not least, reagiert ein klein bereiftes Fahrgestell "zickiger" auf schlechte Reifen(-Qualität), Mischbereifungen oder auch falschen Luftdruck...
Es gilt also, den kleinen Reifen nochmals erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken - und beim Kauf nicht am falschen Ende zu sparen....
rät
der Ulrich
Grundsätzlich "laufen" große Räder "besser":
Sie schlucken die Sünden des Straßenbaus besser, die höheren Kreiselkräfte stabilisieren die Fuhre. Bei hohem Tempo läuft das ganze auch viel präziser durch die Kurve, was einer "sportlichen" Fahrweise in die Hände spielt...
Nachteil: die Dinger brauchen eben Platz -
womit wir bei den kleinen Rädern der 50er sind:
Ein 50er "Stadt-Fahrzeug" muß ja keinen Moto-GP gewinnen...
Die kleinen Räder brauchen weniger Platz, und machen die Fuhre "kurven-gierig" - um nicht zu sagen "kippelig"..., dafür ist so ein Gerät in der Stadt handlich, wie ´n Besenstiel...
Dann spielt auch noch der Radstand (also der Abstand zwischen den Achsen) eine Rolle: Länge "läuft", und beruhigt die Fuhre ein wenig...
Als guten Kompromiß bezeichne ich da den Grand Dink mit seinen 12 " Rädern:
Der dicke Sessel läßt sich fast sportlich um die Ecken schmeißen, der lange Radstand sorgt dennoch bei höherem Tempo für angenehme Ruhe und Stabilität...
Last, not least, reagiert ein klein bereiftes Fahrgestell "zickiger" auf schlechte Reifen(-Qualität), Mischbereifungen oder auch falschen Luftdruck...
Es gilt also, den kleinen Reifen nochmals erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken - und beim Kauf nicht am falschen Ende zu sparen....
rät
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
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Carpe noctem...
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- Testfahrer
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Wer mal Schwalbe und SR50 aus der ex-DDR gefahren hat, der weiß, daß man mit der hochbeinigen Schwalbe weitaus besser fuhr als auf dem kleinen Hopser. Aber genau der Vorteil war auch der Nachteil: hochbeinig ;-( Kleine Männer und Frauchen konnten auf der Schwalbe nur mühsam an der Ampel stehen, und da machen 10" statt 16" schon mächtig was aus.
Gruß
Roman
Einen guten Kompromiß finde ich noch immer den People oder andere "Groß"radroller.
Gruß
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Einen guten Kompromiß finde ich noch immer den People oder andere "Groß"radroller.
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