Scheinwerfer einstellen...
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Scheinwerfer einstellen...
Hallo Leute,
Der Scheinwerfer meines Poeple S300i ist viel zu hoch,leuchtet bei eingeschaltetem Fernlicht in die Bäume anstatt auf die Strasse müsste man einstellen
können oder?
ausserdem ist die Leuchtkraft so schwach..bei Dunkelheit und Nebel sehr ungeeignet Könnte ich stärkere Birnen nehmen?
Würde mich auf Antwort freuen,
Gruß,John
Der Scheinwerfer meines Poeple S300i ist viel zu hoch,leuchtet bei eingeschaltetem Fernlicht in die Bäume anstatt auf die Strasse müsste man einstellen
können oder?
ausserdem ist die Leuchtkraft so schwach..bei Dunkelheit und Nebel sehr ungeeignet Könnte ich stärkere Birnen nehmen?
Würde mich auf Antwort freuen,
Gruß,John
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Re: Scheinwerfer einstellen...
Es gibt Lampen mit mehr Leuchtkraft ,aber die verschleißen schneller .
Einstellen : Schrauben unten an der Lenkerverkleidung lösen und Scheinwerfer einstellen . Wenn es hakt , solltest du die Lenkerverkleidung entfernen , weil sonst unter Gewalt der Einsteller abbricht .
MeisterZIP
Einstellen : Schrauben unten an der Lenkerverkleidung lösen und Scheinwerfer einstellen . Wenn es hakt , solltest du die Lenkerverkleidung entfernen , weil sonst unter Gewalt der Einsteller abbricht .
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Re: Scheinwerfer einstellen...
war kurz zur Werkstatt damit, für 10 Euro hat er mir den Scheinwerfer eingestellt
Und...ja,keine stärkere Birnen nehmen meinte auch der Mechaniker,denn sonst könnte Kabel durchschmoren oder die Elektrik
nicht mehr richtig funktionieren...
naja,gut das ich bei Dunkelheit nicht viel fahren muß
schöner Gruß,John
Und...ja,keine stärkere Birnen nehmen meinte auch der Mechaniker,denn sonst könnte Kabel durchschmoren oder die Elektrik
nicht mehr richtig funktionieren...
naja,gut das ich bei Dunkelheit nicht viel fahren muß
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Re: Scheinwerfer einstellen...
Man braucht keine Lampen mit mehr Watt , sondern mit mehr Ausbeute . Die belasten das System nicht mehr als die Serie .
Beispiel ist die Nightbreaker von Osram .
MeisterZIP
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Re: Scheinwerfer einstellen...
danke Meister Zip,
ok,ja die Nightbreaker kenne ich vom Auto her
Ich müsste übrigends noch welche rumliegen haben,gucke mal nach
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Re: Scheinwerfer einstellen...
Hi John,
wie wäre es, wenn du dich über "schwaches"/ungenügendes Licht beklagst,
wenn du einfach mal an den Kontakten der Hauptscheinwerfer messen würdest, wieviel Spannung da tatsächlich ankommt?
Um eine gewisse Basis zu bekommen,
- vor dem Motorstart die Spannung an der Batterie und
- an den Lampenkontakten in den Hauptscheinwerfern messen.
- Dann mit laufendem Motor und den mal kurz - für die Messung - auf ca. 3000 Touren hochdrehen lassen -
- wieder an der Batterie und
- wieder an den Kontakten der Lampen in den vorderen Scheinwerfern messen ... und sauber auf nem Zettel notieren!
Dabei die Lampen natürlich aus der Fassung nehmen! Damit du wirklich mal den Spannungsverlust ermitteln kannst. Ist ja doch ein weiter Weg für den Strom mit etlichen Hindernissen und Widerständen
von der Batterie bzw. der Lima/dem Generator bis an die Lampen.
Da bewirkt schon ein Spannungsabfall von ca. einem halben Volt einen Leuchtstärkenverlust von ca. 30 Prozent - wenn ich mich da richtig erinnere!
Also ich finde die Jagd nach heimlichen Widerständen (eine Unterspezies des guten alten Kupferwurms - siehe Carl Hertweck! ) sehr viel erfolgversprechender als jeden "Nachtbrecher" ...
Und nur mal so ganz nebenbei angemerkt,
wirklich stärkere Lampen - also stärker als die Halogen-mäßigen 55 bzw. 60 Watt - sind beispielsweise in der BRD gar nicht zulässig!
DARÜBER sollte jeder mal kurz nachdenken, wenn er so die Werbung der Leuchtmittelhersteller liest!!!
Es ist aber AUF JEDEN FALL erlaubt, die eigene Gammelelektrik in Ordnung zu bringen oder sogar zu "pimpen" - mit guten Kabelschuhen, guten Relais, dickeren Kabeln und Kontaktschutzfett etc. an den richtigen Stellen!
Und SOWAS verbessert sogar den Wartungszustand eines Fahrzeugs und steigert die Pannenfestigkeit!
Wie gesagt ... nur so ganz nebenbei ...
wie wäre es, wenn du dich über "schwaches"/ungenügendes Licht beklagst,
wenn du einfach mal an den Kontakten der Hauptscheinwerfer messen würdest, wieviel Spannung da tatsächlich ankommt?
Um eine gewisse Basis zu bekommen,
- vor dem Motorstart die Spannung an der Batterie und
- an den Lampenkontakten in den Hauptscheinwerfern messen.
- Dann mit laufendem Motor und den mal kurz - für die Messung - auf ca. 3000 Touren hochdrehen lassen -
- wieder an der Batterie und
- wieder an den Kontakten der Lampen in den vorderen Scheinwerfern messen ... und sauber auf nem Zettel notieren!
Dabei die Lampen natürlich aus der Fassung nehmen! Damit du wirklich mal den Spannungsverlust ermitteln kannst. Ist ja doch ein weiter Weg für den Strom mit etlichen Hindernissen und Widerständen
von der Batterie bzw. der Lima/dem Generator bis an die Lampen.
Da bewirkt schon ein Spannungsabfall von ca. einem halben Volt einen Leuchtstärkenverlust von ca. 30 Prozent - wenn ich mich da richtig erinnere!
Also ich finde die Jagd nach heimlichen Widerständen (eine Unterspezies des guten alten Kupferwurms - siehe Carl Hertweck! ) sehr viel erfolgversprechender als jeden "Nachtbrecher" ...
Und nur mal so ganz nebenbei angemerkt,
wirklich stärkere Lampen - also stärker als die Halogen-mäßigen 55 bzw. 60 Watt - sind beispielsweise in der BRD gar nicht zulässig!
DARÜBER sollte jeder mal kurz nachdenken, wenn er so die Werbung der Leuchtmittelhersteller liest!!!
Es ist aber AUF JEDEN FALL erlaubt, die eigene Gammelelektrik in Ordnung zu bringen oder sogar zu "pimpen" - mit guten Kabelschuhen, guten Relais, dickeren Kabeln und Kontaktschutzfett etc. an den richtigen Stellen!
Und SOWAS verbessert sogar den Wartungszustand eines Fahrzeugs und steigert die Pannenfestigkeit!
Wie gesagt ... nur so ganz nebenbei ...
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Re: Scheinwerfer einstellen...
Danke Jäger
Nur so nebenbei...ich bin kein Mechaniker,eher Laie in diesen Sachen...
Aber ich werde mir demnächst solch ein Testgerät kaufen, muß ja nicht das teuerste sein
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- mopedfreak
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Re: Scheinwerfer einstellen...
Hi,
die Spannung ohne Last an der Fassung zu messen halte ich für ein wenig nutzlos. Da sollte die selbe Spannung anliegen wie direkt an der Batterie. Erst mit der Glühlampe als Last sieht man den Spannungsfall. Der sollte so klein wie möglich sein, in der Haustechnik sind 3% die normale Obergrenze.
Evtl. ein eigenes Kabel von der Batterie, eigens abgesichert, mind. 1,5mm² legen. Über ein Relais, die Originale Lampenleitung als Steuerspannung nutzend, direkt zur Klemme des Abblendlicht.
Viele Grüße, Alex
die Spannung ohne Last an der Fassung zu messen halte ich für ein wenig nutzlos. Da sollte die selbe Spannung anliegen wie direkt an der Batterie. Erst mit der Glühlampe als Last sieht man den Spannungsfall. Der sollte so klein wie möglich sein, in der Haustechnik sind 3% die normale Obergrenze.
Evtl. ein eigenes Kabel von der Batterie, eigens abgesichert, mind. 1,5mm² legen. Über ein Relais, die Originale Lampenleitung als Steuerspannung nutzend, direkt zur Klemme des Abblendlicht.
Viele Grüße, Alex
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Re: Scheinwerfer einstellen...
mopedfreak hat geschrieben:Hi,
die Spannung ohne Last an der Fassung zu messen halte ich für ein wenig nutzlos. Da sollte die selbe Spannung anliegen wie direkt an der Batterie. Erst mit der Glühlampe als Last sieht man den Spannungsfall. Der sollte so klein wie möglich sein, in der Haustechnik sind 3% die normale Obergrenze.
Evtl. ein eigenes Kabel von der Batterie, eigens abgesichert, mind. 1,5mm² legen. Über ein Relais, die Originale Lampenleitung als Steuerspannung nutzend, direkt zur Klemme des Abblendlicht.
Viele Grüße, Alex
Hi Alex,
ich wollte unserem Rollerfreund John ja nur mal einen Vorschlag an die Hand geben, wie er die Jagd nach dem Kupferwurm beginnen könnte! Mit irgendwas muß er dann ja mal anfangen, wenn ihn die Lichtausbeute seiner Hauptscheinwerfer stört. "An die Hand geben" heißt hier "vorschlagen"! Ob und was er dann macht, ist NATÜRLICH ihm überlassen. Wir sind ja nicht beim Militär, wo der Unteroffizier dich 5 mal das Gewehr putzen läßt ...
Und zu deinem Umbau-Vorschlag, genau so habe ich es gemacht - vor 30 Jahren - als ich bei meinem damaligen Golf II die Hauptscheinwerfer "aufgerüstet" habe.
Allerdings hatte ich gleich vorgesehen, von der Batterie bis zu den Relais 4 Quadrat-Kabel zu verwenden, und von den Relais an die Scheinwerfer dann 2,5 Quadrat-Kabel zu legen.
Allerdings hatte ich dann auch Licht ... nachts auf der Autobahn hätte ich Licht verkaufen können ...
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Re: Scheinwerfer einstellen...
John54 hat geschrieben:Danke Jäger
Nur so nebenbei...ich bin kein Mechaniker,eher Laie in diesen Sachen...
Aber ich werde mir demnächst solch ein Testgerät kaufen, muß ja nicht das teuerste sein
Hi John,
das ist mir schon klar - und wenn ich zu diesem Thema was schreibe, dann ist das auch keinesfalls "böse gemeint" von mir!!!
DENN,
ich kann dir ja nur Vorschläge machen - was du dann daraus machst, ist allein deine Sache! Allerdings mache ich meine Vorschläge schon "nach bestem Wissen und Gewissen"!
Also, da du ja schon eine "Nightbreaker" hast, kannst du die natürlich auch mal im Scheinwerfer einsetzen. Wenn du aber schon den Scheinwerfer aufmachst, wäre das natürlich die Gelegenheit, die Spannung an den Kontakten etc. nachzumessen!
Da fällt mir nochwas ein.
Wenn ich weiter oben schreibe "an der Batterie messen", dann bedeutet das, direkt am Plus- und Minus-Pol der Batterie zu messen.
Und "an den Kontakten messen", dann legst du die Minus-Leitung des Meßgerätes am besten an den Minus-Pol der Batterie und gehst mit der Plus-Leitung des Meßgerätes an die Kontakte.
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