Hallo,
beim People S 300i ist es so, dass wenn der Seitenständer ausgeklappt
ist, der Motor nicht anspringt bzw. ausgeht.
Für Fahrer die soetwas gewohnt sind ist das SICHER auch i.O.
Alle meine Motorräder hatten diese Eigenschaftem nicht.
Nun ist es schon recht nerfig, ich komme zu haus an, muss den Roller
abstellen, das Tor öffnen, den Roller wieder starten und kann dann
reinfahren.
Genauso nerft es, den Roller rauszuschieben und ihn nicht (auf dem
Seitenständer stehend) wenige Augenblicke laufen lassen zu können.
Gibt es eine Möglichkeit das anders zu regeln, sodas der Motor bei
ausgeklappten Seitenständer läuft???
Transalp
Seitenständer und Motor soll laufen
- Transalp
- Testfahrer
- Beiträge: 47
- Registriert: 25.02.2013, 12:13
- Wohnort: Peine
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5719
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Translap,
klar, es gibt sogar mehrere Möglichkeiten.
ABER:
Die Sache mit dem Ausgehen bzw. nicht starten können ist eine der unserer Meinung nach "Überflüssigen Gesetze", die -soweit ich weiß- sogar vom TÜV angemängelt wird, wenn das Abschalten des Motors bzw. das nicht starten können bei ausgeklapptem Ständer nicht funktioniert.
Kurioserweise scheint es m.W. nach nur auf die "fest ausklappbaren Seitenständer" (also die, die auch draußen bleiben) beschränkt zu sein.
Die "selbst einklappenden Ständer" -zumindest bei den "Fuffis"- haben keine Schalter.
Was man machen könnte?
Da dein gutes Stück ja regelmäßig zum TÜV muss, würde ich schauen (Widerstands-/Durchgangsmessung), wie der Seitenständerschalter die Masse auf der gelb/grünen (oder ist es grün gelb?) Leitung schaltet. Dementsprechend würde ich entweder den SSt-Schalter mit einem anderen Schalter überbrücken oder in die vom SSt-Schalter wegführende "grünbunte" Leitung einen Schalter einbauen.
(Wie der zusätzliche Schalter nun angeschlossen werden muss, ist also abhängig davon, ob er bei eingeklapptem Ständer die Masse benötigt oder nicht)
Den nachgerüsteten Schalter würde ich dann z.B. ins Helmfach oder unter die Verkleidung verbannen. Jedoch sollte er an trockener Stelle positioniert werden und trotzdem noch gut erreichbar sein.
klar, es gibt sogar mehrere Möglichkeiten.
ABER:
Die Sache mit dem Ausgehen bzw. nicht starten können ist eine der unserer Meinung nach "Überflüssigen Gesetze", die -soweit ich weiß- sogar vom TÜV angemängelt wird, wenn das Abschalten des Motors bzw. das nicht starten können bei ausgeklapptem Ständer nicht funktioniert.
Kurioserweise scheint es m.W. nach nur auf die "fest ausklappbaren Seitenständer" (also die, die auch draußen bleiben) beschränkt zu sein.
Die "selbst einklappenden Ständer" -zumindest bei den "Fuffis"- haben keine Schalter.
Was man machen könnte?
Da dein gutes Stück ja regelmäßig zum TÜV muss, würde ich schauen (Widerstands-/Durchgangsmessung), wie der Seitenständerschalter die Masse auf der gelb/grünen (oder ist es grün gelb?) Leitung schaltet. Dementsprechend würde ich entweder den SSt-Schalter mit einem anderen Schalter überbrücken oder in die vom SSt-Schalter wegführende "grünbunte" Leitung einen Schalter einbauen.
(Wie der zusätzliche Schalter nun angeschlossen werden muss, ist also abhängig davon, ob er bei eingeklapptem Ständer die Masse benötigt oder nicht)
Den nachgerüsteten Schalter würde ich dann z.B. ins Helmfach oder unter die Verkleidung verbannen. Jedoch sollte er an trockener Stelle positioniert werden und trotzdem noch gut erreichbar sein.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
- Brad67
- Testfahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: 01.05.2013, 21:27
- Wohnort: Bad Oeynhausen
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Früher gab es viele tõtliche Unfälle wo Motorradfahrer vergessen hatten den Seitenständer einzuklappen und dann in Kurven verunglückten. Da würde ich lieber auf automatisch einklappenden Seitenstãnder ohne Schalter umbauen. Technisch bräuchte dazu neben der Schalteränderung der Federaufnahmepunkt versetzt werden.
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5719
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Sehe ich genau so!
Lieber die obere Federaufnahme am Rahmen versetzen, so dass der Ständer selbstständig einklappt, wenn der Bock "aufgerichtet" wird.
Dann kann der Schalter totgelegt (Stecker abgezogen) werden und es müssen dann höchstens grün und grün/gelb (oder ist es doch gelb/grün?) miteinander verbunden werden, falls der Motor ohne Schalter nicht läuft.
Lieber die obere Federaufnahme am Rahmen versetzen, so dass der Ständer selbstständig einklappt, wenn der Bock "aufgerichtet" wird.
Dann kann der Schalter totgelegt (Stecker abgezogen) werden und es müssen dann höchstens grün und grün/gelb (oder ist es doch gelb/grün?) miteinander verbunden werden, falls der Motor ohne Schalter nicht läuft.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
Das Fahrzeug hat einen weiteren Stecker , der auf den kabelbaumseitigen Stecker geschoben wird , der normalerweise auf dem Stecker des SSS steckt . Damit bleibt der Roller an .
Das dies nur für einen Wst-Aufenthalt ist , muss ich nicht erzählen . SS , die von selber während der Fahrt draußen bleiben , sind verboten . Du musst also selber entscheiden . Ich stelle meine Roller auch bei kurzen Halts immer auf den Hauptständer .
MeisterZIP
Das dies nur für einen Wst-Aufenthalt ist , muss ich nicht erzählen . SS , die von selber während der Fahrt draußen bleiben , sind verboten . Du musst also selber entscheiden . Ich stelle meine Roller auch bei kurzen Halts immer auf den Hauptständer .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Transalp
- Testfahrer
- Beiträge: 47
- Registriert: 25.02.2013, 12:13
- Wohnort: Peine
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste