Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
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Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Guten Morgen,
wie vielleicht einige wissen, habe ich Yup Bj.2003 wieder
auf die Straße gebracht.
Und er lief dann ohne Probleme.....bis gestern
Folgendes Problem/Phänomen:
- Yup springt nach 2 Wochen Kälte (steht im Freien) problemlos an
- auf dem Hauptständer funktioniert die Gasannahme
- Hinterrad dreht je nach Gas geben wie es soll
- Hinterradbremse funktioniert...Rad steht still...Bremse löst sich auch wieder
und HR dreht wie es soll je nach Stellung vom Gasgriff
A B E R
Will ich losfahren, dann blockiert das HR (wie bei Vollbremsung)
beim Gasgeben...keinen cm gehts vorwärts...wie als ob es blockiert.
Aber rückwärts schieben geht.
Zurück auf den Hauptständer:
- egal ob Halb- oder Vollgas HR dreht entsprechen
- lässt sich bis stillstand abbremsen...und Bremse löst auch wieder
Wie ist das zu erklären, bzw. wo ist evtl. ein Fehler
Danke im Voraus
wie vielleicht einige wissen, habe ich Yup Bj.2003 wieder
auf die Straße gebracht.
Und er lief dann ohne Probleme.....bis gestern
Folgendes Problem/Phänomen:
- Yup springt nach 2 Wochen Kälte (steht im Freien) problemlos an
- auf dem Hauptständer funktioniert die Gasannahme
- Hinterrad dreht je nach Gas geben wie es soll
- Hinterradbremse funktioniert...Rad steht still...Bremse löst sich auch wieder
und HR dreht wie es soll je nach Stellung vom Gasgriff
A B E R
Will ich losfahren, dann blockiert das HR (wie bei Vollbremsung)
beim Gasgeben...keinen cm gehts vorwärts...wie als ob es blockiert.
Aber rückwärts schieben geht.
Zurück auf den Hauptständer:
- egal ob Halb- oder Vollgas HR dreht entsprechen
- lässt sich bis stillstand abbremsen...und Bremse löst auch wieder
Wie ist das zu erklären, bzw. wo ist evtl. ein Fehler
Danke im Voraus
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Rost in der Bremstrommel , Zug lockerer einstellen .
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Daran kann es nicht liegenMeisterZIP hat geschrieben: ↑12.01.2024, 08:05 Rost in der Bremstrommel , Zug lockerer einstellen .
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Zug ist locker
Auf dem Hauptständer funktioniert ja alles:
Je nach Gas dreht Hinterrad ....Bremst UND sie löst sich auch SOFORT wieder
ABER will ich fahren/Gas geben, blockiert das HR...dann ca.5 cm zurück gerollt wieder frei
und das ich Dutzend Mal machen
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Wenn du mir nicht glaubst , bau das Hinterrad aus , den Auspuff wieder dran , starte den Motor und prüfe , ob die Welle abrupt stoppt .
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
das hat nichts mit Glauben zu tun!
Auf dem Hauptständer wie gesagt Gas geben...HR dreht wie es soll je nach Geschwindigkeit....bremst...Bremse löst sich auch....
wieder Gas geben ...HR dreht...alles ok....
ABER will ich losfahren blockiert das HR....dann max.5cm zurück schieben ist HR frei und das Spiel geht vom neuen los
Die Frage ist ja:
Warum funktioniert auf dem Hauptständer ALLES und beim losfahren nicht????
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Weil der Bremszug beim Einfedern die Spannung ändert .
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Sorry.......MeisterZIP hat geschrieben: ↑12.01.2024, 10:34 Weil der Bremszug beim Einfedern die Spannung ändert .
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Aber die Spannung ändert sich ja nicht ob er auf dem Hauptständer steht oder nicht
UND der Seilzug ist locker....UND auf dem Hauptständer funktioniert ja alles, nur beim
losfahren wollen nicht
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Mach doch einfach den Zug hinten aus der Halterung .
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Habe ich ja....trotzdem gleiche SituationMeisterZIP hat geschrieben: ↑12.01.2024, 11:08 Mach doch einfach den Zug hinten aus der Halterung .
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Hast du nicht geschrieben .
Wenn du also die Bremse komplett entspannt hast , ist eigentlich nichts mehr da , was das Hinterrad am Drehen hindern kann , wenn das Fahrzeug vom Hauptständers nimmst ...Außer einen defekten Hinterradwellenlager ode einem wackeligen und eingeklemmten Hinterradspritzschutz oder einen gebrochenen Federbein , weil dann das Fahrzeug einsackt ...
Und , wie gesagt , Rost in der Bremse . Rad ab !!!
MeisterZIP
Wenn du also die Bremse komplett entspannt hast , ist eigentlich nichts mehr da , was das Hinterrad am Drehen hindern kann , wenn das Fahrzeug vom Hauptständers nimmst ...Außer einen defekten Hinterradwellenlager ode einem wackeligen und eingeklemmten Hinterradspritzschutz oder einen gebrochenen Federbein , weil dann das Fahrzeug einsackt ...
Und , wie gesagt , Rost in der Bremse . Rad ab !!!
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Also:
- Federbein/Stoßdämpfer voll i.O.
- kein Spritzschutz/Kotflügel usw. eingeklemmt...HR ist frei
- HR kein Spiel...kein "eiern"
- Bremszug ausgehängt
- und nach dem blockieren, Roller 1-2cm zurück schieben ist es wieder frei..bis zum nächsten Anfahrversuch
soll das wirklich am Hinterrad-Wellenlager liegen?
Wieder die Kiste halb zerlegen???
Hab echt langsam keinen Bock mehr auf das Teil
- Federbein/Stoßdämpfer voll i.O.
- kein Spritzschutz/Kotflügel usw. eingeklemmt...HR ist frei
- HR kein Spiel...kein "eiern"
- Bremszug ausgehängt
- und nach dem blockieren, Roller 1-2cm zurück schieben ist es wieder frei..bis zum nächsten Anfahrversuch
soll das wirklich am Hinterrad-Wellenlager liegen?
Wieder die Kiste halb zerlegen???
Hab echt langsam keinen Bock mehr auf das Teil
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Ich denke auch das es von da kommt
Jetzt haste so viel schon gemacht, da kommts auf dass auch nicht mehr an.
Jetzt haste so viel schon gemacht, da kommts auf dass auch nicht mehr an.
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Getriebelagersatz für Kymco liegend SF10:
[url][https://www.roller.com/article_shopping ... _D_BwE/url]
ist es das was ich brauche?????
Oder mehr, oder was anderes???
[url][https://www.roller.com/article_shopping ... _D_BwE/url]
ist es das was ich brauche?????
Oder mehr, oder was anderes???
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Ja das ist alles. Das Getriebe machen ist einfach.
Ich würde es aber erstmal zerlegen und gucke dass auch vom Getriebe alles ok ist. Ist Unwahrscheinlich aber sein kann ja alles. Erst zerlegen und dann bestellen.
Ich würde es aber erstmal zerlegen und gucke dass auch vom Getriebe alles ok ist. Ist Unwahrscheinlich aber sein kann ja alles. Erst zerlegen und dann bestellen.
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Wenn ich richtig verstehe muss ich
- Auspuff ab
- Hinterrad ab
und dann komme ich ans Getriebe???
Frag halt, weil am Getriebe habe ich noch an keinem Roller was gemacht
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Kupplung auch ab, dann klappts.
Ist nicht schwer
Um die Lager rum gut warm machen damit die raus gehen. Bein einstzen auch.
Ist nicht schwer
Um die Lager rum gut warm machen damit die raus gehen. Bein einstzen auch.
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Yupp...hab ich ja schon bei der KW so gemacht
Versuche nur noch zu verstehen warum auf dem Hauptständer
es funktioniert und beim fahrversuch blockiert.
Blick da nicht durch, warum es an die Lager liegen soll,
fehlt mir wohl techn./mechanisches Verständnis
Naja war halt nur nen Bürofuzzi in meiner früheren aktiven Zeit
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Ja, deshalb erstmal zerlegen und nachschauen.
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Versuche nur noch zu verstehen warum auf dem Hauptständer
es funktioniert und beim fahrversuch blockiert.
Blick da nicht durch, warum es an die Lager liegen soll,
fehlt mir wohl techn./mechanisches Verständnis
es funktioniert und beim fahrversuch blockiert.
Blick da nicht durch, warum es an die Lager liegen soll,
fehlt mir wohl techn./mechanisches Verständnis
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Eben noch einmal versucht...
Auf dem Hauptständer läuft er und nimmt Gas an und Hinterrad
dreht je nach Gas geben schneller + langsamer
Beim Versuch zu fahren ca. nach 1cm blockieren, kurzen Ruck zurück und HR wieder frei
...dann auf dem Ständer bis Vollgas keine Probleme.
Verstehe nicht warum es die Lager sein sollen
Kann den Roller nicht tagelang nicht in der Einfahrt stehen lassen und zuerst
alles ausbauen, nachsehen und dann bestellen.
Vorallem sehe ich als Laie eh nichts ob Lager usw. gut/schlecht ist.
Wenn von dem Zahnrad nen Zacken weg ist, das sehe ich...aber sonst
Und nen komplettes Getriebe mit Gehäuse geht über meinen Geldbeutel
Auf dem Hauptständer läuft er und nimmt Gas an und Hinterrad
dreht je nach Gas geben schneller + langsamer
Beim Versuch zu fahren ca. nach 1cm blockieren, kurzen Ruck zurück und HR wieder frei
...dann auf dem Ständer bis Vollgas keine Probleme.
Verstehe nicht warum es die Lager sein sollen
Kann den Roller nicht tagelang nicht in der Einfahrt stehen lassen und zuerst
alles ausbauen, nachsehen und dann bestellen.
Vorallem sehe ich als Laie eh nichts ob Lager usw. gut/schlecht ist.
Wenn von dem Zahnrad nen Zacken weg ist, das sehe ich...aber sonst
Und nen komplettes Getriebe mit Gehäuse geht über meinen Geldbeutel
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Der kurze Ruck versteh ich nicht.... Ich denke nicht dass da Zähne fehlen und ein neues her muss. Ich Tip auf die Bremse oder Lager.
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
eben ich auch nicht!!!
Vorallem wenn es die Lager sein sollen, warum funktioniert es AUF DEM Hauptständer und HR dreht durch bis zum Vollgas je nach Gas geben.
Will ich losfahren blockiert das HR
Warum soll es dann die Lager sein??
Bremse auch nicht: Zug ausgehängt und HR dreht frei, Bremse total offen
Hab echt langsam die Schauze voll vom Yup
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Kann ja nur von da kommen. Bremse Kupplung Getriebe. Das zu kontrollieren ist ja easy.
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- dalung
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Ich verfolge den Thread vom Urmele ja schon länger.
Hatte mal beim Auto meiner Freundin
den Fall das die hinteren Bremsbeläge durch Frost aufgequollen sind auch die Trommel blockiert haben.
War übrigens ein Peugeot 106 wen es interessiert. Der Mann vom ADAC wusste aber gleich bescheid. Und hat ihn aufgeladen. Warte mal bis es wieder wärmer wird vielleicht löst sich dein Problem von alleine.
Gruß dalung
Hatte mal beim Auto meiner Freundin
den Fall das die hinteren Bremsbeläge durch Frost aufgequollen sind auch die Trommel blockiert haben.
War übrigens ein Peugeot 106 wen es interessiert. Der Mann vom ADAC wusste aber gleich bescheid. Und hat ihn aufgeladen. Warte mal bis es wieder wärmer wird vielleicht löst sich dein Problem von alleine.
Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Naja in einer offenen, ungeschützten Hofeinfahrt nicht so dolle das schrauben
Da kann ich NICHT tagelang den in Teilen stehen lassen.
- Bremse kann es nicht sein, die ist ja komplett frei
- und warum sollen es die Lager, Kupplung oder Getriebe sein???????????????
Gasannahme bis hin zum Vollgas funktioniert immer....HR macht alles mit
ABER nur auf dem Hauptständer!!!!!!!!
Steht der Roller einfach da....OHNE darauf zu sitzen......blockiert das HR????
Das kapiere ich nicht, warum es an den Lagern liegen soll??????????????
Wenn ich ein komplettes gebrauchtes Getriebe (mit Gehäuse) finden würde zu einem
bezahlbaren Preis, dann würde ich es vielleicht versuchen.
Aber auf Verdacht Lager tauschen und und und....und dann das nächste Teil usw. usw. ..nein Danke!
Langsam echt Schnautze voll.
Überlege echt ob ich mir nen anderen gebrauchten Roller besorge. Nur gibt es hier im Umkreis (PLZ 74653) seit
Monaten nichts, vorallem weil ich keine Abholmöglichkeit habe
Zuletzt geändert von Urmele am 15.01.2024, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Bremse blockiert NICHT. Ist frei!!!
Das Problem eben.
- Roller auf Hauptständer...funzt alles
- Roller OHNE drauf sitzen und OHNE Ständer...blockiert beim Gasgeben
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Du hast dein Hinterrad immer noch nicht ausgebaut .
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Kann ich nicht....Roller steht unter freiem Himmel im Hof.MeisterZIP hat geschrieben: ↑15.01.2024, 09:51 Du hast dein Hinterrad immer noch nicht ausgebaut .
MeisterZIP
Kann nicht einfach ausbauen und stehen lassen.
Und wozu ausbauen?????
Als Laie kann ich eh nichts sehen, geschweige denn was soll ich anders
prüfen können, als im eingebauten Zustand???
Wenn es ein Lager zerlegt hat oder nen Zahnrad ab ist, dürfte das HR kein Gas annehmen,
bremsen wieder Gas geben auf dem Hauptständer!!!!
Bremse frei nichts blockiert...
Erst wenn ich los fahren will (also Hauptständer eingeklappt) und Gasgeben blockiert das Rad.
Nix schleift, Stoßdämpfer i.O. sackt nix ein...alles normal am HR
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Ausbauen , Motor an , Welle laufen lassen.
Das geht auch auf dem Hof ( du hast ja auch deinen Motor schonmal ausgebaut ) .. Zum Laufen lassen Auspuff kurz wieder dran.
Das alles dauert vielleicht eine halbe Stunde .
Und nochmal : Genau dein Phänomen hatte ich auch schon. Lag am Rad . Und ich habe es exakt so gemacht .
MeisterZIP
Das geht auch auf dem Hof ( du hast ja auch deinen Motor schonmal ausgebaut ) .. Zum Laufen lassen Auspuff kurz wieder dran.
Das alles dauert vielleicht eine halbe Stunde .
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Danke Meister Zip,
verstehe es aber dennoch nicht
- auf dem Haptständer nimmt das HR Gas an
und bremst, Bremse löst sich wieder
- ohne aufbocken und ohne aufsitzen blockiert es
warum da der Unterschied ist bleibt unverständlich
verstehe es aber dennoch nicht
- auf dem Haptständer nimmt das HR Gas an
und bremst, Bremse löst sich wieder
- ohne aufbocken und ohne aufsitzen blockiert es
warum da der Unterschied ist bleibt unverständlich
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Manchmal muss man einen Fehler eingrenzen , ohne zu diskutieren .
Mache ich auch so .
Funktioniert .
MeisterZIP
Mache ich auch so .
Funktioniert .
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Dann lasse ich es sein und verscherbel die Kiste die Schnauze voll!
Denn:
- besser kann ich keinen Fehler beschreiben
- warum abschrauben alles wenn ich nicht weis als Laie
wonach ich sehen soll.
- Ich habe keine eindeutige Ursachenerklärung, trotz genauer
Fehlerbeschreibung, erhalten
- wenn Ihr schon als Fachleute/Meister es Euch nicht erklären
könnt.....wie soll ich es dann können?????
Das einzigste was ich evtl. noch machen könnte, ist vom "Der Rollerprofi"
für 39€ dieses Getriebe zu holen
https://www.hood.de/i/kymco-yup-getriebe-101615263.htm
und natürlich ne Dichtung zusätzlich
Denn:
- besser kann ich keinen Fehler beschreiben
- warum abschrauben alles wenn ich nicht weis als Laie
wonach ich sehen soll.
- Ich habe keine eindeutige Ursachenerklärung, trotz genauer
Fehlerbeschreibung, erhalten
- wenn Ihr schon als Fachleute/Meister es Euch nicht erklären
könnt.....wie soll ich es dann können?????
Das einzigste was ich evtl. noch machen könnte, ist vom "Der Rollerprofi"
für 39€ dieses Getriebe zu holen
https://www.hood.de/i/kymco-yup-getriebe-101615263.htm
und natürlich ne Dichtung zusätzlich
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Eine halbe Stunde Arbeit ?
Du bist schon manchmal etwas beratungsresistent .
Das Getriebe ist mehr Aufwand .
MeisterZIP
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MeisterZIP
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
ich bin nicht resistent...aber was soll das bringen.MeisterZIP hat geschrieben: ↑15.01.2024, 12:08 Eine halbe Stunde Arbeit ?
Du bist schon manchmal etwas beratungsresistent .
Das Getriebe ist mehr Aufwand .
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Hab ja keinerlei Erfahrung wie was aussehen soll oder nicht
und alles auseinader zu pflücken wozu?
Wenn man nicht mal die Ursache weis..aus Spaß an der Freude???
Da sehe ich keinen Sinn drinnen...
es liegt nicht an der Bremse, nix blockiert, SToßdämpfer ok, Radlager ok und nix wackelt, Kraftübertragen funktioniert auch bei Vollgas...
aber alles
Nur auf dem Hauptständer....beim losfahren blockierts
Und das konnte niemand lokalisieren...alles nur Vermutungen und die teilweise an den Haaren
herbei gezogen....
Also ziehe ich nen Schlußstrich verkauf die Möhre im Frühjahr und hol mir nen Chinaböller
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Genau und so hat dann auch der nächste den Schwarzen Peter. Wenn ich immer einfach so die Finte in's Korn werfen würde .....
Ne, allein schon raus zu bekommen was es sein könnte ist doch toll.
Aber mach mal. Ich bin hier raus.
Ne, allein schon raus zu bekommen was es sein könnte ist doch toll.
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"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- Urmele
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Toll vielleicht wenn man weis woran es liegt oder nach was man suchen muss...
aber da sind wohl auch Profis ratlos...
Und als Laie soll man aber alles auseinanderpflücken, obwohl selbst
von den Profis keine Verrmutung kommt.
Und dutzende Male schon geschrieben
ALLES MIT ROLLER AUF DEM HAUPTSTÄNDER:
- Bremse frei & keine Blockaade, HR dreht schleift nix, Stoßdämpfer i.O.
- Motor dreht, Gasannahme funktioniert bis Vollgas, ebenso Standgas
- vom Hauptständer runter BLOCKIERT das HR beim Gasgeben
Und mit dieser Fehlerbeschreibung kann keiner was anfangen???
Und da soll ich alles ausbauen???
Wenn kein "Profi" warum weshalb...aber ein Laie soll fündig werden???
Kann man ausgebaut nix anderes Testen als eingebaut....
Aber was solls...einmotten bis zum Frührjahr, dann verkaufen und nen Chinaböller holen,
da mach ich wenigstens KEIN Geld kaputt, wie beim Yup jetzt
- dalung
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Hi Urmele ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mit einem Böller verbrennt man eher sein Geld.
Es kann gutgehen aber das sind einige Ausnahmen. Ich würde eher den reparieren den Yup da weiß man was man hat.
Wohnt kein Foren mitglied bei dir in der Nähe??
Es kann gutgehen aber das sind einige Ausnahmen. Ich würde eher den reparieren den Yup da weiß man was man hat.
Wohnt kein Foren mitglied bei dir in der Nähe??
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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- Urmele
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Also ich habe schon ne Menge Knete in den Yup (bj.2003/38000km) gesteckt (neuer Zylinder, Kurbelwelle, Kugellager, Simmerringe, Vario, Gewichte, Antriebsriemen, Kupplung, Anlasser, Anlasserrelais, Blinkerrelais, Zündkerzenstecker und und und))
Und das Kymco Zeuch ist nicht gerade günstig.....und jetzt das!
Keiner kann sich das so richtig erklären was die Ursache ist...und ich als Laie erst recht nicht...und jetzt wieder auf Verdacht
irgendwelche Teile kaufen.....neee bestimmt nicht und irgentwann (also jetzt) kann ich mir einfach nicht mehr leisten mit
meiner Rente da dauerd Zeuch kaufen und nix funzt.
Und Nein ich bin hier in meinem Gebiet alleine, kein Forenmitglied in der Nähe un den muss ich auch bezahlen.
Umsonst nehme ich keine solchige Hilfe an. Das mag ich nicht das ein Anderer Zeit opfert, die sollte man lieber in seine
Beziehung dann investieren.
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Urmele hat geschrieben: ↑16.01.2024, 00:50Also ich habe schon ne Menge Knete in den Yup (bj.2003/38000km) gesteckt (neuer Zylinder, Kurbelwelle, Kugellager, Simmerringe, Vario, Gewichte, Antriebsriemen, Kupplung, Anlasser, Anlasserrelais, Blinkerrelais, Zündkerzenstecker und und und))
Und das Kymco Zeuch ist nicht gerade günstig.....und jetzt das!
Jetzt habe ich Geld verbrannt und das nicht wenig!!!! Da hätte ich schon mind. 2 Böller kaufen können und auch fahren
Keiner kann sich das so richtig erklären was die Ursache ist...und ich als Laie erst recht nicht...und jetzt wieder auf Verdacht
irgendwelche Teile kaufen.....neee bestimmt nicht und irgentwann (also jetzt) kann ich mir einfach nicht mehr leisten mit
meiner Rente da dauerd Zeuch kaufen und nix funzt.
Und Nein ich bin hier in meinem Gebiet alleine, kein Forenmitglied in der Nähe un den muss ich auch bezahlen.
Umsonst nehme ich keine solchige Hilfe an. Das mag ich nicht das ein Anderer Zeit opfert, die sollte man lieber in seine
Beziehung dann investieren.
- dalung
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Klar kann man das so sehen.
Ein ehemaliger Kumpel hat sich mal so einen Rex gekauft,
gebraucht 200.-€, 10. Jahre und nur 800 km gelaufen, ich hab ihm gleich gesagt das da was faul ist, der wurde mehr repariert als gefahren. Und das noch vom Stümpern.
Ich hab da mal die Vario aufgemacht, da waren Verschleiß Erscheinungen zu sehen wie bei einem Kymco der 20k gelaufen hat. Der wurde nicht lange glücklich damit, das vergilbte Plastik, und 3. CDIs später ging der wieder weck,
Aber jeder wie er will, es gibt auch Leute die sind damit glücklich.
Ein ehemaliger Kumpel hat sich mal so einen Rex gekauft,
gebraucht 200.-€, 10. Jahre und nur 800 km gelaufen, ich hab ihm gleich gesagt das da was faul ist, der wurde mehr repariert als gefahren. Und das noch vom Stümpern.
Ich hab da mal die Vario aufgemacht, da waren Verschleiß Erscheinungen zu sehen wie bei einem Kymco der 20k gelaufen hat. Der wurde nicht lange glücklich damit, das vergilbte Plastik, und 3. CDIs später ging der wieder weck,
Aber jeder wie er will, es gibt auch Leute die sind damit glücklich.
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Guten Morgen,
sodele, mal darüber geschlafen und etwas runter gekommen
Möchte noch erwähnen das der Yup bereits 38000km runter hat
Wenn ich also schon das HR ausbauen soll/muss,
- könnte ich ja auch gleich neue Bremsbeläge verbauen,
in den ganzen Rechnungen ist nix vermerkt.
Ein Fehler ist es bestimmt nicht
- und es ist halt die Frage ob ich im gleichen Zug die Getriebe Lager gleich tauschen
soll auf Grund der 38000km Gesamtlaufkilometer??
ODER
Beim "DerRollerProfi" könnte ich ein komplett gebrauchtes Getriebe
für 39€ erhalten. Allerdings KM-Leistung unbekannt. Schon 2 Mails
geschrieben, keine Antwort
Ist halt die Frage was tun???Aufgrund vom Alter und Kilometer was gleich mit tauschen?
Danke
sodele, mal darüber geschlafen und etwas runter gekommen
Möchte noch erwähnen das der Yup bereits 38000km runter hat
Wenn ich also schon das HR ausbauen soll/muss,
- könnte ich ja auch gleich neue Bremsbeläge verbauen,
in den ganzen Rechnungen ist nix vermerkt.
Ein Fehler ist es bestimmt nicht
- und es ist halt die Frage ob ich im gleichen Zug die Getriebe Lager gleich tauschen
soll auf Grund der 38000km Gesamtlaufkilometer??
ODER
Beim "DerRollerProfi" könnte ich ein komplett gebrauchtes Getriebe
für 39€ erhalten. Allerdings KM-Leistung unbekannt. Schon 2 Mails
geschrieben, keine Antwort
Ist halt die Frage was tun???Aufgrund vom Alter und Kilometer was gleich mit tauschen?
Danke
- Wolfi__123
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Hallo Urmele,
habe die 8 Seiten zur Demontage/Montage des Endgetriebes beim Yup aus dem Service Manual angehängt. Damit solltest du es hinbekommen.
Gruß Wolfi
habe die 8 Seiten zur Demontage/Montage des Endgetriebes beim Yup aus dem Service Manual angehängt. Damit solltest du es hinbekommen.
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Lieben Dank...sehr nützlich
Habe es auf jeden Fall mir herunter geladen und gespeichert
Neue Bremsbeläge für hinten hab ich heute bestellt, denn wenn ich
das HR abnehmen muss, kann ich die auch gleich neu machen nach 38000km.
Überlege nur noch, ob ich ein gebrauchtes komplett Getriebe (12000 km für 39€)holen soll?
Oder nur neue Lager???
Hab ja kein Plan wie lange bzw. für wieviel km so ein Getriebe ausgelegt ist.
Und wenn ich da eh am Schrauben bin am HR möchte ich da auch gleich ran.
Hält das Getriebe mehr KM aus?
Sehe/merke am Getriebe und Kugellager nix, gut bin aber ja auch nur ein Laie,
aber wenn ich eh dabei bin??? Und wegen dem Problem was ich habe
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Neue Bremsbeläge für hinten hab ich heute bestellt, denn wenn ich
das HR abnehmen muss, kann ich die auch gleich neu machen nach 38000km.
Überlege nur noch, ob ich ein gebrauchtes komplett Getriebe (12000 km für 39€)holen soll?
Oder nur neue Lager???
Hab ja kein Plan wie lange bzw. für wieviel km so ein Getriebe ausgelegt ist.
Und wenn ich da eh am Schrauben bin am HR möchte ich da auch gleich ran.
Hält das Getriebe mehr KM aus?
Sehe/merke am Getriebe und Kugellager nix, gut bin aber ja auch nur ein Laie,
aber wenn ich eh dabei bin??? Und wegen dem Problem was ich habe
- Wolfi__123
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Du hast zwar das Problem aus deiner Sicht ausführlich beschrieben, aber es sind dennoch einige Punkte offen.
Es geht aus deiner Beschreibung nicht hervor, ob du den Yup bei stehendem Motor beispielweise in Fahrtrichtung schieben kannst. Fahren scheint laut deiner Beschreibung aufgrund der "Blockade" am Hinterrad ja nicht einmal einen Zentimeter weit möglich zu sein.
Ob die Blockade des Hinterrads durch die Trommelbremse verursacht wird, das kannst du z.B. nach dem Ausbau der Bremssbacken einhundertprozentig ausschließen. Danach geht die Fehlersuche weiter in Richtung Getriebe.
MeisterZip hat es bereits auf den Punkt gebracht: Du mußt den Fehler durch handwerkliche Aktionen nacheinander Schritt für Schritt eingrenzen, anstatt die Lösung schon fix und fertig hier im Forum zu erwarten.
Gruß Wolfi
Es geht aus deiner Beschreibung nicht hervor, ob du den Yup bei stehendem Motor beispielweise in Fahrtrichtung schieben kannst. Fahren scheint laut deiner Beschreibung aufgrund der "Blockade" am Hinterrad ja nicht einmal einen Zentimeter weit möglich zu sein.
Ob die Blockade des Hinterrads durch die Trommelbremse verursacht wird, das kannst du z.B. nach dem Ausbau der Bremssbacken einhundertprozentig ausschließen. Danach geht die Fehlersuche weiter in Richtung Getriebe.
MeisterZip hat es bereits auf den Punkt gebracht: Du mußt den Fehler durch handwerkliche Aktionen nacheinander Schritt für Schritt eingrenzen, anstatt die Lösung schon fix und fertig hier im Forum zu erwarten.
Gruß Wolfi
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 17.01.2024, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
DANKE !Wolfi__123 hat geschrieben: ↑17.01.2024, 11:34 Ob die Blockade des Hinterrads durch die Trommelbremse verursacht wird, das kannst du z.B. nach dem Ausbau der Bremssbacken einhundertprozentig ausschließen. Danach geht die Fehlersuche weiter in Richtung Getriebe.
MeisterZip hat es doch bereits auf den Punkt gebracht: Du mußt den Fehler durch handwerkliche Aktionen nacheinander Schritt für Schritt eingrenzen, anstatt die Lösung schon fix und fertig hier im Forum zu erwarten.
Gruß Wolfi
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Hi Stefan,
passend hierzu fällt mir gerade ein Ausspruch von Multitina ein: "Manchmal muß man schrauben statt schreiben."
Tina ist ja auch auf MT aktiv und bereichert dort die Community.
Gruß Wolfi
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Also:Wolfi__123 hat geschrieben: ↑17.01.2024, 11:34 ob du den Yup bei stehendem Motor beispielweise in Fahrtrichtung schieben kannst. Fahren scheint laut deiner Beschreibung aufgrund der "Blockade" am Hinterrad ja nicht einmal einen Zentimeter weit möglich zu sein.
Gruß Wolfi
- bei laufenden Motor kann ich den Roller vorwärts wie auch rückwärts schieben
- nur beim Gas geben sofortige blockierung des HR
- Blockade löst sich, wenn Roller 1-2 cm rückwärts geschoben wird
- auf Hauptständer keine Probleme
- Bremszug HR ausgehängt...Bremsversuche auf dem Hauptständer mach ich mit Zange den Bremshebel bewegen
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
WICHTIGES UPDATE!!!
Nachdem heute die Straßen wieder einigermaßen frei waren habe ich folgendes gemacht:
- Roller ohne Hauptständer gestartet
- druff sitzen und Gas fast 3/4 voll aufgedreht...kurz geruckt aber dann weiter gefahren
- dann bis Vollgasfahrt ging
- bei niedrigere Geschwindigkeit (also ca.Schrittgeschwindigkeit)
ab und an nen Rucker
- vom Stand her langsam+wenig Gasgeben ruckts und bleibt stehen...wenn ich dann massiv
Gas aufdrehe fährt er los
- HR Bremse frrei und ausgehängt
Kreist dies jetzt die Fehlerquelle ein???
Wäre Super
Nachdem heute die Straßen wieder einigermaßen frei waren habe ich folgendes gemacht:
- Roller ohne Hauptständer gestartet
- druff sitzen und Gas fast 3/4 voll aufgedreht...kurz geruckt aber dann weiter gefahren
- dann bis Vollgasfahrt ging
- bei niedrigere Geschwindigkeit (also ca.Schrittgeschwindigkeit)
ab und an nen Rucker
- vom Stand her langsam+wenig Gasgeben ruckts und bleibt stehen...wenn ich dann massiv
Gas aufdrehe fährt er los
- HR Bremse frrei und ausgehängt
Kreist dies jetzt die Fehlerquelle ein???
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Ja .
Bau das Rad aus .
Und wie Wolfi es angedeutet hat : Auch mal ohne Bremsbacken ( sind übrigens keine Beläge , weil du eine Trommelbremse hast ) fahren .
MeisterZIP
Bau das Rad aus .
Und wie Wolfi es angedeutet hat : Auch mal ohne Bremsbacken ( sind übrigens keine Beläge , weil du eine Trommelbremse hast ) fahren .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
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Re: Kymco Yup 50 mit eigenartigem Phänomen
Aha...also Auspuff ab - HR ab - alte Bremsbacken entfernen - HR + Auspuff wieder ran - fahren und prüfen ob ok - wenn ok das selbe Spiel nochmals mit neuen Bremsbacken prüfen
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