Wo liegt die Toleranz?????

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Wo liegt die Toleranz?????

Beitrag von xxl »

Hi,

ich habe eine Yager GT50 4T. Momentan läuft sie gedrosselt so um die 50-51 real mit GPS gemessen. Ich hätte jetzt bei der 5000er Inspektion die Gelegenheit, die Hülse abfräsen zu lassen, um eine Geschwindigkeit so um die 54-55 zu erreichen. Das damit Fahren ohne Betriebserlaubnis vorliegt ist klar. Aber hierbei handelt es sich ja eher um ein Delikt. Mein alter 3er geht bis 50KM/H. Frage an die Profis unter Euch: Gibt es hier noch eine Toleranz? Kann ich meinen Roller auf 55KM/H aufdrehen? Weil fahren ohne Pappe kommt für micht nicht in Frage!

LG


Chris
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hi xxl,
also erstmal: hülse raus, originale rein, nacharbeit an diesem teil ist ein absolutes NO-GO.

das mit dem alten 3er kannst du in die schublade packen, neue roller ab erstzulassung 2001(oder 2000 ? ich weiß es nichmehr genau) dürfen nur noch 45 fahren.

klasse 3 hin oder her, selbst mit dem A (unbegrenzt), der dich befähigt Honda Fireblade und GSXR mit über über 160 ps zu fahren, darfst du mit nem roller nur 45km/h fahren, alles andre ist verboten.

ab dem moment wo dein fahrbarer untesatz 46 fährt bist du praktisch schon ohne pappe unterwegs.

kann aber aus eigener erfahrung sagen das die polizei sich auch um 60km/h laut tacho nicht viel schert, zumindest hier, und hier werden einige roller pro saison eingezogen.

wies mit der toleranz ausschaut:
hab mein onkel mal gefragt, der is ja ein schnittlauch^^, der meinte: wenn wir denen mit 50-55, manchmal auch 60 hinterherfahren und die nicht schneller werden passt das. da wäre der aufwand größer als der nutzen.
wies vom gesetzestext her ausschaut weiß ich nicht, tomS müsste da aber genaueres wissen :)
Bild Opel Vectra 3.2 V6
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt die Toleranz?????

Beitrag von tomS »

xxl hat geschrieben:Mein alter 3er geht bis 50KM/H.
Der alte 3er umfasst "Kleinkraftrad". Siehe FeV §6, übrigens steht dort 45km/h.
Kleinkraftrad bedeutet aber nicht generell 45km/h, je nach Baujahr und Herkunftsort (des Krads) auch 40, 60 oder 50. Siehe FeV §76. Oder sogar was in dessen Betriebserlaubnis steht, da gab es auch Zwischenstufen.

Ein zu schnelles Kleinkraftrad ist kein Kleinkraftrad mehr, sondern je nach Hubraum und Leistung als Leichtkraftrad oder Kraftrad einzustufen.
Witzigerweise ist ein zu schnelles 50ccm Krad kein Leichtkraftrad (weil die als >50ccm definiert sind), sondern ein Kraftrad. Siehe FZV §2.
Also zulassungs- und steuerpflichtig.
Und da winkt neben Fahren ohne Fahrerlaubnis auch Steuerhinterziehung... letzteres vergessen aber viele Polizisten.

Über die Toleranz habe ich im anderen Thread geschrieben: Das Gesetz kennt keine Toleranz.
Die stets aufs Neue von Menschen gemachte Rechtsprechung meistens schon - aber jeder Mensch ist etwas anders.

Delikt umfasst übrigens auch den Begriff Straftat. Du meintest wahrscheinlich "Ordnungswidrigkeit".
Nun, Deine Entscheidung... einem Erwachsenen drohen übrigens durchaus spürbare Strafen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Außerdem kommt es darauf an, wie sich die Verkehrskontrolle entwickelt. Ist der Polizist nett ( sind sie doch alle ) und Du gibst Dich auch nett, ist die Toleranzgrenze bei der Staatsmacht garantiert höher.

Wie heißt es doch so schön: Wie man in den Wald hinein schreit, so hallt es heraus .

Wie schopn von tomS geschrieben: Das Gestzt kennt keine Toleranz.


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Dann werde ich es wohl so lassen wie es ist. Alles andere ist mir zu heiß. Ich werde dann wohl nächstes Jahr den A-Schein machen.
Und dann kauf ich mir ein düsenbetriebenes Moped was 450 km/h läuft. Jawoll!!! :wink: :evil: :arrow: :mrgreen:
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Sehr gut. Warte lieber das Jahr ab und dann kannst alles was 2 Räder hat fahren.....


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Es gilt nicht das, was du fahren darfst (gem. Führerscheinklasse), sondern was gemäß ABE eingetragen ist.
Und das ist ab einem bestimmten Baujahr halt mal 45 km/h.
Wenn du jetzt mit 1% Toleranz hier oder da anfängst, dann hole Dir ein Schwalbe aus der DDR.
Damit kannst du legal 60 km/h fahren und jede neue 50er "abziehen".
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

Na ja, wenn ich dann den A-Schein mache, werde ich mir natürlich auch einen größeren Roller zulegen. Dann bastele ich sicherlich nicht mehr mit der Fuffi rum :wink:
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Eichbaum
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 21.09.2008, 00:16
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichbaum »

Ok, das Gesetz kennt keine Toleranz.

Dafür aber die Gerichte!

Und deren Toleranz liegt, lt. Aussage einer Kommissarin (heute in der örtlichen Presse; Rollerkontrolle), bei 10 %, zumindest mal bei Mofas (25 km/h).
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast