Spacer 125 springt nicht an

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Felix2202
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2012, 17:43
Kontaktdaten:

Spacer 125 springt nicht an

Beitrag von Felix2202 »

Moin moin,
ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Einträge gibt, trotzdem möchte ich dem noch einen weiteren hinzufügen.

Ich habe mir meinem Spacer ein Problem. Vor einiger Zeit war der Tank leergefahren und ich musste ihn nach Hause schieben. Nun habe ich wieder getankt, bekomme ihn jedoch nicht mehr zum laufen. Zuerst dachte ich, es kommt kein Benzin am Vergaser an, also habe ich folgendes gemacht:

1. Mit Starthilfespray in den Luftansaugtrackt versucht das ganze zum Laufen zu bringen --> Er lief einen Moment, doch dann ging er leider wieder aus. (Ich dachte schon, das wars)

2. Kunststoffteile abgebaut und mich auf eine Fehlersuche eigestellt ...

3. Unterdruck für Benzinpumpe geprüft-> liegt an

4. Benzinschlauf vom Vergaser abgezogen, es kommt beim Startversuch normal Benzin raus

5. Vergaser geleert, falls zuviel Benzin drin ist

6. Neue Zündkerze eingebaut, wollte ich eh machen

7. Er startet leider immernoch nicht. Selbstverständlich wurde die Batterie immer wieder geladen und funktioniert.

Meine momentane Vermutung ist, dass es keinen Zündfunken gibt, da ich mir langsam keinen Rat mehr weiß. Wie kann ich den überprüfen? Beim Motorrad konnte man früher die Kerze einfach an den Motor/Rahmen halten (mit Handschuh und Zange), doch dass soll beim Roller für die Startautomatik nicht gut sein, habe ich gelesen. Wie kann ich diesen also überprüfen?

Des Weiteren weiß jemand noch was ich machen kann, den wenn Luft, Kraftstoff und Zündfunke da sind fehlt doch eigentlich nichts mehr. Einen Defekt vom Vergaser kann ich mir nicht vorstellen, da er ja kurze Zeit lief und ich diesen eigentlich nicht zerlegen wollte.

Für Hilfe möchte ich mich jetzt schon bedanken, schließlich möchte ich bei dem Wetter endlich wieder fahren.
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Spacer 125 springt nicht an

Beitrag von furgl »

Felix2202 hat geschrieben:Moin moin,
ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Einträge gibt, trotzdem möchte ich dem noch einen weiteren hinzufügen.
...
Meine momentane Vermutung ist, dass es keinen Zündfunken gibt, da ich mir langsam keinen Rat mehr weiß. Wie kann ich den überprüfen? Beim Motorrad konnte man früher die Kerze einfach an den Motor/Rahmen halten (mit Handschuh und Zange), doch dass soll beim Roller für die Startautomatik nicht gut sein, habe ich gelesen. Wie kann ich diesen also überprüfen?
...
Hi, Felix !
Der Text würde mich mal interessieren mit was für einer "Startautomatik" das zu tun haben soll ?
Beim Motorrad konnte man früher die Kerze einfach an den Motor/Rahmen halten (mit Handschuh und Zange)
Einfach tun.
Geht auch heute bei nem Roller genau so.
Is auch nur n Verbrennungsmotor.
Dann weisste obs überhaupt nen Funken gibt.
Bleibt ja fast nur noch das über.
Gruß,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zuviel Sprit im Vergaser würde überlaufen .

Also einfach mal Funken wie geschrieben prüfen .

Ich würde den Roller an eine externe Spritversorgung hängen ( falls der Funke da ist :lol: ) , Vergaser fluten und Fahrzeug nach 3min Ruhe ( Startvergaser muss sich auch füllen ) mittels Starthilfe starten , ggf . etwas Startpilotspray zusätzlich nutzen .

Wenn Benzin aus dem Zuleitungsschlauch des Vergasers kommt ,sollte es auch gefördert werden , dann kann es kaum daran liegen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Felix2202
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2012, 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix2202 »

An diesem langem Osterwochenende kam ich endlich mal wieder dazu mich um meinen Spacer zu kümmern. Doch leider ohne Erfolg:

Voller Optimismus und mit der Erwartungs, dass er mangels Sprit nicht anging habe ich ihn an eine externe Versorgung geklemmt. Doch leider hat sich nichts gerührt.

Mit böser Vorahnung habe ich dann versucht einen Zündfunken zu finden (Zündkerze beim Startversuch an die Masse des Motors gehalten), doch ich habe leider keinen gefunden. Sowohl mit der neuen als auch mit der alten Kerze.

Hat jemand nun noch eine (zündende) Idee woran es liegen könnte bzw. was ich noch tauschn sollte??

Mit bestem Dank
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

Zündkerzenstecker checken
Zündspule checken.
ansonsten rechts hinten unter der unteren Seitenverkleidung
(weis nit genau wie das Ding heisst...) ;)
Kabelbaum: alles mal vonander.
Schön die Kontakte gewaschen (Universalspray...)
und wieder zusammen gesteckt.

Mehr kann ich mir nit vorstellen.
Kenn sonst keinen der n Problem mit nem kaputten Pickup oder CDI oder ZüSpu hatte ... ?

Gruß,
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste