Tachowelle wechseln
- melmag
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Tachowelle wechseln
Da mir jüngst die Tachowelle gerissen ist, war ich auf der Suche nach einer Anleitung diese selbst zu wechseln.
Habe zwar was gefunden, allerdings ohne Bilder. Anhand des Textes habe ich mich unverdrossen drangemacht und dabei ein paar Schnappschüsse geschossen. Vielleicht hilfts ja jemandem.
Die Welle habe ich bei der Quad Company Bielefeld bestellt und abgeholt. War quasi ein Heimspiel von Gütersloh aus.
Zuerst schraubt man die schmale Abdeckung vor der Scheibe ab (2Schrauben).
Dann die 4 Schrauben, die die Scheibe halten. Eigentlich kann die nicht runterfallen, da sie aussen auf Zapfen steckt, aber besser festhalten.
Bis hierher kein Ding, auch für Werkzeuglegastheniker.
Dann muss die Verkleidung ab. Dazu 10 Schrauben rausdrehen.
Nicht die Schrauben vom Spiegel abdrehen, sondern die DAHINTER.
Der Vollständigkeit halber auch die auf dem oberen Bild nicht sichtbaren Schräubchen..
Unbedingt nötig: die dicken Schrauben rechts und links vom Scheinwerfergehäuse.
Jetzt wackelt das Ganze schon und kann durch Rucken und Drücken nach oben nach und nach frei gesetzt werden.
Wenn die Haube frei ist, die Kabel zum Scheinwerfer und Blinker abklipsen und das Teil beiseite legen.
Jetzt kann man erkennen, wie die Tachowelle sich durch das ganze andere Gedöns schlängelt. Wir verinnerlichen uns den Verlauf und lösen die Klammern und Klipse, die die Welle fixieren. Den Spritzlappen zerlegen und beiseite klappen.
Das Schräubchen am Tachoantrieb wird gelöst und die Welle heraus gezogen.
Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Seele knapp hinter dem Antrieb gerissen war. Dies mag der doch herben Krümmung in diesem Bereich geschuldet sein, die je nach Einlenken noch verschärft wird.
Weiter nun. Ich habe darauf verzichtet das Tacho-Ei abzuschrauben. Ist ein Akt. Mit einer Spitzzange lockerte ich die Welle unter dem Ei und drehte sie mit spitzen Fingern raus. Geht besser, als es klingt.
Damit ist das Leichteste schon getan. Was folgt ist entweder in Kürze getan, oder es vermag den Sensiblen bis ins Innerste zu erschüttern.
Man führt die Welle bis unter das Ei und dreht sie dort ein. Okay, das kann dauern.Ich hatte relativ Glück und durch Tasten und sensitives Rütteln beim gefühlt 25ten Anlauf das Gewinde getroffen. Es hilft die Welle im unteren Bereich zu fassen und hoch zu schieben. Irgendwann schnackelts.
Anschliessend die ganze Chose wieder rückwärts. Keine Stecker vergessen.
Der Tacho funktioniert wieder. Ab 80 zittert die Nadel ein bisschen. Hat jemand ne Vermutung, woran das liegen mag?
Im Ganzen hat die Aktion eine knappe Stunde gedauert. Hätte schlimmer kommen können.
Habe zwar was gefunden, allerdings ohne Bilder. Anhand des Textes habe ich mich unverdrossen drangemacht und dabei ein paar Schnappschüsse geschossen. Vielleicht hilfts ja jemandem.
Die Welle habe ich bei der Quad Company Bielefeld bestellt und abgeholt. War quasi ein Heimspiel von Gütersloh aus.
Zuerst schraubt man die schmale Abdeckung vor der Scheibe ab (2Schrauben).
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Das Schräubchen am Tachoantrieb wird gelöst und die Welle heraus gezogen.
Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die Seele knapp hinter dem Antrieb gerissen war. Dies mag der doch herben Krümmung in diesem Bereich geschuldet sein, die je nach Einlenken noch verschärft wird.
Weiter nun. Ich habe darauf verzichtet das Tacho-Ei abzuschrauben. Ist ein Akt. Mit einer Spitzzange lockerte ich die Welle unter dem Ei und drehte sie mit spitzen Fingern raus. Geht besser, als es klingt.
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Man führt die Welle bis unter das Ei und dreht sie dort ein. Okay, das kann dauern.Ich hatte relativ Glück und durch Tasten und sensitives Rütteln beim gefühlt 25ten Anlauf das Gewinde getroffen. Es hilft die Welle im unteren Bereich zu fassen und hoch zu schieben. Irgendwann schnackelts.
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Im Ganzen hat die Aktion eine knappe Stunde gedauert. Hätte schlimmer kommen können.
Zuletzt geändert von melmag am 25.07.2017, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
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- dalung
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Re: Tachowelle wechseln
Danke für die tollen Bilder. Vor Jahren gab es einen Thread mit Bildern dazu. Die waren auf einmal weck.
Nun ja jetzt sind sie wieder da
Noch eine Anmerkung zum letzten Arbeitsschritt ich würde die Tachometerwelle oben leicht mit einer Spitzzange festdrehen geht sie nämlich raus kann man das ganze nochmals machen.
Gruß Michael
Nun ja jetzt sind sie wieder da
Noch eine Anmerkung zum letzten Arbeitsschritt ich würde die Tachometerwelle oben leicht mit einer Spitzzange festdrehen geht sie nämlich raus kann man das ganze nochmals machen.
Gruß Michael
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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- melmag
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Re: Tachowelle wechseln
Das ist richtig... klar, die Welle muss wieder richtig mit der Spitzzange festgedreht werden.
Das ruckeln hat sich bei mir schon gegeben. Warum? Man weiss es nicht.
Es ist machbar, auch mit 2 linken Händen, dauert halt.
Das ruckeln hat sich bei mir schon gegeben. Warum? Man weiss es nicht.
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Re: Tachowelle wechseln
Bei mir stehen jetzt 8.702 Km auf dem Zählwerk . Paar 1000 Km später hätte es noch gereicht ( das Brechen ) Muss die Neue Welle irgend wie oder wo gefettet oder geölt werden - oder kann man Sie so einbauen ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
- dalung
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Re: Tachowelle wechseln
Hi fipps bau die trocken ein. Das einzige was etwas Fett.
Bekommt ist die Schnecke.
Gruß
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Re: Tachowelle wechseln
Wenn innen im Mantel eine Schutzhülle ist brauchst Du nix machen, ansonsten Welle rausziehen und mit Fett einbalsamieren.
Gruß Manne
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Re: Tachowelle wechseln
Sehr gute Anleitung !
Aber für alle : KEIN Fett an die Welle ! Das wird sonst in den Tacho gefördert , der dann seinen Geist einstellt !
MeisterZIP
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Kymco : Born for fun and speed !
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Re: Tachowelle wechseln
Danke ! ( zum Glück ists im Moment zu warm !!! in der Garage . Fast 38 Grad gemessen -gefühlt : 45
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
- Daxthomas
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Re: Tachowelle wechseln
17 Minuten war mal mein Rekord bei einem 50er. Sonst immer länger
Ist Fummelei
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"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Re: Tachowelle wechseln
Habe heute die Tachowelle gewechselt . Hat 1.5 Std.gedauert -beim nächstenmal besser gleich das Tacho Ei öffnen .Ist besser wie im Dunkeln aufs geratewohl rumstochern .
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