Neue Hupe eingebaut

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Neue Hupe eingebaut

Beitrag von bobbyt »

Hab mir heute die Stebel Nautilus Compact eingebaut (ok, die Verkabelung hab ich von einem Stromer machen lassen).

Hab das Teil um 180 Grad gedreht und mittels Verlängerung mit der unteren Schraube des Kühlers verbunden. Passt grad so hinter den Kühlergrill. Einen anderen Platz fand ich wirklich nicht.
Da die Anschlüsse jetzt nach oben zeigen, hab ich einen Deckel provisorisch gefertigt und drauf gesetzt (wegen Wasseransammlungen drin).

Da die Hupe einen größeren Teil des Kühlers verdeckt, hab ich die Kühltemperatur auf der ersten Fahrt mal beobachtet. Da tut sich kaum was, was besorgniserregend wäre.

Und das der erste Test....bin vors Straßencafe vorgefahren, wo meine Frau mit einer Bekannten grad gemütlich beim Kaffee saßen.

Hup-Huuuup....meine Frau (und die übrigen Gäste) bekam so einen Schreck, dass gleich mal Kaffee verschüttet wurde :) :)

Der Anschiss folgte prombt!!!

Aber ich muss sagen, genau so muss sie tun...die Hupe :wink:


Liebe Grüße

Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Hallo zusammen,

vor ca. 1 Woche tat die Hupe nicht mehr.
Ich bau den Vorbau ab und seh...oh shit...Halterung der Hupe am Kühler gebrochen, die Hupe hängt nur noch so rum.
Ich bau ne neue Halterung, schließe die stromisch an und...Dauerhupen...HILFE...im Garagenhof...alle Fenster gehen auf, meine Hupe nicht aus...
Hab mit dem Schraubenschlüssel ein paar Mal auf den Regler/das Relais geschlagen und gut war. Offensichtlich waren die Kontakte im Relais verklebt/hängengeblieben oder so.
Alles zusammengebaut und gut.

Vor 3 Tagen fahr ich in der Gegend durch ein Schlagloch (morgens 08.30 Uhr auf einem vielbefahrenen Weg) und...DAUERHUPEN...HILFE. Die Hupe geht nicht aus, ich hol das Bordwerkzeug raus, schraub die Batterieabdeckung ab und entferne den Kontakt zur Hupe. ENDLICH RUHE!!!
Sowas dauert ja ein paar Minuten. Ca. 20 kopfschüttelnde Radfahrer an mir vorbei (ich möchte an die Lautstärke und Intensität der Nautilus erinnern), ich schwitze immer mehr und schau die Leute nur resignierend an.

Kurz und gut...gleich ein neues Relais geholt, verbaut und jetzt wieder unterwegs :) :) Ich hoffe, ich fall jetzt nicht mehr so auf in der Nachbarschaft.
Achso, am Rande, die Hupe (und die Teile dazu) sind grad mal ein starkes Jahr alt... :?:

Liebe Grüße Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das die Kontakte im Relais "verkleben" kann schon mal passieren, wenn das Relais von der Schaltleistung sehr knapp bemessen wurde...
Möglicherweise können auch harte Erschütterungen bei "falsche" Lage des Relais zu ungewollten (eher kurzen) "Betätigungen" führen (das ist aber eher selten) oder nach Wassereinbruch abbröckelnde Oxidationen blockieren die Mechanik im Inneren.

Vielleicht hast du ja jetzt ein Relais mit 25...30A (oder mehr) Schaltleistung und dieses mit den Kontakten senkrecht nach unten an einer spritzwassergeschützten Stelle verbaut...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das mitgelieferte Relais ist mit 30A zwar ausreichend dimensioniert (die Hupe ist mit 18A angegeben), allerdings liegt der anlaufstrom ein ganzes stück drüber (gemessene 35-45A)
Ich hatte mir ein 50A-Relais eingebaut und habe bisher ruhe, was aber auch nicht daran liegen muss.
Allerdings will die Stebel manchmal nicht, weil ich sie verbotener weise um 90° gedreht verbaut habe.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Naja, den kurzzeitigen (unter 1s) "Anlaufstrom" von bis zu 45A sollte selbst ein 30A problemlos knacken... - sollte


Hast du das mit einem Digi-MM oder mit anderem Messgerät gemessen?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Hi Alex, hi Frank,

meine Hupe ist ja auch wie die von Alex gedreht und ich hatte das Problem, dass offensichtlich Wasser und Dreck reingekommen war. Wurde durchgeblasen und gut ist.
Über die Stromeingänge hab ich einen Lackdosendeckel gedrückt und mit Band fixiert. Ein Nylonstrumpf meiner Frau geklaut und über die gesamte Hupe gestülpt.

Das mit den Amperezahlen, Stromdurchflüssen usw. sind für mich böhmische Dörfer. Ich verlass mich drauf, was verbaut war (hat ja der Hersteller selbst so bestimmt) und dementsprechenden Ersatz besorgt.
Bislang tut sie wieder normal tuten :)

Gruß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Na das ist doch erst einmal das Wichtigste, dass die Hupe wieder funktioniert.

Ob das Relais nun überlastet war oder möglicherweise ein Materialfehler zum vorzeitigen Verschleiß geführt hat... - So teuer sind diese "Klapperkästen" nun auch wieder nicht, als dass man sich da verrückt machen bräuchte.
Aufmerksam werden sollte man, wenn es noch früher den Geist aufgegeben hätte...

Ob woooohl... => so oft muss man ja nun auch wieder nicht hupen, dass es so schnell verschleißen dürfte... <grübel>
Beobachte erst einmal, wie lange das neue 30A-Relais nun durchhält. :wink:

Wenn es auch so schnell den Geist aufgibt, dann machst du es einfach wie Alex: ein 50A- oder -noch besser- ein 70A-Relais verbauen...

Sollte das neue 30A-Relais aber sehr lange durchhalten, dann war mit dem alten Relais möglicherweise etwas faul.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich überlege gerade ob es nicht sinn macht ein zweites Relais in serie zu schalten. Es ist doch recht unangenehm wenn das Relais die Hupe auf Dauerbetrieb setzt.
Zum messen habe ich die Hupe zu einem Bekannten mitgenommen. Er hat ein Professionelles Tisch-MM mit PC-Anschluss. Das MM hat eine hohe "Messfrequenz" um auch so kurze, hohe ströme detailreich aufzuzeigen.
Mit meinem einfachen MM sieht man den Anlaufstrom eher nicht, weil es viel zu träge reagiert.
Der Anlaufstrom liegt für rund 0,5 sek, so hoch, dann geht er runter auf recht konstante 16A.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Alex, ich glaube nicht, dass es nötig würde, im Arbeitsstromkreis ein zweites Relais in Reihe zu schalten. Der Fehler "Klemmendes Relais" tritt eher zu selten auf...

Wichtiger ist eher richtige Lage, trockener und "ruhiger" Montageort.

Wichtig ist auch das Schaltverhalten: schnelle Schaltvorgänge mit anständig Kontaktdruck, ein großer Kontaktabstand und ein sehr schnelles Kontaktöffnen (um die Funkenbildung beim Schaltvorgang so gering wie möglich zu halten) sowie das Kontaktmaterial selber.

(denke mal an die verwendeten Schütze im Maschinenbau, wie "hart" die schalten...)

---

MM:

Aha, ein Tisch-MM mit PC-Anschluss... Das erklärt also auch, wie in den ersten Millisekunden der hohe Einschaltstrom dargestellt werden kann => Durch eine "Peak-Anzeige" oder durch die externe Software.

Mein portabel MM kann mit Frequenzen bis 20MHz umgehen. Aber ich habe keine interne Peak-Funktion. Auch habe ich kein Schnittstellenkabel und keinen PC-Soft...
Die Digi- und Zeiger-Anzeigen sind da zu träge, um die kurzen Spitzen darstellen zu können. (Zeigen ja "nur" den Effektiv-Wert an)

Aber es ist reell, dass der Anfangs-Anlaufstrom locker über den Faktor 3...4 des Nennstromes erreichen kann. (aber halt eben nur in den ersten Millisekunden: Peak und dann kontinuierlicher, parabelähnlicher Abfall, bis der lastabhängige "Arbeitsstrom" erreicht wird)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

...und schon tut sie nicht mehr...

Guten Morgen.

Meine Hupe hupt in letzter Zeit nicht mehr richtig. Das heißt, dass nur der hohe Ton kommt, der niedrige jedoch nicht. Klingt jetzt wie ne heißere Ente :cry:

Wurde wieder durchgeblasen, keine Besserung. Kontakte/Anschlüsse geprüft - alles i.O.

Hat jemand nen Tipp?

Danke und Gruß

Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Es gibt Hupen die haben auf der hinterseite eine Schraube wo man justiren kann um sie höher oder tiefer einzustellen.
Ich weis nicht ob deine das hat.
Wenn nicht, wegschmeissen und ne neue rein.
Die kosten doch nix die Dinger.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

So siehts aus Dax,

hab mir auch schon eine ausgesucht. Genauer gesagt sind es zwei (wieder von Valkmotive). Wenn ich die jetzige Hupe nicht ohne größere Probleme repariert bekomme, fliegt sie raus.

Und schon hat der "Starelektriker" ein Problem...
Ich habe ja die alte Hupe über ein Relais geschaltet. Das muss ich jetzt bei den neuen Hupen nicht (lt. Artikelbeschreibung).
Kann ich dieses Relais jetzt trotzdem "zwischengeschaltet" lassen, also einfach die Anschlüsse der jetzigen Hupe an die neue(n) anschließen?

Danke, ihr Stromer
:lol:

und Gruß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Kannst lassen.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Du schließt die neuen Tröten wie bereits gewohnt an das Relais an.

Wenn die "defekte" Hupe nicht quäkt, dann ziehe mal die Stecker von der Tröte ab und messe mal zwischen beiden Kontakten den Durchgangswiderstand. ("unendlich" kann 3 Sachen heißen: entweder ist der "Unterbrecher" offen oder es ist innen ein Kabel ab oder die Spule ist im Allerwertesten)

Suche dann auch mal nach der Stellschraube, die Dax schon beschrieben hat. => Nicht dass sie sich gelöst hat oder verloren gegangen ist.

Die Hupe arbeitet wie eine Türklingel oder ein Summer: Wird die Membrane angezogen, öffnet sich ein "Unterbrecherkontakt" im inneren und unterbricht den Stromkreis, was die Membrane wieder in Richtung Ruhestellung gehen lässt und dabei der Stromkreis wieder geschlossen wird und das Spiel von neuem anfängt.

Möglicherweise kannst du die Hupe auch öffnen...
Manche sind verschraubt, manche auch vernietet und andere könnten gefalzt/gebördelt sein.
Schrauben und Nieten sind weniger das Problem. (anstelle von Nieten nimmt man nachher Schrauben, wenn vom Platz her möglich; sonst sieht es schlecht aus)

Im Inneren kannst du dann die Kabel/Drähte verfolgen und auch den "Unterbrecher" sehen. Wenn es keine äußere Stellschraube gibt, müsste man schauern, ob der Unterbrecher arbeitet (öffnet und schließt) und wenn nicht: ob man hier die Kontakte so biegen kann dass die Funktion wieder hergestellt ist.

Zu beachten:
je früher der Stromkreis beim Beginn der Schwingung öffnet, um so schneller schwingt die Membrane und um so höher wird der Ton.
(späteres Öffnen = tieferer Ton)

vom tiefsten Ton ausgehend steigt mit der Tonhöhe auch die Lautstärke bis zu einem "gewissen Punkt" an und nimmt dann mit weiter steigender Tonfrequenz wieder ab.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Guten Morgen Frank,

die Hupe trötet ja...aber nur "obenrum". Den gleichzeitigen tiefen Ton bringt sie nicht. Die besagte Schraube hab ich bislang nicht gefunden.

Ansonsten werde ich deine tollen Ausführungen mal dem elektrischen Schrauber meines Vertrauens zeigen, weil ich so gar nix damit anfangen kann.

Danke und Gruß

Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Peter, ich habe noch einmal zurückgeblättert und sehe, dass du die Stebel Nautilus compact verbaut hast.

OK, damit ziehe ich meine Aussagen zurück, weil die Stebel ja ein Air-Horn ist. Hier Kommt der Ton ja nicht von spulenschwingenden Membranen, sondern von luftumströmten Plättchen (ähnlich wie bei einer Mundharmonika).

Bei den Air-Hörnern kann es natürlich auch sein, dass möglicherweise das Tiefton-Plättchen verklemmt oder "verklebt" ist. Denkbar wäre aber auch, dass eventuell der tiefe Ton etwas zu wenig Luft bekommt und somit das Tiefton-Plättchen nicht schwingt.

Du hattest doch einmal Wasser und Dreck in die Hupe bekommen... Das könnte -trotz missbrauchten Nylons- möglicherweise wieder passiert sein. - Damals hat durchblasen geholfen. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Also....
mein "Oller Walton"-Horn trötet immernoch heiser - und wurde bei der letzten TÜV-Abnahme nicht beanstandet...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Danke Frank,

dank deiner klaren Ausführungen habe ich das Funktionsprinzip der Hupe jetzt verstanden.
Dieses Forum ist nicht nur informativ sondern auch lehrreich :wink:

Ich berichte, wie meine weiteren Reparaturversuche weitergehen und enden (?).

Danke und Gruß

Peter

Achso, ich vergaß...Rimini, auch dir Danke für deine Hilfe.
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Hallo Ulrich,

heißer ist wohl genau der richtige Begriff für den momentanen "Sound" meiner Hupe.

Gleichzeitig hat sie aber merklich an Lautstärke verloren, da ja der laute, tiefe Ton fehlt.

Ich hab die Hupe ja eigentlich extra wegen ihrer Lautstärke gekauft.

Gruß

Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Peter, schaue auch mal nach, ob an der Hupe beim Tröten genug Spannung ankommt. Nicht, dass der Kompressor deswegen möglicherweise zu wenig Druck macht.

Auch wäre es denkbar, dass intern etwas undicht sein könnte. (was ich aber nicht hoffen möchte)

Aber ich würde den Tieftöner trotzdem noch einmal ausblasen... - vielleicht hilft es ja wie beim letzten Mal.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

So,

hab die Hupe heute ausgebaut und mal ordentlich WD 40 in die vordere und hintere Membrane gesprüht. 2 Stunden gewartet und anschließend mehrfach mit Pressluft ausgeblasen.

Was soll ich sagen...jetzt tut nur noch der Kompressor, die Tuten beide nicht mehr :cry: Aber immerhin der Kompressor tut.

Vielleicht muss ich nochmals kräftig mit Pressluft in die beiden Löchlein auf den Membranen reinblasen, oder ich hab sie schon gekillt :?

Jetzt wirds aber dunkel und ich werde morgen die "Operation Hupe" fortsetzen.

Hab jetzt die Hupe ausgebaut, damit ich nicht dauernd die Verkleidung vom Roller abbauen muss. Ich berichte euch weiter.

Zerknirschte Grüße

Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Peter,

also WD40 hätte ich jetzt nicht verwendet, sondern die Sache "trocken" durchgeblasen... (auch wegen Öl: auf öligem Untergrund sammelt sich gerne und sehr schnell Dreck an, was die Funktion wiederum beeinträchtigen würde; z.B. Verkleben der Plättchen)

Ich hoffe an dieser Stelle, dass die Stimmplättchen keinen wegbekommen haben...

Der Kompressor dreht? - Kommt auch aus beiden Schallöffnungen Luft raus?

Das Blöde ist, dass man durch die Windungen der Gänge nicht bis zu den "Stimmen" hineinschauen kann, was da los ist.

Ich würde sie erst einmal 1-2 Tage so lagern, dass das Öl von den "Stimmen" weg abfließen kann und dann noch einmal testen.

Da es ja nur wenig deutschsprachige Referenzen gibt, würde ich vielleicht mal nach englischsprachigen Referenzen suchen und schauen, ob es dort Reparaturanleitungen gibt.


nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen:
Da jetzt beide Töne "tot" sind, würde ich mir (für mich selber gesehen) die Hupe genau anschauen, ob und wie ich da an die Membranen rankomme - sprich: ob und wie ich sie zerlegen und so möglicherweise regenerieren kann. - nach dem Motto: mehr als wiederbeleben kann man das Teil auch nicht, da es ja bereits tot ist
Wie gesagt: Das würde ich jetzt für mich selber gesehen machen...
Aber ich würde es nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen, wenn man sich nicht sicher ist, was man da macht... Da würde ich sogar noch einmal überlegen, ob ich den nächsten Schritt wage oder nicht.


Manch einer scheint sogar die Komponenten "Kompressor" und "Tröte" voneinander zu splitten...
http://www.apriliaforum.com/forums/show ... -pictures)

(sollte sich bei dir da etwas mit dem Verbindungsschlauch getan haben, dass sie nicht mehr trötet? abgerutscht oder beschädigt oder geknickt?)


Ehrlich gesagt weiß auch ich jetzt nicht, was da wirklich los ist...
(ggf. mal ein Video mit Ton von der defekten Tröte machen? - Könnte möglicherweise hilfreich sein)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Hallo Frank,

zunächst mal vielen vielen Dank für dein Interesse und deine Überlegungen an meinem Problem.

Der Patient ist heute Morgen endgültig verstorben.

Hab nochmals mit Pressluft durchgeblasen. Da tut sich nix mehr. Hab auch in die Öffnung für den Anschluß an den Kompressor geblasen. Hier hätten die Membranen "erklingen" müssen. Aber nein, nix tat sich.
Tut mir leid um die schöne Tröte. :cry:
Da war ich wohl zuuu eifrig und zu nahe mit der Pressluftpistole dran. Naja, ich muss wohl noch viel lernen.

Hab auch versucht, die Metalldeckel über den Membranen zu entfernen, um endgültig zu sehen, ob die Stimmplättchen ab sind. Aber keine Chance...die Dinger lassen sich nicht öffnen, das Metall verbiegt sich und das wars dann!

Hab mir aber schon ein neues Set bestellt, diesmal ohne Kompressor, aber auch mit angeblichem "Schmerz-am-Ohr-Effekt".
Ich werde berichten.

Es werden mir wohl viele zustimmen, dass die Kymco-eigene Hupe sehr wenig hilft, bei Gefahrensituationenauf sich aufmerksam zu machen. Und wer täglich in den Straßen einer großen Stadt unterwegs ist, kann ein Lied vom (Fehl)verhalten der Pkwführer gegenüber Zweiradführern singen. Und da ist eine Hupe, die auch mal aufschreckt, ein gutes Hilfsmittel.

Offensichtlich sah das der Prüfer von der Dekra im Mai 2013 auch so. Keinerlei Beanstandung der Lautstärke des Stebel Nautilus Horns.

Liebe Grüße

Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenholz »

Habe die bisherigen Kommentare und Ratschläge mit großer Aufmerk-
samkeit verfolgt und finde sie alle interessant.
Eine Bemerkung: Sind denn diese überlauten " Tröten " überhaupt erlaubt?

v.G. K.-H.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

solange diese ein passendes E-Prüfzeichen tragen, ja.
Ich weiß das dies die Hupen/Fanfaren von Stebel haben.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Schade, dass das Horn nicht mehr mitspielen will...

Aber gerade an dieser Stelle würde ich mir das Teil jetzt wirklich mal genauer zur Brust führen...

Interessant sind die Deckel. Wenn sie nicht Plastik sind, sondern Metall, dürfte da sicher etwas Wichtiges unter liegen.
Sie lassen sich so nicht einfach runterhebeln? - Könnten sie vielleicht sogar geschraubt sein?

Also mir würde das irgendwo keine Ruhe lassen... :roll: :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Hallo Frank,

ich habe die Hupe doch schon beerdigt. Zuvor hab ich mit Zange und Schraubendreher versucht, diesen metallenen Deckel zu entfernen. Außer das ich ihn total verbogen, aber nicht runterbekommen hab, tat sich nix. Keine andere Chance, ins Innenleben der Hupe zu schauen.

Sie ruhe sanft!

Gruß

Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Es werden mir wohl viele zustimmen, dass die Kymco-eigene Hupe sehr wenig hilft, bei Gefahrensituationenauf sich aufmerksam zu machen. Und wer täglich in den Straßen einer großen Stadt unterwegs ist, kann ein Lied vom (Fehl)verhalten der Pkwführer gegenüber Zweiradführern singen. Und da ist eine Hupe, die auch mal aufschreckt, ein gutes Hilfsmittel.
ähmmm...Bedingungslose zustimmung :wink:

am liebsten würde ich mir ein Schiffshorn einbauen oder mein altes Horn von meinem alten LKW...da springste Senkrecht durchs Dach im Auto :lol:

meine Hupe is auch nur so ein Qäuke, die hat mehr Schmunzeleffekt als Warnung
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

eine hupe von nissan micra 2 ist recht laut.
bekommt man für kleine talers auf dem schrott

grüsse jörg
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ich werde morgen auch noch mal auf die Schrotte düsen zu meinem Kumpel.
Da sollte sich sicherlich das ein oder andere Hüpchen finden lassen...kostet mich ja nix :D

So eine Strebel würde mich allerdings auch noch reizen...muss mal die SuFu anschmeissen...
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Stebel! www.valkmotorparts.de

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

bobbyt hat geschrieben:Hallo Frank,

ich habe die Hupe doch schon beerdigt. Zuvor hab ich mit Zange und Schraubendreher versucht, diesen metallenen Deckel zu entfernen. Außer das ich ihn total verbogen, aber nicht runterbekommen hab, tat sich nix. Keine andere Chance, ins Innenleben der Hupe zu schauen.

Sie ruhe sanft!

Gruß

Peter
Eigentlich schade...

Aber du hättest dir ja wenigstens den Kompressor extrahieren und weglegen können. Vielleicht findet sich ja dafür irgendeine brauchbare Verwendung?!
(Nicht, dass es sogar "nur" am Kompressor liegt? Schon mal mit dem Mund in das "Stimmen-Teil" geblasen?)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Ja Frank,

das hab ich auch gemacht (mit der Pressluft und dem Mund in den Lufteinlaß eingeblasen). Nur Rauschen im Walde...

Ich weiß, dass man Sachen, die noch zu verwenden wären, nicht wegwerfen sollte. Aber ich habe (ich denke auch in Zukunft) keinerlei Verwendung für einen Kompressor.

Guß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich weiß ja nicht, was der Kompressor für einen Druck liefert... Könnte ja sein, dass er für Airbrush ausreicht?!

Ich habe es auch schon öfters hinbekommen und etwas weggeworfen, was ich hätte später dann doch gebrauchen können...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Oh Frank,

was glaubst du, wie stolz meine Frau auf mich wäre, wenn ich vorschlage, den Wohnzimmerschrank zu airbrushen, weil ich ja nen Kompressor übrig hab... :lol: :lol: :lol:

Im Übrigen ists bei mir eigentlich immer umgekehrt. Ich kauf mir Sachen, die ich kurze Zeit später in den Tiefen meines Kellerraumes finde (schon mal gekauft und nicht mehr gefunden).

Zurück zum Thema: Hab ja die Luftauslässe der alten Hupe mit einem Nylonstrumpf überzogen, um zu verhindern, dass Dreck reinkommt. Klar, Feuchtigkeit wird so nicht abgehalten.
Hat jemand nen Tipp, wie ich ne Hupe dauerhaft (auch gegen Feuchtigkeit) schütze? Ohne Lautstärkenverlust natürlich!
Die Hörner sind halt hinter der Frontverkleidung vor dem Kühler angebracht und so allen Witterungsverhältnissen ausgesetzt.


Gruß

Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

seit ich nicht mehr versuche die Hupe durch Korossionsschutzöle zu schützen trötet die auch wieder normal. Ansonsten habe ich keinen schutz verbaut.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Eigentlich sollte bei den Luftaustrittkanälen kein Dreck bis zur "Stimme" hochkommen... Notfalls könnte man die Öffnungen ja aus dem Fahrtwind rausdrehen (quer)

Ansonsten bleit nur noch ein "trockener" Montageort...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Nur noch mal zum allgemeinen Interesse.

Die Fa. Valkmotive reagierte schon nach 1 Tagen auf meine Anfrage. Hier die Antwort (ich hoffe, ich darf sie hier einfügen, von wegen Persönlichkeitsschutz und so):

Hallo Herr XXXX,

Ich möchte Ihnen fragen die Hupe mit 2 neue, separate Drähte zu verbinden, gleich am Plus und Minus einer Batterie. Also ohne Relais, Hupeschalter und ohne die jetzige Verkabelung: nur die Hupe. Was hören Sie dann? Kann sein dass das Relais nicht gut mehr funktioniert.

Wann das die Ursache nicht ist, können Sie noch ein Wenig WD40 eingeben bei der Lufteingang. Trennen ist möglich, aber danach wieder zusammen bauen wahrscheinlich nicht. Dann sollen die beide Teilen verbindet werden via einem Schlauch. Wann Sie die Hupe hiermit wieder gut funktionierend haben, gebrauchen Sie die Hupe dann manchmal: dann bleibt der Kompressor gehen.

Mit freundlichem Gruss

Martin Valk
Valk Motorparts

Zur Erklärung: die Firma hat ihren Sitz in Holland. Aber putzig geschrieben, gell? :lol:

Schöner Abend

Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Hallo Alex, hallo Frank und alle anderen,

an ein "Schutzöl" hab ich nie gedacht. Wußte nicht mal, dass es sowas gibt. Und nach einem Fehlversuch mittels WD-40-Einsatz (oder war die zu starke Pressluft schuld?) kommen mir keine flüssigen Mittelchen mehr irgendwo in die Hupe rein.

Ich hab mal genauer reingeschaut. Könnte mir vorstellen, dass Hupen rechts an den Kühler (von vorne gesehen an einer angebauten Schiene) angebracht werden könnten und dann außerhalb des "offenen" Bereichs der Frontverkleidung lägen. Da ja kein Kompressor mehr verbaut werden muss, finde ich bestimmt wetter-/wasser-/schmutzgeschützte Stellen, wo die beiden Hüpchen Platz finden.

Lt. Anbieter sollten sie heute verschickt worden sein. Also, Tulpen sind ja auch nahezu erntefrisch in Deutschland. Da hab ich Hoffnung, dass die Hupen auch den schnellen Weg zu mir finden.

Und seltsamerweise hab ich heute keine Hupe benötigt bei den Fahrten durch die Stadt. Was hätte ich tun sollen...Visier hoch und "huuuup" rufen (am besten zweistimmig)? :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink:

Gruß

Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

bobbyt hat geschrieben:Und seltsamerweise hab ich heute keine Hupe benötigt bei den Fahrten durch die Stadt. Was hätte ich tun sollen...Visier hoch und "huuuup" rufen (am besten zweistimmig)? :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink:

Gruß

Peter
Entweder das oder vielleicht auch "Tatü..." oder "u-i-u-i-..." :roll: :lol:

(obwohl meine Vorschläge wieder "Missbrauch von Sondereinsatzsignalen" wäre...) :wink: :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Hör mir auf...

...und plötzlich hab ich ein blutendes Unfallopfer oder nen Verhafteten auf dem Sozius sitzen :?

Lachender Gruß

Peter


P.S. die Hupe ist noch nicht da...
:cry:
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

...der Tag ist noch lang! - Du weißt ja nicht, mit welchem Lieferanten sie kommen, oder?


Naja, was die Unfallopfer oder "Eingefangenen" wegen "Sondereinsatzsignal" betrifft: ...und wie imitierst du dazu das Blaulicht? - Hand vorne an den Helm und die Hand dann auf und zu machen???? :roll: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

...ich bin nachher auf ner SchmuDo-Party...ich hoffe, dass -ich- heute Nacht nicht einer der beiden bin... :?

Helau, Alaaf, Narri-Narro und so weiter :wink: :wink: :wink:
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

SchmuDo-Party ?? Da kannste mal so richtig abhupen !! :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Na dann: Alaaaaaaaaaaaaaaaf!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Danke Frank und alle anderen Narren,

das wars für mich mit Fasching. Hat sau Spaß gemacht. Man sagt, ich kam so um halb heim...
Gestern noch eine Zunftsitzung (einer Hexenzunft)..war auch toll und wieder spät.

Heute gearbeitet, morgen Nacht auch...also nix mehr mit badischem Fasching. Am Dienstag spät aufstehen...den karlsruher Fasching und Umzug besuche ich schon jahrelang nicht mehr.
Wie soll ich's sagen...zu viele Menschen (?) dabei, die die 5te Jahreszeit nur ausnutzen, um ihre besoffenen Aggressionen loszuwerden und das alles unter dem Deckmäntelchen der Gaudi, des Spaßes und der Freude am Fasching verstecken. Das kotzt mich an!!! Und ich BIN eigentlich ein echter und friedlicher Faschingsgänger.

Ääääh...zurück zum Thema...meine Hupe(n) sind noch nicht da
:cry: :cry: :cry:


Grüße Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

So,

heute sind sie gekommen. Es sind die "Deluxe chrome disc horns high & low tone Twin Set" (von Wolo). Gabs zum Sonderpreis von 17,50 Euros (plus Versand) von Valkmotive.

Habs sie heute Mittag natürlich gleich eingebaut. Installationsmaterial ist dabei. War alles sehr einfach.

Die Hörprobe...mächtige und kräftige Töne (und das ohne Kompressor). Vielleicht nicht ganz so laut wie meine alte Hupe, aber komplett ausreichend.

Jetzt gibts für die pösen Autofahrer wieder was auf die Ohren, wenn sie mir "zu nahe" kommen. :lol:

Schöner Abend

Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, es ist schon ein Unterschied zwischen einem "Quääääk" und einem "Trööööt"...

Das Auto Peters Freiraum stielt - Peter mit den Hupen spielt! :roll: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Nein, nein Frank,

da kommt kein Gequäke heraus. Hab ich zuerst auch gedacht und befürchtet :?

Eher vergleichbar mit ner richtig lauten Zweiklang-Autohupe.

Nur zum Vergleich: die Hupe ist locker um die Hälfte größer als die originale Kymco-Hupe.

Und die glänzenden Chromteile sind schön hinter dem Gitter der Frontverkleidung zu sehen.

"Lieber mit der Hupe quälen, als Dellen an dem Roller zählen..." :wink:


Gruß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Peter, ich bezog das "Quäken" auf den Sound der Original-Hupe und das "Trööt" auf den lauten Sound der jetzt Verbauten... :wink:

Du weißt doch: Große, kräftige Hupen finden mehr Beachtung als die kleinen Vertreter...
(ach wie zwielichtig formuliert....)


(Nur gut, dass wir nicht in Indien fahren müssen, wo die lautere Tröte Vorfahrt hat)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste