Seite 1 von 1

Hallo Meister Zip und Gemeinde

Verfasst: 10.04.2012, 17:30
von stelpi
Hallo Meister

Ich hab da ein Problem oder Frage!

Habe heute während der Motor lief mal die Kontrollschraube vom Motoröl ab gemacht und dabei sind mir Abgase entgegen gekommen!

Was kann das sein???

Ist der Motor Kaput oder woran kann das liegen?

Hilf mir bitte, natürlich kann mir auch jemand aus der Gemeinde helfen.

MfG
Stelpi :cry:

Verfasst: 10.04.2012, 18:09
von dalung
Hallo Stelpi, so wie ich dich verstehe, hast du den Ölpeilstab, bei laufendem Motor rausgedreht. Da ist es vollkommen normal das da Abgase und sogar etwas Öl rausspritzt, da jeder Hubkolbenmotor Pumpverluste hat, also Kolben geht nach unten, und der Überdruck ins Kurbelgehäuse, deswegen hat der Motor oben am Ventildeckel einen dicken Schlauch, das ist die Kurbelgehäuse -entlüftung.
Hoffe ich konnte helfen.

LG Michael.

Verfasst: 10.04.2012, 18:09
von mopedfreak
Hi,

richtig Abgase oder nur ein Pulsierender Lufthauch?

Ich denke eher Du hast durch öffnen des Pielstabes eine andere Variante der Kurbelgehäuseentlüftung "gebaut". Mehr wird das nicht sein.
Wenn der Kolben nach unten fährt, verdrängt er Luft. Diese Luft hast du gespürt. Wenn der Kolben wieder nach oben fährt, saugt er wieder Luft in das Kurbelgehäuse ein.

Viele Grüße, Alex

Danke Euch

Verfasst: 10.04.2012, 20:25
von stelpi
Hallo und Danke :P

hatte schon Angst das da was kaput ist :lol:

Also wenn ich bei laufenden Motor den Ölmesstab (die Schraube oberhalb beim Motor) wo man auch das Öl kontrolieren soll raus drehe kommt etwas Druck raus, ob das jetzt Abgase oder keine sind konnte ich nicht erkennen.

Da fällt mir ein Stein vom Herzen 8) :P :wink: :D :lol:

Danke Danke Danke!!!!!!

Gruß Stelpi

P.s. ist dann natürlich logisch das sich da Druck aufbaut, wegen den Kolben

Verfasst: 10.04.2012, 22:55
von Ulrich
Alles gut, stelpi....
Ich habe mal bei meinem Auto bei laufendem Motor einen der beiden Ventildeckelstopfen raus genommen....(5,7 Liter V8)
Da pustet einem richtig was entgegen...
:shock:

Das wäre auch was für unsere Mitbürger orientalischer Herkunft, die gerne "schwarz-gelackte" Frisuren tragen:
Einmal kurz die Birne in den "Luftstrom" gehalten - und die Frisur sitzt!

kichert
der Ulrich

Verfasst: 11.04.2012, 14:14
von Massimo
bei dem Ganzen was ich hier lese, stelle mir mir doch die Frage:
wie kann man auf so eine blödsinnige Idee kommen, den Motorölstand
bei laufendem Motor messen zu wollen :?: :roll:
LG
Massimo

Verfasst: 11.04.2012, 22:09
von Ulrich
Na ja, der Ölstand wird natürlich bei stehendem Motor gemessen:
Bei laufendem Motor ist ja das Öl in der Maschine unterwegs, der Peiler (der in den Ölsumpf ragt) würde also "zu wenig" anzeigen...

Stelpi war angesichts des "Lebens" in seinem Motor wohl etwas überrascht, und suchte hier Hilfe...

Hat doch geklappt,

meint
der Ulrich

ich find es schön Massimo

Verfasst: 11.04.2012, 22:48
von stelpi
na Gemeinde,
8)

finde es schön das man in der Rollergemeinde nicht allein gelassen wird wenn man eine Frage hat.
:lol:
Dank dalung, mopedfreak und natürlich auch Ulrich wurden meine Frage die durch eine unbedachte Handlung von mir entstanden war sehr schnell und logisch erklärt. :shock:

Lieber Massimo ist das was du in deinem Leben bisher gemacht hast alles immer absolut korrekt gewesen, dann bist du einer der wenigen auf der Welt bei denen alles 100% ist.
:wink:
Natürlich ist es blödsinnig bei laufenden Motor nach dem Öl zu schauen, aber als ich meinen Auspuff angeschraubt habe ist mir aufgefallen das da ein Tropfen Öl unten war :?
Daraufhin hatte ich gleich geschaut ob noch öl am Messtab ist und da ich ja gerade den Auspuff geprüft habe ob er dicht ist lief natürlich der Motor.
Worauf dann meine Frage entstand.

Man(n) macht auch mal blödsinnige Sachen im Leben worüber man vorher nicht lange nachdenkt.

Danke trotzdem an alle die da nachsichtig sind und solche Dummheiten verzeihen und sich diesen Problemen dann auch noch zuwenden.
:lol: :lol: :lol: :lol: :P :P

stelpi

Verfasst: 12.04.2012, 07:07
von MeisterZIP
Ursache : Der Kolben geht ja hoch und runter , dadurch wird Luft verdrängt und wieder angesaugt , daher kommt das Pulsieren der Luft bei offenem Öleinfüllstutzen .
Im Fahrbetrieb wird dieser Volumenausgleich durch die Kurbelgehäuseentlüftung gewährleistet ( Schlauch am Ventildeckel ) .

MeisterZIP

Re: ich find es schön Massimo

Verfasst: 12.04.2012, 11:22
von Massimo
stelpi hat geschrieben:Lieber Massimo ist das was du in deinem Leben bisher gemacht hast alles immer absolut korrekt gewesen, dann bist du einer der wenigen auf der Welt bei denen alles 100% ist.
:wink:
Natürlich ist es blödsinnig bei laufenden Motor nach dem Öl zu schauen....
Lieber Stelpi
ich bin keineswegs perfekt, aber durch meine frühere Tätigkeit, ist es mir eingebleut worden, nie an eine laufende Maschine rum zufummeln, ergo war mein Schrieb oben für mich, ganz normal. Im nächsten Satz von Dir bestätigst Du selber meine Worte und alles ist gut Bild
Gruß
Massimo

auch gut

Verfasst: 12.04.2012, 17:31
von stelpi
Hallo Massimo,

genau und gut.

MfG

stelpi

P.s. Dank auch dem Meister